Nebenzündkerzen dunkler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenzündkerzen dunkler ?

      Hallo liebe Leute!






      Die 80TKM sind geschafft! Bisher keine große Probleme, egal wohin, egal wann, meine Kuh lässt mich nicht im Stich :thumbsup:


      Nun habe ich wie vorgeschrieben die Zündkerzen getauscht und siehe da: Die sind unterschiedlich abgebrannt ?(



      Siehe Bilder



      alle kerzen.JPG


      kerzen gross.JPG


      Meine Frage dazu: Ist das normal? Je links und rechts die Zündkerzen unten (sind wohl die Nebenzündkerzen) sind ganz stark schwarz wobei die Hauptzündkerzen schön Rehbraun abgebrannt sind.





      Bei 40TKM wurden die von der BMW Werkstatt getauscht, kann es sein das die dort die unteren vergessen haben und deshalb so schwarz sind?
    • Eigentlich gibt es da keine gravierenden Unterschiede, zumindest nicht so deutlich wie bei Dir. Beim 40 000 er vergessen wäre ne Erklärung, aber dann müssten sie nach weiteren 40 000 trotzdem die gleiche Farbe haben wie die anderen. Könnte ein Preoblem mit den Schatzündspulen sein, aber das scheint mir wenig wahrscheinlich, kannste aber überprüfen, indem Du bei laufendem Motor das Kabel für die Nebenzündkerzen abziehst und vorsichtig wieder Richtung zusammenstecken schiebst, wenn die Kerzen funken, schlägt der Funke im Stecker zuerst über, man hört ein leises Tickern von dort.
      Haste Widerstandstuning eingebaut? Da wird das Gemisch künstlich angefettet, hilft aber nur wenn man dran glaubt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • also so schwarz war meine nicht!! Eher gleich mit die Hauptzündkerze.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:



      Haste Widerstandstuning eingebaut? Da wird das Gemisch künstlich angefettet, hilft aber nur wenn man dran glaubt.






      Hallo! Danke für die schnelle Antwort °J°

      Nein, soweit ich weiß ist die Maschine BJ 2004 im Standardzustand, einzig ein BOS Endtopf ist dran. Und Rußprobleme habe ich überhaupt nicht, daher wundert mich das mit den Kerzen.

      Wenn ich eine Stunde Autobahn fahre, dann siehts am Endtopf Kreidenweiß aus, das zeugt von guter Verbrennung soweit ich informiert bin.


      auspuff weiss.JPG


      Die ist aber in letzter Zeit schlecht angesprungen, was durch die 3,5Jahre alte Exide Batterie herstammen könnte.
      Im zusammenhang aber mit den alten Kerzen sowieso.
      Jetzt mit den neuen Kerzen springt sie viel besser an.


      Meine Frage ist also beantwortet? Es ist nicht normal das die Nebenzündkerzen stärker verrußen als die Hauptzündkerzen?
      Ich dachte mir vielleicht ist das oft so, dann wäre ich ja beruhigt. Aber wenn das ungewöhnlich ist dann fahre ich nächste Woche zur Werkstatt und zeig die alten Kerzen damit die mir sagen was eventuell nicht i.O. ist.
    • Ich frage mal so: sind die wirklich verrusst? Sind halt a bissele schwärzer als die anderen. Aber verrusste Kerzen sehen doch irgendwie anders aus?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Wer von euch hat in den letzten Jahren überhaupt einmal die Zündkerzen eurer ;Q; gesehen? Geschweige denn verrußte? ;--) ?( Und auch keine abgesoffenen.....Weisse vielleicht.....(wegen der guten Abstimmung! :rolleyes: )
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)