Keine schlechte Idee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine schlechte Idee

      Hab ich gestern in der Lokalzeit Bergisch-Land gesehen.

      Navi zeigt Motorradfahrern Gefahren.

      wdr.de/mediathek/html/regional…utoPlay=true&#flashPlayer

      Bei der Häufigkeit der Motorradunfälle im Umkreis von 40km wäre das für Ortsfremde eine Möglichkeit vor Gefahrenstellen gewarnt zu werden, wenn man drauf hört

      Und hier sind die Touren zum Download und nachfahren, für die Saisonschwuchtel erst nächstes Jahr

      polizei-nrw.de/wuppertal/download/article/roadbook.html
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Nette Idee.
      Nur nimmt das nicht die Eigenverantwortung raus?
      Was wenn da eine Gefahrenstelle ist, vor der man nicht gewarnt wurde?
      Wenn man aber sowieso aufpassen muss (sollte man ja eh), wozu dann sie Warnungen?

      Wer schlau ist nutzt das Navi sowieso (ob mit oder ohne Navigation) um die Strecke vorauszusehen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Ich halte die Grundidee für nicht schlecht, weiß aber nicht, ob der Arbeitsaufwand und die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zu dem erzielbaren Nutzen stehen. Sollte sich jemand die Arbeit machen und das zur Verfügung stellen, warum nicht? Dass da aber öffentliche Gelder in Anspruch genommen werden, ist mMn bei dem derzeitigen öffentlichen Kassenstand nicht verständlich.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,

      ich habe die Anfänge zu diesem Projekt mitbekommen. Ein hauptamtlicher Gesetzeshüter hatte die Idee zu diesem Projekt. Die Möglichkeiten wurden bei einem Navi-Stammtisch diskutiert und von Stammtischmitgliedern unentgeldlich unterstützt und umgesetzt.
      Deshalb halten sich die Kosten in Grenzen, sprich es sind ehda-Kosten, weil der Gesetzeshüter eh da ist.
    • Saisonschwuchtel ??????????

      Fresch60 schrieb:

      Hab ich gestern in der Lokalzeit Bergisch-Land gesehen.

      Navi zeigt Motorradfahrern Gefahren.

      wdr.de/mediathek/html/regional…utoPlay=true&#flashPlayer

      Bei der Häufigkeit der Motorradunfälle im Umkreis von 40km wäre das für Ortsfremde eine Möglichkeit vor Gefahrenstellen gewarnt zu werden, wenn man drauf hört

      Und hier sind die Touren zum Download und nachfahren, für die Saisonschwuchtel erst nächstes Jahr

      polizei-nrw.de/wuppertal/download/article/roadbook.html



      ;lach; Saisonschwuchel ;lach; , hat mich da jemand gerufen?
      Also ich fahr das erst nächstes Jahr ab, hab heuer keine Lust mehr... °s°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Fürs Auto gibt es von Navigon schon eine Funktion, wo vor Gefahrenstellen gewarnt wird (keine Radarfallen, sondern meist scharfe Kurven).
      Ich persönlich halt allerdings wenig davon wenn mich das Navi ständig mit überflüssigen Meldungen (wie im Video: "Vorsicht - Bewaldete Wegstrecke"(!)) zutextet.
      Was eine permanente Gefahrenstelle oder potenziell gefährlich ist, ist zudem sehr subjektiv.
      Und vor einem Ölfleck warnt mich das Teil auch nicht.

      Sicherlich gibt es statistische Unfallschwerpunkte, da sind nur in erster Linie die Typen betroffen, die bestimmt nicht so eine Warnfunktion nutzen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Ich persönlich halt allerdings wenig davon wenn mich das Navi ständig mit überflüssigen Meldungen (wie im Video: "Vorsicht - Bewaldete Wegstrecke"(!)) zutextet.
      so ist es. Ich habe meine Navis mitlerweile alle "Mundtot" gemacht und konzentriere mich wieder "fast wie früher" an den Verkehrszeichen und versuche meinen "Hutträger" wieder fit zu kriegen, sonst wird man träge... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Ach... Navis können sprechen...? °DD°

      Ich habe noch nie die Quasseltante angemacht... bei keinem meiner Navis (7 Stück)... ;pfeif;

      Doch, im Auto schon sinnvoll. Da kann man auch während des Fahrens abschalten/nachdenken/entspannen(auf den 250 - 350 km Autobahn bis München oder Berlin). Den Richtungswechsel kriegt man i.d.R. rechtzeitig angesagt.

      Beim Motorrad will ich auch Ruhe haben. Da brauche ich auch keine Blauzahn-Schnittstelle um noch telefonieren :thumbdown: zu können. Da will ich nur gelegentlich schauen, ob ich noch halbwegs in der richtigen Richtung unterwegs bin.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • schotterali schrieb:

      Doch, im Auto schon sinnvoll. Da kann man auch während des Fahrens abschalten/nachdenken/entspannen(auf den 250 - 350 km Autobahn bis München oder Berlin).
      Kann ich in meinem Job einfach nicht bringen... und micht stört's auch... entspannen kann ich, wenn ich die Dose ich der Garage abgestellt habe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ach... Navis können sprechen...? °DD°

      Ich habe noch nie die Quasseltante angemacht... bei keinem meiner Navis (7 Stück)... ;pfeif;

      Doch, im Auto schon sinnvoll. Da kann man auch während des Fahrens abschalten/nachdenken/entspannen(auf den 250 - 350 km Autobahn bis München oder Berlin). Den Richtungswechsel kriegt man i.d.R. rechtzeitig angesagt.

      Beim Motorrad will ich auch Ruhe haben. Da brauche ich auch keine Blauzahn-Schnittstelle um noch telefonieren :thumbdown: zu können. Da will ich nur gelengentlich schauen, ob ich noch halbwegs in der richtigen Richtung unterwegs bin.


      genau so halte ich es auch. Ich will Ruhe im Helm. Auf dem Mopped will ich nicht vollgetextet werden. Es hat sich auch auf mehreren 10TKM als Tourguide bewährt. Zugegeben, auf meiner GL 1500 höre ich gelegentlich Radio oder Cassette über die eingebauten Lautsprecher, jedoch nur auf der Landstraße, um niemanden zu belästigen und auch noch die Außengeräusche (z.B.: Martinshorn, pp.) wahrnehmen zu können. Telefonieren kann ich in Pausen, wenn es denn unbedingt sein muss. GsD bin ich nicht so wichtig, dass ich immer ereichbar sein muss.
    • bigbiker schrieb:

      GsD bin ich nicht so wichtig, dass ich immer ereichbar sein muss.

      Die Meisten, die so was nutzen, auch nicht. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/