Ersatz der Serien Hupe - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz der Serien Hupe - Erfahrungen

      Hallo Forumisti,
      ich möchte die Serienhupe durch ein lauteres Exemplar ersetzen , da ich nicht der begnadete Elektroniker bin such ich nach praktischen Erfahrungen (evtl. mit Bild) , die es mir erlauben diese Lösung "nachzubasteln".

      Charly
    • Ersatz der Serienhupe

      Hallo, ich habe an meiner R 1200 GS die Serienhupe durch eine Doppelhupe von Nikko ersetzt. Ich habe mir einen neuen Halter aus Edelstahlblechen gebaut, den Stecker geändert und die Hupe genau da hingebaut, wo sie original auch ist. Ich habe in meiner Galerie en paar (nicht besonders gute) Fotos eingestellt.

      Sollte Interesse an einer Anleitung bestehen, bitte per eMail.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • RE: Ersatz der Serienhupe

      Hallo !
      Deine Bilder habe ich mir angesehen, sieht gut aber aufwändig aus.
      Jetzt aber meine Frage- hast du ein Relaise benützt oder gehts so auch ?
      Ich könnte mir vorstellen, sollte die hupe über den Bus angesteuert werden (natürlich nicht direkt) das es auch ohne Relaise geht. ;pfeif;

      Liebe ;wink;Geri59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • RE: Ersatz der Serienhupe

      Hallo, habe die Hupe ohne Relais angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme.
      Der Montageaufwand war problemlos zu bewältigen. Ich hätte gerne den Originalstekcer von BMW weiter verwendet, habe den aber nirgendwo hergekriegt. Habe daher einen anderen Wasserdichten abgelötet. Montage geht am leichtesten, wenn der Schnabel abmontiert ist.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • RE: Ersatz der Serienhupe

      Nochmals Hallöchen !
      Bitte für mich auch eine ABAnleitung per @
      ; Danke im vorraus.
      Geri59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Geri59 ()

    • RE: Ersatz der Serienhupe

      Das Beste auf dem Markt sind die Starkton-Hupen von Hela. Kostenpunkt netto 55€. Werden in alle Einsatzfahrzeuge der Rennleitung, Feuerwehr und Krawas. verbaut. sind in Deutschland geduldet, da es kein Gesetz gibt sie zu verbieten. (Gleiches Recht für Alle) Gespräche mit unserem TÜV und ein paar befreundeten Mot-Polizisten haben das bestätigt.
      Kommen echt gut. Lassen sich am Besten an Sturzbügeln oder den Zylinderschrauben befestigen ;)
    • RE: Ersatz der Serienhupe

      ein spezl hat sich die R1200RT Troete in seine K1200S gebaut.

      Die R1200RT ist dermassen laut, bei der Probefahrt mit dem Ding waer ich vor
      Schreck fast aus dem Sattel gehuepft. kein Witz ... enorm das Teil.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Hallo

      das mit der 12RT Troete ist richtig. Jetzt wäre halt wichtig zu wissen hat die RT ein Doppelhorn wenn nicht hol ich mir sofort die Troete und rüste auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigo ()

    • Zweiklangfanfare von Louis

      Hallo,
      ich habe die Zweiklangfanfare von Louis eingebaut.
      In Anlehnung an die Bilder von Moggele habe ich sie an Stelle der Originalhupe gesetzt.
      Die Fanfaren reichen weiter nach unten als die Originalhupe. Wer schon mal ins Gelände fährt sollte noch einmal nachmessen.
      Allerdings ist nach unten noch massig Platz, ich glaube kaum, dass die irgendwo anschlagen.
      Da die Fanfaren 4 Ampere ziehen, habe ich sie über ein Relais angeschlossen.
      Klang- und Lautstärkemäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;daumen;
      Dateien
    • Ich habe mir auch eine Hupe von Hella nachgerüstet:

      - Stecker entfernt
      - Ringkabelschuhe montiert

      ABER:
      Durch diese kleine "Litze" des Bordnetzes bekommt man nicht den Strom,
      den eine ordentliche Hupe benötigt.
      Ich werde also bei Gelegenheit auch auf ein Relais umrüsten.

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Ding-o
      Hi,
      was ist denn nun mit den RT-Tröten?
      Bitte, wer sowas hat, Fotos! Beschreibung! Preise!...
      Danke, Thomas



      ..kann mich dem nur anschliessen. Soweit ich aus dem elektronischen Teilekatalog ersehen kann, haben beide Hupen den gleichen Stecker (= Teilenummer). Damit müsste ja eigentlich die ganze Aktion nur aus dem Tausch der Hupen bestehen. Allerdings auch eine Preisfrage ;pfeif;

      Kann jemand schon berichten?

      Gruß
      Stephan
    • ..kann mich dem nur anschliessen. Soweit ich aus dem elektronischen Teilekatalog ersehen kann, haben beide Hupen den gleichen Stecker (= Teilenummer). Damit müsste ja eigentlich die ganze Aktion nur aus dem Tausch der Hupen bestehen. Allerdings auch eine Preisfrage

      Hallo!
      Fanfare kostete laut Rechnung vom 27.07.06 35,46 EUR. Nachdem ich ein fauler Mensch bin, hab ich sie montieren lassen (K 1200 S). Hat noch mal 20 Euronen gekostet.

      Gruß
      RR
    • Dank Dir Roadrunner !

      Mein ;BMW; ist gut 30 (langweilige) km entfernt, so dass ich nur zum Bestellen ungern hin fahre zumal er um 18 Uhr schließt und ich das nicht immer schaffe.
      Ich bevorzuge daher Bestellen mit Teilenummer per Fax.

      Gruß

      Dietmar

      By the way: Steht da der Hersteller auf der Hupe ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Gerne doch ;°)

      Also ich weiß jetzt nicht, WO dein Händler ist, aber hier ein Vorschlag von mir: Rufe ihn doch an und teile ihm mit, dass du die Hupe der R1200RT bestellen möchtest. WAS könnte da denn schief gehen?
      Mein händler is 60km weg und "weint" mir jedes mal was vor, wenn nach auf dem Inspektionsfahrzeug razfaz mal 120 km drauf sind ;..( - ... vor allem bei ner nagelneuen R12GS ;--)

      Gruß RR
    • RE: Zweiklangfanfare von Louis

      Original von Achim
      Hallo,
      ich habe die Zweiklangfanfare von Louis eingebaut.
      In Anlehnung an die Bilder von Moggele habe ich sie an Stelle der Originalhupe gesetzt.
      Die Fanfaren reichen weiter nach unten als die Originalhupe...
      ...Da die Fanfaren 4 Ampere ziehen, habe ich sie über ein Relais angeschlossen;

      Kleiner Nachtrag:
      Wenn man ein Relais benutzt, kann man die Original-Hupe nicht weg lassen. Offenbar zieht das Relais allein zu wenig Strom für das Steuergerät. Dann kann es vorkommen, dass die Elektronik nach einmaliger Betätigung den Strom zur Hupe abstellt. Seit das Original wieder mitläuft, funtionierts einwandfrei.