Verchromte Krümmer - Welche Politur ist geeignet für das Polieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verchromte Krümmer - Welche Politur ist geeignet für das Polieren?

      Hallo liebe Forengemeinde

      Die Edelstahlkrümmer auf meinen alten 2005 R1200GS habe ich mit Autosol poliert.

      Auf meinen neue 2011 R1200GS ist die Krümmer verchromt. Welche Politur ist geeignet für das Polieren?

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit das Politur von blue-job.com?

      Schöne Grüße aus Dänemark
      Lars
      Dateien
    • Lars schrieb:

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit das Politur

      nein habe ich nicht! Aber warum willst du dir so eine Mühe machen? Nach der ersten Fahrt sind sie eh wieder blau!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Lars schrieb:

      Hallo liebe Forengemeinde

      Die Edelstahlkrümmer auf meinen alten 2005 R1200GS habe ich mit Autosol poliert.

      Auf meinen neue 2011 R1200GS ist die Krümmer verchromt. Welche Politur ist geeignet für das Polieren?

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit das Politur von www.blue-job.com?

      Schöne Grüße aus Dänemark
      Lars

      Hallo Lars,

      ich ziehe meinen Hut/Helm vor jemandem der seinen Krümmer ausbaut um diesen zu polieren. Alle Achtung.

      Aber ich habe keine Erfahrung mit dem blue-job. Habe aber für meine Chromteile auch mit Autosol gute Erfahrung gemacht. Nur die Teerflecken hab ich voher mit WD40 aufgelöst, macht die Sache einfacher.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • aber heißt das nicht Blow Job ;nachdenk; ;nachdenk;


      ;--)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Carsten: Vielleicht ist es ein bisschen verrückt. Aber es ist eine gute Therapie, wenn der Schnee fällt in den Winter.
      Und es sieht cool aus mit glänzenden und blaue Krümmer im Sommer - Maby better than at blowjob ? (!) ;nachdenk;
      Dateien
      • Therapie 1.jpg

        (70,67 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Therapie 2.jpg

        (55,29 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Therapie 3.jpg

        (53,85 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Therapie 4.jpg

        (53,85 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich putze ja auch ganz gerne, aber ...

      Lars schrieb:

      Maby better than at blowjob (!)

      ich weiß nicht! ;nachdenk; ;--) Aber nun wieder zurück zum Thema :thumbup:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • bigbiker schrieb:

      Hallo,

      ich dachte immer, das wären Fahrzeuge und nicht Putzzeuge...... :D

      Wenn man in Küstennähe wohnt, macht's durchaus Sinn, ein Motorrad hin und wieder gründlich zu reinigen. Es sei denn, man findet Gefallen am Rostbefall.... dann kann man sich auch gleich einen Bock aus England kaufen... legger...

      cp-GS aus GB-1.jpg ... cp-GS aus GB-2.jpg ... cp-GS aus GB-3.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      was empfiehlt die werte Gemeinde denn nun?
      Bin nicht so der Putzer, aber bei meiner TB hat's nämlich auch Flecken an den verchromten Krümmern. Wie irgendwo beschrieben vermutlich von des Mechanikers Fettfingern. Wie bekommt man die weg?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Never-Dull muss noch zuhause rumliegen. Zwar schon ein paar Jahre alt (wie gesagt, bin nicht so der Putzer, eher der Fahrer). Dann werde ich mal probieren (im Winter, nächstes oder übernächstes Jahr...).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Den jahrelang in der Garage vor sich hin gammelnden Chromkrümmer der GS habe ich vor dem Verkauf mit stinknormaler Nigrin Chrom- und Aluminiumpflege bestens sauber bekommen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • simon-markus schrieb:

      was empfiehlt die werte Gemeinde denn nun?
      Bin nicht so der Putzer, aber bei meiner TB hat's nämlich auch Flecken an den verchromten Krümmern. Wie irgendwo beschrieben vermutlich von des Mechanikers Fettfingern. Wie bekommt man die weg?

      An den Folgen einer solchen Sorglosigkeit oder besser gesagt Schlammperei eines Mechanikers darfst du dich nun, solange du diesen Krümmer fährst, "erfreuen". Da kann man im Nachherein mit Putzen etc. nichts mehr machen, das ist eingebrannt.

      Doc schrieb:

      Wie Fredi schon schrub: Autosol funktioniert bestens

      Ja, ist aber mit äußester Vorsicht zu genießen, weil's leicht schleifende Wirking hat.
      Ich hatte bisher auch die besten Ergebnisse mit Chrom Polish von Autosol. Aber bitte nur mit der Hand und nicht mi einer Poliermaschine polieren... (ich hab' da so meine eigenen Erfahrungen mit gemacht... ;pfeif; )
      Die Chromschicht auf den Krümmern ist extrem dünn und im Nu wegpoliert, und darunter kommt kackbrauner Stahl zum Vorschein.

      schotterali schrieb:

      Den jahrelang in der Garage vor sich hin gammelnden Chromkrümmer der GS habe ich vor dem Verkauf mit stinknormaler Nigrin Chrom- und Aluminiumpflege bestens sauber bekommen.
      Wenn's dann noch was taugt... :-( Die getänkte Polierwatte trocknet mit der Zeit auch aus, besser 5 Öre investieren und neue Dose kaufen.

      Wenn garnix mehr geht, kann man die Krümmer auch neu verchromen oder z.B. auch emaillieren lassen... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      was empfiehlt die werte Gemeinde denn nun?
      Bin nicht so der Putzer, aber bei meiner TB hat's nämlich auch Flecken an den verchromten Krümmern. Wie irgendwo beschrieben vermutlich von des Mechanikers Fettfingern. Wie bekommt man die weg?

      An den Folgen einer solchen Sorglosigkeit oder besser gesagt Schlammperei eines Mechanikers darfst du dich nun, solange du diesen Krümmer fährst, "erfreuen". Da kann man im Nachherein mit Putzen etc. nichts mehr machen, das ist eingebrannt.

      DAS wollte ich jetzt nicht hören...
      GRRRR.
      Wollte ein Mittel, welches genau dieses wegbekommt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Wollte ein Mittel, welches genau dieses wegbekommt.
      Dann bleibt nur noch Ablaugen... ;-)
      Wir hatten dieses "Problem" ebenfalls mit Renate's letzten GS. Ich habe explizit darauf hingewiesen: Bitte bei der Übergabedurchsicht erst die Krümmer säubern und dann den Motor starten. Und was war...? Links und rechts dicke schwatte Fingerprints, schön eingebrannt.
      Als ich dies reklamierte, nuschelte der Meister in der BMW-NL Frankfurt irgend etwas von -wörtlich!!! "VOLLCHROMKRÜMMER" und das sieht man später eh nicht mehr. Ausserdem könne ich nicht beweisen, ob die GS mit diesen Prints nicht schon ab Werk so angeliefert wurde - aha.
      Das war's dann - für den Krümmer und für uns die komplette Werkstatt.... :thumbdown: Seit 2008 haben die keinen einzigen Cent mehr von uns gesehen... geht denen aber sicherlich grad' mal am A... vorbei... is' mir auch klar - uns aber mittlerweile auch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Plochi gibt seine "Geheimwaffe" hier nicht Preis ;-) ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • was ist denn hiermit?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • dmc179 schrieb:

      Ahoi Zusammen, der Thread ist zwar alt aber das Thema passt, deswegen wollte ich keinen neuen aufmachen.
      Hab dieses Zeug noch Zuhause: wunderlich.de/shop/optiglanz-e…reiniger-250-ml-4439.html
      Kennt das Jemand? Kommt das mit dem Chrom klar?

      Hallo,

      ich habe Optiglanz benutzt. Wirkt zwar nicht ganz so wie versprochen, bekommt aber Verfärbungen teilweise gut weg.
      Ein Kumpel hat damit allerdings seinen Chrom fast komplett abgeschruppt. Das Zeug ist ziemlich agressiv (auch zur Haut!)

      Ich verwende an meinen verchromten Krümmern immer den guten Putzstein aus der Küche und wenn die Flecken zu groß sind Optiglanz.

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • [align=start]Ich verwende an meinen verchromten Krümmern immer den guten Putzstein aus der Küche und wenn die Flecken zu groß sind Optiglanz.[/align][align=start]
      [/align][align=start]Mit Putzstein ist auch Vorsicht geboten. [/align][align=start]Wirkt ein bisschen schleifend, je nach Qualität.[/align]
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°