Touratech Windschild-Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touratech Windschild-Spoiler

      Hallo,

      ich (1,86 m) verwende den Touratech Windschild-Aufsatz seit ein paar Wochen, seitdem macht das schnellere Fahren wieder Spass :-).

      Auf meinem Arbeitsweg über ca. 35 km Autobahn kann ich nun statt der bisherigen 140 km/h (war knapp an der Schmerzgrenze) nun "gemütliche" 160 fahren (ja, es geht auch mehr). Nur bei kerzengerader Sitzposition sind die Windgeräusche noch störend. Der Aufsatz wackelt beim Standgas stark, aber daran gewöhnt man sich. Das normale Schild befindet sich in der steilsten Stellung. Soviel zum Erfahrungsbericht.

      Eine Frage an die anderen Nutzer dieses Windschildes. Wenn ich direkt gegen die Sonne fahre, sehe ich häufig, auf über der Fahrbahn angebrachten Wegweisern, starke Reflektionen. Hat jemand Erfahrung, ob die anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden oder ob die Reflektionen ausschliesslich nach oben gerichtet sind (dort fährt meist keiner)? Falls es blendet, sind Ideen zur Vermeidung der Reflektionen gefragt. (Schwarz) anmalen oder Aufsatz abnehmen sind keine guten Einfälle ;-).

      Gruss

      Ives
    • RE: Touratech Windschild-Spoiler

      einfallswinkel = ausfallswinkel

      bis dato hat sich also keiner bei mir beschwert.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • RE: Touratech Windschild-Spoiler

      Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Da das Windschild eine gerade Verlängerung der Serienscheibe bildet, müsste letztere alleine auch schon geblendet haben, oder?

      Worüber sich manche den Kopf zerbrechen... ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Naja, mit den Gesetzen der Physik kommt man nur weiter wenn man die Randbedingungen kennt.

      Einfallswinkel (Sonnenstand) ist variabel, die Fläche (Windschild) ist auch in Bewegung (Schwingungen) und die Reflektionseigenschaften hängen vom Material ab. Dieses ist nicht mit dem des original Windschildes identisch.

      Sorgen machen ich mir keine, nur man muss ja nicht unbedingt als "Leuchtgeschoss" rumfahren. Und wenn´s wirklich "blinkt" - ratet mal wer bei der nächsten Kontrollen rausfahren darf.

      Gruss

      Ives
    • Wenn du aufgrund etwaiger Reflexionen Angst vor Kontrollen durch Exekutivorgane hast (du weißt hoffentlich, dass das Teil auch keine ABE hat und somit hochgradig illegal ist!), könntest du den Aufsatz schwarz anmalen (hilft dir aber bei Kontrollen nur bedingt) oder ihn einfach wieder abnehmen ;lach;. Dann kannst du sicher wieder besser schlafen. *duckundwegrenn*
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Das Teil soll ja dranbleiben, weil sehr nützlich. Das "hochgradig" ist wohl übertrieben. Da bleiben ja kaum noch Steigerungsmöglichkeiten für wirklich "hochgradige" Dinge.

      Wenn man die Richtlinien mal grob überfliegt wird da auch nach Gefährdungspotential differenziert.

      Gruss

      Ives
    • Wenn man die Richtlinien mal grob überfliegt wird da auch nach Gefährdungspotential differenziert

      Im Ernst? Ich dachte immer: nicht eingetragenes Teil ohne ABE - Betriebserlaubnis erloschen - kein Versicherungsschutz.

      Oder meinst Du nur die Konventionalstrafe von der Rennleitung?

      Ich persönlich schraube das Teil ab, wenn ich keine längeren Strecken auf der Bahn fahre. Zum dranlassen ist es zu hässlich.

      Falls ich mal mit Aufsatz angehalten werde, schraube ich ihn ab, wenn sich die Grünen zum Papiere prüfen zurückziehen. So zumindest ist der Plan. ;pfeif;
      -VOID-