Schalten ohne auskuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalten ohne auskuppeln

      Hallo Zusammen
      Mal auf ungeteerten Strassen stehend zu fahren macht Spass! Zwischendurch passiert es mir: Ich komme bei einer Bodenwelle mit der Sohlenkante des Stiefels an den Schalthebel; und es schaltet. Dann eben ohne auszukuppeln. Es passiert nicht oft, aber es passiert. Wisst Ihr ob das auf die Dauer schädlich für das Getriebe ist?
      Freundliche Grüsse
      Patrick
    • Nein, ein Motorradgetriebe ist so ausgelegt (sequentielles Getriebe) dass es keinen Schaden nimmt. Zumindest in der MO behaupten die dass es sogar besser für das Getriebe ist!! Mann sollte natürlich einige Regeln beachten. So ist hoch schalten durch kurze Gaswegnahme überhaupt kein Problem. Runter schalten ist schon um einiges schwieriger. Das ist die Kupplung dann doch wieder von Vorteil.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • im motorcrossbereich wird ausschliesslich ohne kuppeln geschaltet, man muß nur die richtige drehzahl erwischen. dem getriebe oder motor schadet das gar nicht, wenn man es nicht mit extremer gewalt versucht.

      übrigens ist das auch bei autos ohne probleme möglich...........also bei " normalen " mit kupplung und schalthebel, wahrscheinlich nicht bei doppelkupplungs-getriebe und sequentieller schaltung und all' solchem schnickschnack.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • guth schrieb:

      wenn es nur ab und zu vorkommt,

      zumindest das hoch schalten kannst du immer ohne Kupplung machen, wenn du Lust darauf hast.

      highgate schrieb:

      wenn man es nicht mit extremer gewalt versucht.

      kurz Gas weg nehmen und den Schalthebel auf "Spannung" halten und warten bis der Gang von selber reingeht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      kurz Gas weg nehmen und den Schalthebel auf "Spannung" halten und warten bis der Gang von selber reingeht.
      Für mich als bekennender "Schnellschalter" ein völlig sinnloser Vorgang.... welchen Vorteil soll das Ganze haben?
      Beim MC-Bike (welches diesbezüglich in keinster Weise mit einer nprmalen GS vergleichbar ist) ist das was ganz anderes. Da ist die gesamte Technik auch so ausgelet, dass man ausser beim Start und beim Stopp überhaupt keine Kupplung benötigt. Da flutschen die Gänge bei jeder x-beliebigen Drehzahl rauf wie runter rein und man muss nicht auf die richtige Drehzahl, auf Spannung oder auf sonst was warten.
      Nur soviel: Für die normalen Bikes wie wir sie hier fahren ist Schalten ohne Kupplung Schwachsinn und geht auf's Material. Wer das unbedingt braucht, sollte sich auf der Suche nach einem Schaltautomaten machen, aber auch da geht's nur bei Raufschalten der Gänge....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      welchen Vorteil soll das Ganze haben?

      darum ging es hier gar nicht, sonder darum um es beschädigt wird oder nicht!

      Blacky schrieb:

      Für die normalen Bikes wie wir sie hier fahren ist Schalten ohne Kupplung Schwachsinn und geht auf's Material.

      das es auf Material geht stimmt so nicht.

      Blacky schrieb:

      sollte sich auf der Suche nach einem Schaltautomaten machen,

      dieser Automat mach im Prinzip nichts anderes als Gas weg zu nehmen. Nur er erreicht es dadurch, dass er kurz die Zündung unterbricht. Keine anderen Grund hat die Kupplung wenn es um das hoch schalten geht. Wir benötigen sie nur zum Anfahren und wenn wir runter schalten dass gerade auf Asphalt das Hinterrad nicht blockiert. Für mehr (technisch gesehen) nicht!
      Ich persönlich schalte beim hoch schalten ganz selten ohne Kupplung, aber nur weil ich es nicht sooo eilig habe dass ich mir die Kupplung schenken könnte. Ist aber auch nicht Thema hier.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • beim cross-fahren macht man das ja auch nur,weil man meistens steht, da ist das kuppeln etwas schwieriger, da man den lenker meist recht fest halten muß, ausserdem geht es so einfach schneller.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)