Testvergleich ABS in Tourenfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testvergleich ABS in Tourenfahrer

      Habe gestern am Kiosk die aktuelle Ausgabe des "Tourenfahrer" durchgeblättert.
      Darin steht ein ausführlicher Test über das ABS von BMW und Yamaha.
      Hat jemand den Test und kann ihn mir mal per Email oder Fax rüberschieben?
      Hierfür vorab Danke.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • AW: Testvergleich ABS in Tourenfahrer

      Salut, Roger!

      Guter Tip, danke. Ich kauf mir die Ausgabe. Sende mir mal Deine Faxnr. und ich übermittle Dir dann gerne die Kopien. Vielleicht geht's ja auch mittels gescannter Datei via Email, mal sehen.

      Gruß zum Sonntag, Fritz
    • AW: Testvergleich ABS in Tourenfahrer

      Salut, Roger!
      Guter Tip, danke. Ich kauf mir die Ausgabe. Sende mir mal Deine Faxnr. und ich übermittle Dir dann gerne die Kopien. Vielleicht geht's ja auch mittels gescannter Datei via Email, mal sehen.
      Gruß zum Sonntag, Fritz


      Hi Fritz,
      als PC file würde ich mich auch für den Test interessieren. ;pfeif;
      Vielen DANK im voraus.

      Horst
    • AW: Testvergleich ABS in Tourenfahrer

      Die Quintessence ist dass:

      - ABS ist nicht unsicher im Sinne des KBA. Es ist gewährleistet dass auch bei totalausfall des BKV, sowie der Steuerung, noch genügend Verzögerung erreicht werden kann.

      - Bedingt durch den eingebauten Überschlagschutz des Teilintegral ABS kommt es auf welligem Untergrund zu einem "gewöhnungsbedürftigem" Effekt. Dabei wird beim "Abheben" des Hinterrades, der Bremsdruck der Vorderbremse reduziert um das Hinterrad wieder auf den Boden zu bekommen (Überschlagschutz). Der Fahrer empfindet dies als würde man ungebremst auf die Kurve zufahren. Tatsache ist aber dass immernoch verzögert wird, nur eben unerwartet schwach. Laut BMW ist dieses Verhalten "gewöhnungsbedürftig". Unsicher ist es aber nicht, da es laut BMW in dieser Fahrsituation ohne das zurücknehmen des Bremsdrucks zu einem Sturz gekommen wäre. Anmerkung meinerseits: Genau darüber scheiden sich nun die Geister.

      - Ab 2007 wird das ABS von einem anderen Zulieferer verbaut werden, welches zwar immernoch einen Überschlagschutz und teilintegral haben wird, dieser aber, aufgrund der Nichtakzeptanz des jetzigen Systems durch die Kunden, nicht mehr "so hart" eingreifen soll.

      °MM° Wenn ich als "Pistensau" ;rotwerd; auf Passstraßen oder Gelände unterwegs bin, schalte ich das ABS ab. ;peace; Da es diese Abschaltfunktion gibt und ich ansonsten das ABS, so wie es ist, für alltagstauglich halte, bin ich mit dem System absolut zufrieden!

      Viele Grüße,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • AW: Testvergleich ABS in Tourenfahrer

      Zitat"..Dabei wird beim "Abheben" des Hinterrades, der Bremsdruck der Vorderbremse reduziert um das Hinterrad wieder auf den Boden zu bekommen (Überschlagschutz). "

      Mal sehen wie das System funktioniert wenn das Hinterrad und das Vorderrad besser am Boden bleiben. Z.B. durch Federbeine (Wilbers) die besser, bzw. feinfühliger ansprechen.
      Ich habe schon gehört, dass mit besseren Federbeinen das "Aufmachen" des ABS nicht mehr reproduzierbar sei. Schaun' mer mal....

      Horst