Ruß am Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruß am Auspuff

      Hallo Forum,

      nachdem ich festgestellt habe, dass der Ruß am Koffer bzw. am kofferträger immer mehr
      wird wollte ich bei euch mal anfragen ob das bei der 12er ADV TÜ so normal ist oder ob hier irgendetwas defekt oder verstellt ist.

      Noch als Info zur Zeit ca. 11500km bei 10500km Inspektion ohne Auffälligkeiten.
      Das rußen war bereits vorher vorhanden jedoch meine ich das es jetzt etwas mehr ist.

      Koffer-mit-Russ.jpg
      Koffer-mit-Russ-angebaut.jpg


      mfg Bernhard
    • Normal.
      Habe zwar nur die normale GS, allerdings mit dem (fast) baugleichen TT-Sondersystem dran.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Skandal !

      Ruß aus dem Auspuff???

      Gibts wohl gar nicht !


      Spaß beiseite, das ist normal und absolut nichts außergewöhnliches. Du hast die Koffer wohl ständig dran und da lagert es sich dann einfach mit der Zeit an. Dank Kat und magerer Verbrennung ist es nicht so viel wie beim Lanz Bulldog, aber es entsteht trotzdem noch Ruß.
      Ich vermute mal, dass man bei allen Motorädern schwarze Finger kriegt, wenn man mal in den Auslass der Auspüffe hineingreift...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...ist bei meiner 12er ADV auch so und ich halte das für normal.

      Meine Erklärung: Bei montierten Koffern hat man den Eindruck es wäre etwas mehr, dem ist aber sicherlich nicht so. Ohne Koffer landet wohl ein geringerer Anteil an Russpartikel auf dem Moped (Kofferträger etc.) und der größere Anteil der Russpartikel sonst wo. Mit montierten Koffern ist die Landefläche für Russpartikel in der Nähe des Schalldämpfers deutlich größer - so dass am Moped (Koffer und Kofferträger etc.) offensichtlich deutlich mehr Ruß gesammelt wird.

      Sieht nicht schön aus aber wen’s stört, regelmäßiges Putzen hilft.

      Vielleicht haben ja die Chemiker unter uns eine andere Erklärung E10 etc. - wer weiß;-)
    • Hansemann schrieb:

      Skandal !

      Ruß aus dem Auspuff???

      Gibts wohl gar nicht !


      Einfach nicht schon bei 2000 U/min hochschalten und den Motor ruhig mal über 2500 U/min drehen lassen... °H°

      Also ich kann solche Rußschwaden bei meiner SGS oder, wenn ich mal mit Koffern fahre (kommt 1x im Jahr vor) nicht feststellen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Skandal !

      Ruß aus dem Auspuff???

      Gibts wohl gar nicht !


      Einfach nicht schon bei 2000 U/min hochschalten und den Motor ruhig mal über 2500 U/min drehen lassen... °H°


      Oder andersrum?
      Mir wurde ein paar mal gesagt, wenn ich am überholen bin und mit vollgas bei ~7000 schalte dann kommt immer so ne rußwolke während des schaltvorgangs...

      ;BMW;
    • @alle erstamal danke für eure Antworten.


      mir ist es nur komisch vorgekommen, dass ich dieses Rußablagerungen bei der 1150er nicht hatte.
      Bin dort aber nur sehr selten mit Koffer unterwegs, bei der jetzigen ADV sperr ich immer den Helm dort ein aber auf Tagetouren kommen die Koffer meistens weg.


      Aber wenn das normal ist dann kann ich mich auch damit abfinden und halt bei bedarf putzen.



      Zum Thema echtem Diesel Ruß hab ich von meinem Unimog schon genug und dort kommt noch echter Staub kein Feinstaub raus.


      Das mit dem Partikelfilter kommt auch für Motorräder bestimmt noch irgendwann also damit leiber keine Scherze machen ;..(

      mfg Bernhard