Softwareupdate generell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareupdate generell

      Hallo zusammen,

      ich schon wieder !

      Heute habe ich eine Email von dem dritten Händler in meiner Umgebung bekommen
      (Wüdo Dortmund) auch dieser schrieb mir, dass es kein Update für die 1200 GS gibt.

      Die gepostete Service Information soll angeblich nur für den Tester in den BMW Werkstätte gelten.

      Irgendwie komme ich mir voll ver****** vor !

      Kommt jemand aus NRW und hat einen Händler ?

      Bitte den Namen an mich !

      MfG
      @-Dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • RE: Softwareupdate generell

      Hallo Q-Dortmund,

      das gleiche Problem hatte ich auch..kleiner
      Tip ;pfeif;
      Sag einfach du hast einen mega unrunden Leerlauf...
      dann müssen die auf jeden Fall ein Update machen.

      Bei mir hat´s geklappt ;°)

      grüßle

      Ralle
    • RE: Softwareupdate generell

      Original von Ralle
      Sag einfach du hast einen mega unrunden Leerlauf...
      dann müssen die auf jeden Fall ein Update machen.


      Kann ich nur bestätigen. Meiner hat es zwar ohne wenn und aber, kostenlos, gemacht. Aber auch er "musste" eine Begründung in den Werkstattauftrag eintragen "Kunde bemängelt unrunden Standlauf".

      Ich denke dass sich die Händler so sträuben hat nur einen Grund:

      Das nicht JEDER mit seiner GS ankommt und ein Update machen lässt sobald er über irgendwas im Internet gelesen hat. Man stelle sich nur vor dass alle halbe Jahr 235 GS'en beim Händler X vor der Tür stehen, auf das Update pochen, und er mit Jeder GS zwei Stunden seinen Tester belegt. Da braucht man kein Ökonom sein um zu wissen dass ich mich als Händler davor drücken wollte!

      Allerdings macht das 4.1'er Update wohl wirklich Sinn da es spührbar etwas verbessert. Obwohl meine von Juli 04 ist, war dies das Erste Update dass ich habe machen lassen.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • hi all !


      gibt es denn einen Händler der nachweislich dieses Update durchfegührt hat und in dem Raum NRW agiert ???

      Ich würde einige Kilometer in Kauf nehmen ...

      mfg
      ;Q; -Dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo Q-Dortmund,
      wende Dich doch an die BMW-Niederlassung Düsseldorf auf der Grafenberger Allee,
      Tel. 0211-96825, Terminabsprache mit Herrn Hölscher.
      Dort wirst Du kompetent bedient, die waschen Dir sogar das Moped, allerdings must Du z.Zt. eine recht lange Vorlaufzeit in Kauf nehmen, weil die Jungs durch die Presseberichte bezgl. Bremse Land unter haben.
      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • ich verstehe das problem eigentlich nicht: stört dich an den Eigenschaften deiner Q etwas so sehr, dass du den eindruck hast, dass ein fehler vorliegt? wenn ja, geh zum dealer und lass ihn den fehler beseitigen und gib erst ruhe, wenn die kiste richtig läuft. du hast doch noch garantie. ob er ein softwareupdate macht oder den kompletten motor tauscht, kann dir doch egal sein!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Taunusmotor,
      von einem Fehler beim Betrieb mit der alten Software kann man nicht sprechen. Die Kiste lief früher gut und läuft nach dem Update ganz einfach noch etwas besser.
      Ich halte es da gerne mit Oscar Wilde: " My taste is quite simple: I like to take always the best "
      In diesem Sinne wünsche ich nur den besten Fahrspaß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • hier der vierte Händler der sagt es gibt kein Update

      zunächst nocheinmal, es gibt kein Update 4.1, auch nicht in Düsseldorf. Bei unruhigem Leerlauf werden zunächst einmal die Ventile und eingestellt und die Drosselklappen überprüft.
      Dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen (das ist wahrscheinlich in D gemacht worden), sollte hier etwas gespeichert sein , dann wird mit dem Computer weitergearbeitet.
      Grundsätzlich ist zu sagen, das der 1200er Motor aufgrund der größeren Bohrung und Verdichtung etwas rauer als zb ein 1100er Motor läuft.
      Gerne überprüfen wir im Rahmen einer Inspetion oG Dinge. Bitte setzen Sie sich zur Terminvereinbarung mit uns in Verbindung.


      ICH GEB ES AUF !

      MfG
      Q-Dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo !

      habe ich den Herren unter die Nase gehalten.

      Bei der Service Info soll es sich um ein Update für den Tester der Werkstätten handeln, das erkennt man an den unterstützen Modellen.

      ;(
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • es ist nicht zu glauben, ich geb auf.

      JEDE "Updateversion" kommt (bisher) auf CD zu den Händlern. Diese müssen dann natürlich zuerst diese Version auf den Tester aufspielen (CD einlegen usw.) damit anschließend Moppeds an den Tester angeschlossen und UPGEDATET werden können.

      Ich sage es immer wieder: den "größten Blödsinn" erzählen und verzapfen einige ;BMW; , siehe auch "Garantieabwicklungen". Dies wäre für mich ein Grund eine andere Moppedmarke zu kaufen; sofern dort der Händler "professioneller und kundenfreundlicher" ist. Gottseidank habe ich diese Probleme hier vor Ort nicht, selbst nach einem "Besiterwechsel" bei meinem ;BMW; .

      NACHTRAG: fast immer sind auf der "Update-CD" für mehrere Modelle Änderungen vorhanden.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • @Q-Dortmund

      Grob ist nur, das in Deiner Gegend scheinbar keine qualifizierten Händler vorhanden sind :((. Im Bereich der Münchner Niederlassung, gibt es keine Diskussion über ein Update auf Version 4.1. Und der Leerlauf wird !deutlich! verbessert. Nur im Schiebebetrieb, wird ein Zubehörauspuff zu patschen beginnen ;--).

      MfG
      dermitderdicken ;Q;
    • Hallo Leute!

      Ich habe am Freitag mit meinem ;BMW; gesprochen bzgl. ABS und Softwareupdate, da in einer österreichischen Zeitung geschrieben wurde, dass BMW Österreich alle Motorradbesitzer mit einem Bike mit Integral ABS zum Händler zur Überprüfung aufruft. Da ich noch nichts bekommen habe, wollte ich wissen ob mein Händler schon eine Info hat. Seine Aussage: Es wird ein aufklärendes Schreiben von BMW geben und wenn man sich trozdem nicht mehr sicher fühlt, kann man seine ;Q; zum ;BMW; zur kostenlosen Überprüfung bringen. Da merkt man wieder wie die Zeitungen sowas auslegen.

      Zum Softwareupdate hat mein ;BMW; gesagt, dass bei jedem Service der Computer angehängt wird und diese autom. ein Softwareupdate durchführt sobald es notwendig ist. Somit ist immer gewährleistet, dass das aktuellste Softwareupdate in den ;Q;en ist.

      Was sagt ihr dazu?

      ;wink;
    • Original von transalf
      dass bei jedem Service der Computer angehängt wird und diese autom. ein Softwareupdate durchführt sobald es notwendig ist.


      Richtig. Ein Pflichtupdate gibt es bisher nicht. In den meisten Fällen, wenn keine Fehler in den Steuergeräten vorhanden sind, "verlangt" der BMW-Tester kein aktuelles Update. Deshalb werden sehr viele ;Q; weiterhin mit der "veralteten" Software rumfahren.
      Wenn jemand mit dem Motorlauf und den Eigenschaften seine Q zufrieden ist, ist dies auch in Ordnung. Insbesondere die Softwareversion 4.1 bringt allerdings einen etwas "ruhigeren" und "runderen" Motorlauf (der bei meiner Q vorher ebenfalls nicht schlecht war). Zusätzlich sollen die Lastwechselreaktionen etwas weniger werden.

      Ich habe die 4.1 aufspielen lassen, schaden kann dies zumindest nicht.

      Gruß
    • Also ich würde auch nicht jedes Update mitnehmen, ich denke da an die Beschränkung auf 13.

      Aber die 4.1 hat sich gelohnt.

      @Q-Dortmund
      Also die Lügerei Deines Händlers ist ja bodenlos! Würde ich sofort an BMW schreiben!!!! :(( :((
      Etwas nicht zu wissen ist ja noch entschuldbar, aber frech zu lügen geht zu weit!!

      Ich habe bei einem ähnlichen Fall letztes Jahr in Garmisch beim BMW Stand was über unrunden Leerlauf geklagt und gejammert, dass mein Hänlder mit nicht weiterhelfen kann. Die haben sofort meinen Händler angerufen und "Nachhilfe" gegeben!

      Diese Begründung: ja grossvolumiger Motor blabla hat er mir damals nämlich auch erzählen wollen!

      BMW ist ziemlich streng mit Vorgaben an Händler und wenn die mitkriegen, dass einer dauernd Mist baut, fliegt er raus.
      Leider hats auch meinen Lieblingshändler erwischt, weil er sich keine Riesenverkaufshalle nach BMW Standard leisten konnte/wollte. Ist jetzt freie Werkstatt, d.h. ich kann mit der neuen Q nicht mehr hin -Garantie :-(
      Da tuts mir dann um den einen oder anderen Pfuscher nicht leid!
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Wenn mich ein Händler so verarschen würde, dann hätte ich schon längst einen Beschwerdebrief (eMail), mit namentlicher Nennung des Händlers, an BMW geschickt. Die sind zur Zeit sowieso sehr sensibel, was die Kundenzufriedenheit betrifft.

      Ich kann nur erneut bestätigen, dass das Update eine wesentliche Verbesserung der gesamten Motorcharakeristik bringt.

      Ich war bei meinem Händler ohne Anmeldung und hatte nur nebenbei nach dem Update gefragt.

      Reaktion: "Das dauert aber ca. 1 Stunde, wenn ich Zeit habe dann macht er es gleich."

      BMW Karl Maier in Neufinsing bei München


      Gruß
      Karl
    • Original von Q-Dortmund
      hi all !


      gibt es denn einen Händler der nachweislich dieses Update durchfegührt hat und in dem Raum NRW agiert ???

      Ich würde einige Kilometer in Kauf nehmen ...

      mfg
      ;Q; -Dortmund


      Hi Q-Dortmund,
      bei BMW Hakvoort in 53783 Eitdorf gibt es den Update.
      Der Werkstattmeister heißt Jörg Walter ( Telnr.: 02243/922226)

      Grüße aus Troisdorf

      Ingo & die blaue ;Q;
      Gruß Ingo & die blaue ;Q;
      Wer später bremst ist länger schnell ! °lol°
    • hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Adressen.

      Ich habe heute einen letzten Schritt gewagt, habe BMW Dortmund (Niederlassung sowie die BMW Zentrale angeschrieben).

      Mal sehen ob ich ein offzielles Statement bekomme. Wenn wird dies hier gepostet !
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo Q-Dortmund

      ruf bei BMW Kaltenbach in Wipperfürth an (ist für dich näher) frag nach Uli Borgard 02267 8866-0,
      bestell einen schönen Gruß von Frank Heimann und sag ihm das du das Update haben willst. Sollte dann ohne Probleme gehen.

      CU Duke
    • Hallo zusammen,

      Q-Dortmund und ich waren kürzlich gemeinsam bei der Niederlassung Dortmund. Zunächsteinmal die für uns wichtigste Erkenntnis: Es gibt ein Update ;lach;

      Da meine ;Q; von April 2005 ist habe ich die neue Software sogar schon drauf ;pfeif;

      Q-Dortmund hat nun einen Termin zur 10.000er gemacht und dort wird ihm das Update gleich aufgespielt.

      Ergo: Problem gelöst!!! Danke an Alle!!!
      Dein Lebensfaden wurde bereits vor langer Zeit gesponnen. Selbst wenn Du Dich in das tiefste Erdloch vergräbst, lebst Du keinen Tag länger.
    • Original von TAFFLON
      Hallo Taunusmotor,
      von einem Fehler beim Betrieb mit der alten Software kann man nicht sprechen. Die Kiste lief früher gut und läuft nach dem Update ganz einfach noch etwas besser.
      Ich halte es da gerne mit Oscar Wilde: " My taste is quite simple: I like to take always the best "
      In diesem Sinne wünsche ich nur den besten Fahrspaß
      TAFFLON



      Stimmt, Only the best is the best