Base Camp?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      habe mal so eine allgemeine Frage zu Base Camp. Habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, aber gehört dass es MS früher oder später ablösen soll!? Stimmt das? Man hört das es nicht so dolle sein soll ;nachdenk; . Hat da jemand mehr Wissen?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Habe ich auch schon irgendwo (ich glaube im naviboard.de) gelesen.
      Macht theoretisch Sinn, nur eine statt zweier Softwarelösungen zu bedienen und zu entwickeln.
      Ob BaseCamp die Bessere icst, sei jetzt mal dahingestellt – es unterscheidet sich so auf den ersten Blick kaum von MapSource.
      Sieht (auf'm Mac) so aus:
      BC.jpg
      Es gibt wohl auch schon eine Windows-Version.

      Vielleicht mal installieren und ein bisschen Herumspielen?

      So richtig vertraue ich BaseCamp noch nicht, irgendwie ist mir mein Zumo 660 oft nach den Übertragen der Routen von BC > 660 abgeschmiert, von MS > 660 nicht (über Windows) nicht.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • hatte auch mal gelesen das Base Camp für Topo gedacht war und MS für die Straßennavigation. Die neuen Garmin´s für Geocaching laufen wohl nur noch mir Base Camp?!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      BaseCamp gibt es für die Macs und auch für Windows. Auf dem Mac hat man als Alternative auch noch RoadTrip zur Verfügung.
      Das Arbeiten mit BaseCamp ist eigentlich recht übersichtlich und komfortabel. Als Manko gilt jedoch, dass beim Übertragen von Routen aus BaseCamp zum Zumo, diese importiert werden müssen. damit ist auch immer eine Neuberechnung verbunden. Wenn ich die gleiche Route aus MapSource auf das Gerät übertrage entfallen der Import und die Neuberechnung der Route. Aus diesem Grund habe ich mir auf dem MacBook jetzt doch noch Windows 7 und MapSource installiert.

      Hier zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm gibt's eine schöne Anleitung.
    • Ich hab hier Mapsource und Basecamp auf ner XP SP3-Kiste laufen. Ehrlich gesagt ist mir Mapsource lieber, da "schnörkelloser" (sachlicher zu bedienen). Aber wie immer im Leben reine Geschmacksache. Auf jeden Fall kann ich nicht erkennen, was Basecamp besser können soll.
      Zudem: Voraussetzungen sind exorbitant (Mediaplayer 11, NetFramework 3.5) -für Mapsource brauchts das nicht.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • bigbiker schrieb:

      Als Manko gilt jedoch, dass beim Übertragen von Routen aus BaseCamp zum Zumo, diese importiert werden müssen. damit ist auch immer eine Neuberechnung verbunden.

      das ist ja mega doof :thumbdown: . Wie viel Wegpunkte muss man denn da setzten, damit die Route so bleibt wie geplant?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Carsten,

      ich plane jetzt schon mal in BaseCamp (irgendwann werden wir es wohl müssen) und übertrage die Routen mit MapSource aufs Navi. Von MS werde ich die letzte Version hüten, wie meinen Augapfel.
    • kaestle schrieb:

      bigbiker schrieb:

      Als Manko gilt jedoch, dass beim Übertragen von Routen aus BaseCamp zum Zumo, diese importiert werden müssen. damit ist auch immer eine Neuberechnung verbunden.

      das ist ja mega doof :thumbdown: . Wie viel Wegpunkte muss man denn da setzten, damit die Route so bleibt wie geplant?

      Hallo Carsten,

      seit dem neusten Karten-update (2012.30) wird nunmehr Basecamp anstatt Mapsource installiert.
      Ich muss sagen, dass ich meine Routen erst einmal weiter mit Mapsource erarbeiten werde, das Programm gefällt mir einfach besser.

      Ob du unter Basecamp mehr Wegepunkte setzen musst, kann ich nicht einschätzen, aber es gibt doch bei sehr vielen Navis (z.B. beim Zumo 550) die Möglichkeit, die Neuberechnung auszuschalten.
      Natürlich muss ich weiterhin die Route ins Gerät importieren, aber da erfolgt dann keine Neuberechnung.

      Gruß

      Bearloe
    • Bearloe schrieb:

      aber es gibt doch bei sehr vielen Navis (z.B. beim Zumo 550) die Möglichkeit, die Neuberechnung auszuschalten.

      Geht das auch beim 660er?

      Und wenn ja, wie?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      schotterali schrieb:

      Bearloe schrieb:

      aber es gibt doch bei sehr vielen Navis (z.B. beim Zumo 550) die Möglichkeit, die Neuberechnung auszuschalten.

      Geht das auch beim 660er?

      Und wenn ja, wie?


      die automatische Neuberechnung lässt sich beim Zumo660 unter der Option "Navigation" ein-/ausschalten. Das gilt jedoch nur für die eigentliche Navigation, nicht jedoch für Routen, die importiert werden. Bei der Nutzung von BaseCamp müssen die Routen importiert werden. Hierbei werden sie vom Gerät automatisch neu berechnet, unabhängig von der Navigationseinstellung. Bei der Nutzung von MapSource für die Routenübertragung findet kein Import statt. Somit entfällt die Neuberechnung. Verstehen tue ich es auch nicht. °H°
    • bigbiker schrieb:

      die automatische Neuberechnung lässt sich beim Zumo660 unter der Option "Navigation" ein-/ausschalten. Das gilt jedoch nur für die eigentliche Navigation, nicht jedoch für Routen, die importiert werden. Bei der Nutzung von BaseCamp müssen die Routen importiert werden. Hierbei werden sie vom Gerät automatisch neu berechnet, unabhängig von der Navigationseinstellung. Bei der Nutzung von MapSource für die Routenübertragung findet kein Import statt. Somit entfällt die Neuberechnung. Verstehen tue ich es auch nicht.
      Danke erstmal. Aber genau das ist das Problem zumindest bei meinem 660er. Wenn ich mehr wie eine Route übertrage, muss ich die zweite und jede weitere importieren, da sie nicht unter Routen sondern nur unter Dateinen angezeigt werden. Und bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, dass zu vermeiden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Jürgen,

      tut es aber leider nicht. Falls irgendjemand mal einen Tip hat, was ich falsch gemacht habe, falsch eingestellt habe oder was auch immer, her damit.

      Danke.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Bearloe schrieb:

      aber es gibt doch bei sehr vielen Navis (z.B. beim Zumo 550) die Möglichkeit, die Neuberechnung auszuschalten.

      Geht das auch beim 660er?

      Und wenn ja, wie?

      Hallo schotterali,

      ich kenne das Zumo 660 nicht, aber hier kannst du dir eine exzellente Dokumentation zum 660 runterladen, aus der nach meinem Verständnis Folgendes hervorgeht:

      Wenn die einzelne Route (z.B. aus Mapsource) direkt an das Navi (also nicht die SD-Karte) gesendet wird, findet keine Neuberechnung statt.

      HIH

      Bearloe