(Zach) Auspuffrage: offen oder ja?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Zach) Auspuffrage: offen oder ja?

      Hallo,

      ich fahr am meiner GS mit nem Zach Puff rum. Wurde sofort nach dem Kauf gewechselt. Nach kurzer Probefahrt habe ich mich für die offene Variante entschieden, klingt besser als mit dB Eater aber nicht zu laut. Soweit sogut.

      Am letzten WE war ich in den Dolomiten (war Megageil). Um dem evtl. Ärger in Bayern und Ösi-Land aus dem Weg zu gehen hab ich den Power dB Eater von Zach reingebaut. Sound is nu natürlich nicht meher so schön dumpf und bollernd.

      Bin damit knapp 800 km bis bella Italia gefahn und dann den Geräuschschutz wieder rausgemacht.

      Tja und nu kommts: Hab das subjektive Gefühl das der dB eater mehr Leistung bringt. Nich auf dem Papier oder so , nein es ist zu spüren. Hab dann mehrmals hin und her gewechselt. Meiner Meinung nach ist mit dB besser als offen.
      Hmm, Soundtechnisch würd ich ja lieber offen fahren aber IMHO ist im unteren mittleren Bereich mehr Dampf mit dem dB Killer.

      Hat evtl jemand auch schon mal solche Test (evtl. sogar mit Messkurve) gemacht?
      Muss ja nich unbedingt ein Zach sein, ist ja evtl. übertragbar.

      Ich war bis jetzt immer der Meinung das offen = beste, meiste Leistung ist und nur wegen der Lautstärke nicht benutzt wird.

      Wäre über jedes Feedback dankbar.

      Schöne Grüße, David
    • na ja, diesen geringen Unterschied (mit/ohne DB-Eater) kann man getrost vergessen.

      Grundsätzlich ist es allerdings so, daß mit DB-Eater vor allen Dingen im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung vorhanden ist. Ohne DB-Eater geringfügig "obenraus".

      Gruß
    • Original von qtreiber
      na ja, diesen geringen Unterschied (mit/ohne DB-Eater) kann man getrost vergessen.

      Grundsätzlich ist es allerdings so, daß mit DB-Eater vor allen Dingen im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung vorhanden ist. Ohne DB-Eater geringfügig "obenraus".

      Gruß


      dachte ich ja auch, die paar PS oder Nm kam man getrost vergessen, also offen fahren. Der Unterschied ist, für mich, aber auf jeden Fall spürbar. Hätte sonst ja nicht nachgefragt. Ist ja auch entscheidend wann die Leistung anliegt und das scheint mit dB eater früher der Fall zu sein.

      David
    • RE: (Zach) Auspuffrage: offen oder ja?

      Original von Dave
      Hallo,

      ich fahr am meiner GS mit nem Zach Puff rum. Wurde sofort nach dem Kauf gewechselt. Nach kurzer Probefahrt habe ich mich für die offene Variante entschieden, klingt besser als mit dB Eater aber nicht zu laut. Soweit sogut.

      Am letzten WE war ich in den Dolomiten (war Megageil). Um dem evtl. Ärger in Bayern und Ösi-Land aus dem Weg zu gehen hab ich den Power dB Eater von Zach reingebaut. Sound is nu natürlich nicht meher so schön dumpf und bollernd.

      Bin damit knapp 800 km bis bella Italia gefahn und dann den Geräuschschutz wieder rausgemacht.

      Tja und nu kommts: Hab das subjektive Gefühl das der dB eater mehr Leistung bringt. Nich auf dem Papier oder so , nein es ist zu spüren. Hab dann mehrmals hin und her gewechselt. Meiner Meinung nach ist mit dB besser als offen.
      Hmm, Soundtechnisch würd ich ja lieber offen fahren aber IMHO ist im unteren mittleren Bereich mehr Dampf mit dem dB Killer.

      Hat evtl jemand auch schon mal solche Test (evtl. sogar mit Messkurve) gemacht?
      Muss ja nich unbedingt ein Zach sein, ist ja evtl. übertragbar.

      Ich war bis jetzt immer der Meinung das offen = beste, meiste Leistung ist und nur wegen der Lautstärke nicht benutzt wird.

      Wäre über jedes Feedback dankbar.

      Schöne Grüße, David


      Hi David,
      kann ich bestätigen und habe ich aber bereits vor Montaten unter "Zubehör" Zach ESD gepostet.
      Mehr Drehmoment bei 3000-5000 upm und besserer Durchzug.

      Horst
    • Habe ich das richtig verstanden: es gibt Fahrer/innen, die ohne jegliche Einsätze einen Zach fahren?!
      Klingt ja nett, ist aber evt. den Gärtnern ein Dorn im Auge und kostet mehr als eine Tankfüllung?
      TschÖ,
      Thomas
      - Tom the drifter -