Brauche Hilfe - Teilenummer Hydroaggregat R 1200 GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe - Teilenummer Hydroaggregat R 1200 GS

      Hallo,

      mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

      Laut RealOEM müsste die Teilenummer folgendermassen lauten:

      34517698296

      Eingraviert ist aber

      34517698295.

      Bevor ich das Teil jetzt einbauen lasse, würde ich schon gerne wissen, ob es wirklich das richtige ist. Wenn ich über die Teilenummer suchen lasse, wird nichts gefunden ?( .

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Jörg
    • Hallo Hansemann,

      das dämpft meine Hoffnung auf einen Tippfehler bei RealOem gewaltig. Und was die Theorie von IamI angeht: ohne drüber nachzudenken erkennt man eine perfekte 5 - ich muss morgen nochmal schauen, ob es auch eine (dann allerdings heftigst) verunglückte 6 sein könnte. Ist es denn wahrscheinlich, dass bei dieser Abweichung es sich um ein anderes Gerät handeln könnte? Es sieht genau so aus wie alle Abbildungen, die ich bisher von Steuergerät gesehen habe und es ist von FTE. Die Teilenummer des späten 1150er Geräts ist eine völlig andere.

      Gruß
      Jörg
    • Hobestatt schrieb:

      Eingraviert ist aber

      34517698295.

      Bevor ich das Teil jetzt einbauen lasse, würde ich schon gerne wissen, ob es wirklich das richtige ist. Wenn ich über die Teilenummer suchen lasse, wird nichts gefunden ?( .

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Jörg
      Laut ETK Stand 10.2011 gibt es diese Teilenummer auch nicht.

      Gruß
      Michael
    • michel.ge schrieb:

      Hobestatt schrieb:

      Eingraviert ist aber

      34517698295.

      Bevor ich das Teil jetzt einbauen lasse, würde ich schon gerne wissen, ob es wirklich das richtige ist. Wenn ich über die Teilenummer suchen lasse, wird nichts gefunden ?( .

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Jörg
      Laut ETK Stand 10.2011 gibt es diese Teilenummer auch nicht.

      Gruß
      Michael

      Danke für die Info - ich denke langsam, die haben die 6 einfach verhunzt. Morgen stelle ich mal ein Detailfoto ein

      Gruß Jörg
    • Ich hatte auch mal Seitendeckel, deren Nummer nicht vollständig mit dem ETK übereingestimmt hat. Waren die originalen von der Auslieferung. Von daher kann es "normal" sein. Vielleicht mal beim ;BMW; nachfragen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Wir haben ja alle die verschiedensten Suchmöglichkeiten für Dich ausprobiert und überall ist die Nummer unbekannt. Das muss aber wirklich nichts heißen, könnte rein theoretisch viele Ursachen haben, schlechte Prägung, Vorserienmodell, Montagsmorgenbedienfehler (irgendwie muss ja irgendwann und irgendwo jemand die Nummer in ne Maschine eingegeben haben, oder der Lehrbub hat's verbockt) usw.

      Vielleicht kannste ja beim Verkäufer noch mal nachfragen. In der Ersatzteildatenbank von online-teile.com kann man die Nummer eingeben und wenn man die Nummer bei der die letzte Zahl "6" ist eingibt, wird angezeigt, in welchen Modellen das teil verwendet wurde. Ist ne ganz schöne Menge.

      Davon abgesehen: Zum Reinigen von hartnäckigen Verschmutzungen kannst Du Bremsflüssigkeit nehmen, die ist sehr aggressiv und löst auch richtig festgerostete Schrauben, einfach vorsichtig drauf träufeln und über Nacht einwirken lasen, anschließend aber mit Bremsenreiniger schön sauber machen und mit einem mit Ballistol oder WD40 leicht benetzten Lappen abwischen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wir haben ja alle die verschiedensten Suchmöglichkeiten für Dich ausprobiert und überall ist die Nummer unbekannt. Das muss aber wirklich nichts heißen, könnte rein theoretisch viele Ursachen haben, schlechte Prägung, Vorserienmodell, Montagsmorgenbedienfehler (irgendwie muss ja irgendwann und irgendwo jemand die Nummer in ne Maschine eingegeben haben, oder der Lehrbub hat's verbockt) usw.

      Vielleicht kannste ja beim Verkäufer noch mal nachfragen. In der Ersatzteildatenbank von online-teile.com kann man die Nummer eingeben und wenn man die Nummer bei der die letzte Zahl "6" ist eingibt, wird angezeigt, in welchen Modellen das teil verwendet wurde. Ist ne ganz schöne Menge.

      Davon abgesehen: Zum Reinigen von hartnäckigen Verschmutzungen kannst Du Bremsflüssigkeit nehmen, die ist sehr aggressiv und löst auch richtig festgerostete Schrauben, einfach vorsichtig drauf träufeln und über Nacht einwirken lasen, anschließend aber mit Bremsenreiniger schön sauber machen und mit einem mit Ballistol oder WD40 leicht benetzten Lappen abwischen.

      Die schlechte Prägung fällt wohl weg - siehe Anhang.

      Was den Verkäufer angeht: er ist wohl Händler und hat das Teil als von einer GS, Bj. 2009 angeboten. Ich glaube nicht, dass ich dort noch brauchbare Infos bekomme. Ich versuche gleich mal, etwas über den :) herauszufinden.

      Gruß

      Jörg
      Dateien
    • Ich lese die letzte Zahl auch als "Fünf". Mir ist aber was ganz anderes aufgefallen, der Druckmodulator mit der Nummer 34517698296 ist auch in meiner 2006er MIT BKV eingebaut, Du hast aber einen aus einem Modell von 2009, die müsste OHNE BKV sein. Ist in den unterschiedlichen Bremssystemen der gleiche Modulator verbaut? Bei einem 2009er Modell müsste die Nummer laut realoem.com die 34517715109 sein...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:



      Ich lese die letzte Zahl auch als "Fünf". Mir ist aber was ganz anderes aufgefallen, der Druckmodulator mit der Nummer 34517698296 ist auch in meiner 2006er MIT BKV eingebaut, Du hast aber einen aus einem Modell von 2009, die müsste OHNE BKV sein. Ist in den unterschiedlichen Bremssystemen der gleiche Modulator verbaut? Bei einem 2009er Modell müsste die Nummer laut realoem.com die 34517715109 sein...

      Genau deshalb traue ich meinem Verkäufer keine ernstzunehmende Antwort zu, da die Steuergeräte der 09er völlig anders aussehen - kann man im Teilekatalog schön sehen. Der scheint eher keine Ahnung zu haben. Wenn Du die Verwendungsliste in RealOem anschaust, sind genau die Typenkürzel angegeben, die auch auf dem Gerät erscheinen (siehe Foto oben). Ich denke langsam wirklich, dass die 5 nur ein Gravierfehler ist. Aber leider bleiben bei mir 3 % Unsicherheit. Und wenn das Teil eingebaut ist, ist es zu spät. Ich warte gerade auf den Rückruf vom :) - ich hoffe, ich bin danach schlauer.
    • So, ich hab jetzt mit der NL Essen telefoniert. Die sind der Meinung, dass die Teilenummer auf dem Gerät nur die Nummer des einzelnen Bauteils ist, aus denen das Gesamtteil Hydroaggregat besteht. Die BMW-Teilenummern aus den Ersatzteillisten würden niemals eingraviert (laut seiner Aussage). Ich soll aber mal an meinem eigenen Steuergerät nachsehen - da sollte dann die gleiche Nummer an gleicher Stelle sein. War da schonmal jemand von Euch dran? Kann man die Nummer erkennen, ohne alles auszubauen?

      Gruß

      Jörg
    • Hi,

      so wie´s aussieht, habe ich einen Volltreffer gelandet. Ich hatte mal bei FTE angefragt und heute kam die Antwort: so wie´s aussieht, resultiert die Abweichung in der Teilenummer daraus, dass es sich um ein Austauschgerät handelt. Das erklärt auch die Datumsprägungen auf den Servos: 09/2009 °J° . Alles gut und evtl. vielleicht sogar technisch überarbeitet?.

      Gruß

      Jörg
    • Hab gestern den Anruf vom Schrauber bekommen. Alles Bestens bis zum Einbau. Dann, nach 300 m Probefahrt - Komplettausfall und keine erneute Initialisierung mehr möglich. Diagnose: interner Steuergerätefehler - 200,- € für den Einbau in den Sand gesetzt, Moped ist jetzt nicht mehr fahrbar, da ich den alten, defekten Modulator nicht wieder einsetzen lasse, würd ja nochmal 200,- kosten. - Wo ist hier eigentlich der "Kotz"-Smiley???

      Kann vielleicht irgendwas am Moped selbst diese Fehlermeldungen auslösen? Ich kann einfach nicht glauben, dass ein knapp zwei Jahre alter Modulator mit ca. 5.000 km Laufleistung auch wieder defekt sein soll.

      Und um mich endgültig fertig zu machen, scheint in den letzten zwei Wochen, in denen das Saisonkennzeichen gültig ist, noch die Sonne °H° .

      Gruß
      Jörg
    • Danke Chef,

      Du weißt echt aufzumuntern ;°)

      Aber wenn der "normale" Weg fast ein Drittel des Fahrzeugwertes kostet, kann man doch schonmal nach Alternativen suchen?
      Hier im Pott wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.
      Ausserdem standen die Vorzeichen doch eigentlich auf :thumbsup: , bei den Eckdaten des Geräts.

      Gruß

      Jörg
    • wenn du es zu "meinem Tipp" geschickt hättest, hättest Garantie gehabt. Ich hatte bei der Dose auch die Wahl so ein Ding vom Schrottplatz zu holen. Nur gut das ich es nicht gemacht habe.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hobestatt schrieb:

      Danke Chef,

      Du weißt echt aufzumuntern ;°)
      ... I always do my very pest.... ;--)

      Hobestatt schrieb:

      Aber wenn der "normale" Weg fast ein Drittel des Fahrzeugwertes kostet, kann man doch schonmal nach Alternativen suchen?
      Sicher, würd' dann aber immer den Weg über einen (Gebrauchtteile-)Händler oder eine "Freie Werkstatt" suchen - da kannste später wenigstens reklamieren.

      Hobestatt schrieb:

      Hier im Pott wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.
      Ach nich...? °DD° Als ich vor ein paar Jahren in Essen geboren wurde, war das noch gaaaanz anders.... ;pfeif; ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Carsten,

      ich denke mal, dass es jetzt auch so laufen wird. Allerdings hoffe ich immer noch auf irgendeinen Kabelfehler oder sowas. Warum sollte so ein Steuergerät nach zwei Jahren schon wieder hin sein?


      @Blacky: Das Teil kann ich auch zurückgeben, das Geld bekomme ich zurück (Ebay-Käuferschutz über Paypal). Aber ob ein Händler die Einbaukosten erstatten würde?

      Gruß
      Jörg
    • Blacky schrieb:

      Hobestatt schrieb:

      Hier im Pott wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.
      Ach nich...? °DD° Als ich vor ein paar Jahren in Essen geboren wurde, war das noch gaaaanz anders.... ;pfeif; ;)
      Glaub ich nicht - als ich vor vermutlich ählich kurzer Zeit (hier) in Essen geboren wurde, lebte ich noch auf dem Gelände der Zeche Eiberg (Kohle war also vorhanden, aber nur die schwarze), direkt neben der Kappesfabrik. Drumherum waren zwar auch viele Bäume, aber auf keinem war Geld zu finden - aber dafür war Weisskohl (Kappes) in Hülle und Fülle vorhanden. Vielleicht hätte ich ja im Essener Süden suchen sollen ;)
    • Hobestatt schrieb:

      Warum sollte so ein Steuergerät nach zwei Jahren schon wieder hin sein?

      ich antworte mal in Bezug auf das Steuergerät meines Autos ..... weil es eine bekannte Schwachstelle war und das war auch mit ein Grund es nicht vom Schrottplatz zu holen. Denn wer sagt mir denn, dass dieses Steuergerät nicht früher oder später den gleichen Mangel hat? Dann fängst wieder von vorne an (siehe dein Fall). Bei der Reparatur wird die Schwachstelle ja behoben.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hobestatt schrieb:

      laut Werkstatt

      ich behaupte mal,dass "normale" Werkstätten mit dieser Elektronik und was da genau im Inneren passiert, überfordert sind!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      an meiner Ex-1150er war auch das Steuergerät hin. Im Boxer-Shop in KR gabs gebrauchten Ersatz zum halben Neupreis mit 2 Jahren Garantie.
      War zwar auch eine Menge Geld, so kurz vor dem Verkauf des Moppeds, aber da musste ich durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbiker ()

    • kaestle schrieb:

      Hobestatt schrieb:

      laut Werkstatt

      ich behaupte mal,dass "normale" Werkstätten mit dieser Elektronik und was da genau im Inneren passiert, überfordert sind!


      Ich behaupte mal,dass alle Werkstätten mit dieser Elektronik und was da genau im Inneren passiert, überfordert sind!
      Ein interner Steuergerätefehler kann alles Mögliche sein:
      - falsche Parametrierung / Konfiguration
      - ROM/RAM etc. Fehler
      - defektes Bauteil

      in der Regel ein Fehler, der zum Austausch des Gerätes führt, denn Reparieren ist heutzutage nicht mehr vorgesehen
      bzw. aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

      Wenn man die Handelsspannen dazwischen wegläßt, dann ich es auch jedem klar, dass so eine Reparatur sich auch wirtschaftlich nicht lohnt.

      Was mich interessieren würde:
      Bei den Kosten kann man doch auch gleich über den Umbau auf das neue ABS nachdenken !

      Gruß

      Dietmar