Enduro-getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enduro-getriebe

      ... noch nicht lange hier im Forum, GSA bestellt, aber noch fast keine Ahnung von der Reiseenduro ;rotwerd; - aber schon die erste Frage an die Profis:

      Meine Adventure werd ich im März bekommen, es ist also noch Zeit evtl. die Bestellung zu korrigieren. Ich hab sie mit dem "normalen Getriebe" bestellt.

      Für welche Einsatzbereiche würde es Sinn machen das Enduro-Getriebe (mit kurzem ersten Gang) zu wählen. Ich werde überwiegend mit Sozia unterwegs sein, habe aber vor auch Schotterpässe z. B. in den Seealpen (wohl auch mit Sozia - weil die is ja immer dabei... ;) ) zu fahren....

      Mit der Suchfunktion hab ich zu "Enduro-getriebe" gar nix gefunden - danke für eure Hilfe... :!: :)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Sobald du Schotterpassagen die den Namen verdienen fährst, lohnt sich das kurze Getriebe. Du vermeidest damit ausgiebiges scheifen lassen der Kupplung, wenn es um enge, steile Kehren geht oder bei Gelände in dem man Angst um seine Reifen/Felgen bekommt.
      Für den Straßenbetrieb unwichtig, auch bei Betrieb mit Sozia.

      Ich muss gestehen keinen kurzen, ersten Gang zu haben. Habe selber nur die Erfahrung mit dem normalen Getriebe.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Dank der extrem guten Elastizität des DOHC-Motors ist die Notwendigkeit eines kurzen 1. Ganges etwas fragwürdig. Im Extremseinsatz, z.B. Enduro-Race oder in höhere Regionen mag's evtl. Sinn ergeben, aber setze diese KM einmal ins Verhältnis zu den sonstigen Km bei normalen Einsatz... das relativiert sich dann recht schnell. Schaden wird's nix, aber wirklich notwendig ist's i.d.R. auch nicht. Also über ein "nice-to-have" kommt's nicht hinaus.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dank der extrem guten Elastizität des DOHC-Motors ist die Notwendigkeit eines kurzen 1. Ganges etwas fragwürdig. Im Extremseinsatz, z.B. Enduro-Race oder in höhere Regionen mag's evtl. Sinn ergeben, aber setze diese KM einmal ins Verhältnis zu den sonstigen Km bei normalen Einsatz... das relativiert sich dann recht schnell. Schaden wird's nix, aber wirklich notwendig ist's i.d.R. auch nicht. Also über ein "nice-to-have" kommt's nicht hinaus.

      Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
    • Danke schon mal für eure Infos :!: :)

      Das entspricht auch in etwa meiner Einschätzung.

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass im "normalen" Betrieb der kurze erste Gang sogar eher ein Nachteil ist. Ich befürchte, dass mit Sozia das Vorderrad "sehr leicht" wird... - und da hat sie bei der "K" schon jedesmal gemeckert ;pfeif;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Hi Reinhard, es ist wie Blacky schon geschrieben hat, absolut nicht notwendig für den normalen Betrieb.

      Fraglich ist auch ob ESA wirklich Sinn macht? Also ich hatte es bisher bei jeder GS und GSA, ausser der jetzigen und vermisse es nicht wirklich. Das Geld investiert man besser in Öhlins-Dämpfer, denn die normalen Dämpfer sind für den Soziabetrieb plus Gepäck eh etwas schwach. Is aber nur meine Meinung! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Hi Volkmar,

      ja Thema ESA hab ich auch schon mit einem "GSler" diskutiert... Ist sicher auch was dran, ESA wegzulassen und dafür Öhlins zu verbauen...

      aaaber: Ich trau mir nicht zu, ein Fahrwerk optimal einzustellen - das habe sicher die wenigsten wirklich drauf.... zweitens hat das ESA schon seine Vorteile, vor allem im Wechsel Solo-/Soziabetrieb (war wenigsten bei meiner KS so)... und nicht zuletzt ist ESA ein nicht zu vernachlässigendes Argument beim Wiederverkauf...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Cowdrover schrieb:

      Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
      Hmmm.. zumindest bei dem 2-tägigen Endurotraining, und da haben wir so einiges "Spezielles" geübt, habe ich keinen kurzen ersten Gang vermißt. Einen direkten Vergleich habe ich selbst noch nicht gefahren - wann und wo kann man das schon mal.... ?(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hohe schrieb:

      Hi Volkmar,

      ja Thema ESA hab ich auch schon mit einem "GSler" diskutiert... Ist sicher auch was dran, ESA wegzulassen und dafür Öhlins zu verbauen...

      aaaber: Ich trau mir nicht zu, ein Fahrwerk optimal einzustellen - das habe sicher die wenigsten wirklich drauf.... zweitens hat das ESA schon seine Vorteile, vor allem im Wechsel Solo-/Soziabetrieb (war wenigsten bei meiner KS so)... und nicht zuletzt ist ESA ein nicht zu vernachlässigendes Argument beim Wiederverkauf...


      Bei der GSA sieht das etwas anders aus, Reinhard. Ne K ohne ESA ist fast unverkäuflich, ne GSA mit Öhlins nimmt jeder ;) Und das einstellen ist gar nicht soo kompliziert, das packst du mit deiner Erfahrung garantiert. Das ist nicht sooo kompliziert!

      Die wesentlich schwierigere Entscheidung ist bei der GS sicherlich die Reifenwahl denn da wirst du in keinem GS Forum einen eindeutigen Favoriten rauslesen können sondern musst viel probieren ;°)
      Denke mal Maze wird dir den CTA empfehlen, ich den Tourance EXP , Jochen den TKC 80 ;) .... und dann wird da noch der CRA bei einigen hoch gehandelt ;lach;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Blacky schrieb:

      zumindest bei dem 2-tägigen Endurotraining, ...

      ... wo hast du das Training gemacht - war das Hechlingen :?:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Trimmer schrieb:



      Jochen den TKC 80 ;)



      ;lach; ...ja nie und nimmer nicht...conti trail attack ist mein favorit :thumbup:


      @ reinhard....die idee von volkmar mit dem öhlinsfahrwerk hört sich nicht so dumm an....wäre sicher eine überlegung wert.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Trimmer schrieb:

      Die wesentlich schwierigere Entscheidung ist bei der GS sicherlich die Reifenwahl denn da wirst du in keinem GS Forum einen eindeutigen Favoriten rauslesen können sondern musst viel probieren ;°)
      Denke mal Maze wird dir den CTA empfehlen, ich den Tourance EXP , Jochen den TKC 80 ;) .... und dann wird da noch der CRA bei einigen hoch gehandelt ;lach;

      ... ich kenn nur den mpp - ok. vielleicht noch in "2ct" :thumbup: ;lach;

      Nein - der Trend geht zum CTA - der ist mir inzwischen am meisten empfohlen worden :) über den Luftdruck sollte man vielleicht noch reden ;peace;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      ....

      Nein - der Trend geht zum CTA - der ist mir inzwischen am meisten empfohlen worden :) über den Luftdruck sollte man vielleicht noch reden ;peace;


      Ok, ist auch eigentlich egal, du musst ihn mögen, aber das weisst du ja eh alles selbst ;) Also... dann empfehle ich dir solo 2,3-2,7 und mit Sozia 2,5-2,9.

      Die nächsten bitte! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • jochen schrieb:

      Trimmer schrieb:



      Jochen den TKC 80 ;)



      ;lach; ...ja nie und nimmer nicht...conti trail attack ist mein favorit :thumbup:

      ...


      Ach so, dachte du würdest viel im Wald rumfahren, damit du mehr zum putzen hast! ;knutsch; ;lach;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • jochen schrieb:

      @ reinhard....die idee von volkmar mit dem öhlinsfahrwerk hört sich nicht so dumm an....wäre sicher eine überlegung wert.

      ... hast sicher recht, Jochen! Hab wirklich nur Bedenken wegen der Einstellung - da kannst du gaaanz schnell mehr "versauen" als optimieren ?(

      ...werd mal drüber nachdenken
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Blacky schrieb:

      hohe schrieb:


      ... wo hast du das Training gemacht - war das Hechlingen :?:


      Ja... guckst du: KLICK

      ... Hechlingen ist goil :!:
      war leider nur einen Tag dort :) Aber selbst am Ende von dem einen Tag machst du Sachen, von denn du vorher nicht mal geträumt hättest. Hat mir damals auch sehr viel für die Straße gebracht :!:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • jochen schrieb:

      Blacky schrieb:


      Ja... guckst du: KLICK



      @ roger...die bilder sind einfach genial...so ein training in hechlingen werde ich anfang 2012 in angriff nehmen ;peace;

      ... bin ich dabei, Jochen ;spring;

      Dafür lass ich sogar Malle im November sausen ;lach;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      jochen schrieb:

      Blacky schrieb:


      Ja... guckst du: KLICK



      @ roger...die bilder sind einfach genial...so ein training in hechlingen werde ich anfang 2012 in angriff nehmen ;peace;

      ... bin ich dabei, Jochen ;spring;

      Dafür lass ich sogar Malle im November sausen ;lach;



      Also wenn ihr mich mitnehmt.... :thumbsup: Wirklich klasse Fotos!!!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Klar nehm´wa dich mit Volkmar :)

      Malle war ich letztes Jahr... is eh nich zu toppen :thumbsup: :thumbsup:
      Dateien
      • malle4.JPG

        (47,34 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      Klar nehm´wa dich mit Volkmar :)

      Malle war ich letztes Jahr... is eh nich zu toppen :thumbsup: :thumbsup:



      Geiles Foto! Ja, muss was dran sein, denn es schwärmt jeder davon der das mitgemacht hat.
      Werd ich wohl dieses Jahr auch noch irgendwie dazwischen schieben ;-) .... hab erst gestern noch mit Jo darüber gesprochen.

      Klasse, dann freu ich mich schon mal auf Hechlingen! ;daumen;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Nochmal kurz zum ursprünglichen Thema:

      Mir persönlich ist der 1. Gang zu lang übersetzt. Jedenfalls an meiner 2004er. Falls sich die Übersetzung im Getriebe nicht geändert hat und du wirklich mal "richtigen" Schotter fahren willst so wie das



      dann ist der 1. Gang deutlich zu lang. Beim ersten Mal hat die Kupplung fürchterlich gestunken. Jetzt werkelt eine Sintermetallkuplung von TT vor sich hin und nichts stinkt mehr. Mit Sozia wirds an manchen Stellen auf den üblichen Pisten in den Alpen zu deutlichen Gerüchen kommen. Da würde ich dann doch das kurze Getriebe empfehlen. Wenns bei Ausflügen auf die Assietta und ähnlichem bleibt brauchst du das nicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/