lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

      Hallo Gemeinde,

      mir ist vor ein paar Tagen etwas an meiner Q aufgefallen was mir absolut neu war und zwar:

      Wenn ich das Möppi z.B. in die Garage schiebe und den Handbremshebel betätige kommt ein deutlich hörbares (metallisches)Klacken aus der Gegend der Bremsscheibe/ Bremsbeläge. Beim Rückwärtsschieben genau dasselbe.
      Wenn ich allerdings dann in die gleiche Richtung weiterschiebe und wieder bremse ist Ruhe. Es klackt also immer nur ein mal und das nach einem Richtungswechsel. Meine Vermutung ist, dass sich die Beläge innerhalb des Sattels verschieben (von der Scheibe kurz bis zu einem Anschlag mitgenommen werden) aber ich kann mich täuschen.
      Ist das normal und es ist mir bisher nur nicht aufgefallen oder habe ich da ein Problem nachdem dringend geforscht werden sollte?
      Da es sich um ein nicht ganz sicherheitsunrelevantes Teil (Bremse) handeln könnte bin ich etwas unsicher.

      Auch wenn ich bei langsamer Fahrt die Bremse kurz aber heftig antippe, habe ich den Eindruck als ob der ganze Vorbau Spiel hätte, kann aber nichts finden was lose wäre. Das ist dann allerdings bei jedem Antippen so, und erledigt sich nicht bei Weiterfahrt in gleicher Richtung. Das ABS regelt da mit Sicherheit noch nicht. Wenn ich bei aufgebocktem Motorrad am Rad ruckle und ziehe wirkt alles bombenfest.

      Kann jemand bei seiner nächsten Fahrt evtl. mal einen Test machen ob das bei euch auch so ist?

      Wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar.
    • Wenn Du Dir bei der Bremse unsicher bist und nicht gleich zum Händler willst, erstmal am bremshebel ziehen. Lässt der sich im Stand bis an den Griff ziehen? Falls dem so ist, hätteste gute Chancen auf Luft im System (nicht gut!) Anschließend würde ich erst mal jemanden in näherer Umgebung mit nem gleichen Baujahr (bis Bj 2006 Bremskraftverstärker, ab Mj 2007 ohne und andere Bremse) suchen und dort mal selbst hören, ob sich das anders anhört. Dann, falls Du Dir das zutraust (ist eigentlich nicht schwierig und gibt jede Menge Anleitungen im Net) würde ich die Bremsbeläge vorne mal ausbauen, vielleicht sieht man da was. Falls alles nix hilft bleibt nur der Weg zur Werkstatt...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mal ungeachtet der Tatsache, dass an meine Bremsanlage nur der Fachmann drandarf, würde ich die Suche auf folgende Teile ausdehnen:

      - Bremssättel gelockert
      - Bremsklötze
      - gelockerte Bremsscheibe
      - Teleleverlager an der Gabelbrücke
      - Lenkkopflager

      und der Vollständigkeit halber auch noch die Lenkerbefestigung.

      Viel Erfolg und Grüße

      Michael

      P.S.: Bin gespannt, was letzlich wirklich die Ursache ist.
    • jora schrieb:

      dass bei euch Alles ruhig ist wenn ihr eure Q schiebt

      ja!! nur ein leichtes schleifen wenn man gerade erst gebremst hatte.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • SCH... °H° , ich hab echt gehofft, dass es sich um ein normales Geräusch handelt das mir einfach noch nie bewusst aufgefallen ist aufgrund dessen, dass die Beläge ein wenig Luft haben. Das Schleifen habe ich natürlich auch, allerdings gehts ja um den Moment in dem die Bremse gezogen wird.



      Meine hat einen BKV. Allerdings kommt das Geräusch, zumindest beim in die Garage schieben, ja bei ausgeschalteter Zündung.



      Muss dann doch mal zum Freundlichen. Sind von mir aus allerdings gut 30 Km und da fühle ich mich nun etwas unwohl mit dem Hintergedanken die Bremse könnte evtl. aufgeben, abbrechen, raushüpfen oder was auch immer ;..( .
    • jora schrieb:

      habe ich den Eindruck als ob der ganze Vorbau Spiel hätte,

      das hört sich jetzt weniger gut an. Ich weiß nicht was du dir "Schraubermäßig" zutraust?! Wenn du das Zitat nicht geschrieben hättest, würde ich sagen das man beim Ausbau der Bremsklötze nicht viel falsch machen kann. Dann könntest dir mal die Beläge von der richtiger Seite ansehen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Meine alte 1000er GS hatte das ziemlich heftig. Da waren nach ca. 50.000 km die schwimmend gelagerten Bremsscheiben in der schwimmenden Lagerung ausgeleiert. Damals half nur eine neue Scheibe.
      Will sagen, vielleicht mal an den Bremsscheiben rütteln/wackeln?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo,

      vor ein paar Tagen hat beim Reifenwechsel an meiner K1200GT der Reifenhändler Axialspiel an den vorderen Bremsscheiben festgestellt. Er hat mir das demonstriert, indem er die Bremsscheiben nach oben und unten bewegt hat und jedesmal war ein deutliches Knacken zu hören. Beim Fahren oder Schieben habe ich noch nichts gehört. Der Reifenhändler empfahl mir, mal in der Wekstatt nachzufragen, denn laut BMW dürfe kein Axialspiel vorhanden sein. Ich habe es aber zeitlich noch nicht geschafft nachzufragen. Aber vielleicht könnte das die Ursache der Geräusche an Deiner GS sein?

      Gruß Alf
    • Hallo jora, heute hab ich meine ;Q; aus der Garage geschoben und genau das geliche Geräusch festgestellt. Ist mir aber nicht unbekannt, war eigentlich schon immer so - nur hab ich dem nicht eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sicherlich werden die Beläge minimales Spiel in der Bremszange haben und sich dann halt am Metall "anlegen"
      Also ich für meinen Teil mach mir darüber keine Gedanken.

      Allzeit gute Fahrt an Alle. °v°

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Hallo,

      am Wochenende habe ich meinen ;BMW; besucht, das Radialspiel der Bremsscheiben sei unbedenklich. Wenn es stärker wird, könnte man an einen Austausch der Buchsen denken, auf denen die Bremsscheiben gelagert sind. Etwas Spiel müssen sie haben, damit die Bremse nicht quietscht.

      Ein Austausch der Buchsen käme frühestens bei ca. 70 Tsd km in Betracht (derzeit 55 Tsd auf der K1200GT)

      Gruß Alf
    • simon-markus schrieb:

      Meine alte 1000er GS hatte das ziemlich heftig. Da waren nach ca. 50.000 km die schwimmend gelagerten Bremsscheiben in der schwimmenden Lagerung ausgeleiert.

      Dann komm ich ja richtig gut hin, meine ;Q; hat jetzt 118 tsd km und bei mir ist's noch nicht nervig laut...
      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)