ABS - Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen
      Ich habe in der letzten Zeit öfters das Problem, dass die ABS Leuchte nach dem anlassen des Motors schnell blinkt. Beim Fahren geht sie dann auch nicht aus. Bei etwa jedem 2. Mal leuchtet auch das rote Dreieck mit.
      Wenn dies auftritt schalte ich die Zündung aus und starte den Motor nach gut 20s erneut. Nach mehrmaligem probieren gehen dann die Lampen, wie es sein sollte aus. Während dem Fahren ging(en) die Lampe(n) nie spontan an.

      Starten tu ich wie in der Bedienunganleitung vorgeschrieben: Bremse nicht berühren, bis die ABS Leuchte langsam blinkt und alle Tests abgeschlossen sind (Ohne Gang, Bremse nicht angezogen.
      Auch am Berg, mit eingelegtem 1. Gang wird die Bremse bis Ende Selbsttest nicht angerührt, dann ziehe ich Kupplung und die Handbremse an und starte den Motor. In beiden Fällen tritt die Störung auf oder auch nicht. Beide Start-Varianten sind in der Anleitung so beschrieben.

      Ich habe das 2005er Modell.

      Kennt jemand von Euch dieses Problem?

      Auf Antworten zu diesem Problem würde ich mich freuen.

      Freundliche Grüsse
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wood ()

    • Patrick,

      hast Du noch die erste Batterie drin ?
      Probleme mit dem ABS kann es auch gehen,
      wenn Dein Spannungsniveau zu niedrig ist oder Du den BKV zu häufig nutzt.
      (re: zu häufig) Dies kann z.B. durch einen falsch justierten Bremslichtschalter kommen
      oder durch "Parken" des Fusses auf dem Bremshebel.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar
      Erstmal besten Dank für Deine Antwort.
      Ja, ich habe noch die erste Batterie drin.
      Beim Fahren lasse ich den Fuss nie auf dem Bremshebel. Den Bremslichtschalter habe ich gerade überprüft. Er schaltet korrekt.
      Auffällig ist, dass die Störung öfter bei warmem Motor auftritt, etwa nach dem Tanken. Die Batterie sollte dann ja voll geladen sein. Ich fahre praktisch nur Langstrecken.
      Du meinst, dass die Spannung durch das Starten kurz einbricht und deshalb der BKV ausfällt, weil er kurzzeitig zu wenig Strom bekam?
      Ist logisch, kann ich gut nachvollziehen. Dann müsste es bei kaltem Motor schlechter sein... Oder hat sich die Batterie dann erholt?
      Mein ;BMW; meinte es könnte am Flüssigkeitsniveau des BKV liegen. Was denkst Du dazu?
      Habe am Sa einen Termin beim ;BMW; .
      Gruss Patrick
    • Wenn Du am Samstag einen Termin in der Werkstatt hast, brauchen wir hier ja eigentlich nicht zu spekulieren, insbesondere, wenn der Händler schon eine Idee hat. Dietmar ist unser Fachmann in Elektrofragen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Lichtmaschine (außer wenigen Ausnahmen) bei laufendem Motor in der Regel genügend Strom liefert, um den BKV zu versorgen. Ich habe ne 06er, die auch nen BKV hat und habe bis auf eine Ausnahme, die auch niemand erklären konnte, nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil, mir gefällt die Bremse richtig gut. Gleichwohl hat die BKV-Bremse zwei Bremsflüssigkeitskreisläufe, einen vom Hebel zum ABS-Modul und einen davon zur Bremse. Da das bei beiden Rädern so ist, sind's eigentlich 4.

      Du machst es aber meiner Meinung nach richtig, mit der Bremse nicht rumprobieren, sondern gleich in die Werkstatt, wobei man Beläge auch bedenkenlos selbst wechseln kann.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • wood schrieb:

      Mein ;BMW; meinte es könnte am Flüssigkeitsniveau des BKV liegen.

      Schlonz schrieb:

      falls das Hydroaggregat den Geist aufgeben beginnt,

      könnte mir mal jemand mit wenigen Worten erklären wie der BKV arbeitet, im Bezug auf die markierten Stellen oben?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Zusammen

      Ich habe den Aussagen des Händlers nicht ganz getraut. (Wollte eigentlich vermeiden, dass das Motorrad zeitaufwendig zerlegt wird, wenn es vielleicht nur ein kleiner Fehler ist, den Ihr bereits kennt.) Deshalb habe ich Euch geschrieben. Wenn es an einem Flüssigkeitsniveau liegen sollte, würde der Selbsttest ja nicht normal ablaufen, der Fehler kommt ja erst nach dem Starten des Motors. Ich traue da eher der Aussage von Dietmar als der vom ;BMW; . Jedenfalls, so hoffe ich, wird es das Auslesen des Fehlerspeichers zeigen. Ebenfalls werde ich beim Abliefern des Motorrades, dem Mechaniker den Hinweis von Dietmar berichten.

      Ich danke Euch für die Eure Beiträge.

      Ich finde den BKV jedenfalls eine gute Sache, hatte noch nie ein Motorrad mit deraart zupackenden Bremsen.

      Gruss Patrick
    • Hi,

      ich habe das Problem, dass nach Aussage des :) ein interner Steuergerätefehler vorliegt. Er konnte keinen Kulanzantrag stellen, da mein Moped mit BJ 2004 zu alt war und sein (BMW-)EDV-Programm den Antrag von vornherein als nicht möglich ablehnte. Ich hab mich dann direkt an BMW gewandt und warte jetzt auf deren Entscheidung, obwohl mir die Werkstatt kaum Chancen einräumt. Bei mir ist mehrmals im Abstand von mehreren Monaten völlig unvorbereitet das ABS und der BKV während der Fahrt ausgestiegen. Zum Glück noch nie, wenns auf gutes Bremsen ankam, denn die Restbremswirkung geht subjektiv gefühlt gegen Null ;o und die Lampen sieht man auch erst nach dem ersten Schrecken blinken - vorher achtet man ja eigentlich mehr auf die Straße . Ich habe inzwischen auch alles mögliche verdächtigt, aber es ist wohl doch der finanzielle Supergau ( ca. 2.000,- €).
      Ich wünsch Dir mehr Glück

      Gruß
      Jörg
    • @Jörg: hast jetzt mal bei der Firma angerufen??
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Jörg,
      das ist ja eine gute und zugleich ne schlechte Nachricht. Ich hatte für die Dose 215€ bezahlt. 900€ °DD° ist natürlich ein Wort ...aber im Vergleich zu 2000€. Das entlüften ist bei meinem Auto entfallen, weil man das Steuergerät ausbauen kann ohne dass das System undicht wird. Ich bin sogar ohne Steuergerät gefahren! Bist du sicher das man bei der ;Q; das Steuergerät nicht auch so ausbauen kann?

      Wichtiger Nachtrag: bin gerade auf deren Seite .... Typ27 und A 29 °DD° ... die machen das ja ganz offiziell, wusste ich gar nicht. Somit hat sie das mit dem entlüften auch erledigt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      könnte mir mal jemand mit wenigen Worten erklären wie der BKV arbeitet

      keiner? :-(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Sach ma Carsten, bist Du nicht einer von denen die Neulinge immer auf die Suchfunktion verweisen? Außerdem bist Du der König von Google und Wikipedia, also gib Dir mal ein bisschen Mühe und verlink das Ergebnis hier...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bist du gerade wieder ein wenig mies drauf? Wenn die besagten Quellen was brauchbares ausgespuckt hätten, hätte ich nicht gefragt. Soweit solltest du mich kennen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Also ich kann die Funktionsweise des BKV daraus nicht herleiten, du?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar hatte Recht, es war die Batterie! Und ein neues Problem...

      hast Du noch die erste Batterie drin ?
      Probleme mit dem ABS kann es auch gehen,
      wenn Dein Spannungsniveau zu niedrig ist
      Hallo Zusammen
      Es war die Batterie! Beim Starten fiel die Spannung zu stark ab. Die Batterie wurde getauscht.

      40 Km später steht meine Maschine wieder in der Werkstatt. Der linke Blinker ging währender Fahrt plötzlich an und liess sich nicht zurückstellen. Dazwischen ging er von selbst aus, liess sich dann nicht mehr einschalten. Nach 2-maligem betätigen des Warnblinkschalters blinkten alle Blinker.. Nach erneutem Starten des Motores blinkte es wieder nur links, nach dem drücken des rechten Blinkerschalters blinkten wieder alle Blinker... Als ich das Motorrad gestern nach Feierabend beim ;BMW; hinstellte brannte bei abgezogenem Schlüssel das Standlicht und der linke Blinker blinkte munter weiter. Also blieb mit nicht anderes übrig, als die Batterie abzuklemmen um die neue Batterie nicht tiefzuentladen. Somit ist leider auch der Fehlerspeicher gelöscht.
      Morgen Montag rufe ich den ;BMW; mal an und versuche zu erklären warum meine ;Q; schon wieder dort steht.
      Meine ;Q; Stand am Morgen im Nebel und war durchnässt, ev. ist Wasser in den Schalter eingedrungen. Wahrscheinlich geht am Montag alles wieder...

      Ich weiss, das ist ein elektrisches Problem und sollte in der Rubrik Elektrik stehen. :S

      Gruss Patrick
    • Ich häng mich da mal dran. Hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber derzeit fast das gleiche.

      Nach Zündung ein brennt das Bremslicht und somit wird die Selbstdiagnose nicht abegeschlossen. Nach kurzer Wegstrecke war der Fehler dann weg. Mein "Nachfahrer" meinte, dass in unregelmäßigen Abständen das Bremslicht anging, obwohl ich sicherlich nicht bremste.

      Habe leider mit der Suchfunktion nichts über den vorderen BL-Schalter gefunden. Wurde doch mal beschrieben wie der adjustiert wird. Kann ja nur an den Schaltern liegen. Einsprühen mit Sonax hat leider diesmal nix gebracht! Bei Gelegenheit muss ich da mal drüber schauen..........
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Nach Zündung ein brennt das Bremslicht und somit wird die Selbstdiagnose nicht abegeschlossen. Nach kurzer Wegstrecke war der Fehler dann weg. Mein "Nachfahrer" meinte, dass in unregelmäßigen Abständen das Bremslicht anging, obwohl ich sicherlich nicht bremste.

      Habe leider mit der Suchfunktion nichts über den vorderen BL-Schalter gefunden. Wurde doch mal beschrieben wie der adjustiert wird. Kann ja nur an den Schaltern liegen. Einsprühen mit Sonax hat leider diesmal nix gebracht! Bei Gelegenheit muss ich da mal drüber schauen..........


      Gerhard, ich habe daher eher den hinteren Bremslichtschalter im Verdacht ( so vonwegen Mörder und Gärtner..).
      Der vordere Bremslichtschalter wird über eine kleine Madenschraube von unten justiert.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Ich ja auch Dietmar. Aber voriges Jahr war es der vordere, der sich nach einer Dosis MoS2 wieder beruhigte. Diesmal hat das Spraybad bei beiden nicht wirklich was gebracht. Binäre Geschichte: geht - geht nicht! ?(

      Ich werde bei Gelegenheit beide messen. Einer davon muss ja das Bremslichtleuchten verursachen. Unterwegs in "fernen Landen" ohne richtiges Werkzeug und Messgerät war das eher mühsam. Bei jedem Starten. Brake or no brake. That was the question. ;sauer;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Dietmar schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Brake or no brake. That was the question.
      .
      Don't worry, wer nicht bremst bleibt schnell,
      .
      .
      bis zur °H°

      Genau: Das Ergebnis hab ich heut´ leider wieder unter einer Leitschiene liegen gesehen........... °DD°
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Jetzt hatte ich zwischendurch kurz Zeit nach der ;Q; zu sehen. Ist wie beim Zahnarzt. :wacko: Funktioniert wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
      Aber: Beim Fußbremsschalter waren jede Menge Insektenleichen drinnen. Also zwischen Schaltergehäuse und Feder. Mal sehen, ob das die Ursache war die einen Wackelkontakt provozierte. Wäre ja fast zu einfach.

      [Edit]
      Es war zu einfach. Ist wie bei einem Blinker: Geht, geht nicht, geht, ..............

      Manchmal ist das schnelle Blinken unmittelbar nach dem Starten weg, manchmal muss man einige Meter fahren. Werde wohl auch den vorderen Schalter mal ausbauen müssen.

      Geht der einfach so raus, wenn man die Madenschraube rausdreht?
      [/Edit]
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()