Korrekte Steuerzeiten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrekte Steuerzeiten?!

      Als ich im Frühjahr 2010 in Hechlingen erstmals eine 12er-GS mit dem damals neuen DOHC-Motor (er)fahren konnte, war ich begeistert von der Geschmeidigkeit und Laufruhe des Boxers - der beste, den ich bis dato gefahren hatte (und das sind mittlerweile einige...).

      Im September 2011 war's dann soweit - meine SGS beglückt nun einen neuen Besitzer und ich kaufte mir eine R1200GS-TB. Optisch für mich -bis dato- jedenfalls die schönste GS, die das Spandauer Werk jemals verlassen hatte... ;--)

      Aber der Motor...? °DD° Was war denn hier los? Ging relativ gut, klar. Aber Laufruhe? :( Geschmeidigkeit? :( Das hatte ich von der GS, die ich in Hechlingen gefahren hatte, aber ganz anders in Erinnerung. So geht das ja garnich... :thumbdown:

      Also zu R&R gefahren und den Bock auf die Rolle gestellt. Das Ergebnis war ernüchternd: 107,7 PS und 113,2 Nm bei 6187 U/min - einer der schlechtesten Werte, die Torsten je bei einer GS mit DOHC gemessen hatte.

      Okay, nach der Sasion (war ja nicht mehr lang) stand meine TB bei R&R zwecks Fehlersuche. Und man wurde tatsächlich fündig - die Steuerzeiten waren werkseitig nicht optimal eingestellt - ein Fehler (oder Schlamperei), die bei den DOHC-Motoren dank fehlender vorgegebener Fixierung wohl nicht so selten vorkommt.

      Nach Korrektur der Steuerzeiten hatte ich ein neues Motorrad, bzw. lief der Motor auf einmal ganz anders, viel weicher, und nahm auch spontaner das Gas an. Dies belegt nun auch eine erneute Messung auf dem Prüfstand: 114,0 PS und 120,0 Nm bei 6020 U/min.

      cp-Diagramm-1.jpg

      Wem also sein "Popometer" sagt, da stimmt irgend etwas nicht, der sollte einmal beim ;BMW; seines geringsten Mißtauens die Steuerzeiten überprüfen lassen. Die Neueinstellung (beinhaltet übrigens auch die Einstellung der Ventile) ist in der Garantiezeit für den Besitzer kostenneutral. Zumindest war's bei mir so.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jetzt würde mich aber mal interessieren, was Du mit den Stuerzeiten meinst, und wie man die einstellt.

      Ventile einstellen hat einen großen Einfluss, das weiß ich, meine waren letztens sehr "spack" eingestellt, Einlass eine Seite 0,05 andere Seite 0,10 und Auslass rundum 0,25 (bei kaltem Motor) das war zu wenig, das Mopped lief sehr rau. Jetzt schnurrt sie wieder...



      Werden die Steuerzeiten (Einspritzung, Zündzeitpunkt) nicht von der ZFE aufgrund der Nocken- und Kurbelwellenstellung, verschiedenen Sensoren (Lambda, Temperaturen) geregelt? Kann man da außer einem anderen Kennfeld oder Bescheißen der Sensoren mit Widerständen überhaupt eingreifen?

      8| ?(
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Jetzt würde mich aber mal interessieren, was Du mit den Stuerzeiten meinst, und wie man die einstellt.
      Puuuuuh... gute und sicherlich berechtigte Frage. Allerdings würde die fachlich korrekte Antwort hier ziemlich den Rahmen sprengen, da selbst die Arbeitsanweisung schon 3 DIN-A4-Seiten umfaßt.

      Deshalb nur die Kurzform: Die Stellung der Nockenwellen werden bei OT mit einer speziellen! Schieblehre justiert. Dies geschieht über die Stellung der Kettenräder bzw. des Kettenspanners. Erst wenn die Nockenwellen sauber justiert sind macht es Sinn, auch die Ventile einzustellen.

      Bei deinem "alten" Motor haben die Nockenwellen noch eine Markierung wenn sie fluchten, das ist beim DOHC-Kopf nicht mehr der Fall. Die Nocken werden wie gesagt über eine Lehre eingestellt und dann einfach mit einer Schraube fixiert.

      Soweit mein Kenntnisstand - wenn's "tiefer" ins Eingemachte gehen soll, dann bitte beim ;BMW; mal nachfragen. Ist auch nicht ganz einfach, das in Worte zu fassen - zeigen am "offenen Herzen" bringt da deutlich mehr.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Wem also sein "Popometer" sagt, da stimmt irgend etwas nicht, der sollte einmal beim ;BMW; seines geringsten Mißtauens die Steuerzeiten überprüfen lassen. Die Neueinstellung (beinhaltet übrigens auch die Einstellung der Ventile) ist in der Garantiezeit für den Besitzer kostenneutral. Zumindest war's bei mir so.
      Hallo Blacky,

      haben R&R dafür die Garantieleistung, also die Kosten übernommen? Würd mich wundern, oder habe ich das falsch verstanden? ;rotwerd;
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • mige schrieb:

      Blacky schrieb:

      mige schrieb:

      Ach deshalb stand deine bei R&R - hab' schon gedacht du lässt dir den Kit montieren... ;--)

      Iiiiiiisch....?... °DD° ... sowas würd' ich doch niiiie machen... ;--)

      ... klar, wäre ja auch total unvernünftig...

      Genau... ;peace; ... obwohl...?... Spass tät's sicherlich schon machen... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • mige schrieb:

      Blacky schrieb:

      mige schrieb:

      Blacky schrieb:

      mige schrieb:

      Ach deshalb stand deine bei R&R - hab' schon gedacht du lässt dir den Kit montieren... ;--)

      Iiiiiiisch....?... °DD° ... sowas würd' ich doch niiiie machen... ;--)

      ... klar, wäre ja auch total unvernünftig...

      Genau... ;peace; ... obwohl...?... Spass tät's sicherlich schon machen... ;pfeif;

      ;lach;

      Kaum...! °u°

      Hast recht... :sleeping:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...