Die Dicke kommt nur 200+ Km weit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dicke kommt nur 200+ Km weit

      Hallo ihr,

      vorab schon mal die Entschuldigung, wenn dieses Thema schon einmal diskutiert wurde. Ich habe es schlichtweg nicht gefunden.

      Nun aber zu "des Pudels Kern": da ich ja nun vor kurzem von F800GS auf R1200GS umgestiegen bin, kann ich die beiden Töffs miteinander vergleichen.
      Und da stellt sich mir doch glatt die Frage bzw es wundert mich, dass ich mit der 12er (und dem, im Vergleich zur 800er, größeren Tank) weniger Reichweite habe als vorher. Nach ca. 250 Km muss ich an die Säule um Sprit nachzufassen.
      Ganz aktuell zeigt meine Restreichweite 20 KM an, und seit dem letzen Tanken sind gerade mal ca 220 KM vergangen. ICH finde das merkwürdig.
      Dabei bin ich gerade erste am Ende der Einfahrphase angekommen und habe meine "Black Pearl" noch gar net richtig sportlich bewegt.....*seufz*
    • Das kann nicht sein! Dann stimmt deine Tankanzeige nicht. Keine Seltenheit!! Würde das dann mal in die Suche eintippen. Um sicher zu gehen musst du dir wohl eine Möglichkeit suchen um den Tank einmal komplett leer zu fahren. Also Reservekanister mitnehmen. Hast du mal ausgerechnet wie viel die auf 100 Km verbrauchst?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Nutrix schrieb:


      Ganz aktuell zeigt meine Restreichweite 20 KM an, und seit dem letzen Tanken sind gerade mal ca 220 KM vergangen.

      Ich habe zwar keine GS mehr, kann mich aber noch gut erinnern, dass man bei RRW 0 km noch ca. 30 km fahren kann, d.h. in deinem Fall gesamt 270 km Reichweite. Bei sparsamer Fahrweise und 6 Liter Verbrauch ergibt das rd. 16 Liter. Stimmt, kommt mir auch komisch vor ?(
      Servus aus Wien,
      Egon
    • 1.) Nein, das ist nicht normal
      2.) Die Frage von Carsten nach dem Verbrauch ist wichtig. Ich hatte das Verhalten bei meiner 2007er und habe beim Tanken dann gerade mal 12 Liter hinein getankt bekommen. Dann ist der Tankgeber die Ursache. Solltest du tatsächlich einen hohen Verbrauch haben, liegt die Ursache woanders
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Naja... bei der aktuellen GS faßt der Tank ja knapp 2 Liter weniger als bei den "alten" GS-Modellen, wo man ja auch noch den Gummischnuddel heraus nehmen kann. Geht man mal von 20 Liter Fassungsvermögen und max. 18 Liter nutzbarem Tankinhalt aus, dann kann's mit 300 Km Reichweite (natürlich je nach Fahrweise) schon mal etwas knapp werden....
      .. aber ich würd' mal Carstens Tipp beherzigen und selbst ausprobieren, wie weit du tatsächlich mit einer Tankfüllung kommst.
      Und ach ja, die Tank- und Restreichweitenanzeige sind bei 9 von 10 GS sehr unzuverlässig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hm, werde das mit dem Verbrauch mal genauer unter die Lupe nehmen. Laut Bordcomputer sollen es 5,6 Liter / 100 KM sein.
      Wenn bereits JETZT etwas an der Mühle nicht stimmen sollte, wäre das echt ärgerlich. Hab sie doch erst vor 7 Tagen mit 0 KM vom freundlichen abgeholt. :-(
    • Nutrix schrieb:

      Hm, werde das mit dem Verbrauch mal genauer unter die Lupe nehmen. Laut Bordcomputer sollen es 5,6 Liter / 100 KM sein.
      Wenn bereits JETZT etwas an der Mühle nicht stimmen sollte, wäre das echt ärgerlich. Hab sie doch erst vor 7 Tagen mit 0 KM vom freundlichen abgeholt. :-(

      Damit wirst du dich, wie viele weitere 12er-GS-Fahrer, wohl oder übel auch mit abfinden müssen - aber nimm's locker - dieses modellspezifische "Extra" kostet wenigstens kein Aufpreis.... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nach einem Wheelie auf Reserve zeigt meine schon mal 50 km mehr an als vorher bei der Restreichweite.
      Ich glaube, meine ADV ist betrunken, hält nämlich nicht lange. ;pfeif;

      Im ernst, die ADV zeigt nach 250km gefahren Restreichweite 150km, dann kann man bequem 250km fahren und es tut sich nichts an der Anzeige. Also einfach ignorieren. Nach 580km sollte man sich aber Gedanken machen, oder eben einen Wheelie ;spring;


      .... morgen Urlaub .... yippieh ....
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Blacky schrieb:

      dieses modellspezifische "Extra" kostet wenigstens kein Aufpreis.... ;cool;

      Oha! Nachher muss ich BMW noch dafür danken ;-)
      Ist dennoch übel, da zahlste 16000 Euronen für eine NAGELNEUES Motorrad und dann....stimmt nicht mal die Tankanzeige....Da lobe ich mir doch meine alte (verkaufte) GS800. :)
    • volkerd1 schrieb:

      Nach 580km sollte man sich aber Gedanken machen, oder eben einen Wheelie ;spring;


      Hallo,
      nach 560km und Restreichweite von 30Km bin ich heute ohne Saft im Tank liegengeblieben. :-(
      Bei der normalen Gs mit Restreichweite 0 konnte ich noch gut 20km fahren. Reserveleuchte kam da auch bei 200-220km. Bei 300Km musste ich spätestens tanken.
      Gruß Peter
    • Peter schrieb:

      volkerd1 schrieb:

      Nach 580km sollte man sich aber Gedanken machen, oder eben einen Wheelie ;spring;


      Hallo,
      nach 560km und Restreichweite von 30Km bin ich heute ohne Saft im Tank liegengeblieben. :-(
      Bei der normalen Gs mit Restreichweite 0 konnte ich noch gut 20km fahren. Reserveleuchte kam da auch bei 200-220km. Bei 300Km musste ich spätestens tanken.
      Gruß Peter



      Sind wir ehrlich, mit der ADV liegen bleiben, mit dem Tanklaster auf zwei Rädern, datt iss schon peinlich :D
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Hi Daniel,
      ich hab das gleiche Problem, neue 1200 GS, EZ 6/2011, nach ca. 230km zeigt der Bordcomputer Restreichweite ca. 60km an. Mit meiner alten1200GS BJ. 2005 kam ich ca. 350-380 km mit einer Tankfüllung. Gestern probierte ich es aus. Bei Restreichweite 10km waren auf der Tankuhr noch 2 Striche. Bei Restreichweite --- (also nichts) war keine Anzeige auf der Tankuhr vorhanden. Bin dann gesamt nach 300 km an die Tankstelle. Es waren noch 4 Liter drin! Finde es auch eine Unverschämtheit was BMW zur Zeit ausliefert. Das wird jetzt mein dritter Werkstattaufenthalt (km 1600). Lt. ;BMW; muss der Tankgeber kalibriert werden und dazu muss der Tank abgebaut werden. Unglaublich was ausgeliefert wird.
      1. Mangel: tropfendes zentrales Federbein vorn - Austausch
      2. Mangel: Risse im Gummi der Griffe - Austausch
      und jetzt die Tankanzeige.
      Bin gespannt wie das weitergeht :-( .
    • Blacky schrieb:

      Naja... bei der aktuellen GS faßt der Tank ja knapp 2 Liter weniger als bei den "alten" GS-Modellen, wo man ja auch noch den Gummischnuddel heraus nehmen kann. Geht man mal von 20 Liter Fassungsvermögen und max. 18 Liter nutzbarem Tankinhalt aus, dann kann's mit 300 Km Reichweite (natürlich je nach Fahrweise) schon mal etwas knapp werden....
      .. aber ich würd' mal Carstens Tipp beherzigen und selbst ausprobieren, wie weit du tatsächlich mit einer Tankfüllung kommst.
      Und ach ja, die Tank- und Restreichweitenanzeige sind bei 9 von 10 GS sehr unzuverlässig.



      Kann ich so nicht bestätigen, bei meiner TÜ von 05/11 tanke ich immer 19-19,5 liter. Die Restreichweite ist da schon 25-30 km bei 0.

      Nach dem Volltanken zeigt die Restreichweite 220 km an, nach 30-40 gefahrenen km dann 300-310.

      Bernd
    • Gerd_1200 schrieb:

      Lt. ;BMW; muss der Tankgeber kalibriert werden und dazu muss der Tank abgebaut werden. Unglaublich was ausgeliefert wird.
      Tank muß zum Kalibrieren raus - das ist richtig. Leider ist dies, wie ich schon oben geschrieben habe, ein altes Problem, welches so ziemlich alle 12er-GS'n haben, die bis dato gebaut wurden... :-( Ein tropfendes FB (bei einem Neufahrzeug) oder Rissen in den Gummis habe ich bis dato noch nichts mitbekommen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Gerd_1200 schrieb:

      Lt. ;BMW; muss der Tankgeber kalibriert werden und dazu muss der Tank abgebaut werden. Unglaublich was ausgeliefert wird.
      Tank muß zum Kalibrieren raus - das ist richtig. Leider ist dies, wie ich schon oben geschrieben habe, ein altes Problem, welches so ziemlich alle 12er-GS'n haben, die bis dato gebaut wurden...

      So wie ich das mitbekommen habe ist dieses Feature aufpreispflichtig, da erst mit dem Bordcomputer aufgekommen ;sauer;

      Die Tankanzeige bei Modellen 2006 und davor waren doch weitestgehend fehlerfrei.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Die Tankanzeige bei Modellen 2006 und davor waren doch weitestgehend fehlerfrei.

      bei meiner BJ 2007 ohne BC auch ;-), fahre aber eh immer nach KM Anzeige.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo

      Bei meiner Q50 drang eine Flüssigkeit aus dem ESA Motor des hinteren Federbeines-

      Kein Problem für meinen Meister. BMW bietet hierfür einen Rep.Kit an. Kostenlos rep-

      Tankanzeige..meint Ihr Das Märchen kino davorne?? :D

      Nicht ernst nehmen und nicht drauf verlassen sonst ist man verlassen. Ansonsten ist auf meiner Q50 immer Verlass.

      Im übrigen::in 4 Stück MB A klasse Modelle..ungelogen zig neue Tankgeber bekommen..angeblich

      Entnervt sagte mir dann der Meister: MB bringt jetzt vergoldete Kontakte an Tankgebern..naja jetzt fahr ich Audi ab und zu und Ruh ist.

      Gruß

      Q50

      Ps Daniel locker bleiben und Q genießen wat immer die säuft..sie fährt phantastisch und bereitet nur Spaß..Sicherheit inbegriffen. son oller Tankgeber oder wat auch immer..genieß sie einfach
    • Scandium schrieb:

      Hallo Roger,
      wieso nur 18 Liter nutzbar bei 20 Liter Fassungsvermögen? ?(
      Bleiben im Tank die letzten 2 Liter stehen, die ich ich nicht nutzen kann? ;o
      Jetzt nagelt mich bitte nicht auf die 2 Liter fest, aber die Benzinpumpe schafft nie sämtlichen Sprit zu fördern. Ist ja auch logisch - man betrachte sich nur einmal die Tankform..... und die Pumpe sitzt (nur) auf der linken Seite. Und selbst da sitzt sie nicht auf dem Tankboden sonder ein kleines Stück darüber. Also kann die niemals den Tank komplett leer pumpen.
      Andererseits stellt sich die Frage, wieviel Liter faßt der Tank tatsächlich. Bis zum "Stehkragen" gefüllt geht sicherlich gut ein Liter mehr rein als wenn man nur "nach Vorschrift", d.h. bis Unterkante von dem Einfülltrichter, befüllt. So entstehen schon dadurch gewisse Differenzen, die sich auf die Reichweite auswirken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Scandium schrieb:

      Hallo Roger,
      wieso nur 18 Liter nutzbar bei 20 Liter Fassungsvermögen? ?(
      Bleiben im Tank die letzten 2 Liter stehen, die ich ich nicht nutzen kann? ;o
      Jetzt nagelt mich bitte nicht auf die 2 Liter fest, aber die Benzinpumpe schafft nie sämtlichen Sprit zu fördern. Ist ja auch logisch - man betrachte sich nur einmal die Tankform..... und die Pumpe sitzt (nur) auf der linken Seite. Und selbst da sitzt sie nicht auf dem Tankboden sonder ein kleines Stück darüber. Also kann die niemals den Tank komplett leer pumpen.
      Andererseits stellt sich die Frage, wieviel Liter faßt der Tank tatsächlich. Bis zum "Stehkragen" gefüllt geht sicherlich gut ein Liter mehr rein als wenn man nur "nach Vorschrift", d.h. bis Unterkante von dem Einfülltrichter, befüllt. So entstehen schon dadurch gewisse Differenzen, die sich auf die Reichweite auswirken.
      Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich muss zugeben, dass ich meine 800er meist NICHT nach Vorschrift betankt habe. Ist mir mittlerweile aber irgendwie....sagen wir mal "unheimlich". Hab tatsächlich schiss, mir das was 'putt zu machen. Lt. Handbuch soll das Kat-Schäden gebe, wenn ich mich recht erinnere.
    • Also bei meiner 2006er hab ich schon rund 21l getankt und bin vorher nicht liegen geblieben. Ist mir eigentlich Wurscht, wieviel der Tank nominell faßt - diese 21l kann ich jedenfalls verbraten und das sind - zumindest bei mir - mehr als 300km!
      Ich weiß, ich bin ja nur ein Schleicher und Kurvenzuparker. ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Auf der Autobahr bei 140-160 km/h braucht meine zwischen 7 und 8 Litern/100km.
      Landstraße sind es meist unter 6.
      Somit komme ich praktisch immer über 300km.
      Bei meiner (2004) habe ich schon mal 22,5 Liter getankt. (Keine ADV!)

      Die Tankanzeige ist leider für'n A...
      Manchmal denke ich voller Wehmut an den guten alten Reservehahn zurück...

      Gerhard
      -VOID-