Hepco & Becker - Fertigungsgenauigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hepco & Becker - Fertigungsgenauigkeit?

      Hallo zusammen!

      In einem Anflug midlife-crisis bedingtem Bastelwahn und der Aussicht auf mehr Stauraum an der ;Q; hab ich mir H+B Motorschutzbügel samt Tanschutzbügel und die Taschen für die "Ohren" von Touratech geleistet (an Wolfis Addi schauten die sehr harmonisch aus).

      Vorgestern sind die Bügel eingetroffen und wurden als Abendbeschäftigung montiert. Dabei fiel mir schon auf, dass die unteren Bügel an der linken Seite näher an den Zylinder bauten.

      Bilder unten:



      Gestern kamen die Touratech - Tascherln für die Ohren, also auch gleich dran. Irgendwie paßte die rechte nicht so ganz drauf. Taschen verglichen, doch die sind gleich. Maßband geholt und "Ohren" vermessen.

      Bilder "Ohren":



      Upps, da sind ja gleich 3cm Unterschied? ;sauer;

      Und so sieht es mit den Taschen aus:


      Hat jemand die H+B Bügel dran und könnte das kontrollieren? Sind die "original" ungleich, oder hab ich ein Montagsprodukt erwischt und muss bei meinem Dealer reklamieren (werd ich wohl ohnehin machen)?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Du weißt aber, dass die Zylinder am Boxer unterschiedlich weit vorne sitzen? Also einer ist weiter vorne als der andere. Ist aber insgesamt ne interessante Frage was den Sturzbügel angeht, ich werd heut Abend mal die fette Silberaddi vermessen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Tja, Hans. Da ist ja irgendwie logisch, sonst hätte die Q ja eine Spezialkonstruktion von Kurbelwelle und Pleuel . ;--) Aber unterschiedlich lang sind sie ja nicht. Also müssen die Bügel unterschiedlich breit bauen. Es ist ja der horizontale Abstand (also in der Breite) unterschiedlich. Rechts kann ich mit der Hand zwischen der Längsstrebe und dem Schutzblech rein, links nicht.

      Und die oberen Streben an den "Ohren" haben einen unterschiedlichen Winkel, wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Somit kann man auf das rechte Ohr die Tasche nicht vollständig aufziehen. ;sauer;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • ich habe die auch dran und "uups" ja tatsächlich 19,5 cm zu 22,5 cm, sind bei mir 3 cm Unterschied. (Rechte Seite ist größer) Was mir vorher aufgefallen war, eben auch das Ding, dass ich links die Hand zwischen Seitenverkleidung und Bügel stecken kann und rechts nicht. :S
      Das mit den Bügeln war mir neu. Ärgerlich ist auch, dass bei jeder Reparatur der Bügel gelöst werden muss, sonst gehen die Deckel nicht runter, würden die so 2 cm Luft haben ginge das besser, na ja. So lösen wir den Imbus und dann mit blanker Gewalt "leicht" biegen und schwupp ist der Deckel runter. Wenn man allerdings alleine ist... ;sauer;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • gerhard s. schrieb:

      Tja, Hans. Da ist ja irgendwie logisch, sonst hätte die Q ja eine Spezialkonstruktion von Kurbelwelle und Pleuel .

      So logisch ist das nicht, siehe Ducati und Harley Davidson, da sitzen die Zylinder in einer Ebene/Flucht. Ist zwar ne andere Konstruktion der Pleuel, aber nix spezial...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • remi22 schrieb:

      ich habe die auch dran und "uups" ja tatsächlich 19,5 cm zu 22,5 cm, sind bei mir 3 cm Unterschied. (Rechte Seite ist größer)

      Dann scheint das ja normal zu sein und ich kann eine Reklamation vergessen. Muss ich wohl damit leben müssen. ;( Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich. ?(

      Danke Rewert jedenfalls für´s Nachmessen!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • die "Öhrchen" am Sturzbügel der ADV sind zumindest absolut gleich groß....

      hatte mir damals ne Pappschablone gemacht u. diese für links u. rechts verwendet....
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:

      die "Öhrchen" am Sturzbügel der ADV sind zumindest absolut gleich groß....

      hatte mir damals ne Pappschablone gemacht u. diese für links u. rechts verwendet....

      Ja bei der ADV ist das so, ist aber auch BMW (hergestellt bei Touratech) und nicht Hepco und Becker
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • gerhard s. schrieb:

      Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich. ?(
      tja, habe vorher auch nie genau hingeguckt. Durch den Zylinderversatz ist zumindest optisch versucht worden, den Bügel an den Tankdeckel und alles andere so anzupassen, dass es für das Auge gleich aussieht. Habe bei den Abdeckungen für die Einspritzeinheit/Ansaugstutzen schon gestaunt, das der rechte Deckel gegen das Schienbein drückt und links halt nicht. Darum ist der rechte Bügel auch größer um den Unterschied wieder auszugleichen, halt nur fürs Auge.

      P.S. ist wohl wie mit den Frauen, da soll ja auch nicht jede Brust gleich groß sein, ist mir aber auch noch nicht aufgefallen :pinch: (... so jetzt schnell den Zollstock und Huhu.... ;pfeif; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Tja, Hans. Da ist ja irgendwie logisch, sonst hätte die Q ja eine Spezialkonstruktion von Kurbelwelle und Pleuel .

      So logisch ist das nicht, siehe Ducati und Harley Davidson, da sitzen die Zylinder in einer Ebene/Flucht. Ist zwar ne andere Konstruktion der Pleuel, aber nix spezial...

      Hallo zusammen
      beim Boxermotor sind die Pleuel jeweils auf einen Hubzapfen, dadurch gößerer Versatz beim den Zylindern,
      Ducati und HD haben einen V- Motor, das heißt beide Pleuel sind auf einem Hubzapfen und haben dadurch nur sehr geringer Versatz.
      Es gab auch einen Zweizylinder mit einem Pleuel und einem angelenkten Pleuel, da waren die Kolben parallel ( Puch 125ccm- 250 ccm Bj. 50er Jahre)
      Gruß salzi
    • salzi schrieb:

      beim Boxermotor sind die Pleuel jeweils auf einen Hubzapfen, dadurch gößerer Versatz beim den Zylindern,
      Ducati und HD haben einen V- Motor, das heißt beide Pleuel sind auf einem Hubzapfen und haben dadurch nur sehr geringer Versatz.

      interessanter Satz, glaube daran musst du noch mal arbeiten.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.