MapSource Routen erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MapSource Routen erstellen

      Moin,
      mal ne kurze Frage, weil ich mich gestern wieder mit MapSource rumgeärgert habe (bin wohl der DAU?):
      wie kann ich eine erstellte und dann berechnete Route (mittels Start- und Endpunkt, sowie einigen wenigen Zwischenpunkten) nachträglich ändern? Also ausser durch das manuelle und tastaturbasierte Einfügen von Zwischenpunkten.
      Will sagen, Route passt soweit, führt mich aber z.B. bei uns in der Gegend 20 km über blöde Landstraßen, wo ich lieber kurz die Autobahn nehmen würde. Das aber mittels Zwischenpunkte zu regeln ist mühsam bis fast unmöglich. Natürlich kann ich einfach auf die Autobahn düsen und wenn ich wieder runter fahre auf die geplante und errechnete Route fahren, aber da sollte es doch eine vernünftige Möglichkeit in MapSource geben, das hinzubekommen.
      In maps.google geht das echt klasse: mit der Maus auf die Route und ziehen und schon passt das.
      Für die gleiche Route brauche ich in MapSource 3x länger.
      Weiss jemand ne Lösung?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      wie kann ich eine erstellte und dann berechnete Route (mittels Start- und Endpunkt, sowie einigen wenigen Zwischenpunkten) nachträglich ändern?

      da die Route schon einmal "fertig" ist kannst du sie nur wie unten beschrieben ändern. (Mein Wissensstand)

      simon-markus schrieb:

      Das aber mittels Zwischenpunkte zu regeln ist mühsam bis fast unmöglich.

      entweder du verschiebst diverse Zwischenpunkte oder fügst welche ein. Oder wenn beides nicht passt lösche einfach die die gar nicht passen und setzte dann neue. Wüsste nicht wie man das anders regeln kann.

      PS. wenn ich das ein oder andere nicht mehr weiß oder experimentieren möchte, mache ich das immer mit einer mini- Route von ein paar Hundert Metern.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin,

      wenn Du in MS die Route aktiv hast, also die Linie fett ist, kannst Du auf diese Routenlinie gehen und mit der rechten Maustaste ein Menue aufrufen das den Punkt "Routenabschnitt einfügen" enthält, den anklicken und dann kannst Du den Routenteil, den du ändern willst, verschieben. Allerdings geschieht diese Verschieben immer nur zwischen zwei Wegpunkten.


      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Kössi schrieb:

      Moin,

      wenn Du in MS die Route aktiv hast, also die Linie fett ist, kannst Du auf diese Routenlinie gehen und mit der rechten Maustaste ein Menue aufrufen das den Punkt "Routenabschnitt einfügen" enthält, den anklicken und dann kannst Du den Routenteil, den du ändern willst, verschieben. Allerdings geschieht diese Verschieben immer nur zwischen zwei Wegpunkten.


      Gruß Frank


      Hört sich gut an! Werde ich heute Abend gleich probieren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • kaestle schrieb:

      entweder du verschiebst diverse Zwischenpunkte

      Genau darum geht's ja: kann ich das grafisch verschieben?
      Punkte einfügen: alleine bis ich per Texteingabe die Anschlußstelle der Autobahn mit einer Landstraße gefunden habe, dauert das.

      In Google Maps habe ich die Route (knappe 200km) in 3 Minuten (kein Witz) so wie ich sie haben will (von Autobahn bis kleinste Sträßchen alles drin), in MapSource reicht eine halbe Stunde nicht (auch kein Witz).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Markus!

      Ist ja ganz einfach.
      1. Route aktivieren, die erscheint dann fett.
      2. Pfeilwerkzeug auswählen.
      3. Irgenwo zwischen zwei Wegpunkten - wo dir der Streckenverlauf nicht gefällt - auf die Route klicken, Maustaste halten und dort hinziehen wo du fahren willst. Dann halt die Maustaste wieder loslassen. ;--)
      Das machst du so lange bis die Route deinen Vorstellungen entspricht.
      4. Fertig!

      Hope it helps!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • simon-markus schrieb:

      kann ich das grafisch verschieben?


      so wie Gerhard geschrieben hat,
      1. Pfeilwerkzeug auswählen. 2. Route aktivieren, die erscheint dann fett.
      nur gehst du nun mit der Maus auf einen Wegpunkt, drückst die linke Maustaste, suchst dir einen Punkt wo er hin soll und rückst die Taste nochmal, fertig! Probiere es erst mal im kleinen, wie ich es oben geschrieben habe.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich checke heute Abend.
      Vielen Dank mal für die Tips!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu