Ich suche ein Fachbuch über Fotografie für fortgeschrittene Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich suche ein Fachbuch über Fotografie für fortgeschrittene Anfänger

      Moinsen,

      ich möchte mich ein wenig mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen und will mir dazu auch ein wenig Fachwissen anlesen.
      Es soll so in die Richtung
      - Grundwissen über Blendengröße, Belichtungszeit, ISO
      - Wie nutze ich was in verschiedenen Situationen
      - ???

      gehen.
      Ich will kein Semiprofi werden, mir ist eine Nikon Collpix P7100 sehr sehr günstig zugelaufen, aber es soll schon so weit gehen, dass meine Bilder eine reelle Chance auf Aufnahme in den Forumskalender haben ;lach;

      Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?


      Gruß
      Henning


      P.S. Fürs Moppedfahren soll ja "Die obere Hälfte des Motorrades" eine Pflichtlektüre sein. Sowas, nur für Fotografen suche ich.
    • hast du ITunes?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • vtrig schrieb:

      mir ist eine Nikon Collpix P7100 sehr sehr günstig zugelaufen,
      Sehr schön - da kann man ja schon mal mit arbeiten :thumbsup:

      vtrig schrieb:

      Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?
      Oh ha – na ich versuche mal mein bestes.
      Ich stehe auf Bücher vom Galileo-Verlag - vielleicht schaust Du Dir in einer Buchhandlung mal folgende an
      Wenn's mit dem Lesen zu langweilig wird, schau' ich mir gern auch mal ein paar Videos zum Thema an.
      fototv.de bietet da gegen kleines Geld sehr gute Praxis-Beiträge!

      Schau einfach, was Dir beim Fotografieren am meisten Spaß macht und belese Dich dann in dieser Richtung weiter, Material gibt es hier in Hülle und Fülle. Probiere die Grundlagen in aller Ruhe aus (Auswirkungen von Verschlußzeiten & Blende) bis das sitzt und schule Deinen Blick.

      Gut' Licht!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Henning,

      da Du mit der Coolpix P7100 von Nikon fotografierst und dir es um Fotowissen geht, kann ich Dir das Buch Nikon Coolpix P7000 von Markt und Technik empfehlen.
      Siehe link: mut.de/PDF9783827247018.html
      Der Autor Michael Gradias ist ein renommierter und Professioneller Fotograf und erstellt auch Zahlreiche Fachbeiträge in der Fotopresse.. Hier hast du gleich den Synergie Effekt, deine Kamera besser kennen zu lernen mit professionellen Fototipps.
      Ich persönlichfinde es Klasse, da ich mit der P7000 selbst fotografiere.

      Als Video´s solltest du Dir vielleicht einmal die Video2 Brain Fotogeschichten anschauen.
      video2brain.com/de/bildbearbeitung-foto
      Oder einfach mal beim Foto Forum vorbei schauen.
      fotoforum.de/

      Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren. Freue mich jetzt schon auf Tolle Bilder von Deinen Touren.

      Ein fröhliches Ride on
      Searcher
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • kaestle schrieb:

      hast du ITunes?

      Plochi schrieb:

      Ich stehe auf ... vom Galileo-Verlag -

      Plochi schrieb:

      Wenn's mit dem Lesen zu langweilig wird, schau' ich mir gern auch mal ein paar Videos zum Thema an.

      also wenn du ITunes hast kannst dir mal diese Podcast, oder diese runter laden. Wenn nicht, schau mal hier. Fand ich jetzt nicht schlecht!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dies ist ein tolles Forum,

      hier wird ihnen geholfen °J°

      Die Podcasts sind geladen, der Gang zur Buchhandlung steht für Mittwoch im Kalender und der Aku der Kamera hängt am Ladegerät.

      Vielen Dank, die Winterabende sind gerettet ....... Nebenbei kann dann ja die Digitalisierung meiner vielen Familienvideos laufen. Auch so ein Winterprojekt, dass ich schon lange vor mir herschiebe. ;pfeif;

      Ich werde über meine Fortschritte berichten.

      Liebe Grüße
      Henning
    • Hallo Henning,

      eine feine Kompaktkamera, die P7100.

      'habe ich mir gerade auch für die Situationen, wo die DSLR-Ausrüstung nicht dabei sein kann, zugelegt und bin was Verarbeitung, Bildqualität, Bedienbarkeit und Einflussmöglichkeiten betrifft sehr positiv überrascht.

      Bezüglich Literatur und Informationsquellen wurde bereits alles wichtige erwähnt.

      Viel Spaß damit und viele tolle Fotomotive

      Grüße

      Michael
    • könnte man das Thema mal verschieben?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • :thumbsup:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.