Ölmenge Endantrieb+Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölmenge Endantrieb+Getriebe

      Moin.
      Da ich über die Suchfunktion nix finde, mir aber sicher bin, dass das hier schon besprochen wurde, brauche ich die Hilfe der Foren-Archivare:
      Welche Ölmengen sind im Endantrieb und im Getriebe bei der TÜ. Die Ölmenge im Endantrieb wurde doch reduziert?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • jochen schrieb:

      ...zur sicherheit....ist von der 2010 GS
      ...TÜ = welches baujahr ?

      Meine ist von 02/2011, also passen die Mengen.

      Danke für die prompte Hilfe.

      Erstaunt bin ich jedoch über das empfohlene Öl im Getriebe: Castrol SAF-X0.
      Will sagen, dieses Öl ist von BMW für den Endantrieb zwingend vorgeschrieben (und ist inzwischen anscheinend auch nur noch beim ;BMW; zu bekommen).

      Für's Getriebe nimmt und empfiehlt der ;BMW; jedoch Castrol MTX 85W-140 oder EPX 90, Motul Gear 75W-90 wird auch öfters empfohlen.

      Aber nun STOPP mit dem Ölfred... °H°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Gibts aber auch hier:

      ebay.de/itm/Castrol-SAF-XO-75W…rtung&hash=item27b9892775

      oder

      ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?ds…I64166&Cookie=froogle_oel

      Da. steht auch, das das Zeug heute Syntrax heisst.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/


    • Bedankt.
      Bei Ibäh habe ich das auch schon gesehen. Ist dort aber teurer (also incl. Versand) als beim ;BMW; .
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • habe da mal ne Frage ....... möchtest du die Mengen wissen, weil du das Öl selber wechseln oder weil du die Rechnung kontrollieren willst?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      habe da mal ne Frage ....... möchtest du die Mengen wissen, weil du das Öl selber wechseln oder weil du die Rechnung kontrollieren willst?
      Will im Hinterradantrieb das Öl selbst alle 10 Mm wechseln. Kann bei dem -milde ausgedrückt- anfälligen Hinterradantrieb nix schaden.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Will im Hinterradantrieb das Öl selbst alle 10 Mm wechseln.

      hatte ich mir schon fast gedacht und wollte schreiben dass du schon weißt, dass es eine ganz schöne Arbeit ist. Endantrieb von der Kardanwelle lösen und um 90° drehen damit das Öl ablaufen kann, ...dann habe ich auf oben eingestellter Zeichnung gesehen dass ;BMW; es endlich geschafft hat eine Ölablassschraube dort hin zu bauen, wo sie hingehört. Nämlich nach unten. Somit sollte die Sache schnell erledigt sein!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin,

      die Sache mit dem Abschwenken des Antriebes hielt ich gar nicht mal für so schlimm. Viel schlimmer ist der Umstand beim Befüllen.
      Die dickflüssige Plörre durch das kleine Loch zu drücken kann eine riesen Sauerei werden.
      Und wie man sieht, wurde an einer Einfüllöffnung immer noch gespart.

      Na ja, irgendetwas findet man immer, um meckern zu können. °a°

      Viele Grüße!

      Karsten
    • Karsten (GF) schrieb:

      Viel schlimmer ist der Umstand beim Befüllen.
      Die dickflüssige Plörre durch das kleine Loch zu drücken kann eine riesen Sauerei werden.

      ich hätte dafür das

      benutzt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das schreibt BMW zum Thema Getriebe- und Endantriebsöl:
      "Auch für das Schaltgetriebe Ihrer R 1200 GS lautet unsere Schmierstoffempfehlung Castrol SAF-XO. Da wir bis dato keine Freigabe für ein anderes Produkt abgeschlossen haben, können wir keine namentliche Empfehlung aussprechen. Wenn laut Castrol das „Syntrax Longlife 75W-90“ die gleichen Spezifikationen aufweist wie das SAF-XO, so kann dieses aus unserer Sicht alternativ für Ihre R 1200 GS verwendet werden. Sobald wir entsprechende Tests durchgeführt haben werden wir unsere Schmierstoffempfehlung natürlich anpassen."
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • und das schreibt Castrol:
      "Das CASTROL "Syntrax Long Life 75W-90" ist der direkte, nochmal verbesserte Nachfolger des CASTROL "SAF-XO" und kann überall dort, wo sein Vorgänger vorgeschrieben war, bedenkenlos eingesetzt werden."
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • jochen schrieb:

      Hinterrad.jpg



      Getriebe.jpg



      ...zur sicherheit....ist von der 2010 GS



      ...TÜ = welches baujahr ?



      Hallo Jochen,

      schaut so aus, als ob Deine 2 Bildchen von der BMW RepRom wären. Ich hatte seinerzeit mal so eine CD für die R1100S. Gibt es für die TÜ=Bj. 2010 diese RepRom beim Freundlichen? Was kostet die? Danke schon mal....
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • ...servus rudi,



      ...ich will es mal so sagen, die cd gibt es bestimmt beim bmw-händler...wieviel die bei dem kostet kann ich dir leider nicht sagen, weil ich meine cd nicht vom bmw-händler habe ;rotwerd;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Natürlich hast du sie da her, ..... und ne Sicherheitskopie gemacht!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • simon-markus schrieb:

      Will im Hinterradantrieb das Öl selbst alle 10 Mm wechseln. Kann bei dem -milde ausgedrückt- anfälligen Hinterradantrieb nix schaden

      Hallo auch als "Spätmeldender". Durch Zufall habe ich gerade meine Inspektionsrechnung aus März '11 in Händen und sehe, dass der Ölwechsel des Hinterradantriebes mit CASTROL 75W90, mit Lohn, zusammen auf 42,27 € inkl. MwSt kommt. Lohnt es da noch, sich so eine "Sauerei" ins Haus zu holen? ?(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      auf 42,27 € inkl. MwSt kommt. Lohnt es da noch, sich so eine "Sauerei" ins Haus zu holen? ?(

      muss mich selbst korrigieren, kann meine eigene Rechnung nicht lesen. Es sind nur 29,33 € (hier speziell Hinterrad). ;keule; ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      auch als "Spätmeldender".

      und nicht "Bearbeiten" Button kenner :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ;lach; °w°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • remi22 schrieb:

      remi22 schrieb:

      auf 42,27 € inkl. MwSt kommt. Lohnt es da noch, sich so eine "Sauerei" ins Haus zu holen? ?(

      muss mich selbst korrigieren, kann meine eigene Rechnung nicht lesen. Es sind nur 29,33 € (hier speziell Hinterrad). ;keule; ;°)


      Nun, erstens schraube ich gerne und zweitens will ich als gebranntes Kind alle 10.000 km wechseln und drittens gönne ich mir für die 25 EUR Arbeitslohn (0,2 l Öl = 4 EUR)
      lieber einen vollen Tank.

      Aber es geht da sicherlich um ersteres.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu