Batterie leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn Geld nicht so die Rolle spielt ;-) ;pfeif; und wenig Platz da ist, dann schau doch mal hier.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:

      Allerdings würde ich für nen Batteriewechsel nicht so viel Umstand machen wollen. Dann wahrscheinlich doch wieder:
      die Billigste und alle 2 Jahre wechseln.

      so ist das. Bei meinem ;BMW; der zugleich auch eine Yamaha Vertreteung im Hause hat, haben sie mir im Frühjahr eine Yuasa mitgegeben. Baugleich mit der original Batterie von BMW aber sie soll besser sei. (Auch laut Test) Bislang läuft sie gut und wenn die in 2 oder 3 Jahren die Gretsche macht, dann kommt wieder ne neue rein, hat ja auch nur die Hälfte gekostet.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • kaestle schrieb:

      wenn Geld nicht so die Rolle spielt ;-) ;pfeif; und wenig Platz da ist, dann schau doch mal hier.

      wenn die Yuasa nur 2 Jahre halten sollte, kann ich mir 4 neue kaufen und bin dann bei dem Preis. Das sind im Umkehrschluss bei 4 Batterien so rund 8 Jahre, die die Batterie dann halten sollte, stolzer Preis. (Aber wahrscheinlich verlässlicher)

      Was mich am meisten abtörnt bei den Batteriekisten, das dass so unverhofft kommt, man steht irgendwo und mit mal "klack-klack" und bei anderen Batterien merkt man das vorher (muss wohl an den Vlies Dingern liegen)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      muss wohl an den Vlies Dingern liegen

      oder an dem enormen Strom den der Anlasser zieht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Man bekommt so " Erhöhungen" mit dabei.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin,

      das Herz der kleinen F800GS hat es auch erwischt.
      Fing mit Relaisklacken in den Alpen an, und endete letzte Woche mit absoluter Tiefentladung. Die verbaute AGM-Batterie ist nach 1 1/4 Jahr platt (nahm bereits unwillig Ladung an), und mittlerweile gegen eine Neue getauscht.
      Der ;BMW; meines Vertrauens schwört als Ursache Stock und Stein, daß es das Navi am Cartool-Stecker ist. Besondere Aversion hat er gegen Geräte mit externen Spannungswandler (kleine Box) entwickelt, diese Fälle kommen am laufenden Meter vor.
      Da mir "dank BMW-Garantieabwehr-Bulletin" bei Anschluß von Fremdnavigation die Batterie-(Selbst-)Kosten entstanden sind, ist nun mein Forscherdrang geweckt. Ich werde mich der Sache am Wochenende einmal annehmen. Eine Theorie dazu habe ich schon (Lesen und Selbstbeobachtung deckt sich).

      Da ich auf den Komfort der automatischen An-/Abschaltung nicht verzichten will, ist der aktueller Lösungsansatz ein KFZ-Relais am Cartool, dass die Versorgungsleitung zum Garmin schaltet.

      @Dietmar: ist eine Freilaufdiode notwendig?
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Dietmar schrieb:

      Eine Freilaufdiode ist immer zu empfehlen, um nicht eine defekte ZFE zu riskieren.

      Hallo Dietmar!

      1. Wieso das? (nur zum Verständnis)
      2. Wie sollte die reingetüdelt (geschalten) werden.

      Und nur zur Auflockerung:
      3. Wenn sie wirklich frei läuft, wie fange ich sie dann wieder ein? ;( ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Doc Brown schrieb:

      Besondere Aversion hat er gegen Geräte mit externen Spannungswandler (kleine Box) entwickelt, diese Fälle kommen am laufenden Meter vor.

      Stimmt. Ich betreibe mein Navi am Anschluß der "Cockpitsteckdosenvorbereitung" und der Spannungswandler 12V-5V hängt da permanent dran. Wird auch von der ZFE abgestellt, wenn nichts dran hängt. Würde der Spannungswandler genug Ruhestrom ziehen, damit er nicht abgeschaltet wird, hätte ich ein Problem. Aber nur dann.

      Gerhard
      -VOID-
    • Ein Relais besteht auf der Ansteuerseite typischerweise aus einer Spule.
      Ist das Relais eingeschaltet, so fließt ein Strom durch diese Spule.
      Wird das Relais abgeschaltet, so entsteht eine Spannungsspitze
      (die Spule versucht den bisherigen Stromfluß aufrecht zu erhalten)!

      Die Freilaufdiode hat nun die Aufgabe den Stromfluß in der bisherigen Richtung
      weiter zu ermöglichen (abklingen zu lassen) und verhindert so, dass diese Spannungsspitze entsteht.
      Man kann die meisten Kfz-Relais mit einer integrierten Freilaufdiode bekommen.

      Schaltungsbeispiel:

      Bildquelle: Wikipedia Artikel zu Relais (modifizierter Bildausschnitt)
      Dateien
      • Relais.jpg

        (20,99 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Doc Brown schrieb:

      daß es das Navi am Cartool-Stecker ist. Besondere Aversion hat er gegen Geräte mit externen Spannungswandler (kleine Box) entwickelt,

      das haben wohl die meisten. Hat das Navi einen Spannungswandler ?(

      Dietmar schrieb:

      Eine Freilaufdiode ist immer zu empfehlen, um nicht eine defekte ZFE zu riskieren.

      was heißt das jetzt konkret, einbauen oder nicht? Hat ja sicherlich keiner von uns!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Dietmar schrieb:

      Eine Freilaufdiode ist immer zu empfehlen, um nicht eine defekte ZFE zu riskieren.

      was heißt das jetzt konkret, einbauen oder nicht? Hat ja sicherlich keiner von uns!

      Empfehlung: ja
      Ich selbst habe derzeit auch keine, werde aber wie Gerhard, dies bei der nächsten Bastelstunde beheben.
      Ich höre beispielsweise das Ausschalten der Zusatzscheinwerfer in meiner Baehr Anlage...

      Gruß

      Dietmar
    • Hi!

      Dietmar schrieb:

      Empfehlung: ja
      Ich selbst habe derzeit auch keine, werde aber wie Gerhard, dies bei der nächsten Bastelstunde beheben.
      Ich höre beispielsweise das Ausschalten der Zusatzscheinwerfer in meiner Baehr Anlage...

      Trotz des Riesenkondensators dahinter (=Batterie) ?
      Ich war immer der Meinung, die KFZ-Tauglichkeit beinhaltet Spannungsspitzen-Resistenz... :-(

      Naja, freie Moppeds brauchen freie Dioden... und die ;Q; soll ja eh frei laufen... werde ich die Cents mal investieren, die Hardware ist ja noch nicht gelötet.

      @Borsalino: so wie Du dachte ich auch einmal. Scheinbar weit gefehlt. Mehr dazu nach dem Test.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Dietmar schrieb:

      Doc Brown schrieb:


      Ich war immer der Meinung, die KFZ-Tauglichkeit beinhaltet Spannungsspitzen-Resistenz...

      Ja,...
      Bislang funktioniert bei mir ja auch noch alles !

      So, ich war hier noch nicht dazu gekommen, von den Untersuchungsergebnis am Wochenende zu berichten. Da läuft gerade eine Anfrage.

      Aktuell nur soviel:
      Jedem Besitzer eines BMW-Motorrades mit einer Can-Bus-ZFE, der eine Navigation mit Spannungswandler (intern im Halter oder extern im kleinen Gehäuse) an die geschaltete Bordsteckdose oder den Cartool-Stecker anschließen und den An-/Abschaltkomfort *und* das Leben seiner Batterie erhalten will, sei angeraten, die Navigation über ein KFZ-Relais von der Batterie zu versorgen, und die ZFE-Leitung als Steuerspannung zu verwernden.
      Übrigens zieht ein Zumo 210/220 fast 0,5A (=6 Watt), ich kann mir vorstellen, daß das 660 wegen dem großen Schirm mehr zieht.

      Fast so peinlich wie der Sachverhalt für BMW ist:
      Ich würde das Schema hier gerne posten, aber kann mir jemand (per PM) sagen, wie das geht?

      P.S.: Die Freilaufdiode habe ich nicht vergessen... ;°)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Bei mir ist das ja so installiert, wie ich schon erwähnt habe.
      Anfangs war die Batterie auch nach 3 Wochen leer.
      Nach einem Softwareupdate (das war eigentlich bezogen auf willkürliches Abschalten des Anschlusses während der Fahrt)
      kann ich die Q ohne weiteres 2 Monate stehen lassen, ohne die Batterie zu laden.

      Dennoch ist zur Vorsicht geraten: Softwareversionen gibt es viele...
      -VOID-
    • Bevor jetzt kollektive Panik ausbricht:

      Bei mir schaltet der Navianschluß mit Zumo 660 definitiv ab.
      Bevor Ihr also umverkabelt, prüft einfach,
      ob die Bordnetzsteckdose nach 1-2 Minuten abschaltet.
      Die Bordnetzsteckdose ist parallel zum Navianschluß geschaltet.

      Falls die Dose abschaltet, so ist kein zusätzliches Relais notwendig !
      Ggfs. die Prüfung nach einem SW-Update des ;BMW; wiederholen.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Vielleicht begreif ich das Problem ja nicht ganz, aber normalerweise schalte ich mein Navi aus wenns Motorrad in der Garage steht. Und dann zieht das immer noch Strom? ?(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Vielleicht begreif ich das Problem ja nicht ganz, aber normalerweise schalte ich mein Navi aus wenns Motorrad in der Garage steht. Und dann zieht das immer noch Strom? ?(

      Es geht nicht um den Stromverbrauch des Navis, sondern um den Stromverbrauch des Bordnetzes,
      dass evtl. "wach" bleibt.
      Gruß

      Dietmar