ABS - Ausfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von leonardo

      Hab übrigens seit September 2004 über 25Tk mit 12GS zurückgelegt. Habe aber in den letzen 26 Jahren auf zwei Rädern noch nie so viele brenzlige Situationen erlebt wie mit der 12GS.


      Walter aus Einsiedeln (CH)


      Hi Walter,

      komisch, ich habe jetzt in 3 Jahren mit I-ABS (1 x1150er, 2 x12er) insgesamt 70000 km zurückgelegt und habe nicht ein einzigesmal eine kritische Situaution mit den I-ABS erlebt.
      (Habe aber auch gelernt immer den Bremshebel zuzulassen und nicht wieder vor Schreck aufzumachen ;-) )

      Mfg Gerald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • ABS - Ausfälle

      es ist soweit, ca 1/4 Million bikes dürfen in den Werkstätten kontrolliert werden.
      Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll.
      Tauscht man das System aus, wird BMW in die Miesen kommen.
      "Einstellen" kann man das System doch wohl auch nicht anders, oder?
      Also dient die Aktion der Beruhigung?!
      Bin gespannt, was da so abgeht...
      Gruss, Thomas ;cool;
      - Tom the drifter -
    • bin das Thema satt!

      17.000 km durch die höchsten Alpenpässe, Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee,... und habe da bestimmt das eine oder andere Mal gebremst.

      Ich hatte noch nie einen ABS Ausfall!

      Bei meiner R 1100R gab es anfangs das Problem, dass das ABS sich bei schwacher Batterie gar nicht erst aktiviert hat, dann leuchteten aber vom Start weg die ABS Warnleuchten und es wurde Zeit für nen Batteriewechsel.

      Das hatte ich nie bei der R1150 GS und nie bei der R 1200 GS!


      @Süddeutsche:
      Über diese unsaubere Berichterstattung war ich ziemlich sauer. Im ersten Satz ging es schon los: dass BMW "neuerdings" ABS auch für Motorräder einsetzt.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motoqtreiber ()

    • fakt ist doch ganz einfach, daß bmw den bremskraftverstärker und abs einbaut.

      so, das heißt die bremse ist von ihrer bedienung und wirkung einer normalen bremse (hydraulisch übertragen, bremsscheibe) einfach überlegen.

      sollte das abs / bkv ausfallen, ist die bremse immer noch so gut wie eine normale bremse!!! ich brems damit immer noch so gut wie jeder joghurtbecher ohne abs/bkv

      ich versteh die ganze aufregung einfach net?!?!?
    • Falsche Aussage

      Hallo GS-Jochen

      Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Du brauchst einen massiv längeren Hebelweg und eine enorm höhere Betätigungskraft. Das können die alten GS ohne BKV besser und jeder "Joghurtbecher" auch. Ist übrigens im Handbuch selber eine EMpfehlung, dass wenn der BKV nicht funktioniert, soll der Bremshebel auf die grösstmögliche Entfernung eingestellt werden. Am besten mach man das sofort, wenn beim auf die Kurve zufahren die ABS Leuchte angeht, sonst reicht der Hebelweg nicht ;lach;

      Mit solchen Falschaussagen wird die Diskussion ja gerade noch gefördert. Fakts auf den Tisch legen und ehrlich auf Probleme eintreten ist gefragt.

      BMW hat da einfach ein schlechtes Händchen gezeigt während den vergangenen Jahren. Egal mit was du zum Händler kommst, das Problem ist einfach unbekannt.

      Beispiele?

      - KFR gab es nie, war nie bekannt

      - Massive Streuung bei der Leistung? Gibt es nicht, ne kann nicht sein, kenne selber einen Fall, da wurde von BMW nachgebessert nachdem Messungen und Expertiesen bewiesen haben, dass ein R1100S nur 78 PS auf die Rolle drückte.

      - Falsch anzeigende Tacho bei der R12GS, nee unbekannt, meiner Frau ihre und meine R12GS haben das Phänomen zeitweise

      - Quietschende Bremsen bei der März Maschine inzwischen behoben, bei der April Maschine beginnt es soeben

      - lotternde Radlager

      - undichte Benzinleitungen, verfärbte Getriebegehäuse (wurde bei meiner 1150 GS nachgebessert und neu lackiert)

      - springende Gänge

      etc. etc.

      Ohne die Internet Foren, könnte sich BMW noch lange durchmogeln. Heute lässt du dir die Standard Antwort vom Händler geben (kennen wir nicht), schaust danach ins BoFo oder R12GS Forum und siehst sehr bald, ob du ein Einzelfall bist oder nicht.

      Viele Händler nutzen sogar selber die Foren, da die Informationen von BMW nur sehr selten und sehr spät zu den Händlern gelangen.

      Alles in allem staune ich immer wieder über die blauäugigen BMW Fans. Die machen sich selber keinen Gefallen, denn BMW ragiert nur, wenn die Kritik da ist, und genügend Unterstützung findet.

      Ich kaufe immer noch BMW, aber wehe die Japaner erwachen und bringen Vergleichbares. Dann wird es schwierig werden.
    • Bravo Ernst, auch meine 12er GS ist eine fahrende Baustelle und die meiner Freundin ebenso. Zum Thema Radlager reagiert BMW mit der Aussage : Kalt null Spiel - kein Handlungsbedarf. Spiel im heissen Zustand intressiert BMW nicht... Wenn ich mir überlege was Kegel- & Tellerrad zu dem lotterenden Radlager und den daraus wechselnden Belastungen meinen...
      Die neue GS ist die Beste und zugleich auch die Schlechteste die BMW auf den Markt gebracht hat, der Grund ist: BMW hat massivste Qualitätsprobleme und die versuchen sie mit sogenannten Inovationen und technischen Gimicks zu kaschieren.
      Wenn ich zBsp irgendwo in Südeuropa im Bad den Haartrockner einschalte und das Licht durch die zusätzliche Last etwas dunkler wird - c'est la vié. Wenn aber bei einem hochentwickelten Motorrad die Bremse betätigt wird, gleich welche Drehzahl ansteht, und das Licht wird dunkler ist mir als gelernter Elektromaschinenbauer klar dass gepfuscht wurde und das bereits bei der Entwicklung.

      an @tourer1100r

      Zynissmus versteht man oder man versteht ihn nicht...
    • Dass BKV und und Überschlagschutz nicht an ein Töff,(ja ich bin aus der Schweiz) gehört, das als Enduro vermarktet wird sind wir uns hoffentlich einig. Wenn nicht sollte BMW die GS mit den Zusatz " nur für Memmen, Schwestern und Warmduscher" verkaufen. Jetzt aber so ein "Geschrei" zu veranstalten ist auch völlig daneben. Ich bin der Meinung, wenns wegen Problemen mit ABS & Co einen erwischt ist schlussendlich Keiner zuwenig sondern bestenfalls Einer weniger der die Strassen unsicher macht...

      was für ein mumpitz!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Falsche Aussage

      Restbremsfunktion
      "Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Du brauchst einen massiv längeren Hebelweg und eine enorm höhere Betätigungskraft. Das können die alten GS ohne BKV besser und jeder "Joghurtbecher" auch. Ist übrigens im Handbuch selber eine EMpfehlung, dass wenn der BKV nicht funktioniert, soll der Bremshebel auf die grösstmögliche Entfernung eingestellt werden. Am besten mach man das sofort, wenn beim auf die Kurve zufahren die ABS Leuchte angeht, sonst reicht der Hebelweg nicht "

      Versuch einfach mal, einen Pass mit abgestelltem Motor runterzufahren. ISt kein Problem, die Bremswirkung ist in etwa wie bei ner alten XT mit Trommelbremse, schlechter als bei ner GS ohne BKV.
      D.h. wenn man sich drauf eingestellt hat, geht es schon. Am Bremshebel hab ich nichts umgestellt.

      Ich denke der Trend wird früher oder später wie beim Auto zum BKV gehen.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • von leonardo:
      Dass BKV und und Überschlagschutz nicht an ein Töff,(ja ich bin aus der Schweiz) gehört, das als Enduro vermarktet wird sind wir uns hoffentlich einig. Wenn nicht sollte BMW die GS mit den Zusatz " nur für Memmen, Schwestern und Warmduscher" verkaufen. Jetzt aber so ein "Geschrei" zu veranstalten ist auch völlig daneben.
      Ich bin der Meinung, wenns wegen Problemen mit ABS & Co einen erwischt ist schlussendlich Keiner zuwenig sondern bestenfalls Einer weniger der die Strassen unsicher macht...

      Aber sonst ist bei dir alles gesund, ja?
      Endweder bist du ein total gefrusteter BMW-Fahrer oder einfach nur ein nach Aufmerksam geifender Flamer.
      Ich pers. halte eine solche Aussage als ziemlich ausgemachten Blödsinn um nicht zu sagen Provokation.

      Bin gespannt, was von dem neuen User *Leonardo* noch für geistige Ergüsse kommen.
      Diesen Einstand halte ich für schlicht und ergreifend als mißlungen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,
      Die User,
      die der Meinung sind,dass die Restbremsfunktion nicht ausreichen würde,
      und mit einer XT gleich zu setzen ist,haben keine Ahnung.
      Die Restbremsfunktion verliert beim Bremstest-gegenüber der intakten Bremse
      aus 150km/h keine 5 Meter.Ohne den Bremshebel zu verstellen.
      Salve
    • Bremshebel Einstellung

      Hallo Salve

      Wo hast du den Bremshebel eingestellt? Meine Frau hat Handschuh Grösse XS. Weisst du was das heisst?

      Blöd daherlabbern kann jeder, über die eigene Nasenlänge hinausdenken, nicht nur seine eigene Messlatte anzulegen bedingt Toleranz, Intelligenz, Flexibilität und ein gehöriges Mass an sozialer Kompetenz.

      Stell bitte einfach den Bremshebel auf die kürzest mögliche Distanz, schalte dein Abs und BKV nicht über die Zündung sondern durch abziehen der Stecke ab und fahre ganz "normal" den Pass runter. Das ist nämlich die Situation wie sie sich einstellen kann. Mal schauen, ob du dann noch am PC schreiben kannst.
    • Hi Salve

      Wieviele Kilometer hast du schon mit dem I-ABS zurückgeleget?

      Wieviele davon auf Asphalt, wieviele im Gelände?

      Ach so ja, ist nicht meine Mitfahrerin. Sie fährt eine eigene GS. Gut wer neben lesen auch verstehen und begreifen kann. Ich sehe, du bist schon seit 2005 dabei. Wie lange fährste denn schon mit dem Motorrad? Kennst du die Bremswirkung einer T20, weisst du was eine Doppelnocken Trommelbremse so leistet?

      Bisher hast du die Fragen nicht beantwortet, wo steht dein Bremshebel? Gibst du auch bergab Gas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eportmann ()

    • eportmann,
      Was sollen deine Fragen? Ich werde sie trotzdem beantworten.
      Am Tag der Vorstellung (April 04) bekam ich meine 12er.Seither bin ich nur mit
      diesem Motorrad 25000km gefahren.Jahres-Gesamt km fahr ich 35000.Bin Sommer
      und Winter unterwegs.
      Im leichten Gelände fahr ich ohne ABS.Im schweren Gelände fahr ich ne 525er KTM.
      40 Jahre fahr ich schon Motorrad, ca.1Mio km.
      Zusätzlich habe ich auf MC Strecken und im schweren Gelände ca.hunderttausend
      km.hinter mir.Wenn ich eine Doppel-Duplex Trommel fahren will,
      nehm ich meine Münch.
      Die Rändelschraube des Bremshebels steht ca. in der mitte.
      Reifen habe ich 5 Satz verschlissen,was deine Frage,ob ich auch bergab
      Gas gebe,evtl.beantwortet.
      Salve
    • Ja Blacky, ich bin ein total gefrusterter BMW-Kunde! Nach monatelangem Mail-& Briefverkehr mit BMW-CH und BMW-DE bin ich hier gelandet und glaub mir ich bin nicht der einzige der über die aktuelle Kundenpolitik von BMW gefrustet ist. Wenn ich unterwegs bin, das bin ich weiss Gott oft genug, und treff dabei 12er GS Fahrer, ist das Gespräch innert Kürze beim Thema Bremse und derer Eigenheiten. Fragst man dann, würdest du sie wieder kaufen lautet die Antwort: ja, aber... und am liebsten ohne BKV, einfach mit einem stinknormalen ABS. Diese Lösung soll und muss BMW endlich anbieten. Ich und die meisten andern wollen ABS, aber ohne Integral- & BKV Funktion. Solche sogenannt technischen Quantensprünge solltem dem "Closomat- & KioskFahrer" vorenthalten sein. Fortschritt bedeutet hin und wieder auch Rückschritt, das sind sich viele Technikgläubige noch nicht bewusst. Und alle diejenigen, die von BKV mit Überschlagschutz überzeugt sind, lade ich gern mal zu einer, sagen wir mal, "sportlichen" Klausenpass-Fahrt ein. Die Strecke vom Pass auf den Urnerboden ist ein Paradebeispiel, ausser man befindet sich auf einer Kaffeefahrt, wo das Bremssystem hoffnungslos überfordert ist. Nicht Aufgrund der Bremsleistung sondern wegen dem Zusammenspiel von ÜBERSCHLAGSCHUTZ & ABS.
      Die Aussage "Wer bremst verliert" hat noch nie eine so grosse Bedeutung bekommen wie mit der neuen GS. Wem schon auf der letzten Rille der Überschlagschutz dreingefunkt hat, der verliert tatsächlich und zwar das Vertrauen in die Bremse!
    • Warum ich diese Fragen stelle?

      Ganz einfach, es muss es an etwas ganz bestimmtem liegen, wenn du hier einen solchen Stuss erzählst und auf der anderen Seite eine solche Erfahrung haben willst.

      Anhaltestrecke mit BKV und ABS versus Anhaltestrecke mit totalem Ausfall der beiden Systeme sind meilenweit auseinander. Selbst deine Münch schafft mehr als 5 m/s2. Bei BMW ist die Angabe des Restbremswertes 5m/s2 nicht deshalb gemacht worden weill die damit aufschneiden wollen. ;) Das mit dem Handbremshebel verstellen ist auch nicht einfach im Handbuch weil es eh keinen Einfluss hat. ;lach;

      Also entweder ist bei dir die eine Angabe falsch (nicht richtige Beurteilung der Restbremskraft) oder dann die andere (Aufschneiderei in Bezug auf Fahrleistung und Können). ;pfeif;

      Nur eines kannst auch du nicht:

      an der Physik drehen.

      Aber lassen wir das, ich wünsche dir auf jeden Fall keinen Ausfall des Systems. Denn in beiden Fällen würdest du dich ziemlich flachlegen. Auf der andern Seite würdest du dann die Bedenken anderer BMW Fahrer nicht mit solch blöden Aussagen einfach zur Seite wischen.
    • eportmann,
      Solche Schlaubies wie du,sind mir schon immer ein Dorn Im Auge.
      Wenn du dir so sicher bist,dass du solch ein toller Motorradkenner
      bist,Vorschlag von mir:
      Ich komme zu dir,wir beschleunigen die 12er auf 150km/h.Dann schalte ich die Zündung aus,wir machen eine Vollbremsung.
      Sollte mein Bremsweg über 5mtr.betragen,lass ich meine 12er GS
      bei dir,sollten 5mtr.nicht überschritten werden,gehört mir dein Motorrad.
      Mit 2 Bremsungen auf trockener Fahrbahn.
      Mal sehen ob bei dir nicht nur heiße Luft kommt.
      Salve
    • Dazu benötigt Ihr ein unabhängiges Schiedsrichtergespann! Ich biete mich gerne an. Und wir brauchen sofort ein Wettbüro. (Schieris dürfen doch auch wetten (hüstel). Ich setze auf FulltimeRracer!
    • Hi R12GS,
      Ich habe keine persönlichen Differenzen mit eportmann.
      Ich mag sachliche Diskussionen die auf Tatsachen aufgebaut sind.
      Was ich nicht mag,sind Aussagen die aus der Luft gegriffen sind,
      nur um irgendwas lapidares in den Raum zu stellen und die "Sache"
      schlecht zu reden.
      Lt. seiner Aussage hat er mit seiner 12er eine Bremsverzögerung von 10m/s,
      die Restbremsfunktion erreicht aber lt.seiner Aussage nur 5m/s.
      Also ist der Bremsweg in der "Restbremsfunktion" doppelt so lang!
      Dann ist der Typ doch nur eine Luftpumpe, wenn er mein Angebot nicht annimmt.
      Einfacher und sicherer kann er kein Motorrad gewinnen.
      Oder seines verlieren!
      salve
    • ich begreife das gezeter immer weniger! wenn die ganzen (in D ca. 10.000) gs-fahrer so scheise bremsen haben, warum gehen sie dann nicht zum honderhändler und tauschen die gs gegen eine z.b. varadero. auch ein schönes mopped, mit abs, ohne bkv (darum ist ihr Bremsweg länger, mechanische bremslastverteilung) und die honderhändler freun sich. den wertverlust kriegen sie wahrscheinlich nicht von bmw ersetzt, aber da können sie ja
      1. bmw verklagen und
      2. sich mit a.r. zusammen tun, der treibt dies ganze spektakel ja auch wg. wertminderungsausgleich (glaube er wollte 5.000 eur zuschuss zu seiner r1 haben)
      an sonsten, wenn ihr trotzdem die unsichere gs (1150, 1200, ...) weiterfahrt - einfach die Fr**** halten

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi @ all,

      habe gerade von einem Bekannten erfahren das es eine freiwillige Rückrufaktion von BMW gibt. Ist in Österreich im Teletext nachzulesen (Seite 104).
      Habe heute meine ;Q; beim ;BMW; (BMW-Wien) zum 10.000 km Service. Weiß jemand was bei dieser Überprüfung gemacht wird ? Die von BMW-Wien wussten nämlich noch nichts von einer freiwilligen Rückrufaktion. Vielleicht kann ja Q-Treiber Bernd (der auf der Werkbank seines Händlers schläft ;°)) mal rasch ne Info geben. Wie gesagt - sie ist heute beim Service.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Original von Ablederer
      Habe heute meine ;Q; beim ;BMW; (BMW-Wien) zum 10.000 km Service. Weiß jemand was bei dieser Überprüfung gemacht wird ? Die von BMW-Wien wussten nämlich noch nichts von einer freiwilligen Rückrufaktion.
      Meinen Termin habe ich in zwei Wochen, ebenfalls bei BMW Wien. Daher würde es mich natürlich auch sehr interessieren (bis jetzt keinerlei Bremsenprobleme).
      Servus aus Wien,
      Egon