Batterie leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun hat es mich wieder nach 2 Jahren erwischt!
      Ich will den sonnigen Urlaubstag nutzen und ein paar Kilometer auf der GS schrubben und was ist ... (klick...Klick) :cursing:
      Dabei habe ich mir eine neue Batterie vor 4 Wochen einbauen lassen und die Zusatzscheinwerfer vom Fachmann via Relais an die Zündung klemmen lassen.
      Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch suchen bzw. ändern kann!?
      ;(
      ______________________________
      R1200GS ADV Bj.2016

      Ich bremse auch für .... °DD°
    • TuT schrieb:

      Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch suchen bzw. ändern kann!?

      Batterie reklamieren und ev. Ruhestrom messen.
      Hatte ich vorigen Herbst/Frühjahr dreimal hintereinander. ;sauer;
      Jetzt ist eine einfache Varta drinnen und alles ist gut!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Batterie leer hatte ich vor zwei Wochen auch. Bei mir liegt es eindeutig an der Zumo Halterung, die ich an der Steckdose am Lenkkopf angeschlossen habe.

      Batterie aufgeladen, Stecker vom Zumo abgezogen und seitdem keine Probleme mehr.

      Aber mit meinem BMW Navigator III hatte ich an dem Anschluss keine Probleme ?(
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Meine GS (MÜ 2009) springt selbst nach 3 Monaten Standzeit in der Tiefgarage (Saisonkennzeichen 03-11) noch problemlos an. Und zwar mit einer einfachen Yuasa AGM Batterie, ohne Ladeerhaltungsgerät oder ähnlichem. Also muss ein Defekt vorliegen (Leckstrom).

      LG Kardan
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • LOL ok auch meine Erfahrung, meine GS ist Baujahr 05/2006 und ich habe immer noch die erste Batterie - im Winter kommt das Ladegerät an eine externe Buchse und gut ist es. Ich hatte noch nie Probleme, habe aber auch keine Alarmzeugs verbaut, oder irgendwelche stromfressenden Navihalterungen (zumindest zieht meine nicht, wenn nix dranhängt). Wie gesagt, bei mir ist noch alles Original und meine Q surrt wie am ersten Tag. So, jetzt lass ich wieder weiter fachsimpeln 8)
      Liebe Grüße,
      Richard

      "Der Wiener Alpenjäger auf der Bayern Q"
      BMW R1200GS LC/15 Black Storm Metallic
      Webpage: www.motorrad-abenteuer.net
    • Kardan schrieb:

      und zwar mit einer einfachen Yuasa AGM Batterie

      serienmäßig?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Navigation und Co.

      Also das ein Navigationsgerät die Batterie mal schnell entladen kann, dass habe ich schmerzvoll festgestellt.
      Seit dem habe ich mein TomTom über 12 V Stecker an der Boarddose angeschlossen und muss mich nur daran erinnern das ich den Stecker ziehe ;lach;
      Also kann ich das ausschließen und was nun geändert hat, der ;BMW; Händler hat mir ein Relais zwischen Batterie und Zusatzscheinwerfer gehangen und diese auf Zündung gelegt. Damit diese nicht zu viel ziehen und auch ausgehen, wenn die ;Q; abstelle.

      Aber schön zu hören, das Garmin das gleiche Problem erzeugt wie der TomTom. Hatte mich schon geärgert den Rider gekauft zu haben. CAN Bus prüft wohl in regelmäßigen Abständen ob ein Verbraucher angeschlossen ist und wenn das so ist wird der Saft frei gegeben. Der Rider hat wohl die gleiche Frequenz wo er nach Saft bettelt und so beginnt der Absturz. So laut Techniker von Touratech.

      PS Vielen Dank für die Hilfe und Ideen! ;daumen;
      ______________________________
      R1200GS ADV Bj.2016

      Ich bremse auch für .... °DD°
    • TuT schrieb:

      Der Rider hat wohl die gleiche Frequenz wo er nach Saft bettelt
      Was kann das für eine Frequenz sein? 12V,Gleichstromfrequenz?
      Und nach meinem Dafürhalten prüft der CAN-Bus gar nix, sondern das Steuergerät.

      Schon interessant, was auch "Techniker" für Geschichten parat haben...

      Gerhard

      PS: Korrigiert mich, falls der CAN-Bus inzwischen ungeahnte Fähigkeiten entwickelt hat.
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • guth schrieb:

      Meine MM ist jetzt zwei Monate gestanden ;..( und trotz Batteriepulser - der ja auch wenn auch wenig Stron verbraucht - problemlos wieder angesprungen. Original Batterie, zwei Jahre alt.

      Ich war vor einer Woche noch auf dem Pannoniering (mit An- und Abreise insgesamt 500 km hochtourig gefahren), davor war die Batterie mehrere Tage am Ladegerät. Heute wollte ich die MM zur Inspektion bringen...klack klack. In voller Montour habe ich versucht, sie die steile Garagenabfahrt hinunter in der 2. anzurennen...nichts. Starthilfe mit dem Auto...klack klack. Danach musste ich die MM aus dem zweiten Tiefgaragegeschoß die steile Auffahrt wieder hinauf schieben :cursing:. Jetzt hängt die Batterie wieder am Ladegerät...morgen sehe ich weiter. Ich bin echt sauer, bei der GS war die Batterie trotz sorgsamer Pflege auch nach zwei Jahren ex...so ein Schrott!
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hansemann schrieb:

      Ich hoffe Du willst jetzt nicht Deine alte Hawker zurück, die geht nämlich immer noch :S

      Danke für das Angebot ;--)

      Ich werde mir wahrscheinlich wieder eine Hawker kaufen. Obwohl ich mir von den auf der Wunderlich-Homepage angegebenen Abmessungen nicht erklären kannwie die in das winzige Batteriefach der MM passen soll. Ich habe schon Probleme, die wesentlich kleinere Original-Batterie zum Laden heraus zu bekommen ?( .
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Das Zubehörbild könnte man dergestalt interpretieren, dass mit dem Halter das Fach "vergrößert" wird.

      Eigentlich wissen die aber bei Wunderlich was sie machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wunderlich schreibt ja die Maße der Batterie:

      "Maße: 5,2 kg B/T/H: 170mm/ 99mm/ 156mm Lieferung erfolgt inkusive Haltesatz"

      Wenn Breite und Tiefe durch den Rahmern begrenzt werden, kann die nur höher sein als die Originale Mini-Batterie.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dietmar schrieb:

      Und schon wieder schwant es mir, dass häufiger die Batterien,
      die länger am Ladegerät hängen, den Frühtod sterben...
      Ist nur eine Beobachtung.


      Hallo,
      kann diese Beobachtung nicht bestätigen, denn meine originale Exide (EZ 08/2006, 22.000 Km), hängt da ich nur selten zum fahren komme fast immer am Discounter-Ladegerät.
      Batterie wird dabei nicht ausgebaut, die Zumo-Ladeschale hängt auch direkt an Batterie.
      Meine Erfahrung mit Batterie/Akku ist eher die, dass der Einfluss der Qualitätsschwankungen viel gravierender ist als der Einfluss der Wartungseinflüsse.
      Die EXIDE wird kommt ja selten gut weg hier im Forum, bisher kann ich mich nicht beklagen, hab wohl einen positiven Ausreißer erwischt.

      Wolfgang
    • Hansemann schrieb:

      Wunderlich schreibt ja die Maße der Batterie:

      "Maße: 5,2 kg B/T/H: 170mm/ 99mm/ 156mm Lieferung erfolgt inkusive Haltesatz"

      Wenn Breite und Tiefe durch den Rahmern begrenzt werden, kann die nur höher sein als die Originale Mini-Batterie.

      Das ist ja das "Problem". Die Original Batterie ist auch wesentlich weniger breit und tief! Und höher darf die Hawker eigentlich auch nicht sein, weil die Batterie von oben mit einer geschraubten Halterung fixiert wird, an der auch ein Relais(?) und die Steckdose montiert sind. Ich habe bei Wunderlich eine Einbauanleitung angefordert; vielleicht werde ich ja anhand der Fotos schlauer. Ich hatte gestern schon telefonisch den technischen Support kontaktiert, nur mit der Aussage "das passt schon" will ich mich nicht zufrieden geben :rolleyes: .
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • guth schrieb:

      ..und bauen sie das hintere Federbein aus...


      Ich kenn die MM jetzt nicht genau, bei der GS sind das zwei Schrauben, eine unten, eine oben. Geht genau so schnell wie ein Radausbau hinten. Wobei man für die untere Schraube bei der GS auch noch den Auspuff (noch 2 Schrauben) abnehmen muss.

      Allerdings würde ich für nen Batteriewechsel nicht so viel Umstand machen wollen. Dann wahrscheinlich doch wieder:
      die Billigste und alle 2 Jahre wechseln.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu