Hattech-Underseat-Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hattech-Underseat-Auspuff

      Hubert Sommer (genannt Hatt) stellte auf der IMOT 2012 seien neue Edelstahl Underseat-Auspuffanlage für die BMW R1200GS vor.

      Hier einmal ein paar Bilder.....



      Derzeit wären nur die beiderseits gleichgrossen Koffer von Hattech lieferbar. Es sollen aber auch die originalen BMW-Koffer, wobei die Innenschale des linken Koffers entsprechend geändert wird, sodass dieser gleichgroß wie der rechte Koffer wäre, in Kürze lieferbar sein.



      Noch in diesem Frühjahr will Hattech eine Titan-Komplettanlage auf den Markt bringen.... wird aber erst noch ausgiebig getestet... ;pfeif;
      Dateien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Man wird immer älter und der Ar... immer kälter.
      Und darum braucht's also eine verstärkte Sitzheizung durch Underseat-Anlage?

      ;knutsch;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      wird aber erst noch ausgiebig getestet... ;pfeif;

      vom wem wohl ;nachdenk; ?( ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hi Blacky,

      ich hab das Ding auch gesehen auf der IMOT. Du hättest mal das Motorrad v. hinten fotografieren sollen. Die beiden Endrohre sind rechteckig, das schaut richtig gut aus. Das Rücklicht muß aber auch gegen ein anderes weichen. Habe eine ganze zeitlang drumrumgestanden. Leider war vom Stand niemand frei und wir wollten weiter. Hätte gerne mal gefragt wie sich das anhört (vielleicht hätte man ja mal ganz, ganz kurz schauen können ob das Moped anspringt) und um wieviel daruch der Geldbeutel leichter wird. Die Verarbeitung ist jedenfalls genial. :thumbup:


      Schönen Abend

      Ach ja, falls Hattech noch einen Tester braucht, PN genügt ;lach;
      Ich mach dann hier Werbung, daß die Tasten glühen ;respekt;
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • schotterali schrieb:

      Is aber für Schotter nich so geeignet. ;--)
      Häää...? Wieso nich' ... ?(

      gs-treiber schrieb:

      Hätte gerne mal gefragt wie sich das anhört (vielleicht hätte man ja mal ganz, ganz kurz schauen können ob das Moped anspringt)
      Hab'sch auch gefragt... ging nicht .... wegen Spritmangel... ;--)

      gs-treiber schrieb:

      Ach ja, falls Hattech noch einen Tester braucht, PN genügt ;lach; Ich mach dann hier Werbung, daß die Tasten glühen ;respekt;
      Wäre auch dran interessiert.... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sorry. Kann ich mich nicht für begeistern. Die saut bei der ersten Schlechtwettertour ein wie selbige, weil alles, was im Heckbereich an Schutzblechen drin ist, raus muss. Carbon-Innenkotflügel geht nicht, die Ablagen unter der Sitzbank sind auch weg, die Kabel für z.B. die Blinker gehen in Minimalabstand an den Töpfen vorbei.

      Muss nich.
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Der Trend bei Supersportlern geht in den letzten Jahren - in erster Linie wohl aus Gewichtsgründen - weg von Underseat-Anlagen. Was Underseat-Anlagen bei Enduros angeht (es gibt/gab doch auch eine von Fallert, die war glaube ich auch nicht so der Verkaufshit), schließe ich mich der Meinung von Ralf´s besseren Hälfte an... ;--)













      ...das sieht sooo affig aus ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • .... zumal schon die 1. Underseat-Anlage floppte. Aber die war von Fallert???
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • sorry, hatte deinen Beitrag wohl nicht sooo richtig gelesen ;verbeug;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Rabe schrieb:

      Sorry. Kann ich mich nicht für begeistern. Die saut bei der ersten Schlechtwettertour ein wie selbige, weil alles, was im Heckbereich an Schutzblechen drin ist, raus muss. Carbon-Innenkotflügel geht nicht, die Ablagen unter der Sitzbank sind auch weg, die Kabel für z.B. die Blinker gehen in Minimalabstand an den Töpfen vorbei.
      Die KAbelverlegung ist sciherlich Überarbeitungswürdig - aber auch flexible - da gibt's sicherlich noch eine bessere Lösung.
      Der Innenkotflügel muss raus, das ist klar. Muss sein, weil die Anlage hoch genug im Rahmen sitzen muss, damit das HR ausreichend einfedern kann. Carbon-Radabdeckung geht noch. Hattech baut anstelle des Plastik-Innenkotflügels eine hitzebeständige Abdeckung, die hier auf den Bildern nur nicht zu sehen ist, weil man ja sonst nichts von der Auspuffanlage sehen würde.

      guth schrieb:

      Der Trend bei Supersportlern geht in den letzten Jahren - in erster Linie wohl aus Gewichtsgründen - weg von Underseat-Anlagen. Was Underseat-Anlagen bei Enduros angeht (es gibt/gab doch auch eine von Fallert, die war glaube ich auch nicht so der Verkaufshit), schließe ich mich der Meinung von Ralf´s besseren Hälfte an... ;--)...das sieht sooo affig aus ;pfeif;

      Ob's affig aussieht liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Mit gefällt sowohl die Underseatanlage von Fallert wie auch die von Hattech - reine Geschmackssache eben.
      Die Fallert-Anlage hat nur ein echtes Manko - den Ton. Ich hatte es hier schon einmal geschrieben: Die haben das Innenrohr vom ESD zu kurz konstruiert, deshalb bricht sich der Luftstrom an Ende des ESD so ungünstig, dass die Anlage zwitschert wie ein Kanarienvogel. Dies wurde mir von einem Vertreter des Hauses Fallert damals (Garmisch 2009?) auch so bestätigt. Ob sie's zwischenzeitlich geändert haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Aber eigentlich ist -für mich- das Aussehen erst einmal zweitrangig. Den Sinn in einer solchen Anlage sehe ich darin, dass man dadurch zwei symetrische Koffer verwenden kann, wodurch sich z.B. bei einem entsprechend modifizierten linken BMW-Koffer das Stauvolumen immerhin um ~10 Liter erhöht. Hubert Sommer sagte mir, dass er entsprechende linke BMW-Koffer in Kürze anbieten wird.
      Und noch ein "Nebeneffekt" hat diese Anlage. Der Klappenauspuff der GS ist vielen zu laut, insbesondere wenn beide Koffer montiert sind. Der linke Koffer bietet beim Serien-ESD dem Abgasstrom einen "Resonnanzraum", deshalb wummert's auch so. Die Underseat-Anlage bläst die Abgase jetzt frei nach hinten raus, sie bollert auch ordentlich (wenn man dahinter oder daneben steht) dröhnt aber nicht mehr den Passagieren so unter den Helm. Aber das sollte sicherlich jeder Interessent erinam auf einer Probefahrt selbst "erfahren"...

      gs-treiber schrieb:

      Hi Blacky,
      Du hättest mal das Motorrad v. hinten fotografieren sollen. Die beiden Endrohre sind rechteckig, das schaut richtig gut aus.
      Brauchte ich nicht, dafür habe ich von Hatt die offiziellen Bilder .... ;-)

      Hattech_Messe_Ulm_2012-IMG_5006_(web_mit_Logo).jpg ... Hattech_R1200GS_Underseat_-IMG_5118_(web_mit_Logo).jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hab die Anlage auch auf der Messe gesehen, sieht absolut TOP aus.
      Klingt gut, auch wenn mir das dunkle gebrabel der Originals fehlt.
      Sollte irgendwo zwischen 1200 -1400€ kosten. sehr happig.
      und das Rücklicht mit den Kennzeichenhalter ist gar nicht schön.
      Bis auf den Preis wäre das aber meine Anlage.
    • 'schulligung wenn ich dieses uralte Thema nochmal wiederbelebe, aber auch ich habe mich im Laufe dieses Jahres mit dieser Underseat-Anlage aus ebendiesem Grunde:

      Blacky schrieb:


      Aber eigentlich ist -für mich- das Aussehen erst einmal zweitrangig. Den Sinn in einer solchen Anlage sehe ich darin, dass man dadurch zwei symetrische Koffer verwenden kann, wodurch sich z.B. bei einem entsprechend modifizierten linken BMW-Koffer das Stauvolumen immerhin um ~10 Liter erhöht.

      befasst. Allerdings wollte ich gleichzeitig die originalen Aludosen gegen Hatts eigene tauschen.
      Abgehalten von der Underseatanlage hat mich das Thema mit der geänderten Rückleuchte. Wollte mir so einfach nicht gefallen. Also habe ich eine andere Lösung gesucht
      und mir den schmalen Endtopf vom Hatt schicken lassen.

      Um damit 2 große Koffer verbauen zu können sieht Hatt vor das der linke Koffer 2 cm weiter nach aussen gestellt wird.
      Auch damit war ich natürlich wieder nicht zufrieden und habe Hatt gebeten das Ganze so vorzusehen das beide Kofferträger um diese 2cm nach außen gesetzt werden.
      Kam dann alles vormontiert in einem Riesenpaket und wurde fix verbaut - alles prima.

      Eigentlich.

      Dauerte dann nicht lange bis ich mir die Kleine auf der Bühne nochmal genauer angeguckt habe, gemessen, überlegt ... und bei Hatt das Montagepaket bestellt habe womit
      die Kofferträger bei der Underseatanlage verbaut werden.

      Ergo: Passt. Habe den Auspuff noch etwas näher ans Rad gerückt, den linken Koffer aus Sicherheitsgründen zum Auspuff hin mit einer Hitzeschutzmatte versehen und die
      Kofferträger ohne Distanzstücke montiert.
      Jetzt gefällts mir - und gibt auch keine Temperaturprobleme im Koffer oder am Rad. Getränke packe ich jetzt allerdings nicht mehr hinten in den linken Koffer - 40° sind da
      schon möglich.

      Und wenn das Moped mal wieder gewaschen ist mache ich auch mal ein paar Bilder. ;D