ABS - Ausfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD plusminus BMW Bremsversagen

      Hallo Leute,

      habe heute grade die Vorschau von PLUSMINUS (ARD) gesehen. Dort soll ein Bericht über BMW Moottäder kommen, bei denen die Bremsen bzw. das ABS versagt haben und es zu schweren UNfällen gekommen sei. Gezeigt wurde im Bild eine kaputte R 1100 S in der Boxer Cup Version. Die hat doch meines Wissens nach gar kein ABS, oder.
      Also, wer Interesse hat: heute 21.55Uhr in der ARD.
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • Hallo!

      werde mir den Bericht mal gaaaanz entspannt ansehen und urteilen ob die Berichterstattung in der ARD besser ist als die im Spiegel...; wobei wir hier in A und vor allem in Wien den Spiegel nicht recht kennen... ;cool;

      Gruß Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • ... was sagt man dazu??

      Vielleicht doch wieder lieber japaner fahren?

      ... ein echter jammer - bin gerade auf BMW umgestiegen und wirklich der absolute Fan und von dem Moped überzeugt - aber so was!!
    • Kann jemand die Original-Warnungen von BMW besorgen?
      Mich täte der gesamte Inhalt interessieren!

      So wie ich das verstanden habe warnt BMW vor übermäßigem Bremsen - ich kanns kaum glauben!

      Morgen frage ich mal bei meinem ;BMW; . Die Antwort kenne ich zwar schon, aber ich versuche es trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Ich hab' den Bericht aufgenommen.
      Es sind knapp 190 MB. Wenn mir einer sagt, wohin, kann ich ihn bereitstellen.

      Irgendwelche Erklärungen technischer Art gab's nicht. Interviews mit Betroffenen, Gutachtern, ADAC. Keine Stellungnahme von BMW. Die wurde wegen "zu hoher Komplexität des Themas" kurzfristig abgesagt.

      Es war auch verwirrend, da manchmal vom Ausfall der Bremse und manchmal vom Blockieren des Vorderrads gesprochen wurde.

      Interessant: Angeblich fällt die Bremse bei niedrigem Batterieladestand und mehrfachen Vollbremsungen aus.

      Ich habe meine ;Q; heute vom Kundendienst abgeholt. Unverlangterweise wurde da im Rahmen von "Kulanz und Gewährleistung" die Batterie geladen.

      Langsam fängt BMW an, sich durch die Verschleierungstaktik zu schaden....
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Unverlangterweise wurde da im Rahmen von "Kulanz und Gewährleistung" die Batterie geladen
      steht schon immer im Wartungsplan der (Edit vom Team: Link aus aus altem r12gs.eu-Forum, wurde entfernt da im neuen Forum nicht mehr vorhanden ) Services und hat nix mit PlusMinus zu tun ;lach; ;lach;
      ruhig bleiben, flach atmen ;)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • ... ja ja, vor allem flach atmen - wenn man z.B. statt 2 Fingern zum bremsen plötzlich 2 Hände braucht - Sch....., hab mir morgen frei genommen und wollte a bisserl in die Berge - aber ohne "übermäßiges Bremsen" kann ich ja wahrscheinlich nich mal bergauf fahren.

      .. naja, Fahrrad fahren is ja eh viel gesünder :((
    • mal ne Frage:

      Hat schonmal jemand WIRKLICH Erfahrungen mit dem Thema gemacht, oder ist das hier nur das berühmte stochern mit nem langen Stab im Nebel? Wenn man das hier so liest, könnte man glatt Angst bekommen. Mich würde mal interessieren, ob da jemand was zu sagen kann. Ober ob die Möglichkeit des ausfallens des BKV genau so hoch ist wie die Möglichkeit im Lotto zu gewinnen.

      Gruß

      Maverick
      Dein Lebensfaden wurde bereits vor langer Zeit gesponnen. Selbst wenn Du Dich in das tiefste Erdloch vergräbst, lebst Du keinen Tag länger.
    • Ja, ich habe die Erfahrungen gemacht ....

      siehe auch

      Meine erste BMW

      Kiste läuft seit dieser Erfahrung 2500 Kilometer einwandfrei.

      Und um das noch zu toppen:
      In 2 Wochen werde ich mich auf eine Alpentour begeben um 50 Pässe zu bezwingen.

      Werde die Gemeinde über meine Erfahrungen nicht im Unklaren lassen. :)
    • Abgefahren

      Hier mal der schriftliche teil - wie auch auf plusminus.de zu sehen ist
      ganz unten sind dann nochmal drei links eingefügt zu den einzelnen stellungsnamen


      Sind BMW-Motorräder lebensgefährlich?
      hr, Dienstag, 5. Juli 2005


      Wenn die Bremse nicht mitspielt, kann es heikel werden ...

      Monaten keinen Meter mehr. Denn das Bremssystem versagt. Fünfmal schon ist es Kipke passiert. Bremsprobleme bei einer 15.000 Euro Maschine? Von der Edelmarke BMW? Kipke hatte Glück, das Kornfeld war seine letzte Rettung. Lebensgefahr auch bei Rechtsanwalt Christoph Hattig. Sein Griff ins Leere fand bei 120 auf der Autobahn statt.
      Auch einen Profi-Rennfahrer hat es erwischt
      Wegfall der Bremskraft, nur eines der Probleme. Wenn an den BMW’s das System aussteigt, versagt auch das vielgelobte ABS. Alleine vier Unfälle bei Sicherheitstrainings des ADAC in den letzten Wochen. Frank Rudolph stürzte schwer weil bei Bremsübungen das ABS ausfiel und das Vorderrad blockierte. Am Hockenheimring verunglückte bereits vor zwei Jahren Rennfahrer Michael Schneider. Ein Profi, er war sogar deutscher Super-Moto-Cup Sieger. Seine BMW ist nur noch Schrott.
      BMW weiß seit Mitte 2004 bescheid
      Wartungsfehler kann man ausschließen, denn das Motorrad war ein halbes Jahr alt, 1.500 km auf dem Tacho. Und auch bei den anderen Fällen handelt es sich um fast neue Maschinen. Das schlimmste aber: BMW ist das Bremsproblem seit langem bekannt. Das erfahren wir vom ADAC.

      "Gefahr für Verkehrsteilnehmer"

      "Wir haben bereits Mitte letzten Jahres Hinweise von Mitgliedern bekommen, die uns über Bremsprobleme bei ADAC-Motorrädern unterrichteten. Darauf hin haben wir BMW angeschrieben. Dort sah man keinen Anlass aktiv zu werden. Wir schätzen das Problem als sicherheitsrelevant ein, besonders für Motorradfahrer. Aber auch für alle anderen Verkehrteilnehmern geht da eine Gefahr aus", sagt Ruprecht Müller, der beim ADAC als Ingenieur für Motorradtests zuständig ist.

      Weniger Bremskraft und blockierende Reifen

      Wir treffen den rennomierten Zweirad-Gutachter Peter Goltzsche. Er erklärt uns die Besonderheiten des Bremssystems der BMW-Maschinen. „Dieses Fahrzeug verfügt über ein ABS mit Bremskraftverstärkung. Das bedeutet: Sie ziehen die Bremse mit einem relativ geringen Kraftaufwand, haben aber eine sehr hohe Bremswirkung durch die Verstärkung. Wenn das System ausfällt, müssen Sie von einer auf die andere Sekunde umstellen. Das heißt: Sie müssen wesentlich mehr Kraft aufwenden, um die Bremsung durchzuführen. Dazu kommt noch, dass dann auch das ABS ausfällt und es somit über bremsen auch zum blockieren der Räder kommt. Und das ist schon sehr gefährlich für einen Fahrer“, sagt Peter Goltzsche.
      Das Interview ließ BMW platzen
      Garmisch Partenkirchen vergangener Samstag. Internationales BMW Bikermeeting. Hier will der Konzern gegenüber [plusminus eine Stellungnahme geben. Aber der vereinbarte Interviewtermin platzt. BMW sagt nach einer Krisensitzung wenige Stunden vorher ab. Begründung: Das Bremsproblem sei zu komplex!
      Warnmeldung an die Vertriebskette
      Aber die [plusminus-Recherchen führten vergangene Woche zu einer Warnmeldung an alle Händler, die man auch uns offiziell zukommen ließ. Bezogen auf die vier Unfälle beim Sicherheitstraining heißt es: „In der Kombination von geschwächter Batterie und mehrfacher Notbremsübung kann das I-ABS an seine technischen Grenzen gebracht werden. Ein Blockieren der Räder kann dann nicht mehr ausgeschlossen werden.“
      Kein Rückruf, keine Änderung am System
      Daher warnt BMW ausdrücklich: „Die Zahl der kurz hintereinander durchgeführten Übungen zu Notbremsungen auf fünf Zyklen zu begrenzen.“ Im normalen Straßenverkehr könne dieses Problem nicht auftreten, beteuert BMW. Für einen Rückruf der weltweit 250.000 betroffenen Motorräder sieht BMW keinen Anlass, auch Veränderungen an der Technik soll es nicht geben.

      "Kann auch im Straßenverkehr vorkommen"

      Gutachter Goltzsche kann es kaum fassen. Seiner Ansicht nach versucht sich BMW mit der Einschränkung des Bremsproblems vor der Verantwortung für seine Kunden zu drücken. "Ich glaube, dass das Problem viel größer ist, als in der Stellungnahme beschrieben. Man kann die Ausfälle des Bremssystems nicht auf Fahrsicherheitstrainings beschränken. Die Situationen, wo eine Unterspannung im System auftritt und dadurch bedingt der Bremskraftverstärker und das ABS ausfallen, können auch im ganz normalen Straßenverkehr passieren", sagt Gutachter Peter Goltzsche.

      "Mit dem Alter steigen die Ausfälle"

      Ruprecht Müller vom ADAC geht davon aus, dass die Probleme mit dem ansteigenden Alter der Maschinen verstärkt auftreten werden. "In erster Linie ist es jetzt wichtig, dass alle Kunden informiert werden, dass dieses Problem bei mehreren starken Bremsungen auftauchen kann. Desweiteren ist natürlich das System so zu verbessern, dass es diese Schwächen nicht mehr gibt", so Ruprecht Müller vom ADAC.
      Viele Händler sind ahnungslos
      [plusminus war Ende vergangener Woche unterwegs mit versteckter Kamera. BMW versichert uns alle Händler sind informiert, seit knapp einer Woche ist die Warnung raus. Wir fragen nach bei Vertragshändlern, geben uns als Kunden aus: Wissen sie etwas von einer Warnung vor Sicherheitstrainings?

      Ein Gespräch:
      Händler: "Nein, Sie können ganz normal bremsen. Ein Sicherheitstraining können sie ganz normal machen."
      [plusminus: "Ohne Probleme?"
      Händler: "Ohne Probleme, da gibt’s keine."
      [plusminus: "So viele Bremsungen wie man will?"
      Händler: "Sie können so viele Bremsungen machen wie sie wollen. Wenn ich draußen fahre, da müsste ich ja dann abzählen. Einmal, zweimal, dreimal, das ist völliger Quatsch. Dann dürfte ich gar kein Motorrad mehr fahren."
      Warnung: Fehlanzeige!
      Beim nächsten Vertragshändler gehen wir bis in die Werkstatt:

      Händler 1: "Sag mal weißt Du irgendwas von einer Warnung?"
      Händler 2: "Nein da weiß ich nichts."
      [plusminus: "Also es gibt nichts von BMW Sicherheitstrainings?"
      Händler 1: "Gar nichts, Sicherheitstrainings von BMW gibt’s ja weiterhin."
      Hilfe: Fehlanzeige!
      Nur einer von vier getesteten Händlern wusste bescheid, mit unseren Sorgen wurden wir aber alleine gelassen.

      Händler: "Wenden Sie sich an BMW in München, solange das Problem nicht abgehandelt ist."
      [plusminus: "Also da muss ich nicht beunruhigt sein?"
      Händler: "Was sollen Sie denn da beunruhigen?"
      Die Staatsanwaltschaft ermittelt
      So geht BMW also mit sicherheitsrelevanten Themen um. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, und auch das Kraftfahrtbundesamt hat Untersuchungen aufgenommen. Eingefleischte BMW-Fans wie Horst Kipke hätten ein solches Verhalten von ihrer „Lieblinsmarke“ nie erwartet. Der 65-Jährige ist wie viele andere bitter enttäuscht.


      Autor des Beitrages: Sven Herold

      Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag vom 05.07.2005 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.


      Hier noch links:

      daserste.de/cmspix/plumi05/pdf…Motorrad_Integral_ABS.pdf

      daserste.de/cmspix/plumi05/pdf/BMW_HO_Info_I-ABS.pdf

      daserste.de/cmspix/plumi05/pdf…wortung_erste_Anfrage.pdf
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Also, ich bin vor vier Wochen 2500km durch die Alpen gefahren und das mit unter sehr extrem!!! Und?? Null Probleme mit den Bremsen!! ;Q;

      Wir haben doch im Moment das Berühmte Sommerloch!! Da weis die Presse eh nicht was sie schreiben sollen!!

      PS: Ich bin keine ;BMW; Fan nur ein ;Q; Fan!!
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Der Bericht war ja ganz schön schaurig aufgezogen.

      Bei so viel Druck durch Presse und Staatsanwaltschaft wird ja bestimmt bald eine Reaktion von ;BMW; kommen. Bin gespannt.

      Was mich wundert, es wird davon gesprochen, dass die Restbremskraft nicht ausreicht ein so schweres Motorrad abzubremsen, und im nächsten Moment wird wieder von Blockierenden Rädern gesprochen.

      Ein Gutachter behauptet mann müsse mit beiden Händen ?( bremsen wenn die Integral Funktion ausfällt. Gibt es auch Automatikmotorräder bei ;BMW; ? Bei meiner ;Q; ist links die Kupplung.

      Wir werden sehen.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Ich habe in den Jahren 2002, 2003 und 2004 mit meiner R1100S (Integral-ABS) sowie heuer mit meiner 1200er GS jeweils bei Fahrsicherheitstrainings des ÖAMTC mit vielen, in kurzen Abständen erfolgten Notbremsungen im ABS-Regelbereich teilgenommen und hatte keine Probleme mit den Bremsen.

      PS: Wenn es wirklich nur an einer Stromunterversorgung liegen sollte, kann BMW ja alle Batterien in einer Umtauschaktion kostenlos auf Hawker umrüsten ;).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von dudldi
      ... ja ja, vor allem flach atmen - wenn man z.B. statt 2 Fingern zum bremsen plötzlich 2 Hände braucht - Sch....., hab mir morgen frei genommen und wollte a bisserl in die Berge - aber ohne "übermäßiges Bremsen" kann ich ja wahrscheinlich nich mal bergauf fahren.

      .. naja, Fahrrad fahren is ja eh viel gesünder :((


      Dann dürfte ich ja gar nicht mehr fahren? so ein Blödsinn. Bremst du wirklich in den Bergen mehrmals hintereinander in den Regelbereich? Dann bleib auch bitte weg aus den Bergen ;D


      Original von Maverik
      Hat schonmal jemand WIRKLICH Erfahrungen mit dem Thema gemacht, oder ist das hier nur das berühmte stochern mit nem langen Stab im Nebel? Wenn man das hier so liest, könnte man glatt Angst bekommen. Mich würde mal interessieren, ob da jemand was zu sagen kann. Ober ob die Möglichkeit des ausfallens des BKV genau so hoch ist wie die Möglichkeit im Lotto zu gewinnen


      Ja, hatte das mal bei der R1150R, aber nur weil ich die Warnlampe nicht beachtet habe und die Batterie flach gefahren hab. Der Keilriemen war gerissen ;o

      Mich stört viel mehr dieser blöde Überschlagschutz ... der ist richtig lästig! :-(
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Eigentlich wollte ich zu diesm Thema überhaupt nix mehr schreiben, aber wenn ich dann hier schon wieder diese total überzogenen Reaktionen einiger User lese, dann halt nun doch.

      1. Die wenigen Fälle, bei denen nachweislich das ABS-System ausgefallen ist, bewegen sich im °/oo-Bereich der insgesamt verkauften BMW-Motorräder mit ABS.
      Das ist zwar für die wenigen Betroffenen nicht sehr tröstlich, aber da wir es hier mit Technik zu tun haben, einfach unvermeidbar.
      Nichts auf der Welt und kein Hersteller kann eine 100%ige Garantie auf seine Produkte geben, dass diese ausnahmslos alle auf Jahre hinaus und unter allen erdenklichen Umständen einwandfrei funktionieren.

      2. Auch wenn BMW nun auf die, teilweise doch ziemlich reißerisch aufgemachten Berichte, nicht reagiert, dann haben sie damit absolut recht.
      Was sollen sie denn sagen? Dass 99,9% aller verbauten ABS-System einwandfrei funktionieren? Das interessiert doch niemanden.

      Dabei hat BMW schon längst eine Antwort gegeben:
      Der Hersteller dieses ABS-Systems wurde geknickt und ab 2006 wird von einem neuen Hersteller ein neues und vor allen Dingen anders aufgebautes ABS-System in die Motorräder eingebaut.
      Das wird natürlich nicht erwähnt, würde ja dem fetzigen Bericht den Wind aus den Segeln nehmen.

      3. Wer auch nur ein bisschen technisches Verständnis hat, weiss, dass so ein Bremssystem nicht so einfach von heute auf morgen umgestrickt werden kann.
      Da steckt eine Menge Entwicklung drin und das braucht halt auch seine Zeit.

      Nein, ich habe definitiv keine BMW-Brille auf, nur versuche ich diese Angelegenheit einigermaßen objektiv zu behandeln und lasse mich nicht von solchen Berichten verrückt machen.
      Wenn es bei meiner "Q" vorkommen sollte, dass das ABS-System einmal versagen sollte, dann steht das Teil am nächsten Tag beim "Freundlichen" auf dem Hof.
      Werde auch keinen Stress veranstalten, allerdings mich auch nicht mit ein paar warme Worte abspeisen lassen.
      Da ich BMW nach wie vor für einen sehr kulanten Hersteller halte, gehe ich davon aus, dass in einem solchen Fall auch eine beiderseits akzeptable Lösung gefunden wird.

      Und bis dahin fahre ich meine 12er-"Q" und geniesse jeden Meter.
      Thema durch ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • einzig spannend an dem Thema ist, ob herr r. die ergebnisse der untersuchung des kba und der münchener staatsanwaltschaft genau so euphorisch in die presse trägt und sie dann genau so verbreitet werden wie es derzeit der fall ist.

      Gruß

      Hartmut

      P.S.: muss blacky widersprechen, ist nicht 99,9 sondern bei selbst bei 100 von 200.000 fällen eine erheblich geringere fehlerquote ;)
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hello @all,
      bei diese gesamte situation fällt mir eines auf zum Batterie - zwar aus eine andere blickwinkel her.

      Ich habe bei meine ;Q; schon 2 mal eine Software update gemacht - und während meine maschine an die diagnose bzw computer hing müßte zusäztlich die batterie während dessen nachgeladen werden. ;nachdenk; ;nachdenk;

      Gut ich weis das während die updating sollte die batterie möglichst nicht in die knie gehen - aber das der batterie nicht in die lage ist mit sicherheit saft zu spenden für 30 minuten ist schon (für mich) sehr fragwürdig.

      Was kann das für eine gewichtige verbraucher last an der batterie sein?

      Kann es sein das der gesamte strom versorgung derart unter dimensioniert ist das diese, bremse u.a. probleme entstehen können?

      Wünsche alle hier trotzdem ein tollen tag
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Original von heike1957
      Bremst du wirklich in den Bergen mehrmals hintereinander in den Regelbereich?


      Moin Heike,
      auch das ist ohne Probleme möglich. Denn - im Gegensatz zu vielen Sicherheitstrainings - schaltest Du "in der freien Wildbahn" nicht nach jeder Bremsübung den Motor aus - und irgendwann wieder an. Nach der x-ten Übung ist es möglich, daß die Batterie in die Knie geht und es dann zu "Ausfällen" kommen kann (die im Display angezeigt werden). Strom beansprucht hauptsächlich der BKV, nicht das ABS.
      Eine stärkere Batterie / Lichtmaschine könnte hier schon einiges verbessern.

      Schlimm finde ich, wie BMW bisher mit diesem Thema umgegangen ist. Nach der - spätestens seit gestern - "Veröffentlichung" hat BMW _nach meiner Meinung_ "verloren". Selbst hier unter "nur BMW-Fahrern" ist es kaum für jeden möglich die Komplexität der BMW-Bremsanlage zu durchschauen und Zusammenhänge zu verstehen.

      Insgesamt habe ich ~ 130.000 KM mit den verschiedensten BMW-ABS-Systemen hinter mir, bisher ohne irgendeinen Ausfall oder Fehler. Die Bremsanlagen (Regelung, Dosierung) wurden immer wieder weiter entwickelt und verbessert. So MUSS es aber auch sein.

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Original von heike1957
      Bremst du wirklich in den Bergen mehrmals hintereinander in den Regelbereich?


      Moin Heike,
      auch das ist ohne Probleme möglich. Denn - im Gegensatz zu vielen Sicherheitstrainings - schaltest Du "in der freien Wildbahn" nicht nach jeder Bremsübung den Motor aus - und irgendwann wieder an. Nach der x-ten Übung ist es möglich, daß die Batterie in die Knie geht und es dann zu "Ausfällen" kommen kann (die im Display angezeigt werden). Strom beansprucht hauptsächlich der BKV, nicht das ABS.
      Eine stärkere Batterie / Lichtmaschine könnte hier schon einiges verbessern.


      Da geb ich dir vollkommen Recht

      Original von qtreiber

      Schlimm finde ich, wie BMW bisher mit diesem Thema umgegangen ist. Nach der - spätestens seit gestern - "Veröffentlichung" hat BMW _nach meiner Meinung_ "verloren". Selbst hier unter "nur BMW-Fahrern" ist es kaum für jeden möglich die Komplexität der BMW-Bremsanlage zu durchschauen und Zusammenhänge zu verstehen.


      Nun ja, viel von der Aufregung haben wir ja Alexander Ries zu verdanken. Richtig ist es ja schon die Öffentlichkeit zu informieren, aber diese Panikmache ist meiner Meinung nach zu Heftig. Ich denke BMW wird nun in nichts übrigbleiben, als zu informieren, was sie angeblich ja schon macht.

      Original von qtreiber

      Insgesamt habe ich ~ 130.000 KM mit den verschiedensten BMW-ABS-Systemen hinter mir, bisher ohne irgendeinen Ausfall oder Fehler. Die Bremsanlagen (Regelung, Dosierung) wurden immer wieder weiter entwickelt und verbessert. So MUSS es aber auch sein.

      Gruß


      Ich hab inzwischen über 150'000 km auf 3 BMW's mit ABS und Bremskraftverstärker hinter mir und lebe noch... und glaubt mir ich fahre im Jahr sehr viel Pässe in den Alpen |o|
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Original von heike1957
      Ich hab inzwischen über 150'000 km auf 3 BMW's mit ABS und Bremskraftverstärker hinter mir und lebe noch... und glaubt mir ich fahre im Jahr sehr viel Pässe in den Alpen |o|


      ...so wie ich Dich virtuell kenne, schaltest Du den Motor auch nicht nach jeder Bremsung immer wieder aus. -)

      Gruß
    • Original von bevan
      ...
      Was kann das für eine gewichtige verbraucher last an der batterie sein?
      ...

      Hallo Bevan,
      die Batterie wird während des Updates deshalb an ein Ladegerät angeschlossen, damit sie auch ganz sicher ihre Spannung hält.
      Falls während des Updates die Spannung zusammenbricht gibt es ein grosses Problem, dann kann man nämlich unter Umstäden kein neues Update mehr aufspielen und die alte Firmware funktioniert evtl. auch nicht mehr.
      Das Steuergerät wäre dann unbrauchbar.
      Das hat also nichts mit grossen Verbrauchern zu tun.

      @all:
      Blacky hat recht.
      Wenn BMW zugibt dass "nur" 99,99% aller Systeme korrekt funktionieren werden die Medien in einer auf 100%tige Sicherheit bedachten Gesellschaft (unsere) laut aufschreien wegen der "vielen" Fehler.
      Man verkauft ja auch "sichere" Autos, ein Widerspruch in sich.
      Die 100% werden niemals erreicht, auch in 10000 Jahren nicht.
      Das will bloss keiner hören, was zählt sind spektakuläre Unfälle, die verhinderten Unfälle sind per se äusserst unspektakulär und daher uninteressant.

      Gruss Rainer