Leverguard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob's sinnvoll ist, weiss ich nicht. Solang' die ;Q; nur auf ebenem Aspalt über den rechten Zylinder rutscht, könnt's schon funzen. Wenn's "holpriger" wird, hätt' ich da so meine Bedenken, ob's was nutzt. Schaut aber auf jeden Fall relativ stabil und elegant aus.

      Ich hab' bei unseren Kühen diese dran und mußte gottseidank deren Funktionalität noch nicht "prüfen".

      copy-HA-Pad 021.jpg ... copy-HA-Pad 025.jpg

      copy-HA-Pad 026.jpg ... copy-HA-Pad 027.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die schreiben auf ihrer Seite unter Montage: " Ein CNC gefrästes Klemm-Element ermöglicht eine einfache und sichere Montage." und zeigen das auch mit Bildern.

      Wer sich gegen alle erdenklich möglichen Stürze, Umfaller, Rempler u.ä. schützen will...

      Ich halte es einfach für Mehrgewicht, dessen Nutzen sich mir in meiner einfachen Welt nicht sofort erschließt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab bei diversen Umfallern, meistens aufgrund von Dummheit oder Entscheidungsschwäche für eine der zur Verfügung stehenden Varianten, zwar schon alles mögliche verkratzt, aber den Hinterradantrieb noch nie.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich hab bei diversen Umfallern, meistens aufgrund von Dummheit oder Entscheidungsschwäche für eine der zur Verfügung stehenden Varianten, zwar schon alles mögliche verkratzt, aber den Hinterradantrieb noch nie.

      Ich leider schon. ;rotwerd; Da hatte ich den Stoppel aber noch nicht montiert.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • schotterali schrieb:

      Ich hab bei diversen Umfallern, meistens aufgrund von Dummheit oder Entscheidungsschwäche für eine der zur Verfügung stehenden Varianten, zwar schon alles mögliche verkratzt, aber den Hinterradantrieb noch nie.

      wenn du auch immer auf die falsche Seite fällst .....
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:




      wenn du auch immer auf die falsche Seite fällst .....
      Wenn ich recht überlege kann das sogar sein. Alle Umfaller, die mir einfallen, gingen nach links.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Probieren geht über Studieren... oder wie das heißt.... ;pfeif; - also habe ich mir diesen LeverGuard an meine TB geschraubt.

      Die Verpackung schaut schon einmal sehr hochwertig aus - nix rutscht, nix klappert, nix verkratzt - jedes Teil hat seinen Platz:

      cp-LG-01.jpg

      Aber auch auf dem 2. Blick macht dieser Schutzbügel einen recht soliden Eindruck. Die Paßgenauigkeit ist perfekt - auch da klappert nix.

      cp-LG-06.jpg

      Obwohl so filigran scheint es sehr stabil gefertigt, auf jeden Fall ist es nicht aus leichtem Alu, sondern einer recht schweren Stahllegierung gefertigt.

      cp-LG-04.jpg ... cp-LG-07.jpg

      Die Montage ist ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt (wenn man nicht 3x die Schraubenmutter hinfallen läßt, so wie ich...) ;rotwerd;

      cp-LG-09.jpg ... cp-LG-10.jpg

      Natürlich kann ich keine Aussage über die Wirkungsweise machen (muß auch nicht unbedingt sein ;--) ), schaut aber auf jeden Fall deutlich eleganter aus als der Pilz am Kardangelenk (s. oben)... ;daumen;

      Über das "Mehrgewicht" mache ich mir jetzt keinen Kopf, der LeverGuard sitzt ja am tiefsten Schwerpunkt und dürfte sich somit in keinster Weise auf's Fahrverhalten auswirken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      Blacky schrieb:

      ......

      schaut aber auf jeden Fall deutlich eleganter aus als der Pilz am Kardangelenk (s. oben)... ;daumen;

      Über das "Mehrgewicht" mache ich mir jetzt keinen Kopf, der LeverGuard sitzt ja am tiefsten Schwerpunkt und dürfte sich somit in keinster Weise auf's Fahrverhalten auswirken.


      stimmt! Optisch ist das Teil nicht so "aufdringlich". Welches nun besser schützt, stellt sich leider immer erst im Schadensfall heraus. Aber den wollen wir ja alle lieber nicht. Ich werde mich wohl auch für die elegantere version entscheiden.
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ich hab in Frankfurt mal richtig fest dagegengetreten, als Du nicht hingesehen hast. Da es Dir später nicht aufgefallen ist, scheint es zu halten... ;--)

      Ich hoffe, deinen Zehen geht's wieder einigermaßen gut... ;lach;

      Denen hat das nix ausgemacht, hab ja Daytona-Stiefel ;°)
      Abba sachma, hatteste in Frankfurt nicht Pirelli Scorpion Reifen drauf? So mit Mittelglatze und Angstrand? Die könnte man nämlich auch noch fertig fahren ;lach;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Abba sachma, hatteste in Frankfurt nicht Pirelli Scorpion Reifen drauf? So mit Mittelglatze und Angstrand? Die könnte man nämlich auch noch fertig fahren ;lach;
      Nö... ist immer noch die Erstbereifung drauf - Tourance EXP - jetzt mit deutlich über 10.000 KM Laufleistung. Fährt sich aber mittlerweile ziemlich bescheiden... :pinch: Die "Mittelglatze" stammt noch vom Vorbesitzer - hab' meine TB ja aus dem "hohen Norden", die ham's ja bekanntlich nich' so mit die Kurven... ;--) . Neue Socken kommen erst im Frühjahr wieder drauf.... dann wahrscheinlich wieder Scorpions...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Ich hab bei diversen Umfallern, meistens aufgrund von Dummheit oder Entscheidungsschwäche für eine der zur Verfügung stehenden Varianten, zwar schon alles mögliche verkratzt, aber den Hinterradantrieb noch nie.

      Doch – ich - als sardinischer Bautzerkönig ;(
      Einmal nach rechts abgelegt, gleich feines Andenken gehabt.
      Kampfspur-001.jpg
      Ich glaub' das Teil hilft schon ein wenig!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • @Plochi: ich könnte mir gut vorstellen dass so ein ähnlicher Schaden wie du ihn hattest auch mit dem Leverguard passieren kann. Nämlich dann wenn er sich nach oben verbiegt. Nur wird der Schaden was dezenter ausfallen, weil der Bügel ja Kunststoffbeschichtet ist (hoffe ich ;nachdenk; )
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      @Plochi: ich könnte mir gut vorstellen dass so ein ähnlicher Schaden wie du ihn hattest auch mit dem Leverguard passieren kann.

      Könnte - wenn man auf allzu' groben Geröll den Bautzer macht, der Untergrund nicht zu sehr "eben" ist und einige Steine vorwitzig nach oben spießen.
      Ich hab'n mal bestellt.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • ... ich meinte durch den Leverguard und spez. auf Asphalt!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ach so ... nun gut, mag's den "LG" durch den Aufprall ein wenig nach oben und gegen den Antrieb drücken - immerhin dürfte der ein Großteil des Geraffels abfangen; zudem denke ich, dass die Hersteller hier schon einige Tests durchgeführt haben.

      Die GS letztendlich gegen alle Bautzer-/Umfaller-Kratzer zu schützen würde irgendwann wie ein Michelin-Mann aussehen und 10kg Zusatzgewicht mit sich bringen (Touratech & Co. würde sich freuen). Ein Sturz verursacht halt immer Blessuren und alles abzufangen geht halt' nicht.

      Ein schöner seelischer Trost ist's auf alle Fälle!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • kaestle schrieb:

      Nämlich dann wenn er sich nach oben verbiegt. Nur wird der Schaden was dezenter ausfallen, weil der Bügel ja Kunststoffbeschichtet ist (hoffe ich ;nachdenk; )

      kaestle schrieb:

      ... ich meinte durch den Leverguard und spez. auf Asphalt!!
      Der LG ist kuststoffbeschichtet.
      Ich vermute bzw. schätze den LG so ein, dass er sich nicht verbiegen dürfte, solange der Bügel auf dem Asphalt aufschlägt und über selbigen rutscht. Dazu ist der -ich nenne ihn jetzt einfach mal "Schlitten"- zu stabil und die Trägerplatte, mit der er verschweißt ist, ist ebenfalls sehr stabil ausgelegt und press an der Kardan-Unterseite angeschraubt.
      Was er sicher nicht verhindern kann, sind kleinere Steinschläge, wenn diese über den Bügel gegen das Hinterachsgehäuse schlagen oder wenn der Bügel einfädeln sollte, z.B. unter einer Leitplanke oder ähnlichem. Aber in solchen Fällen dürften evtl. Kratzer an dieser Stelle das kleinste Übel sein.
      Der LG soll in 1. Linie vor Durchschleifen des HA-Gehäuses schützen und das dürfte er zu 99% auch mit Bravour "erledigen".
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo zusammen

      eine kurze Vorstellung:
      Ich bin Kai, seit Jahrzehnten Q-Treiber und neuerdings der Entwickler und Hersteller vom LeverGuard. Die Idee zum LeverGuard entstand 2008 aus eigener Not, als sich nämlich meine "beste Freundin der Welt" entschloss den Motorrad-Führerschein zu machen und sich zu diesem Zweck eine R1200R zulegte. Und sie beim engen Slalom dann auch prompt umlegte. (Die hässliche Macke an ihrem Endantrieb kann auf unserer Homepage
      leverguard.de besichtigt werden.)


      Damit ist die häufig gestellte Frage, ob der Endantrieb der R1200 beim Sturz gefährdet ist, eindeutig beantwortet. Ja, er ist es! Leider.

      Da wir zu diesem Zeitpunkt zwei R1200 in der Garage stehen hatten, lohnte es sich noch, schnell über eine Lösung nachzudenken. Eineinhalb Jahre später war der LeverGuard serienreif.

      Mittlerweile fährt eine stolze Anzahl LeverGuard durch unsere Lande und damit liegen jetzt auch "live" Praxisberichte vor. So hat in diesem Sommer ein Kunde seine GS während eines Off-Roadtrainings auf Schotter(!) abgelegt. Es gab Schäden an Tank, Lenker und Ventildeckel (trotz original BMW-Schutzbügel!), nicht jedoch am Endantrieb! Bingo.

      Hier noch kurz ein paar Anmerkungen zu Überlegungen die weiter oben angestellt wurden.
      - Gewicht: Der LeverGuard wiegt inkl. Anbaumaterial ca. 360g. Ein warmer Pullover wiegt mindestens doppelt so viel.
      - Verformung: In der Tat geben die beiden freien Bügelenden federnd nach, wenn die Sturzkräfte zu hoch werden. Das ist konstruktiv so festgelegt. Diese elastische Verformung absorbiert einerseits einen Teil der Sturzenergie, andererseits verhindert sie, dass unzulässig hohe Kräfte am Befestigungspunkt auftreten. D. h., dass sich der LeverGuard im Extremfall tatsächlich an den Endantrieb anlegt. Er
      tut es dann aber großflächig und durch seine Polymerbeschichtung gedämpft. Bei allem technischen Verständnis sehe ich jedoch keinen theoretisch vorstellbaren Fall, bei dem durch den LeverGuard ein Schaden am Paralever entstehen könnte, der ohne LeverGuard nicht sehr viel krasser ausgefallen wäre...


      Ich freue mich jederzeit über Meinungen und Anregungen zu diesem Thema, auch über konstruktive Kritik, und stehe für Fragen gern zur Verfügung!

      Gute Fahrt für alle, Kai
      Dateien
      • 2724.1.JPG

        (148,43 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )