Zündschloss def.???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschloss def.???

      Hallo

      meine Q (Bj05) macht zur Zeit zicken. Wenn ich starten will, muss ich manchmal 4-5mal den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und einschalten damit die Startprozedur abläuft und gelegentlich geht sie auch mal wärend dem Fahren aus. Hab hier schon gelesen das Einige mit dem Zündschloss Probleme hatten, konnte nur nix finden wie ich eindeutig den Fehler (z.B. Zündschloss) lokalisieren kann. Auch wenn ich darauf achte den Schlüssel richtig auf 12Uhr bzw. gen Anschlag zu drehen hab ich das Problem auch. ....oder gibts vieleicht auch irgenwelche typische Kabelbruchstellen/ecken ....ehwas kostet eigentlich ein Zündschloss?

      danke schonmal für Info
    • vtrig schrieb:

      such mal hier hier im Forum unter dem Begriff "Ringantenne".

      ist ein bekanntes Problem. Viele die weiter auf Tour gehen, nehmen so'n Teil mit in Urlaub, um nicht liegen zu bleiben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das hört sich nach defektem Zündschloss und nicht nach defekter Ringantenne an.
      Bei defekter Ringantenne steht "EWS" im Display.
      Hatte mein Schwager auch. Da wurde das Zündschloß zerlegt, irgendwas repariert/getauscht und wieder zusammengebaut und gut ist's.
      Guggsch Du in der Nachbarkneipe, da wird sogar das Zerlegen beschrieben:
      gs-forum.eu/showthread.php?t=66809
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ......will jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Also bei mir isses auch so das nur Uhr und km im Display erscheint. Nach einigen versuchen startet sie dann meist den Check. Werd jetzt mal nur den Zündschlüssel ohne anhängsel nutzen. Fuhr vorher aber auch mit dem ganzen Schlüsselbund. Neue Batterie hab ich auch und den Schalter an der Kupplung hab ich auch überprüft. Da wars nämlich so dasse nur im leerlauf gestartet hat. Hab einfach das Betätigungsblech bischen nachgebogen.

      Also so wie ich das jetzt einschätze könnte es tatsächlich was mit dem Zündschloss zutun haben. Wer aber bevor ich zur Werkstatt fahre Plastik abschrauben und Steckverbindungen und Kabel überprüfen.
    • SumoQ schrieb:

      Hab hier schon gelesen das Einige mit dem Zündschloss Probleme hatten, konnte nur nix finden wie ich eindeutig den Fehler (z.B. Zündschloss) lokalisieren kann.

      lies mal hier
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • SumoQ schrieb:

      ......will jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Also bei mir isses auch so das nur Uhr und km im Display erscheint. Nach einigen versuchen startet sie dann meist den Check. Werd jetzt mal nur den Zündschlüssel ohne anhängsel nutzen. Fuhr vorher aber auch mit dem ganzen Schlüsselbund. Neue Batterie hab ich auch und den Schalter an der Kupplung hab ich auch überprüft. Da wars nämlich so dasse nur im leerlauf gestartet hat. Hab einfach das Betätigungsblech bischen nachgebogen.

      Also so wie ich das jetzt einschätze könnte es tatsächlich was mit dem Zündschloss zutun haben. Wer aber bevor ich zur Werkstatt fahre Plastik abschrauben und Steckverbindungen und Kabel überprüfen

      SumoQ schrieb:

      Also wir haben jetzt so ein Elektronikteil für die Benzinpumpe ausgetauscht. Laut Werkstatt und Technikzentrum könnte das der Fehler sein. Ich soll dann nach einigen km mal Rückmeldung geben. Bin heute ca. 380km im Galopp unterwegs gewesen mehr als eine Tankfüllung durchgejagt und es war auch nix ausgefallen. Ich traue der Sache noch nicht so richtig. Werd sie morgen mal gründlich waschen und dann mal testen ob ihr das Wasser auch nix ausmacht.