17" Umbau mit EXEL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17" Umbau mit EXEL?

      Ich hatte am Freitag in Dortmund sehr schöne EXEL-Felgen auf dem Contistand gesehen.
      Ein Mitarbeiter sagte mir das die den Spurversatz hinten bei der GS ausgleichen würden.

      Nun meine Frage:
      Wer hat das evtl. schon mal gemacht, ich will keine R 1200 R Räder oder R 1200 S Räder haben, die haben immer einen Spurversatz!

      Speiche gefällt mir auch am besten, ich würde hinten gerne eine 180er Reifen fahren, für vorne weiß ich es nicht. Was wäre denn sinnvoll?

      Ciao Uwe
    • Servus,

      17er Umbau hatte ich auf meiner 2007er GS mit Fahrwerk von Wilbers. Sah toll aus mit den S Felgen, aber nachdem ich zurückgebaut habe lief es einfach besser. Meiner Meinung nach gewinnt der Umbau nur durch Optik, nicht durch Funktion. Für spezielle Felgen würde ich mich an Rennkuh wenden, der macht alles.
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Mr. Slow schrieb:



      Ein Mitarbeiter sagte mir das die den Spurversatz hinten bei der GS ausgleichen würden.



      Hallo Uwe,

      Bei einer Speichenfelge kann man zwar den Spurversatz durch entsprechendes einspeichen beinflussen.

      Die Frage ist halt, ob dann an der Schwinge genügend Platz ist für den 180er Reifen.
      Gruß Dirk
    • Also wenn überhaupt, würde ich das nur komplet machen, d.h. mit R oder S Tele- und Paralever, das kost aber ;-) Und selbst dann ist das Fahrerrische fraglich, aber frag mal den Roger, der hat son Umbau mit Tele- und Para auch schon getestet.

      Der Spurversatz war bei mir damals mit 180er hinten nicht das Thema, eher der "gefühlte" Verlust des Vorderrades in Schräglagen. Komm mal auf den Tag des Donners in der Rödermark, fahr mals son Umbau und Urteile selber.
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • 17 Zoll Umbau mit Excel-Felge

      Die Excelfelge hat mit dem Spurversatz nichts zu tun. Entscheidend ist hier, wie das Rad zentriert ist. Bei einer breiten 5,50 Zoll Felge und 180/55 x 17 Reifen bleibt wenig Platz. Um diesen jedoch unterzubringen muß man beim zentrieren weg vom Kardan und der Spurversatz wird größer. Man kann ja schlecht den Kardan nach außen versetzen. Ich behaupte, jedes Kardan-Motorrad fährt schon im Serienzustand mit Spurversatz. Manche merken den Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven, die meisten nicht. Ich werde bei Gelegenheit meinen Spurversatz messen, im Serienzustand und dann mit meinen 17 Zoll Carbonrädern. Ich melde mich wieder.
      Viele Grüße an alle
      Martin
    • Ohne jemanden angreifen zu wollen - mich würde es nur mal interessieren:
      Wieso kauft man sich ne GS und baut sie dann derart um?
      Da kann man sich doch gleich eine R oder S kaufen hat ein homogenes Bike und kommt noch günstiger weg.

      Nix gegen ein paar Individualisierungen, aber sowas verändert doch alles und noch nicht mal zum Besseren...
      ?(

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Ohne jemanden angreifen zu wollen - mich würde es nur mal interessieren:
      Wieso kauft man sich ne GS und baut sie dann derart um?
      Da kann man sich doch gleich eine R oder S kaufen hat ein homogenes Bike und kommt noch günstiger weg.

      Nix gegen ein paar Individualisierungen, aber sowas verändert doch alles und noch nicht mal zum Besseren...
      ?(

      Gerhard

      Genau meine Meinung! Aber manche kaufen sich ja auch ein SUV um es danach tiefer zu legen und auf "Sportwagen" umzubauen;nachdenk;
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Borsalino schrieb:

      Ohne jemanden angreifen zu wollen - mich würde es nur mal interessieren:
      Wieso kauft man sich ne GS und baut sie dann derart um?
      Da kann man sich doch gleich eine R oder S kaufen hat ein homogenes Bike und kommt noch günstiger weg.

      Nix gegen ein paar Individualisierungen, aber sowas verändert doch alles und noch nicht mal zum Besseren...
      ?(

      Gerhard


      Dem ist erst einmal absolut nix hinzu zu fügen... ;daumen;

      Ich bin ja bekanntermaßen durchaus ein Freund vom Induvidualisieren... ;--) , aber wer einen solchen Umbau allein mit anderen Felgen vornimmt, erreicht vielleicht eine optische Verbesserung (liegt im Auge des Betrachters) aber definitiv eine Verschlechterung des Fahrverhaltens.

      Wenn... und die Betonung liegt hier auf wenn! man schon der Meinung ist, auf einer GS einen 180er oder gar 190er-HR-Strassenschlappen fahren zu müssen, dann bekommt dies nur Hand und Fuß, wenn man, ausser den Felgen natürlich, auch einen anderen Kardan verbaut. Der Kardan der R1200S z.B. baut mehr nach rechts und ermöglicht so den Einbau einer Felge mit einer niedrigeren ET (Einpresstiefe) sowie einem breiteren Reifen OHNE den Spurversatz zu erhöhen (Alle Kardan-Boxer haben von Haus aus einen minimalen Spurversatz nach rechts).

      Bei meinem SGS-Umbau hatte ich bereits die SQ-Schwinge drin, die SQ-Räder (2 Paar) standen in der Ecke rum. Ich habe mich bewußt gegen einen solchen Verbau entschieden. Mir kam es mehr auf die Fahrbarkeit als auch die Show an. Das kleinere 17"-VR mit dem 120er-Reifen nimmt der GS die Leichtigkeit beim Fahren - dafür bietet ein breiter VR und HR evtl. mehr Grip, erhöht aber aufgrund der Reifenbreite wiederum die Schräglagen, usw.... darüber kann man viel philosophieren - mein Fall war's eben nicht. Dafür hab'sch mir einfach noch 'ne 12er-SQ gekauft - da paßt auch werksseitig alles mit der Rahmengeometrie, etc.... :P
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ist doch gut wenn man die Hilfe bekommt die man sich wünscht!

      Das sich das Fahrverhalten verschlechtert ist dann doch ein Grund das Vorhaben noch einmal zu überdenken. Ich wäre schon gerne dafür so etwas mal Probe zu fahren. Habe diese Möglichkeit evtl. im April.

      Die Show interessiert mich nicht. Da ich gerne mal auf eine Renne fahre ergibt sich das Problem mit der Reifenauswahl. Mittels eines 17" Vorderrad hätte ich die Möglichkeit auch im Sommer auf der Rennbahn ordentlich ans Gas zugehen mit Sportbereifung.
      Ich fahr zu gerne die GS als das ich sie eintauschen möchte.

      Wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Ciao Uwe
    • Mr. Slow schrieb:

      Da ich gerne mal auf eine Renne fahre ergibt sich das Problem mit der Reifenauswahl.

      Das was die GS auf der Renne kann, dass können auch die Reifen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das sah letztes Jahr auf dem Rheinring anders aus.
      Trotz Instuktorentraining, also ohne richtiges anbremsen, sahen die Pirelli Scorpion nicht so gut aus. Und wir hatten vielleicht gerade einmal 23°C!

      Ab morgen sind Dunlop Trailmax drauf, ob die es besser machen??

      Ciao Uwe
    • es kann aber auch an deiner Fahrweise liegen! Wie du hier siehst haben andere nicht so Schwierigkeiten. Warum machst du dir nicht diesen drauf?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Du meinst also das der Tourenreifen besser geeignet ist wie der Trailmax!
      Bis ich zum Bilsterberg fahren werde ist der Trailmax ja schon wieder alle, da könnte ich ja einen Tourenreifen probieren.

      Was kann man denn besser machen um den Reifen zu schonen. Mit Gas aus der Kurve und spät bremsen vor der Kurve, so macht es Spaß!

      Ciao Uwe
    • Mr. Slow schrieb:

      Du meinst also das der Tourenreifen besser geeignet ist wie der Trailmax!

      ja das meine ich und werde es wohl diesen Sommer mal wieder ausprobieren.

      Mr. Slow schrieb:

      Was kann man denn besser machen um den Reifen zu schonen.

      da bin ich der falsche Ansprechpartner ;rotwerd;

      Mr. Slow schrieb:

      Mit Gas aus der Kurve und spät bremsen vor der Kurve (vielleicht so gar rein? ;pfeif; ), so macht es Spaß!

      so machst du jeden Reifen fertig. IMHO.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hi,

      bei den Umbau muss bei der 12er dasFahrwerk geändert werden. Vorne sollte entweder ein Adventure Federbein oder ein höheres Wilbers eingebaut werden. Dann hört das mit den extrem kippeligen Fahrverhalten auf. Außerdem kannn man nicht jeden Reifen fahren. Kontraproduktiv sind Reifen mit spitzer Kontur.

      Ob sich eine GS mit normalen Felgen dann immer noch besser fahren lässt ist wohl diskussionsfähig. ;lach;

      Mehr Infos bekommst Du im Boxerspeed Forum.

      Mfg gErald
    • 17 Zoll Umbau

      Hallo an alle,
      ich bin am Wochenende fast 1000 km gefahren. Mit 17 Zoll Rädern auf meiner GS. Macht einfach Spaß. Ich biete allen Skeptikern eine Probefahrt an.
      Viele Grüße
      Martin