Anzeige defektes Rücklicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige defektes Rücklicht

      Hallo Leute!

      Hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich bergauf bei gezogener Bremse gestartet habe. Fehler Anzeige ABS - naja davon hab ich ja gehört. Also ;Q; aus gewartet und neu gestartet. Kein Fehler ABS mehr, dafür aber die Fehlermeldung (Glühbirne und Pfeil nach unten), dass das Rücklicht defekt wäre. Ist aber alles in Ordnung. Jetzt bekomme ich immer den Fehler angezeigt !!!

      Was sagt ihr dazu ?
      Ich werde morgen mit dem ;BMW; sprechen.
      ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von transalf ()

    • RE: Anzeige defektes Rücklicht

      Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Sehr häufig zeigte das Display beim Starten ein defektes Fahrlicht an. Das Licht war dabei tatsächlich aus. Nach wenigen Metern Fahrt ging Licht an und Warnung aus.
      Habe also mal die Birne ausgebaut, war aber ganz. Also wieder eingebaut, seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Vermutlich ein Wackelkontakt, oder ein Elektrolurch auf der Leitung.

      Gruss Rainer
    • Moin,
      da sitzt eine "zwei-Faden-Birne". Wenn der eine Faden defekt ist, übernimmt der andere diese Funktion. Die Birne ist trotzdem "defekt" und wird vorne im Display angezeigt. Neue Birne rein.

      Gruß
    • Hallo Rainer,
      da muss ich Dir widersprechen, zumindest was die vordere Birne angeht: Auf dem Weg zur LGKS ging mir bei Sondrio das Frontlicht kaputt.
      (der BC hats angezeigt, nachgesehen: stimmt.
      Könnte natürlich sein, dass der BC die Birne hat durchbrennen lassen, nur um recht zu behalten ;lach; )

      Ein Bosch-Dienst lag auf dem Weg:
      rein, Armefuchtel, auf's Licht zeigen, "kaputo!" sagen, Armefuchtel,
      "Ah: luce"
      "Si: luce!"

      und 5 Minuten und 12 Euro später war ich auf der Weiterfahrt.
      -VOID-
    • Moin,
      beim Austausch der Hauptscheinwerferbirne sucht man vergeblich die bisherigen "Nasen" in der Aufnahme, die die Birne automatisch in die richtige Postition gebracht hat. Gibt es bei BMW (komplett) nicht mehr. Die Birne (vorne) sitzt "richtig" wenn der Glühdraht senkrecht ist.

      Original-BMW-Birne ist zu teuer. Für den gleichen Preis bekomme ich im Baumarkt vier Stück.

      ...nur zur Info.

      Gruß
    • da sitzt eine "zwei-Faden-Birne". Wenn der eine Faden defekt ist, übernimmt der andere diese Funktion. Die Birne ist trotzdem "defekt" und wird vorne im Display angezeigt. Neue Birne rein.

      Wenn wir beide vom normalen Abblendlicht sprechen ... hm, da hat es vielleicht unterschiedliche Versionen/Auslieferzustände bei BMW gegeben ... bei mir hab ich beim Tausch der defekten Birne (wurde auch im Display angezeigt) eine ganz normale H7-Birne gefunden ... und auch entsprechend getauscht.

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo Christian,

      ich glaub, ihr sprecht von unterschiedlichen Seiten.

      Der eine von hinten, du von vorne.

      Alles eine Frage des Standpunktes....
      Liebe Grüsse aus dem Saarland

      Harri

      BMW GS - Aus Tradition und Leidenschaft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Harri ()

    • Moin,
      ursprünglich ging es um das Rücklicht (= hinten ;-) ); dort ist eine Zweifadenbirne drin. Obwohl diese defekt ist, kann man dies kaum/nicht erkennen, da der "zweite Faden" die defekte Funktion übernimmt.
      Anschließend ging es um den vorderen Scheinwerfer/Ablend-/Hauptlicht. Dort sitzt eine H7-Birne. Beim Einsetzen dieser vorderen Birne darauf achten, daß der "Faden" senkrecht steht. Eine "Nase" zum fixieren an der richtigen Stelle gibt es bei BMW nicht mehr.

      Bisher hatte das "Display" immer Recht, wenn es eine defekte Birne angezeigt hat.

      Gruß
    • ursprünglich ging es um das Rücklicht (= hinten ;-) );

      ... hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ;rotwerd;

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Original von qtreiber
      Moin,
      beim Austausch der Hauptscheinwerferbirne sucht man vergeblich die bisherigen "Nasen" in der Aufnahme, die die Birne automatisch in die richtige Postition gebracht hat. Gibt es bei BMW (komplett) nicht mehr. Die Birne (vorne) sitzt "richtig" wenn der Glühdraht senkrecht ist.

      Original-BMW-Birne ist zu teuer. Für den gleichen Preis bekomme ich im Baumarkt vier Stück.

      ...nur zur Info.

      Gruß


      ÄHM, entweder bin ich zu blöd (bitte keine Zustimmungen, dies war eine rein rhetorische Annahme ;lach; ) oder ich habe mir die "Nasen" eingebildet... Mir war so als würde es nur in eine Richtung Sinn machen die H7 Birne, vorne, ein zu bauen... Vielleicht wars aber auch durch die Kabelführung vorgegeben. Jedenfalls musste ich nach dem Wechsel das Licht wieder nachstellen....

      Viele Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Moin Jörg,
      na gut: keine Zustimmung. ;)

      Bisher habe ich vorne "nur" die Abblendlicht-/Hauptscheinwerferbirne 1x tauschen müssen (hinten 3x Rück-/Bremslicht). Definitiv gibt es bei BMW keine "Nasen" mehr, die die Birne in der richtigen Position arretieren. Nicht nur bei der 12er, auch bei den Pkw's soll dies so sein. Klar ist durch das Stromkabel+Stecker eine gewisse Einbaurichtung vorgegeben, aber die Birne könnte man im Scheinwerfer drehen wie man möchte. Wie gesagt sollte der Birnenfaden senkrecht stehen.

      Alle 4 "Birnenausfälle" hatte ich in diesem Jahr; wenn nicht andere "Defekte" auftreten kann ich damit leben (~27.500 KM). :)

      Gruß
    • Pedantischerweise noch ein paar Anmerkungen zum Rücklicht:
      Die "Funktions-Übernmahme" geht nur in einer Richtung:
      Die Rücklichtbirne hat einen 5W-Faden fürs Rücklicht und einen 21W-Faden fürs Bremslicht.
      Das Rücklicht leuchtet bekanntlich immer. Sollte es durchbrennen, lässt das Steuergerät stattdessen das Bremslicht aufleuchten, und zwar gedimmt sodass die Helligkeit dem Rücklicht entspricht. Beim Bremsen bekommt der 21W-Faden wie üblich volle Power. Wegen des durchgebrannten 5W-Fadens gibts ne Fehlermeldung. Wenn man nun aber aufs Rücklicht blickt sieht man es trotzdem leuchten, das ist aber eben dann das gedimmte Bremslicht.
      Das geht aber nicht umgekehrt. Wenn der Bremslicht-Faden durchbrennt kann natürlich nicht der 5W-Faden dessen Funktion übernehmen.

      Original von qtreiber
      Bisher hatte das "Display" immer Recht, wenn es eine defekte Birne angezeigt hat.
      Gruß

      Bei mir nicht! Entweder es log oder litt an zeitweiliger Verwirrung.
      Es hat wie schon gesagt mehrmals defektes Fahrlicht angezeigt obwohl die Birne OK war. Seit Aus- und Wiedereinbau der Birne (kein Austausch!) tritt das nicht mehr auf!

      Gruss Rainer
    • Hallo Rainer,

      kann es vielleicht sein dass deine Fahrlichtbirne doch einen Fadenbruch hatte ?

      Hatte mal den Effekt dass eine Birne scheinbar OK ist, klopft man aber ein bischen ist sie kaputt, klopft man wieder, bekommen die zwei Enden des Glühfadens kontakt und schweissen zusammen bis zur nächsten Erschütterung.

      Vielleicht daher der "Anzeigenalzheimer".....

      Bei mir wars so mit meiner vorderen Standlichtbirne...

      Fürs Protokoll:

      18.000 km bisher EINE neue Abblendlichtbirne und EINE neue Standlichtbirne...

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Hallo Jörg,

      ich habe auch versucht durch Klopfen einen Fadenbruch zu entdecken, es gab aber keinen. Das Licht ging immer nach ca. 50m Fahrt an und die Warnlampe aus.
      Vermutlich gehört auch dieses Phänomen in die Kategorie des "Tachonadel-Springens".
      Generell scheinen die Lampen länger zu halten als z.B. bei der "F", da war alle paar tausend km eine fällig.
      Boxer-Vibes sind wahrscheinlich glühfaden-freundlicher.
      Nun denn, wie sagte qtreiber weiter oben: Wenn sonst keine Ausfälle auftreten...

      Gruss Rainer