Lithium-Ionen-Batterien und Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lithium-Ionen-Batterien und Ladegeräte

      Um den "Batterie leer"-Tread nicht zu versemmeln hier die Frage:
      Hat schon jemand Erfahrungen mit Motorradbatterien mit Lithium-Ionen-Technologie wie z.B. dieser von TECNO PARTS/Wirth für die GS/HP2?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Zitat:
      "...bei 6-8° C haben wir selbst schon ein Nachlassen der Startleistung bemerkt, auch wenn es noch zum ersten Starten ausreichte. Ob man bei tieferen Temperaturen die Zellentemperatur ausreichend durch Stromentnahme anheben kann, müssen wir in diesem Winter erst sehen…"

      Ist wohl keine Batterie fürs Elefantentreffen. Gell, Hans? :rolleyes:
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Wenn die Antwort zutrifft, dann nicht. Die Exide (auch wenn sie nicht sehr beliebt ist) kann das. Meine Exide hat aber auch mindestens 5 Jahre gehalten, dann hab ich sie mit der guten Diversion verkauft. Da ging sie noch und das obwohl ich sie einmal mittels eines defekten Relais tiefentladen hatte. Die Exide hab ich aus der ADV ausgebaut, weil Egon seine Hawker verkauft hatte, weil er ne MM gekriegt hatte und die da nicht reinpasste. Deshalb kann ich sehr gut die Startleistung von der Hawker und der Exide vergleichen, die Hawker ist deutlich kräftiger, dreht mit mehr Schmackes. Aber beide haben die fette Silberaddi bei Temperaturen von ca. -10 C° zuverlässig gestartet. Mit den Temperaturen muss man aber nicht nur beim Elefantentreffen rechnen, sondern manchmal auch bei uns. Da geb ich aber zu, fahre ich bei uns auch nicht mehr. Bis 0 C° aber doch schon das eine oder andere Mal. Das würde bedeuten, dass die LI-Batterie eh nicht für mich geeignet wäre. Ich finde es aber bemerkenswert, dass die Anbieter offen über eine Schwäche des von ihnen angeboteten Produkt offen reden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • also in der MO testen die genau das gerade! Die schreiben dort dass die Batterie 2 Nachteile hat: 1. sie ist teuer und 2. sie soll bei Kälte schlechter funktionieren. Was, wie gesagt, nun in diesem Winter getestet wird. Bist du denn der Winter Fahrer? Und wenn steht deine doch in der Tiefgarage und bist kein Laternen-Parker.
      @Egon: wo stammt dein Zitat her?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • guth schrieb:

      Aus dem Testbericht MO 09/11

      hab ich doch selber ;-) und liegt gerade vor mir. Da ist es nicht daraus! Dann wohl eher:
      und einer eMail des Anbieters (Wirth Federn).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Wir hatten neulich wieder beim Stammi das Thema.

      Von meinen Modellhubschraubern weiss ich, dass Lipo-Akkus bei sehr geringem Gewicht eine Top Leistung bringen.

      Bisher habe ich nur diesen Anbieter gefunden: Link

      Anscheinend gibt es schon Umrüstkits für normale Modellbau-akkus zu einem weitaus günstigeren Kurs.
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Bisher habe ich nur diesen Anbieter gefunden: Link.

      Egon hatte doch oben ein Link gesetzt.

      kaestle schrieb:

      also in der MO testen die genau das gerade!


      kaestle schrieb:

      sie soll bei Kälte schlechter funktionieren.

      laut MO hat sie den ersten Kältetest überstanden, also positiv.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • hallo,

      hab die lipo gestern eingebaut, heute morgen bei +3grad gestartet.
      kein problem zieht genau so durch wie ne normale.

      zum gewicht: batterie 5,4 kg ;nachdenk;

      lipo 1,1 kg :)

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • jochen schrieb:

      ...klasse udo....da kannste ja glatt noch die übrig gebliebenen lebkuchen futtern ;lach;

      servus jochen,

      für was glaubst du dass ich eine so leichte batterie brauche ;°)
      die plätzchen waren einfach zu lecker.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • ...tja...was willste machen...ich hab auch alle lebkuchen aufgegessen :S



      ...ich muss jetzt jeden abend ca. 8km um den blöden stausee laufen....schade, dass meine batterie erst 1 jahr alt ist ;(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...tja...was willste machen...ich hab auch alle lebkuchen aufgegessen :S



      ...ich muss jetzt jeden abend ca. 8km um den blöden stausee laufen....schade, dass meine batterie erst 1 jahr alt ist ;(

      Wer geizig ist muss halt schwitzen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich werde Versuchskaninchen spielen und mir heute mal diese Batterie bestellen:
      wunderlich.de/shopart/8211012-…ithium-Ionen-Batterie.htm

      Ich will einfach nicht warten, bis meine drei Jahre alte Batterie irgendwo in der ungarischen Pampa den Geist aufgibt.

      Diese Lithium-Ionen-Batterie kostet (bei Wunderlich) gleich viel wie die Hawker, soll noch besser sein (außer bei Kälte, aber da fahre ich sowieso nicht mehr) und passt lt. Beschreibung mit dem Adapter ohne Umbauarbeiten in die Original-Ausnehmung. Für den Einbau der Hawker müsste man bei der Megamoto das komplette hintere Federbein ausbauen °DD°.

      Ich werde berichten (aufgrund meiner geringen Fahrleistung kann das aber etwas dauern ;--) )
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Doc schrieb:

      Die ist aber ganz schön teuer. Kannst Du Dir die überhaupt leisten? °J°

      Ich habe für diese Batterie in weiser Voraussicht drei Jahre lang fleißig mein Sparschwein gefüttert, meine Eltern haben mir auch etwas geborgt und mein Konto muss ich wohl auch ein wenig überziehen....aber dann klappts schon |o|
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Wunderlich bietet ja für die Lithium-Ionen-Batterie ein eigenes Ladegerät an:
      wunderlich.de/shopart/8600392-…et-Optimate-4-Lithium.htm

      Weiß jemand verlässlich, ob man zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie - falls dies aufgrund der angeblich sehr geringen Selbstentladung überhaupt noch notwendig ist - auch ein "Standard"-Ladegerät (in meinem Fall CTEC) verwenden kann? Ich denke ja, denn die Lichtmaschine "weiß" ja auch nicht, welche Batterie verbaut ist ;--).

      Den Megapulse kann man für diese Batterien lt. Novitec jedenfalls nicht verwenden.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Doc schrieb:

      Die ist aber ganz schön teuer. Kannst Du Dir die überhaupt leisten? °J°

      Ich habe für diese Batterie in weiser Voraussicht drei Jahre lang fleißig mein Sparschwein gefüttert, meine Eltern haben mir auch etwas geborgt und mein Konto muss ich wohl auch ein wenig überziehen....aber dann klappts schon |o|


      Aua, die kostet ja fast so viel wie ein neuer Hinterreifen :S
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      guth schrieb:

      Doc schrieb:

      Die ist aber ganz schön teuer. Kannst Du Dir die überhaupt leisten? °J°

      Ich habe für diese Batterie in weiser Voraussicht drei Jahre lang fleißig mein Sparschwein gefüttert, meine Eltern haben mir auch etwas geborgt und mein Konto muss ich wohl auch ein wenig überziehen....aber dann klappts schon |o|


      Aua, die kostet ja fast so viel wie ein neuer Hinterreifen :S

      Sollte aber auch länger halten als ein Hinterreifen ;--)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Doc schrieb:

      Reicht's dann für meine auch, ich kann mir sowas ja sowas von gar nicht leisten?!


      Jammer nicht rum. Ich habe mir deshalb sicherheitshalber ein neues Moped gekauft. Sicher ist sicher. ;--)

      @Egon Bei Deiner Laufleistung wird aber der Reifen doch länger halten. |o|
    • Hört auf den Egon zu ärgern, schließlich soll er ja mal objektiv testen. Bin gespannt ob er das Federbein ausbauen muss oder nicht, die Lippenfee ist ja laut Werbung genauso groß wie die originale...

      ...und wenn das Ding was taugt, dann krieg ich auch eine. Was ist schon Geld? Ich wollt auch nie wieder arm sein... ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu