Elektronikprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronikprobleme

      Hi,

      in der aktuellen MOTORRAD war ein Bericht über leere Batterie, ohne ersichtlichen Grund, bei der Testmaschine.
      Dann folgende Aussagen: "Die Niederlassung Stuttgart wusste nach mehreren Ausfällen derselben Art sehr schnell, wo man suchen mußte."
      Kurz: Das Steuergerät zeigte eine Fehlermeldung, schaltete nicht ab und sog über Nacht die Batterie leer. Grund sei die Software. Diese wurde neu aufgespielt.
      Dann kommt aber die Hammeraussage der Werkstatt: "Angesichts der generellen Elektronikproblememit der R 1200 GS sei es durchaus möglich, dass der Fehler erneut auftrete."

      Hab ich da was verpasst? Was denn für generelle Elektronikprobleme? :-(
      Gerade über die Elektrik habe ich bisher in keinem Forum oder einer Zeitung etwas negatives gelesen. Allerdings, wenn BMW-Stuttgart schon mehrfach solche Ausfälle festgestellt hat, dann kann das ja auch nicht in die Märchenstunde eingeordnet werden.

      Vielleicht wisst ihr ja mehr.

      Gruß

      Frankie
    • AW: Elektronikprobleme

      Jo, soein Porblem hatte ich auch schon.......
      Allerdings lage das meiner Meinung nach nicht an der Elektik,
      was mir auch gesagt wurde.

      Nach langen hin und her Überlegerei bin ich zu dem Ergebnis gekommem
      das es meine eigene Schuld war.

      Also folgendes ist passiert,
      Ich bin samstags kurz etwas holen gefahren und habe dafür den TRS drauf gemacht, als ich wieder zu Hause war habe ich die ;Q; abgeschlossen und bin schätzungsweise mit dem Arm beim abmachen des TRS an den linken Blinkerschalter gekommen, wodurch sich das Standlicht einschaltet.

      Da es aber noch helligster Tag war, ist mir das nicht aufgefallen und die Batterie war zur Sonntags-Tour leer :-(
      Ich denke mal das soetwas nicht nur mir passiert ;-) die Fehlermeldung kommt
      von der zu niedriegen Spannung ist aber nicht der Grund für die leere Batterie.
      Und jetzt mal ehrlich, wer würde bei einer leeren Batterie daran denken ???
      Ich habe es zuerst auch auf einen Fehler geschoben ;pfeif;
      Die Batterie war danach nie wieder leer

      Das mit der Standlichtschaltung ist wirklich eine blöde Sache müsst ihr mal ausprobieren, Abschliessen, Schlüssel raus und dann innerhalb einer bestimmten Zeit nur mal leicht auf den linken Binkerschalter tippen.
    • AW: Elektronikprobleme

      Hi Dete,

      in der Bedienungsanleitung steht das auf Seite 42. Nennt sich da Parklicht, nicht Standlicht.

      @R12GS:Naja, das auf diese Weise hat schon manch einer seine Batterie leergenuckelt.Klar. Aber das sind ja keine "generellen Elektronikprobleme".

      Gruß

      Frankie
    • AW: Elektronikprobleme

      Kann mir nicht vorstellen dass die NL-Stuttgart solche eine Aussage gegenueber der Presse machen sollte.

      Von generellen Elektronikproblemen wuesste ich nichts, zumindest spicht dafuer das ich meine von der NL-Stgt habe UND 10 TKm ohne Probleme hinter mich gebracht habe. ;pfeif;

      OK, nicht ganz richtig, der Heizgirff ging letztens nicht mehr. Da war aber einer Stecker nicht richtig eingesteckt. Das hat dann nichts mit generell sonder eher mit Pfusch im Werk zu tun. :((

      Gruessle,

      JoGi

      Achso, das "leernuckeln" der Batterie gabs am Anfang tatsaechlich. Das brauchte aber wenigsten eine Standzeit von 2 Wochen UND war ein Software Fehler welcher durch ein Update (wo dann auch das Navi nicht mehr beim Starten abgeschaltet wurde) behoben.
      R1200gs ADV Tü
    • AW: Elektronikprobleme

      Hi Dete,
      @R12GS:Naja, das auf diese Weise hat schon manch einer seine Batterie leergenuckelt.Klar. Aber das sind ja keine "generellen Elektronikprobleme".

      ja da hast du schon Recht, aber ich denke das viele so wie ich, zuerst auch nicht wissen,
      das es ihr eigener Fehler war, und melden dem ;BMW; einfach nur, Batterie leer.
      Das der ;BMW; dann nach mehreren solcher Meldungen davon ausgeht dass
      das ein Problem der GS ist, könnte ich mir gut vorstellen.