Welche Ventildeckel-/Zylinderschutz (ab DOHC)!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Ventildeckel-/Zylinderschutz (ab DOHC)!!!

      ACHTUNG: Betrifft nur das aktuelle Modell mit dem DOHC-Zylinderköpfen!!!

      Momentan suche ich eine sinnige Lösung für den Schutz für die nicht gerade preiswerten Alu-Ventildeckeckel der R1200GS.
      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).

      Gefunden habe ich bis dato:

      - BMW's (unnütze) Plastikdinger für € 100,00
      - BMW's Aluminiumschützer für € 180,00, Sonderpreis bei Kohl derzeit € 167,40
      - Wunderlich Zylinderprotektoren für € 149,00 (auch in Schwarz lieferbar)
      - Touratech Zylinderschutz Alu schwarz für € 139,90
      - der "X-Head", der offensichtlich nur von der Firma gs-parts in D angeboten wird, Preis € 149,00

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Schützer gemacht und wenn ja, welche?

      Ich hatte ja beim Vorgängermodell die Ventildeckelschützer der Firma PECO montiert und die haben auch gute Dienste ;--) geleistet. Leider stellt diese Firma keine Schützer mehr für das DOHC-Modell her. Der "X-Head" käme dem sehr nahe, sieht aber gräuslich aus. Bei den Aluteilen habe ich so meine Bedenken wegen der kleinen Minischrauben, mit denen die Teile am Zylinder verschraubt werden. Wenn's doof kommt, richten die mehr Schaden an, als ein neuer Deckel kostet.

      Hmm... aber so ganz ohne Schutz ist auch irgendwie doof...

      Nu sacht ma watt... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      ich habe an meiner 10er GS die Schützer von TT montiert - diesmal in schwarz. ;cool;
      Sturzerfahrungen habe ich bisher keine. Gott sei Dank! ;verbeug;

      Mir reicht der Einschlag am Zylinderkopf meiner 7er GS. Dabei hat eine niedrige Betonmauer den TT-Schützer abgerissen (Bildanhang) und das Loch eingeschlagen. Dank Eurer Hilfe konnte ich damit noch gut 200 km fahren.
      Dateien
      • P1000465k.jpg

        (178,81 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1000518s.jpg

        (152,41 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • die Frage stelle ich mir auch. Meine ;Q; steht noch unberührt rum. Welcher Zylinderschutz ermöglicht denn noch ein Wechseln der Kerzen bei der DOHC ohne Abbau des Schutzes. Die sehen mir alle so aus, als wenn man da nicht drum herum kommt, oder täuscht das?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Welcher Zylinderschutz ermöglicht denn noch ein Wechseln der Kerzen bei der DOHC ohne Abbau des Schutzes.
      ich sach mal keiner....

      was als letztes "zusätzlich" angeschraubt wurde, muss auch als erstes wieder runter.... ;°)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:

      remi22 schrieb:

      Welcher Zylinderschutz ermöglicht denn noch ein Wechseln der Kerzen bei der DOHC ohne Abbau des Schutzes.
      ich sach mal keiner....

      was als letztes "zusätzlich" angeschraubt wurde, muss auch als erstes wieder runter.... ;°)

      Das sehe ich leider auch so. Bei der "alten" Kopfversion gab's Schützer, bei denen man dafür nix abbauen mußte - bei den DOHC-Köpfen ist dies wohl nicht möglich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      BMW's (unnütze) Plastikdinger für € 100,00


      Also ganz sooo unnütz sind diese Plastikdinger nun doch nicht.
      War ein Abflug bei gut 60 auf einer Sandpfütze mit bestimmt 10m Asphaltrutscherbevor es ins Gestrüpp ging.
      Wer weis, die Alu-Dinger hätte es vielleicht weggerissen auf Grund der Reibung.

      Es gibt keine Schützer für alle Fälle, die müssen nur immer zur jeweiligen Situation passen.

      Wenn man nur immer vorher wüsste wie und wo.....
      Dateien
    • Blacky schrieb:

      ACHTUNG: Betrifft nur das aktuelle Modell mit dem DOHC-Zylinderköpfen!!!
      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).
      ...
      Hmm... aber so ganz ohne Schutz ist auch irgendwie doof...
      Nu sacht ma watt... ;pfeif;

      Hehe... Frei nach Schüttelbier:
      Schön oder Schutz, das ist hier die Frage. ;-)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • alea iacta est.... (habsch auch gegooglet... ;--) ) Ich habe mir heute auf der IMOT diverse Ventildeckelschützer angeschaut.... und habe mich für die X-Head entschieden.
      Die Wu-Teile und die von TT schauen zwar recht stabil aus, m.M.n. sind die kleinen M4-Schräubchen aber die Schwachpunkte dabei. Die Aluteile von SW-Motech kamen ebenfalls in die engere Wahl, sie sind zwar genauso verschraubt wie die Teile von WU etc, liegen aber mit einigen Gummipuffern direkt am Ventildeckel an. Die X-Head sind sicherlich nicht die schönste Art der "Verhütung" :rolleyes: liegen aber großflächig an und der Kuststoff dürfte einen Schlag am besten absorbieren, ohne die Kraft ungefiltert auf die Verschraubung weiterzuleiten. We will see... (allerdings hoffentlich nicht...) ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      und habe mich für die X-Head entschieden.

      sieht Vertrauenerweckend aus und so schlecht finde ich ihn gar nicht aus. IMHO.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Blacky,

      Blacky schrieb:

      alea iacta est.... (habsch auch gegooglet... ;--) ) Ich habe mir heute auf der IMOT diverse Ventildeckelschützer angeschaut.... und habe mich für die X-Head entschieden.
      ....


      die Schützer sehen gut aus. Mir kommen nur Zweifel, ob es nicht zu thermischen Problemen kommen kann. Das Material leitet wohl keine Wärme ab oder kann man diese Bedenken vernachlässigen?
    • bigbiker schrieb:

      Mir kommen nur Zweifel, ob es nicht zu thermischen Problemen kommen kann. Das Material leitet wohl keine Wärme ab oder kann man diese Bedenken vernachlässigen?
      Ich habe jetzt keine physikalischen Berechnungen oder Versuche durchgeführt, denke aber, dass die Plastikteile nur einen sehr geringen Bruchteil des gesamten Ölkühlungssystems abdecken. Ausserdem werden die Ventildeckel durchaus noch durch den Fahrtwind gekühlt, weil die Plastikschützer vorn und hinten offen sind, sodass der Fahrtwind diese noch erreicht und kühlt. Lediglich die äußere Stirndeckelseite ist zu ca. 60% abgedeckt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • megagrip schrieb:

      Blacky schrieb:

      BMW's (unnütze) Plastikdinger für € 100,00


      Also ganz sooo unnütz sind diese Plastikdinger nun doch nicht.
      War ein Abflug bei gut 60 auf einer Sandpfütze mit bestimmt 10m Asphaltrutscherbevor es ins Gestrüpp ging.
      Wer weis, die Alu-Dinger hätte es vielleicht weggerissen auf Grund der Reibung.

      Es gibt keine Schützer für alle Fälle, die müssen nur immer zur jeweiligen Situation passen.

      Wenn man nur immer vorher wüsste wie und wo.....
      Danke für dieses Posting und Deine Bilder! Und ich dachte schon, ich müßte meine Originalschützer wegen völliger Wirkungslosigkeit in die Tonne treten. Und wenn man sich die Preise der Konkurrenz so anschaut, dann waren meine BMW-Teile mit einem Hunni keinesfalls überbezahlt. ;pfeif;
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Hallo Roger,
      was machen Deine X-Head - Schützer ?
      Ich habe die Teile nun auch in die engere Wahl genommen, die sind aber nirgendwo zu bekommen.
      Hattest Du sie über GS-Parts bezogen ? Sind da nicht mehr gelistet.
      Gib mir doch mal einen Tip.
      Gruß Achim
    • Blacky schrieb:

      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).
      Für mich auch nicht (mehr). Seit mich das Ding beim Kurventrainig letzten Sommer (gottseidank folgenlos) ausgehebelt hat, verzichte ich lieber darauf. Nicht, daß ich jede Kurve wie im Training nehme, aber im Bedarfsfall kann (mehr) Schräglage Leben retten.

      hajogu schrieb:

      Hallo Roger,
      was machen Deine X-Head - Schützer ?
      Ich habe die Teile nun auch in die engere Wahl genommen, die sind aber nirgendwo zu bekommen.
      Hattest Du sie über GS-Parts bezogen ? Sind da nicht mehr gelistet.
      Gib mir doch mal einen Tip.
      Ich bin zwar nicht Roger, habe mir die XHead aber letzten Oktober angebaut (von GS-Parts bezogen) . Bislang ist mir nichts Negatives aufgefallen, Nebenwirkungen bezüglich des Temperaturverhaltens zeigen sich aber wohl sowieso erst im kommenden Sommer bei höheren Temperaturen (wenn überhaupt).

      Ruf doch mal bei GS-Parts an, wieso sie die XHead nicht mehr anbieten. Wäre ja mal interessant, was die Ursache dafür ist.

      Gruß

      Siegfried
    • hajogu schrieb:

      Hallo Roger,
      was machen Deine X-Head - Schützer ?
      Ich habe die Teile nun auch in die engere Wahl genommen, die sind aber nirgendwo zu bekommen.
      Hattest Du sie über GS-Parts bezogen ? Sind da nicht mehr gelistet.
      Gib mir doch mal einen Tip.

      Angeblich soll die Firma WU*** von den Y-Head-Protektoren in diesem Jahr den Alleinvertrieb in Deutschland erhalten haben.... :-( Daraufhin habe ich mir einmal einen Satz Touratech-Schützer gekauft...

      cp-TT-VD-Schutz 001.jpg

      ... und werde diese allerdings umgehend wieder verkaufen (bei Interessse bitte PN an mich). Mir sind die einfach zu klobig.

      Jetzt weiss ich leider auch noch nicht so genau, was ich montieren soll.... :-(

      Die Zylinderschützer von SW-Motech sind ja auch ganz nett, aber auf die schwarze Version hat WU offensichtlich ebenfalls das alleinige Vertriebsrecht... ;sauer;


      Sigi.L schrieb:

      Blacky schrieb:

      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).
      Für mich auch nicht (mehr). Seit mich das Ding beim Kurventrainig letzten Sommer (gottseidank folgenlos) ausgehebelt hat, verzichte ich lieber darauf. Nicht, daß ich jede Kurve wie im Training nehme, aber im Bedarfsfall kann (mehr) Schräglage Leben retten.
      Endlich mal einer, der das genauso sieht wie ich.... :thumbup: Ich finde dieses "Rohrgeflecht" an den Motorräder grottenhäßlich und bei einer gewissen Fahrweise ... ;pfeif; wie du bestätigst, sogar gefährlich... °DD°
      Bei der ADV ist der Sturzbügel Pflicht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis - klar. Aber nicht umsonst hat die ADV auch ein anderes, 3 cm höheres Fahrwerk. Grund hierfür ist nicht nur der Schutz des Tanks sowie Gewinn von Bodenfreiheit im Gelände, sondern auch Schräglagenfreiheit auf der Gasse. Und bei dem "Schiff" kommst eh nicht mehr auf ein paar Kill mehr oder weniger an... ;--)

      Sigi.L schrieb:

      Ruf doch mal bei GS-Parts an, wieso sie die XHead nicht mehr anbieten. Wäre ja mal interessant, was die Ursache dafür ist.
      Den Anruf kann er sich leider sparen - siehe mein Beitrag oben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tja, es bleibt schwierig.
      Bei Wunderlich gibt es die X-Head Schützer aber auch nicht. Da gibt es die 3armigen mit dem Schleifpad. Sehen auch ganz ordentlich aus. Vor allem geht der Schutz bis in die obere Hälfte des Deckel.
      Die meisten anderen Schützer sitzen mir zu tief ( zB. Touratech ), wenn keine Koffer montiert sind, rollt der Ventildeckel bestimmt weiter über den Schützer.
      Ich werde mir wohl die Alu- Schützer der Adventure anbauen.
      Hatte ich an meiner `09er GS, die haben sich zumindest bei einem Umfaller ;rotwerd; bewährt.
      Gruß Achim
    • Sigi.L schrieb:

      Zitat von »Blacky«
      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).

      Für mich auch nicht (mehr). Seit mich das Ding beim Kurventrainig letzten Sommer (gottseidank folgenlos) ausgehebelt hat, verzichte ich lieber darauf. Nicht, daß ich jede Kurve wie im Training nehme, aber im Bedarfsfall kann (mehr) Schräglage Leben retten.

      das hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Kann ich mich ins Aus schießen mit meinem "Gestänge"? Zumal ich das hier irgendwo schon einmal gelesen habe. Also in die Garage und ein Stück Latte dran gehalten... Skizze gemacht und in der Überlegung war ich schon so weit, dass ich 2 von meinen Nachbarn holen wollte und wir die gute ;Q; auf die Seite legen, bis es Berührung gibt. Die Holzlatte mit "Schätzauge" war aber schon so weit, dass man(n) eigentlich schon über die letzte Rille auf'm Profil drüber weg ist....... aber immer noch kein Bügel auf'm Grund wäre. Kann das sein?
      Also an den Hersteller / Lieferanten gewendet. In diesem Fall das Haus Wunderdich, die den Hepco & Becker Bügel vertreiben. Denn schon in der Gebrauchsanleitung bei WU steht unter anderem:

      Keine Beeinträchtigung der Boden- und Schräglagenfreiheit

      und heute kam der Rückruf:
      Hallo Herr Hinrichs und so weiter und der Satz auf den ich zumindest gewartet habe. Ein Aufsetzen des Bügels unter normalen Gesichtspunkten ist nicht möglich! Mit Einschränkung und zwar wenn das Fahrwerk nicht korrekt / optimal eingestellt ist und eine Unebenheit / Bodenwelle oder ähnliches kommt und die ;Q; weiter "durchschlägt" und nur dann kann es vorkommen, dass der Rahmen mal schleift! Schleifen heißt aber nicht aushebeln! Dann hätte da ja ein Kantstein oder so sein müssen... ?( .

      Der zuständige Mitarbeiter des technischen Service hat mir auch bestätigt, dass er es selber mal geschafft hat, auf einem Streckenkurs unter optimalen Rennbedingungen und natürlich mit der richtigen Bereifung, den Schutz "schleifen" zu lassen in einem Kreisel. Da war dann ein bisschen Farbe ab aber da hätte schon was dazu gehört...

      Also mach ich mir jetzt keinen Kopp mehr, denn nach der letzten Bergtour war der damalige Conti bis auf die Kante gefahren und da war auch bei mir nix mit Bügel aufsetzen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Also mach ich mir jetzt keinen Kopp mehr, denn nach der letzten Bergtour war der damalige Conti bis auf die Kante gefahren und da war auch bei mir nix mit Bügel aufsetzen...
      Eben.
      An meiner letzten GS war der Original-BMW-Bügel auch montiert – und ich war mit dem "Gestänge" zum Kurventraining auf einer Outdoor-Kartbahn; hierbei auch (für meine Verhältnisse) ganz ordentlich unterwegs. Die Reifen waren dann ordentlich bis ganz rum angefahren und der Rennsemmel-Pilot hinter mir ziemlich fassungslos ob der möglichen GS-Schräglage.
      Da hat auch nix aufgesetzt …

      Zudem ist man m.E. auf holpriger Straße ohnehin nicht auf der letzten Rille unterwegs, so dass das Dickschiff ruhig mal "einnicken" kann. Das Festhänge ist Geschmacksache; mir hat's auf Sardinien einige Umfaller gut abgefangen.

      Aprops Umfaller & Zylinderschutz:
      Bei meinen drei Umfallern hat es leider auch die Oberseite beider Zylinder getroffen. Dann würde ich ggf. wohl eher auf die großflächiger BMW-Alu-Teile zurückgreifen; auch wenn die Schei...e aussehen.
      Bis jetzt fährt meine GS allerdings noch nackich' rum, da ich mich auch bloß nicht entscheiden kann.
      Vielleicht probiere ich es mal eine Saison "ohne" ?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • vielleicht eine blöde Frage...

      ...aber: hat es denn jemand schon mal ohne Schützer "langgelegt", bei dem außer dem Ventildeckel noch mehr kaputt war? Ich meine ist das darunterliegende Gekipphebelzeugs beim Sturz draufgegangen?

      Hoffentlich passiert es ja nie, aber wenn es mich legt und der Ventildeckel ist hinüber (auch mit der Gefahr des nicht mehr weiterfahren könnens): ist doch schnuppe. Solange keine weiteren Teile beschädigt sind (Ventiltrieb, das wird teuer).

      Wenn es jemanden mit den Schützern legt, ist erstmal der Schützer hin, aber wenn ich mir die Verschráubung so anschaue: da wird wohl auch das eine oder andere Gewinde am Zylinderkopf mit weggerissen, oder?

      Ist denn da der Schaden nicht höher (Schützer und Zylinderkopf, ggfs doch auch noch der Ventildeckel) als nur die Kosten für den Ventildeckel?

      Aber bitte nicht austesten, eine Meinung genügt ;pfeif;
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • remi22 schrieb:

      Sigi.L schrieb:

      Zitat von »Blacky«
      (Ein kompletter Sturzbügel, von wem auch immer, ist für mich!! kein Thema).

      Für mich auch nicht (mehr). Seit mich das Ding beim Kurventrainig letzten Sommer (gottseidank folgenlos) ausgehebelt hat, verzichte ich lieber darauf. Nicht, daß ich jede Kurve wie im Training nehme, aber im Bedarfsfall kann (mehr) Schräglage Leben retten.
      ......das hat mich seit dem nicht mehr losgelassen. Kann ich mich ins Aus schießen mit meinem "Gestänge"? .....
      Da war dann ein bisschen Farbe ab aber da hätte schon was dazu gehört...
      Genau den Bügel von Hepco & Becker hatte ich bei mir dran. Auf dem ADAC-Gelände in Bremen bin ich beim Kurventraining auf der rechten Seite auf absolut ebenem Terrain damit aufgesetzt, da war kein Einfedern oder dergl. ;(
      OK, ich hab' mich nicht hingelegt, aber für die folgenden 20 Meter benötigte ich etwas mehr 'Raum', den ich auf einer normalen Straße womöglich nicht gehabt hätte.
      Die Bügelunterkante war gut 'angeschliffen', nicht nur die Farbe war ab. Das hätte die Haltbarkeit sicher nicht groß beeinflußt. Der ADAC-Instruktor meinte nur trocken : << Eigentlich sollte ein Bügel ja schützen, und nicht zur Ursache von Problemen werden >>.

      Ich habe dann zunächst den Bügel drangelassen, weil ich nicht vorhatte, mit derartigen Schräglagen auf normalen Straßen zu fahren. Aber in den Alpen im Urlaub bin ich ungeschickterweise im Stand umgefallen, alles ziemlich harmlos. Der Bügel hatte ein paar Kratzer, aber viel schlimmer - der Zylinderkopfdeckel auch !! :thumbdown:
      Ja wozu brauche ich denn ein solche Geweih, wenn es noch nicht einmal bei einem harmlosen Umfaller die Zylinderkopfdeckel richtig schützt.

      Also habe ich ihn abgebaut und die X-Head Schützer drauf. Fühle mich jetzt bedeutend wohler. Aber wer weiß schon, was wirklich optimal ist, zu verschieden sind die Bedingungen, unter denen das eine oder andere besser gewesen wäre.

      Gruß Siegfried
    • remi22 schrieb:

      Also in die Garage und ein Stück Latte dran gehalten... Skizze gemacht und in der Überlegung war ich schon so weit, dass ich 2 von meinen Nachbarn holen wollte und wir die gute ;Q; auf die Seite legen, bis es Berührung gibt.
      Das bringt dir garnichts - das Motorrad ist in diesem Fall 1. nicht bestastet und 2. "liegt" nur statisch in der Schräglage. Das hat mit Fahrpraxis nur sehr wenig zu tun.

      remi22 schrieb:

      und heute kam der Rückruf:... blah, blah...
      NAja, was hätte der Mitarbeiter dir acuh anderes sagen sollen/können). Zumindest war er schon recht "mutig", als er dir schriftlich bestätigte, dass ihm das auch schon, wenn auch nur unter extremen Bedingungen, gelungen sei. Schon allein diese Aussage dürfte seinen Brötchengeber nicht sonderlich erfreuen. Aber was soll's, der eine kann das ab und der andere läßt das eben ab - jeder grad' so wie er mag... ;peace;

      .. ich frag' mich nur, wo hier z.B. so ein Bügel noch Platz gehabt hätte... die ADV-Alusschützer waren jedenfalls schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und die liegen deutlich enger an als der Bügel...

      cp-AdR-2008-2.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...