ABS - Ausfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100% -> Keine Probleme mit den Bremssystem
      das neue Modell ist ja auch nicht betroffen, nur die 1150er haben das Problem, die werden demnächst alle angeschrieben und erhalten kostenlos eine Umrüstung auf den 12er Motor incl. Elektrik (geht aus einem internen bmw-papier hervor, in dem die ergebnisse der werksversuche zusammengefasst sind)
      edit: gilt für die Boxer, bei den k-modellen läuft noch die technische auswertung der Versuchsreihen /edit

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Um die ;Q; für alle Idi*** sicher zu machen bleibt nur eine Lösung:

      Bei Spannungsabfall muss sich sofort die Benzineinspritzung abschalten und der Warnblinker an gehen. Vorsorglich noch eine SMS vom Steuergerät an ;BMW; damit die ein Sonderkomando los schicken, das den Verunfallten mit einer Zerschäumkanone verschwinden lässt. °X°

      Im Netz kursieren schon Gerüchte, dass ;BMW; dafür gesorgt hat, dass Treads von verunfallten Motorradfahrern aus verschiedenen Foren gelöscht wurden.

      Im S-Boxer Forum gibt es schon Dankschreiben an A. Ries alias hijag.

      Mann sollte bei so einem Thema immer kritisch sein, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk67 ()

    • Wenn das so weiter geht, verschleudern vieleicht viele ihre BMW, dann fahr ich wenigstens nicht mehr so einen Einheitsbrei ;lach;
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • So, jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu:

      Ich habe mir das BMW-Infoschreiben an die BMW-Händler angeschaut.
      Ich zitiere mal eine der wichtigen Stellen:

      Zitat BMW:

      „Sondersituation Fahrsicherheitstraining

      Das I-ABS hat beim Bremsen im Regelbereich einen hohen Strombedarf. Dieser
      wird beim normalen Fahren nach der Bremsung durch die reguläre Ladeleistung der
      Lichtmaschine ausgeglichen, so dass im Kundenbetrieb auf der Straße, im Gelände
      und selbst im Renneinsatz ein ausreichender Ladezustand der Batterie sowie eine
      normale Stromversorgung des Motorrades gewährleistet sind.

      In der Sondersituation „Fahrsicherheitstraining“ werden zu Übungszwecken
      mehrfach hintereinander Panik-/Notbremsungen durchgeführt. Dabei kann es dazu
      kommen, dass nachfolgend aufgeführte Faktoren zusammentreffen, die sich negativ
      auf die Stromversorgung auswirken und dadurch die Batterie kurzzeitig geschwächt
      werden kann:

      - Mehrfachbremsung im Regelbereich des I-ABS, mit extrem hohem
      Strombedarf in kurzer Folge;
      - direkt nach der Bremsung häufig keine oder nur eine geringe Nachladung der
      Batterie, weil das Motorrad im Leerlauf läuft;
      - Stillstandsphasen des Fahrzeugs und Motors mit weiterem Stromverbrauch

      durch das eingeschaltete Fahrlicht (Licht-Dauerschaltung).
      Beim Fahrsicherheitstraining soll der Übende zudem durch gezielte mehrfache
      Bremsübungen trainieren, den Handbremshebel mit maximaler Kraft und
      Schnelligkeit zu bedienen.

      In der Kombination von geschwächter Batterie und mehrfacher Panik-
      /Notbremsübung kann das I-ABS dann unter Umständen an seine technischen
      Grenzen gebracht werden, mit der Folge, dass das ABS seine Regelfunktion nicht
      mehr erfüllen kann. Ein Blockieren der Räder in der speziellen Übungssituation kann
      dann nicht mehr ausgeschlossen werden.“

      Wer sich das genau durchliest wird erkennen können, dass es sich hier um ein Problem in der nicht immer garantierten Spannungs- / Stromversorgung handelt.

      Ferner beurteilt BMW das als unkritisch da:

      Zitat BMW:

      Unsere Überzeugung, dass der Ausfall des ABS nur bei Zusammentreffen einer
      Defizitphase der Stromversorgung mit einer extremen Betätigung des
      Handbremshebels auftreten kann, wird dadurch bestätigt, dass uns kein einziger
      vergleichbarer Fall bei allen bisher gebauten Motorrädern mit I-ABS im
      Straßenbetrieb, auf der Rennstrecke, im Gelände oder bei Stop- and Go-Fahrten
      beziehungsweise im Stau bekannt geworden ist. Dies liegt daran, dass die
      Ladebilanz selbst unter solchen Voraussetzungen zwischen den Bremsungen im
      ABS-Regelbereich positiv ist.“

      Desweiteren empfiehlt BMW eine Änderung des Sicherheitstrainings

      Zitat BMW:

      „Zudem werden wir empfehlen, die Zahl der kurz hintereinander durchgeführten Übungen zu Panik-/Notbremsungen auf fünf Zyklen zu begrenzen. Erneute Bremsübungen dieser
      Art sollen dann erst nach einer ausreichenden Erholungsphase der Batterie durch
      andere Fahrübungen durchgeführt werden.“


      Meine Meinung:

      Ein Mangel in der Stom- / Spannungsversorgung kann auch dann auftreten, wenn man nicht übermäßig auf Sicherheitstrainings bremst:

      - defekte Batterie
      - defekte Lichtmaschine
      - teilentladene Batterie (Standlicht eingeschaltet …)
      - teilentladene Batterie (nach längerer Standpause, guckt euch mal den Batteriefred an, das geht schneller als man denkt)
      - zu alte Batterie
      - …

      Das sind Situationen, die durchaus öfters mal auftreten können. Da könnte dann schon eine Vollbremsung in den Regelbereich langen und es kann „knallen“.

      Besonders schwach finde ich jedoch, dass BMW eine Änderung des Sicherheitstrainings empfiehlt.

      Ich sehe mich schon mitleidig belächelt, wenn der Instruktor bei der Einweisung fragt, wer eine BMW fährt und gleichzeitig verkündet, dass aufgrund der besonderen „Sicherheit“ der Bremse nicht so oft gebremst werden darf.

      Da stehe ich nun mit rotem Kopf und einer 13.000 € Maschine und darf den Japanern beim Bremsen zuschauen.

      Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört!!!

      Na, ja, vielleicht spendieren die ja mal stärkere Batterien.

      [Edit: Satz gelöscht]

      PS: Ich bin ein absoluter Fan dieser Bremse (BKV / ABS) und möchte keine andere haben – nur fehlerfrei, das wäre echt Klasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Ich finde übel, dass bei der ganzen Diskussion alles in einen Topf "Bremse kann ausfallen" geworfen wird.

      Dabei sind's doch offensichtlich zwei unterschieliche Symptome:

      1. Bremskraftverstärker fällt aus. (Griff ins "Leere", die LT im Kornfeld, etc)
      2. ABS fällt aus (blockierendes Vorderrad)

      möglicherweise gibt es dann auch
      3. BKV und ABS fallen aus (aber mit Restbremskraft das Vorderrad zu blockieren hat wohl noch keiner geschafft)

      Was fällt bei welchen Modellen aus? Die Integralbremse gibt es doch erst seit der 12er, oder?

      Der Grund für den ABS- Ausfall ist anscheinend die zu schlechte Stromversorgung.
      Nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht.
      Das heisst, das I-ABS braucht mehr Strom als die LiMa hergibt? Und nach 5 Bremsungen ist dann auch die Batterie leer?!

      Kann das bitte mal einer nachrechnen?
      Da müsste dann ja auch noch mehr ausfallen.

      Und eigentlich gäb's da ja noch den Bordcomputer, der ja z.B. bei Unterversorgung und gleichzeitigem Bremsvorgang klugerweise ein paar Sachen ausschalten könnte (Heizgriffe, Benzinpumpe oder so), oder fällt der auch aus?

      Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass die vorliegenden Erklärungen diese Bremsenprobleme nicht schlüssig aufklären.
      Aber das ist ja auch nur Theorie, denn bei meiner ;Q;, BJ 4/04, gab es bisher auf 20.000 km nur 2 Beanstandungen: Scheibenklappern und die Gummis der Sitzbankverstellung. ;--)
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von Borsalino
      ...
      Und eigentlich gäb's da ja noch den Bordcomputer, der ja z.B. bei Unterversorgung und gleichzeitigem Bremsvorgang klugerweise ein paar Sachen ausschalten könnte (Heizgriffe, Benzinpumpe oder so), oder fällt der auch aus?
      ...

      Hallo Gerhard,

      das macht der Computer! Wenn ich meine Nebels einschalte, das Fernlicht und die Heizgriffe und DANN erst starte, geht das Fernlicht erst an wenn ich am Gas drehe, ergo wenn die Spannung hoch genug ist.
      Ob natürlich der Computer im Fahrbetrieb das Licht auschaltet wenn die elektrische Leistung knapp wird ist eine andere Frage...es könnte ja dunkel sein ;pfeif;.
      Was mich sehr interessiert ist die Stromaufnahme des BKV. Geht es da um 5A oder 50A?
      Leider habe ich kein genügend starkes Amperemeter zur Hand, müsste aber am Wochenende klappen.

      Gruss Rainer

      PS: Hast Du meine PNs gelesen?
    • Da das Thema BMW-ABS/ARD-Beitrag u.a. auch in anderen Foren diskutiert wird,
      hier ein Beitrag, den ich aus dem italobikes.de "geklaut" habe.
      twinsonly schreibt:
      Re:Seid FROH dass EURE MILLE vorne 200% BREMST, BM - 07.07.2005 20:44
      --------------------------------------------------------------------------------
      Nach langjähriger Arbeit bei der blau-weißen Marke kann ich eigentlich nur sagen , daß wenn es denn wirklich ein ernsthaftes Problem gibt , mit Nachdruck an dessen Lösung gearbeitet wird . Auch im Zweirad - Bereich ist man bei dieser Marke sehr stark auf Qualität und Kundenzufriedenheit bedacht .
      Und eventuelle Probleme bei denen das Leben des BMW - Kunden auf dem Spiel stünde , würden garantiert nicht kleingespielt .
      Wie es nicht laufen sollte haben wir doch an unseren Aprilias leider selbst erleben müssen , aber war ja nur die Hinterrad - Bremse , wer brauch diese schon .
      Hab nun schon viele Blau - Weiße bewegt und weder bei meiner GS noch bei Kundenfahrzeugen ein Problem gehabt .
      Also ich bin der Meinung , da wird mal wieder künstlich von den Medien hochgepuscht.

      Munter bleiben !!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Was fällt bei welchen Modellen aus? Die Integralbremse gibt es doch erst seit der 12er, oder?
      ich wiederhole mich ungern, aber unter den bisher halbwegs glaubhaft veröffentlichten fällen ist keine 12er GS. auch a.r. hat sich ja mit einer 1150er adv auf den bart gelegt. bei den adac-trainings waren es wohl k-modelle

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Ernst, und alle Interessiererten!!
      Bevor Ihr Eure Karre nun verkauft und die Gebrauchtmarktpreise durcheinanderwierbelt!! :)
      Ich kenne einen, der hat sich beim ADAC- Sicherheitsfahrtraining die Schulter gebrochen. Hatte aber, keine BMW, kein ABS, kein BKV. Jedoch das Fernsehen hat keinen Beitrag gesendet, der Presse war das scheiß-egal!
      Unsere Q bremst auch ohne die Helferlein, bitte unbedingt mal ausprobieren!!! (Subjektiv wie ein Güterzug, aktiv trotzdem sehr agil).Natürlich darf ein Ausfall nicht vorkommen- aber wenn doch- dann zieh ich den Griff voll (und voller Vertrauen) durch.

      Viele Grüße,
    • moin moin ,
      nachdem nun schon mein statement aus dem italobikes-forum von blacky freundlicher weise „geklaut“wurde,möchte ich mich doch auch noch einmal persönlich hier zu wort melden . denn ich muß mit erschrecken feststellen , wie schnell und leicht sich viele biker von solch schlecht rechechierten sommerlochfüllenden medienbeiträgen beeinflussen lassen .
      meinen standpunkt zu diesem thema konnte man ja schon mal weiter oben lesen .
      laßt euch doch nicht verrückt machen (man müsste nach solchen beiträgen ja förmlich angst haben,eine blauweiße zu bewegen).
      man kann sich doch eigentlich ganz einfach an fünf fingern ausrechnen , was an der ganzen sache dran ist bzw. wie besorgniserregend es demnach sein müßte .
      i-abs gibt es nun seit `01 bei bmw . dann nehmt mal die ganzen neuzulassungen von 2001 bis 2005.kommt schon was zusammen , keine frage . sicherlich wurde nicht jede mit abs bestellt zumal auch nicht gleich alle 2 + 4 zylinder mit i-abs bestellbar waren . abgesehen von den einzylindern wird aber fast jede bmw mit abs bestellt .(wer von euch fährt ohne?)
      wie viele moppedzeitschriften gibt es in deutschland ??? wie viele negative tests konnte man bereits über dieses abs lesen (ok . die arbeitsweise ist anfangs gewöhnungsbedürftig , aber wenn es geschnackelt hat , mag man es nicht mehr missen)??? wie viele ausfälle gab es bei den , wie die ochsen umherfahrenden testern (tschuldigung)??? Wie viele negative leserbriefe waren bisher zu lesen ??? wenn man diesen berichten glauben schenken dürfte , würde bmw bestimmt seit spätestens 2003 schon keine motorräder mehr verkaufen können .

      das problem mit der unterspannung (meist gleich bei der startphase mit schwächelnder batterie)hat aber bestimmt schon jeder bmw-fahrer mal erlebt . dafür gibt es ja aber auch die abs – kontrolleuchte die in diesem fall dann leuchtet und wer dann weiter bzw. losfährt,müsste eigentlich wissen , dass sein abs nicht arbeitet . in diesem fall reicht aber in der regel ein neustart .

      zwar betrachte ich diese ganze lawine nicht durch eine blauweiße brille (fahre selber nach meiner 1150 gs italiener + japaner) , aber aufgrund meiner ehemaligen tätigkeit bei bmw kann ich versichern , dass man mit unwahrscheinlichem nachdruck an einer problemlösung arbeiten würde , wenn denn eins besteht . (die hatten zu meiner bmw – zeit schon ganz andere probleme , zwar mehr im pkw – bereich aber den umgang mit fehlern bzw. problemen und nicht zuletzt das bemühen um kundenzufriedenheit hat mich bei dieser marke schon immer fasziniert und viele andere , gerade manch anderer deutscher automobilbauer , kann (muß) sich dort eine scheibe abschneiden. warum steht denn diese marke in solch schlechten zeiten noch so gut da . )

      zudem wäre aufgrund eines solchen problems das leben eines jeden bmw-abs-fahrers gefährdet und damit geht wohl kein hersteller so leichtfertig um , wie es von den medien dargestellt wird . zumal die dinger ja auch in den usa mit abs verkauft werden . möchte da nur mal an das audi – debakel mit dem automatikgetriebe erinnern . da haben wohl alle draus gelernt .

      also nun lasst euch nicht verrückt machen . alle von mir mir bewegten k + r – modelle haben keine ausfallerscheinungen gehabt .

      und falls noch nicht bemerkt ,die dinger bremsen auch ohne bremskraftverstärker . dann allerdings mit erhöhter bremskraft und somit längerem bremsweg. es ist also nicht so , daß die fuhre bei einem ausfall nicht zum stehen zu bewegen ist .

      munter bleiben
    • rückrufaktion von bmw

      inzwischen hat bmw ja reagiert - in den nachrichten wurde eine rückrufaktion aller seit 2001 verkauften maschinen angekündigt, es soll sich um ca. 260.000 handeln. gruss highgate
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • super 260000 moppeds . was diese aktion,die ja eigentlich nur einzig und allein der beruhigung der mittlerweile total verunsicherten kundschaft dient , wohl wieder kostet .

      brauch man sich nicht wundern , wenn dann bald mal wieder eine preiserhöhung folgt .

      mein "dank" an die ARD und all die anderen mit aufgesprungenen medien .

      munter bleiben
    • @twinsonly

      und falls noch nicht bemerkt ,die dinger bremsen auch ohne bremskraftverstärker . dann allerdings mit erhöhter bremskraft und somit längerem bremsweg. es ist also nicht so , daß die fuhre bei einem ausfall nicht zum stehen zu bewegen ist .


      Ganz so ist das ja nicht...

      Ich wollte neulich mal eine schnelle Runde durch unsere Siedlung drehen, Kids waren wie immer unterwegs und sollten nach Hause kommen.

      Hatte in der Eile das ABS nicht zu Ende testen lassen, wohl auch beim Einschalten der Zündung auch die Bremse gezogen.
      Jedenfalls war das ABS am Blinken, hatte ich in der Eile aber nicht gesehen. Musste dann kurze zeit später voll in die Eisen, da in Kind vor mir auf die Strasse lief. Hab ins Leere gegriffen und mich total erschrocken. Bin auf die Fussbremse,Hinterrad hat sofort blockiert. Ist nichts weiter passiert, war auch meine eigene Dummheit.
      Dieses Szenario möchte ich in den Bergen nicht erleben. Man ist halt so sehr überrascht und rechnet einfach nicht damit, darin liegt wohl die Hauptgefahr. Zum Stehen kriegt man das Ding auch ohne BKV und ABS, ist sicher richtig. Aber der Überraschungseffekt, nein danke.

      Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass in dieser Sache masslos übertrieben wird, Technik ist nie 100% sicher, meistens geht die grösste Gefahr doch von denen aus, die auf den Bikes sitzten. Sich auf Bremsen einzuschiessen, die in sehr, sehr seltenen Fällen partiell ausfallen könnten, ist doch wirklich dummes Zeug!!! Ich fahre weiter wie gewohnt und fertig.

      In diesem Sinne ein schönenes Wochenende
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • Hello TwinsOnly,

      vielen dank für deine sehr ausfürliche beitrag.

      Für mich kam es als eine entspannung an aber nicht als eine entwarnung - ich hoffe es wird auch von die andere lesern hier auch so verstanden.

      Bei meine kommende kundendienst werde ich meine brems anlage überprüfen lassen - obwohl ich bis dato keine probleme damit hatte. Aber wenn BMW dann dabei ist die sache nach zu gehen, dann lasse ich es auch kontrollieren.

      Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • @tourer 1100r
      moin ,
      hatte mit einer unserer ersten I-abs gebremsten 1150er ein ähnliches erlebnis . mit ordentlich schwung im leerlauf die garagen-einfahrt reinrollend schon die zündung ausgeschaltet ( weil die kiddis schon schliefen) und nicht mehr dran gedacht , daß dann die bremskraftunterstützung fehlt .
      schrecksekunde, aber dennoch voll in die eisen und vor der garagenwand mit bremskraft zum stehen gekommen. deshalb ja auch mein hinweis , daß die fuhre halt trotzdem bremst , wenn auch eher "beschissen" . sagst du ja auch selbst .

      @bevan
      es sollte auchnur als "entspannung"und nicht als entwarnung gelten , weil ich nicht einschätzen kann , ob bei der ein oder anderen bmw vielleicht doch ein problem auftreten könnte .
      wollte euch ja auch nur aufzeigen,daß man schon viel öfter und auch viel früher etwas gehört hätte , wenn ein ernsthaftes problem oder technischer mangel beim i-abs bestünde .

      munter bleiben
    • Dass BKV und und Überschlagschutz nicht an ein Töff,(ja ich bin aus der Schweiz) gehört, das als Enduro vermarktet wird sind wir uns hoffentlich einig. Wenn nicht sollte BMW die GS mit den Zusatz " nur für Memmen, Schwestern und Warmduscher" verkaufen. Jetzt aber so ein "Geschrei" zu veranstalten ist auch völlig daneben. Ich bin der Meinung, wenns wegen Problemen mit ABS & Co einen erwischt ist schlussendlich Keiner zuwenig sondern bestenfalls Einer weniger der die Strassen unsicher macht...


      Hab übrigens seit September 2004 über 25Tk mit 12GS zurückgelegt. Habe aber in den letzen 26 Jahren auf zwei Rädern noch nie so viele brenzlige Situationen erlebt wie mit der 12GS. Dabei waren auch XS1100, XVZ1200/1300, die nicht gerade als Bremswunder zu bezeichnen sind! Auch zwei 1100GS mit ABS aber ohne IntgralGAGA gehörten über 100Tk zu meinem Fuhrpark, machten nie Probleme und vor allem, der Fahrer konnte über die Bremse bestimmen und nicht die Elektronik!!!

      Gruss


      Walter aus Einsiedeln (CH)
    • @Walter

      Ich bin der Meinung, wenns wegen Problemen mit ABS & Co einen erwischt ist schlussendlich Keiner zuwenig sondern bestenfalls Einer weniger der die Strassen unsicher macht...


      Was hast Du denn eingeworfen??? Solch einen Schwachsinn habe ich echt selten gehört. Wir reden hier über evtl. Unfälle von Biker-Freunden.

      An Deiner Stelle würde ich meine Kommentare (hast ja zum Glück noch nicht viele abgeliefert) besser überdenken oder mich ganz schnell wieder aus diesem Forum verabschieden!!!!!

      Sorry, suche normalerweise keinen Streit, aber das geht mir echt zu weit...
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900