Lithium-Ionen-Batterien und Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      vowi schrieb:

      Doc schrieb:

      guth schrieb:

      Denn letztere habe ich schon mehrmals ein- und ausgebaut.

      Für Insider: °DD° °DD° ;nachdenk; 8| :D

      ;respekt; Tatsächlich :?: :!: °DD° :D

      Hammermaessige Leistung ... ;pfeif; °J°

      Also wirklich Roger, jetzt ist genau das passiert was Egon eigentlich NICHT wollte: einen Fred versemmeln. °ZZ°
      Und du machst auch noch mit °DD° ;°) ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Blacky schrieb:

      vowi schrieb:

      Doc schrieb:

      guth schrieb:

      Denn letztere habe ich schon mehrmals ein- und ausgebaut.

      Für Insider: °DD° °DD° ;nachdenk; 8| :D

      ;respekt; Tatsächlich :?: :!: °DD° :D

      Hammermaessige Leistung ... ;pfeif; °J°

      Nachdem ich mir vom ;BMW; um teures Geld das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Schrauben an den Polklemmen besorgt hatte war der Ausbau der Batterie in einer Stunde erledigt! Hast du etwa an meinen handwerklichen Fähigkeiten gezweifelt? ;--)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Nachdem ich mir vom ;BMW; um teures Geld das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Schrauben an den Polklemmen besorgt hatte war der Ausbau der Batterie in einer Stunde erledigt! Hast du etwa an meinen handwerklichen Fähigkeiten gezweifelt? ;--)

      Naaa.......türlich NICHT!!!!! ;pfeif; ;--)



      Aber erstaunlich ist's trotzdem...... ;pfeif; :D und jetzt schnell weg....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • guth schrieb:

      Blacky schrieb:

      vowi schrieb:

      Doc schrieb:

      guth schrieb:

      Denn letztere habe ich schon mehrmals ein- und ausgebaut.

      Für Insider: °DD° °DD° ;nachdenk; 8| :D

      ;respekt; Tatsächlich :?: :!: °DD° :D

      Hammermaessige Leistung ... ;pfeif; °J°

      Nachdem ich mir vom ;BMW; um teures Geld das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Schrauben an den Polklemmen besorgt hatte war der Ausbau der Batterie in einer Stunde erledigt! Hast du etwa an meinen handwerklichen Fähigkeiten gezweifelt? ;--)

      Die Stunde aber wahrscheinlich erst im letzten Versuch. Spezialwerkzeug, der war gut ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • guth schrieb:


      Weiß jemand verlässlich, ob man zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie - falls dies aufgrund der angeblich sehr geringen Selbstentladung überhaupt noch notwendig ist - auch ein "Standard"-Ladegerät (in meinem Fall CTEC) verwenden kann? Ich denke ja, denn die Lichtmaschine "weiß" ja auch nicht, welche Batterie verbaut ist ;--).

      Diiiiiiiieeeeeeetmar!?!?!
      Servus aus Wien,
      Egon
    • na frage halt: klick
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Für Lithium Ionen Akkus brauchst du normalerweise ein Ladegerät mit einem Balancer. Dieser scheint aber bereits im Akku eingebaut zu sein: "Hinzu kommt, dass der gleichmäßige Ladezustand aller Zellen durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt wird".
      Gruß Dirk
    • In der Beschreibung stand zwar wie bei jeder Batterie, dass diese vor dem Einbau erstmal geladen werde sollte, da mir aber niemand verlässlich bestätigen konnte, ob mein CITEK Ladegerät für die Lithium-Ionen Batterie auch wirklich geeignet ist und mein Batterietester eine Spannung von 13,6 V sowie einen optimalen Zustand attestiert hat (weit bessere Werte als bei der Serienbatterie nach wochenlangem Anhängen an das Ladegerät im ausgebauten Zustand), habe ich sie einfach eingebaut, was mit dem aufsteckbaren Sockel auch problemlos funktioniert hat (sie hat damit wirklich die exakt gleiche Größe wie die Original Batterie, nur halt um einige kg leichter). Der erste Startversuch verlief problemlos, heute werde ich die erste kleine Runde im heurigen Jahr drehen. Ich werde weiter berichten.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Dirk67 schrieb:

      Für Lithium Ionen Akkus brauchst du normalerweise ein Ladegerät mit einem Balancer. Dieser scheint aber bereits im Akku eingebaut zu sein: "Hinzu kommt, dass der gleichmäßige Ladezustand aller Zellen durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt wird".

      Hallo Dirk,

      anders würde es ja nicht gehen, da ein externes Ladegerät ja keinen separaten Zugang zu den einzelnen Zellen hat, sondern nur die Gesamtheit "sieht".

      Gruß

      Dietmar
    • Da ich mit meiner neuen Lithium-Ionen-Batterie heuer schon zwei(!) Mal gefahren bin ;pfeif; ein kurzer Bericht:
      Die MM startet damit auch nach mehrwöchiger Standzeit 1A, man merkt jedoch bei tiefen Temperaturen (ca. +5° C), auch wenn der Motor betriebswarm ist, dass sie etwas braucht um "aufzuwachen".

      Ich habe mir jetzt für den Winter bei Wunderlich das Ladegerät Optimate 4 Lithium bestellt. Ich werde es vermutlich nie brauchen, da ich mir sicher bin, dass die Batterie aufgrund der geringen Selbstentladung auch sechs Monate Standzeit durchhalten wird.

      Laut Wunderlich muss man ein spezielles Lithium-Ladegerät verwenden, welches für "normale" Batterien nicht geeignet ist. Umgekehrt kann man für die Lithium-Ionen-Batterie auch kein "normales" Ladegerät verwenden. Letzteres verstehe ich nach wie vor nicht, denn die Lichmaschine der Megamoto weiß ja auch nicht, dass sie jetzt statt einer normalen eine Lithium-Ionen-Batterie laden muss ?( Vielleicht kann mir Dietmar das ja noch irgendwie verständlich machen ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Laut Wunderlich muss man ein spezielles Lithium-Ladegerät verwenden, welches für "normale" Batterien nicht geeignet ist. Umgekehrt kann man für die Lithium-Ionen-Batterie auch kein "normales" Ladegerät verwenden. Letzteres verstehe ich nach wie vor nicht, denn die Lichmaschine der Megamoto weiß ja auch nicht, dass sie jetzt statt einer normalen eine Lithium-Ionen-Batterie laden muss ?( Vielleicht kann mir Dietmar das ja noch irgendwie verständlich machen


      Wie ich schon sagte, bin ich beim Thema Batterien kein Experte.
      So als Laie betrachtet, gibt es folgende Parameter,
      die dafür eine Rolle spielen könnten:
      1) Ladestrom
      Hier stimme ich Dir zu, dass die Lichtmaschine nichts über den Batterietyp weiß...
      2) Ladespannung/Ladespannungskurve
      Hier sehe ich den entscheidenen Unterschied.

      Gruß

      Dietmar
    • Ist wirklich eine interessante Fragestellung, denn die LiMa lädr ja auch immer gleich. Ob es wirklich (außer im Preis) Unterschiede zwischen den Ladegeräten gibt, die über die Aufschrift hinausgehen? Braucht man wirklich ein spezielles Ladegerät? Bin gespannt ob es hier noch weitere INfos dazu geben wird.
      Ciao
      Jürgen
    • Wenn man die Lithium-Ionen-Batterie abklemmt und über die Pole lädt, sollte dies eigentlich mit einem normalen Ladegerät möglich sein, da ja laut Beschreibung ein Balancer bereits integriert ist.
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Wenn man die Lithium-Ionen-Batterie abklemmt und über die Pole lädt, sollte dies eigentlich mit einem normalen Ladegerät möglich sein, da ja laut Beschreibung ein Balancer bereits integriert ist.

      Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob man die Batterie im eingebauten (Zündung aus) oder ausgebauten Zustand direkt an den Polen lädt? Bei den meisten Ladegeräten gibt es ja sogar einen Stecker zum direkten Anschließen. Ich lade seit Jahren die Batterie meines Sommer- bzw. Winterautos jeweils sechs Monate im eingebauten Zustand mit einem Ctec Ladegerät+Novitec Megapulse und hatte bis dato noch nie Probleme.

      Ich denke auch, dass man die Lithium-Ionen-Batterie durch den eingebauten Balancer mit jedem x-beliebigen Ladegerät laden kann. Ich will aber das Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen, das teure Teil zu schrotten (soll ja bei mir 30 Jahre lang halten - Insider ;pfeif; ).
      Servus aus Wien,
      Egon