ABS - Ausfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebhafte Diskussion....

      Nochmal zu meinem ersten Beitrag (ganz oben). Die kaputte R 1100 S gab bzw. gibt es doch nur ohne ABS, oder irre ich.

      Ich blicke durch den +- Bericht nicht so ganz durch, meiner Meinung wurde dort ziemlich viel in einen Topf geworfen. Bei dem Rennfahrer fiel das ABS aus und das Rad blockierte?? Spontan, oder was?? ?(HAbe bei dem kaputten Vorderrad keinen ABS Sensor gesehen!!!

      Solche reisserischen Berichte in einem als seriös geltenden Magazin finde ich sehr merkwürdig, man kann mal sehen , welche Macht die Presse hat.

      Werde weiterhin fahren, bremsen und mich nicht kirre machen lassen.
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • putzig an der jetzt öffentlichen Diskussion außerhalb der 'boikerszene' ist, dass zwar ausführlich über ausfallende Sicherheitssysteme gesprochen und geschrieben wird, aber zum Beispiel Moppeds mit <200 kg, >170 PS und Vmax >300 km/h (die freiwillige selbstbeschränkung heißt hier: ab 299 km/h zeigt der Tacho nicht mehr an ;lach; ) die keinerlei Sicherheitssystem (außer einer normalen Bremse) haben, die von jedem der den Stufenführerschein hinter sich hat, auf öffentlichen Straßen gefahren werden können - niemanden interessieren. Vergleichbar vielleicht mit einem VW Polo mit 400 PS ohne ABS, Airbag, ESP und Sicherheitsgurt. ;pfeif;
      spaßig ist auch, dass in den Wochen und Monaten zuvor die argumente (und polemik) zum Bremssystem an den meisten Q-Fahrern abgeprallt sind, kaum steht's in der Zeitung oder im Fernsehen, werfen alle ihren Moppedschlüssel weg und rufen "hätt' ich das vorher gewußt..." ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von tourer1100r
      Die kaputte R 1100 S gab bzw. gibt es doch nur ohne ABS, oder irre ich.

      Es war glaube ich eine Boxercup, oder? Wenn ja, kommt es auf das Baujahr an. Bis 2003 (blau-weiß) war ABS als Sonderausstattung erhältlich, ab 2004 nicht mehr (dreifärbiges Modell). Guckst du auch hier.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • [denk]Gib bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, um dich einzuloggen![/denk]

      Habe ich aber nicht!!! ;wink;
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • einen noch aus aktuellem Anlas:
      in seiner aktuellen clubzeitung geht der adac zwar - im gegensatz zum gestrigen beitrag - nicht auf den abs-ausfall ein, schreibt aber u.a., dass mit elektronischen fahrerassistenzsystemen wie esp und abs die ziele der eu-verkehrssicherheitscharta (halbierung der zahl der verkehrstoten von 2001 bis 2010) erreichbar seien. allerdings: allzu blindes vertrauen müsse durch fahrer-schulungen verhindert werden.

      ich geh jetzt Q fahren (macht im warmen regen doppelt spass) ;cool;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Maverick
      schaut mal, schon spaßig was andere so dazu sagen....

      was die alles wissen, man man man ;lach; ;lach;

      africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=1594&sid=


      Ist vielleicht auch besser das die das fahren was sie fahren!!
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Das ist schon ein interessantes Thema.
      Was habt Ihr euch eigentlich damals bei den Berichten über Bremsausfälle bei den "Elektronikbremsen" von Mercedes gedacht?
      Skandal? Imgeschaden für Mercedes, da die die Sache unterm Teppich halten wollen?
      Selbst schuld, wer sich so ne Kiste zulegt?

      Ich denke mal der Fall BMW ist durchaus ähnlich:
      - Ein komplexes System ist nun mal anfälliger als ein banales.
      - Neben vielen Vorteilen passiert dummerweise auch mal was.
      - Ein paar Einzelfälle gehen durch die Presse.
      - Das System wird auf öffentlichen Druck wieder abgeschafft.

      Übrigens: Von wegen unabhängiger Presse:
      Die Darstellung ist immer subjektiv und je grösser der Skandal, desto besser der Bericht. Da wird schon mal gerne etwas nachgeholfen:
      Unserem wissenschftlichen Leiter haben sie 30 Minuten lang die selbe Frage gestellt. Immer hat er sie wahrheitsgemäß und ohne Zögern beantwortet. Nur ein mal war er abgelenkt und kam ins Stocken. Genau das wurde dann gesendet.

      An jedem und durch jeden Bericht wird manipuliert. Gott sei Dank ist bei uns die Manipulation nur noch nicht so koordiniert wie in den USA.
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • das mit den journalisten ist so eine sache, die jungs haben genau zwei probleme: keine ahnung von technischen dingen und immer 5 stunden hinter dem Redaktionsplan. Das nutzen gute PR-Agenturen geschickt aus, außerdem sind ALLE sender käuflich, machen wir selber in der 4ma. sagt aber natürlich nix über den wahrheitsgrad ihrer berichterstattung aus, gelegentlich sind auch gute berichte dabei.
      NICHT WITZIG FINDE ICH ABER, dass mich eben meine Eltern angerufen haben weil sie gestern einen bericht im fernsehen über mein motorrad gesehen haben und ich doch bitte bald in die werkstatt fahren soll und so lange touren und ob ich denn wirklich damit in den urlaub fahren muss weil die bremse doch nicht funktioniert. die beiden sind etwa 75 jahre alt.

      DAS KOT** MICH AN ,|,|, ,|,|, ,|,|,
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      das mit den journalisten ist so eine sache, die jungs haben genau zwei probleme: keine ahnung von technischen


      ich denke so sehen es viele Zuschauer wenn ein Thema im Fernsehen behandelt wird, auf das sie selbst spezialisiert sind (beruflich damit zu tun haben).

      Erstaunt war ich über das _nach meiner Meinung_ schlechte Niveau der +- Sendung. Hätte besser zu RTL/2 oder in die B... gepaßt.

      Weiterhin meine ich, daß BMW im Vorfeld hätte anders reagieren müssen. Nun ist es "in der Öffentlichkeit", was nicht im Sinne der BlauWeißen sein kann.

      Gruß
    • Original von Taunusmoto
      ...
      NICHT WITZIG FINDE ICH ABER, dass mich eben meine Eltern angerufen haben weil sie gestern einen bericht im fernsehen über mein motorrad gesehen haben...

      Am Tag als ich von der LGKS zurück kam rief mich mein Vater besorgt an mit der Info das er einen TV-Bericht über die Bremsen...und ich sei doch im Gebirge unterwegs gewesen...
      Das ist m.E. das eigentliche Problem mit der momentanen Berichterstattung, das der "normale Bundesbürger" BMWs nun für gefährlich hält.
      Ich frage mich wie und ob BMW das jemals wieder korrigieren kann/will, so wie man momentan reagiert sicher nicht.

      Übrigens: heute 21:00 ZDF-Reporter "Wahnsinn auf zwei Rädern", hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

      Gruss Rainer
    • Medien springen an

      Jo, sucht mal bei Google-News nach bmw, bremsen, abs. Siehe
      news.google.de/news?q=bmw+bremsen+abs

      Es findet sich:
      TAZ:
      taz.de/pt/2005/07/07/a0124.nf/text.ges,1
      Zitat: Es war der Aspekt der Sicherheit, mit dem BMW einer besonders solventen Käuferschicht die Angst vor den Gefahren nehmen konnte - arrivierte Zahnärzte oder Anwälte mittleren Alters, die ihrer Midlife-Crisis in Schräglage zu entrinnen suchen. Geil, oder?

      F.-Rundschau:
      fr-aktuell.de/ressorts/wirtsch…se/wirtschaft/?cnt=696506
      Zitat: Im Internet melden sich in entsprechenden Foren allerdings eine Vielzahl von Motorradfahrern zu Wort, die von schlechten Erfahrungen mit BMW-Bremsen berichten. "Fast auf die Fresse geflogen, was ist das für ein ABS", wettert einer. "Achtung: ABS setzt aus", warnt ein anderer. "ABS made in Russia?", fragt sich ein Dritter.

      Tagesschau:
      tagesschau.de/aktuell/meldunge…5,OID4497358_REF4,00.html
      Hier gibts das Video zum +- - Filmchen.

      Business-Wissen:
      business-wissen.de/de/aktuell/akt19669.html
      Der Aktienkurs von BMW reagiert.

      Es ist so, wie schon oft hier gesagt: Wenn so was passiert, und sei es nur im Promillebereich der laufenden Maschinen, wird es richtig ausgeschlachtet. Meine Meinung:

      1. BMW-Reaktion zum Brechen. Da haette mehr kommen muessen, ob die Berichte nun gerechtfertigt sind oder nicht.

      2. Medienberichte sind - das sieht man auch in anderen Faellen - immer uebertrieben. Das entsteht halt, wenn Leute mit 0-Ahnung ueber irgendwas berichten. Oft genug auch in meinem Job gesehen (DV/IT).
      Gruesse,
      Michael
    • Original von Clou-Treiber

      Übrigens: heute 21:00 ZDF-Reporter "Wahnsinn auf zwei Rädern", hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

      Gruss Rainer


      Naja, das ging mal gerade eben so...
      Wirklich informativ war diese Sendung nicht unbedingt. Ein typisches Sommerthema. Im Herbst können die ZDF-Reporter dann die Sendung mit den Imprezas, GTI's etc. und ihren lauten Remus Töpfen bringen.

      Gruss
      Mur
    • Original von Blacky
      Eigentlich wollte ich zu diesem Thema überhaupt nix mehr schreiben, aber wenn ich dann hier schon wieder diese total überzogenen Reaktionen einiger User lese, dann halt nun doch.

      Dabei hat BMW schon längst eine Antwort gegeben:
      Der Hersteller dieses ABS-Systems wurde geknickt und ab 2006 wird von einem neuen Hersteller ein neues und vor allen Dingen anders aufgebautes ABS-System in die Motorräder eingebaut.


      Die Frage für mich ist, wie BMW reagiert, wenn ein besseres System verfügbar ist.
      Wenn der Druck zu gross wird, ggfs. Unfälle mit Personenschäden aufgetreten sind und die Statanwaltschaft genügend Beweise hat, dann wird BMW wohl nicht drum herum kommen, eine Rückrufaktion zu starten. Das wird dann aber ziemlich teuer werden ;..(.
      Im Moment kann BMW nichts machen, da kein Ersatz da ist.

      Übrigens:
      1 Perfektionstraining " Anneau du Rhin", 1 ADAC Kurventraining und 12.000km OHNE Probleme. Die letzten 2 Wochen 2000 KM durch Frankreichs Pässe und Kurven...nur Spaß...und NULL Probleme.
      Werde die Sache mal locker beobachten. Vielleicht gibt es 2006 ja ein verbessertes Bremssystem für NULL €.

      Horst
    • Letztes Wochenende wurde ein Bekannter von mir beim BMW-Treffen in Garmisch von einem Fernsehteam gefragt. Als er sagte, das er keine Probleme mit den Bremsen habe, wurde das Gespräch sofort beendet.
      Also: Was wollte das Team hören?
      Wie wäre es mit einer Umfrage, zu diesem Thema, in unserem Forum?
    • Original von GS_Driver
      Wie wäre es mit einer Umfrage, zu diesem Thema, in unserem Forum?

      Was soll das bringen?

      100% -> Keine Probleme mit den Bremssystem. ;lach;;lach;;lach;

      Sonnst hätten wir hier schon was gelesen!

      ;wink; Gruß ElDo