openstreetmap auf mapsource

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • openstreetmap auf mapsource

      hallo,

      hat jemand erfahrung mit openstreetmap auf mapsource.
      die karten sind ja oft genauer als das letzte update von ms.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo Udo,

      ich denke, Du verwechselst da etwas.
      MapSource ist lediglich ein Kartendarstellungsprogramm, das z.B. die CN Europe NT 2012.2 o.a. auf Deinem PC darstellt.
      Seit einiger Zeit gibt es von Garmin auch BaseCamp, das wohl in absehbarer Zeit MapSource ablösen wird.

      OpenStreetMap ist eine Kartensoftware, wie z.B. CN Europe NT 2012.2 o.a.

      MapSource, BaseCamp o.a. Programme können nur das darstellen, was der Kartenlieferant zur Verfügung stellt.
    • hallo,

      hab mich nun selber schlau gemacht.es gibt extra einen download für garmin.
      hab mir europa runtergeladen, dauert etwas länger.
      es braucht aber eine extra software um europa in ms darzustellen (gmap tool).
      routingfunktion geht auch, nur mit orte suchen hapert`s.
      kann auch in ms umschalten osm oder ms.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo Udo,

      ich versuche es noch einmal, MS (MapSource) ist keine Karte. MS ist nur die Software, die die Karte auf dem PC visualisiert. Mit MS kann man die unterschiedlichsten Karten darstellen. Für die Aktualität bzw. Detailtreue ist der Kartenlieferant verantwortlich und nicht MS.

      Wenn man sich bei naviuser.at registriert, findet man in diesem Forum u.a. auch ein exzellentes GPS-Lexikon.
    • Wäre aber doch interessant, wenn die freien Karten der Openstreetmap sich mit Mapsource lesen und auf den Garmin übertragen ließen....
      Ich habe zwar Lifetime-Updates für mein derzeitiges Navi, aber für welche ohne aktuelle Karten wäre es sicher `ne Option...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • hallo jürgen

      bigbiker schrieb:

      ich versuche es noch einmal, MS (MapSource) ist keine Karte. MS ist nur die Software, die die Karte auf dem PC visualisiert. Mit MS kann man die unterschiedlichsten Karten darstellen. Für die Aktualität bzw. Detailtreue ist der Kartenlieferant verantwortlich und nicht MS.
      meine frage lautete ob jemand damit erfahrung hat,

      bigbiker schrieb:

      war für mich aber keine Alternative.
      für mich schon

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo Udo,

      entschuldige bitte, dass ich Dir helfen wollte. Ich habe mir lediglich erlaubt, Dich auf einen kleinen Irrtum deinerseits hinzuweisen und eine Quelle zu nennen, wo es entsprechende Erfahrungen und Hilfen gibt.

      Sorry, es wird aber nicht wieder vorkommen!
    • Moin,

      eine sehr gute Anleitung findet man auch hier:

      raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

      Bei der Generierung der OSM Kartendaten ist immer zu beachten, daß bestimmte Garmingeräte nur gewisse Speichergrößen der zusätzlichen Speicherkarten verwalten können.
      Viele Grüße
      JO
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir mit Hilfe von img2ms die Openstreetmap World auf den Rechner geladen.

      Nun kann ich mir mit MS oder Mapinstall die Kacheln auf das Gerät ziehen die ich brauche.
      Zusätzlich noch ein anderes Typfile um die Strassen besser zu erkennen und gut ists.
      Die Karte ist zwar Routingfähig, allerdings nicht so richtig mit Adresseneingabe!

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • schotterali schrieb:

      Jochen kannst du bitte mal nachschauen ob die Assietta in der Openstreetmap drin ist.


      bitteschön ;)



      Matthias Du kannst auch je nach Speicherkartengrösse im Garmin die Karte auswählen, also wahlweise CN Europe NT 2013 ODER OpenStreetMap.
      Viele Grüße
      JO
    • Erstmal dankeschön.

      Bockser schrieb:

      Matthias Du kannst auch je nach Speicherkartengrösse im Garmin die Karte auswählen, also wahlweise CN Europe NT 2013 ODER OpenStreetMap.

      Das brauch ich nicht unbedingt. Die Openstreetmaps scheinen mir gerade in Italien deutlich detailreicher zu sein als die Garmin-Karten. Da wirds im Rest von Europa auch nicht schlechter sein. Das reicht dann und es gibt nur eine Karte.

      Ich melde mich.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/