Leistungsreduzierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsreduzierung

      Hallo an alle GS Freunde,



      hat von Euch einer Informationen oder vielleicht Erfahrungen in Sachen Leistungsredutierung von 110 auf 98PS?

      Mich würde Interessieren was das für ein Aufwand inkl. Kosten ist und natürlich mit welchem Leistungsverlust man rechnen muss?

      Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich nicht heiß darauf meine Kleine zu kastrieren, mich würde es einfach nur Interessieren ob die 12PS es wirklich ausmachen!



      Herzlichst Euer

      TBRalph ;wink;
    • Hallo,

      ich persönlich sehe in der "Kastration" keinen Vorteil. Mit der richtigen Versicherung sollte es auch kein Nachteil sein, 110 PS zu haben. Kann denn Leistung Sünde sein? Den Leistungsunterschied wird man schon feststellen. Ich bin von der 1150er auf die 12erADV (98 PS) umgestiegen und habe das Leistungsplus sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.
    • Hi,

      ich bin vor zwei Jahren von einer 12er GS mit 98 PS auf eine 12er GS mit 110 PS umgestiegen. Der Drehmomentzuwachs wahr beachtlich. Aber das liegt mit Sicherheit auch am neuen Doppelnockenwellenmotor.
      Mit der alten war ich schon öfter im Drehzahlbegrenzer als jetzt mit der neuen. Aber halt nur wenn´s mal etwas schneller gehen muß/soll. Untenrum bis 6000 Umin wirst Du nach der Drosselung wahrscheinlich nicht viel feststellen. Aber was vielleicht bei der Drosselung positiv wäre: vielleicht kannst Du dann mit der 12er wieder normalen 91er Sprit tanken. Da wird doch von BMW eine 91 ROZ-Umrüstung angeboten, vielleicht ist 91ROZ = 98PS die gleiche Umrüstung? Würde einfach mal beim Händler fragen. Für den, der gerne weit weg fährt.....?
      Mit der Versicherung ist es tatsächlich so, daß die Viktoria (beim Freundlichen fragen, die arbeiten zusammen) ein BMW-Spezial angeboten wird. Da ist alles was einen Boxer zwischen den Rädern hat in der 98 PS-Klasse enthalten. Hab ich selbst abgeschlossen, ist (zumindest bei mir) von keiner anderen Versicherung unterboten worden.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • TBRalph schrieb:

      das Ihr mich falsch versteht, ich nicht heiß darauf meine Kleine zu kastrieren,
      dann lass da auch die Finger von... ;( Das ist ja genau so interessant, wie ob ein Mann mit nur noch einem Hoden im Vergleich "weniger" kann; nicht das mich das interessieren würde, aber mal so gefragt ;pfeif;

      @ Ralph: sag doch mal genau, warum Dich das interessiert, dass interessiert hier, glaub ich, nicht nur mich. Versicherungstechnisch ist das hinlänglich bekannt. Sonst wird hier doch nur weitergerätselt wie bei H.E. Balder...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich habe an meiner 2006er nen SR.Racing-Auspuff montiert. Mit Serienauspuff hat die 98-PS.Version gemessene 107 PS, mit dem SR hat sie 109,7, auch gemessen. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das originalteil wieder zu montieren, da sie so einfach besser "geht". Das ist also nicht nur mess- sondern auch merkbar. Ich bin auch die aktuelle Version schon gefahren, das ist noch ein bisschen besser. Insofern würde ich nicht drosseln wollen, weil ohne Drossel einfach mehr Fahrfreude aufkommt.

      (und die Versicherungskosten sind mir bei der demnäxt ins Haus flatternden Rechnung für ne neue Kupplung sowas von sch...egal!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo zusammen,



      als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken, für Euer reges Interesse an meiner Frage!!!! °J°

      Ich hatte nie vor meine ;Q; zu drosseln, ein Kumpel (R1200GS ADV) und ich haben nach einigen Bieren °t° überlegt, warum BMW diesen Schritt über die 98PS geht (wegen 12PS) und dann die Versicherungen der Kunden subventioniert.

      Es hatte bei meiner Frage nichts damit zu tun an der Versicherung zu sparen, es hat uns nur interessiert, ob man einen Leistungsverlust wirklich merkt! ;°)



      Es grüßt Euch herzlichst

      Ralph mit seiner ;Q;
    • Moin moin,

      Habe mir mal Gedanken gemacht und das Theme belebt.
      Vielleicht läßt sich durch Änderung der Nockenwellen der Drehmoment im Bereich von 2000-6000 U/min erhöhen, zu Lasten der Leistung!
      Einfach lockeren Druck aus dem Keller! Ich würde dann mit 98PS auskommen.
      Bitte Zerfleischt mich jetzt nicht 8-)), war nur so eine Idee.

      Gruß Dieter
    • Die Idee ist gar nicht so schlecht. Da würde ich sofort mitmachen, wenn ich nicht noch eine alte 98PS-GS hätte. Das Problem ist nur, wo kriegt man so eine Nockenwelle her.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/