ABS + Tachoausfall nach Regenfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS + Tachoausfall nach Regenfahrt

      Hallo Leute,

      seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem (1200 GS - 2004 - 110 tsd km) :
      Nach ca. 10 min. Fahrt im Regen - auch wenn nur die Strasse nass ist - leuchtet das rote Dreieck und ABS blinkt langsam. Wenn ich das Gas wegnehme, fällt der Tacho auf 0, sowie ich wieder Gas ( weiter als ca. 5 mm) gebe, zeigt der Tacho wieder richtige Geschwindigkeit an. Anhalten und Neustart ändert nix, im Stehen zittert dann die Tachonadel im Standgas zwischen 10 und 20 km/h rum. Wirds dann irgendwann wieder trocken, und das Abfallen vom Tacho bei Gaswegnahme hört auf, kommt das ABS nach Neustart wieder ganz normal. ;(
      Die SuFu brachte mir nicht viel. °F°
      Werde morgen mal die Kabel zu den Sensoren prüfen und die Fassung der Rück/Bremslichtbirne....

      Vielleicht hat jemand eine Idee??? ;pfeif;

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Verdacht:
      Beschädigte ABS Leitung (eingeklemmt ?) oder defekter Sensor
      Bitte sorgfältig sichtprüfen (Risse etc.).

      Ebenfalls Steckverbinder auf Feuchtigkeit kontrollieren.

      Und zum ;BMW; : Fehlercodes auslesen !

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Wenn's um die Bremse geht, würde ich mir auch Sorgen machen. Die fette Silberaddi fängt auch an zu zicken, ich vermute aus dem gleichen Grund, allerdings mit anderen Symptomen. Beim Starten muss ich manchmal den Schlüssel mehrfach drehen, bis das Mäusekino an geht. Mir fallen auch zunehmend Leuchtmittel aus die nicht kaputt sind, sondern nach lösen und neuem Verbinden (KOntakte sauber) einwandfrei weiter funktionieren.
      Meine Yamaha hatte mal gebrannt, weil durch die Winterfahrten Salz in die Steckerkontakte geraten war, sich dort dann der Widerstand erhöhte und es ziemlich warm wurde. Bei der BMW sind die Stecker zwar wesentlich beser geschützt, aber irgendwas scheint irgendwo doch wieder korrodiert zu sein.
      Kann im Zündschloss sein oder irgendwo auf dem Weg zur und/oder von der ZFE. Solltest Du die Ursache finden, wäre ich sehr dankbar, wenn Du das hier posten würdest.
      Gruß,
      Hansemann
      (ne neue ADV kostet 17 710 Euro, ne S1000RR 17 800, alles zu weit weg für die Portokasse)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ... alles zu weit weg für die Portokasse)
      Da gibt´s nur Eines: Bestand der Portokasse erhöhen ... ;-)
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Endantrieb - Tachoausfall??

      Heute mal erste Untersuchungen vorgenommen. Hinterrad raus, ABS Sensor am Kardan raus, waren ein paar Metallspäne dran und Fett. Kabel untersucht, keine Isolationsfehler oder Quetschungen festgestellt. Steckverbindung unter der Werkzeughalterung kontrolliert, keine Oxidation.
      Sensor vorne abgebaut, waren auch ein paar Metallspäne dran, Kabel, so weit es ging, kontrolliert, verschwindet dann irgendwo unter der rechten Seite des Tanks.
      Rück/Bremslichtbirne rausgemacht und wieder reingesteckt.
      Jetzt mal den nächsten Regen abwarten.....
      Im Mercedes SLK Forum wird berichtet, daß Metallspäne an den ABS Sensoren sehr schnell für Störsignale sorgen können.....
      Wenn der Fehler wieder auftritt, komm ich wohl um das Auslesen nicht rum.
      @Hansemann: Werde weiter berichten, das ist ja der Sinn des Forums, daß auch Lösungen präsentiert werden...
      @jochen: Den Zusammenhang von kaputtem Endantrieb mit Tachoausfall kann ich nicht nachvollziehen...
      Wenn die ;Q; aus dem Hauptständer steht, Motor läuft und Gang drin, wird Geschwindigkeit angezeigt. Ich möchte jetzt nur nicht den hinteren Sensor ausstecken, damit keine falschen Fehlerspuren gelegt werden. Wenn der Speicher mal ausgelesen ist, werde ich das machen und testen, ob dann noch Geschwindigkeit angezeigt wird.
      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Neue Fakten zum alten Problem

      Hallo miteinander!
      Gestern im Regen nach Hause gefahren, und prompt nach ein paar Min. wieder rotes Dreieck und ABS blinken.
      Heute aus der Garage geholt, Zündung an und Check abgewartet, gestartet und losgefahren, alles okay - bis nach ca 500 Metern wieder rotes Dreieck und ABS Blinken kam - kann nicht sagen, ob ich da gerade gebremst hatte oder nicht °H°
      Den ganzen Tag ist's nicht weggegangen - beim Check Dreieck rot, dann gelb, und dann wieder rot. War so 6 Stunden (mit mehreren Aufenthalten) unterwegs.
      Was mir aufgefallen ist - wenn die ;Q; mit gezogener Kupplung und Gas zu rollt, fällt wie anfangs beschrieben der Tacho auf Null, wenn ich aber stärker Bremse (egal V oder H), wird Geschwindigkeit angezeigt. Leichtes Betätigen der Bremsen, so daß der BKV einschaltet, nützt nix.
      Da es bei und gerade sehr kühl ist, habe ich mir gedacht, daß wahrscheinlich die Feuchte wegen mangelnder Temperatur nicht weggeht.
      Da kam mein Gedanke auch auf die Steckverbindung zum Kombiinstrument. Denn meines Wissens nach, wenn die ABS Leuchte im Cockpit ausfällt, auch die ABS Anlage ausgeschaltet wird.
      Heimgekommen, Moped abgestellt, Motorradklamotten losgeworden und gleich die Steckverbindung mal ausgesteckt. Konnte nix verdächtiges sehen, außer daß der Gummiüberzieher über den Stecker innen etwas braune Ablagerungen hat, wie es halt aussieht, wenn Regen - Spritzwasser irgendwo drüberläuft und dann wieder trocknet.
      Dann wieder eingesteckt, Zündung an, der Fehler ist weg °DD°

      Vielleicht war es Zufall.
      Jetzt muß ich den nächsten Regen abwarten, um zu sehen, was sich regt...hoffentlich muß ich lange warten, das Pisswetter nervt mich gerade.
      Übrigens, mein Tourance "alt" hält schon fast 12000km, das hatte ich noch nie geschaft ;pfeif; , bei 10 war's vorbei.
      Bald gibts die 1er Schnapszahl.... ;--)

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • ABS Sensor hinten für Geschwindigkeitsmessung

      Hallo.
      Gestern hatte ich mich zu früh gefreut, ;sauer; beim Starten heute gleich wieder ABS Ausfall. Nochmals Cockpit aus + eingesteckt, keine Änderung. Dann den ganzen Mittag (trocken) mit vielen Stops und erneutem Starten verbracht. Manchmal ist das ABS nach dem Starten eingeschaltet geblieben, dann aber nach 100 Metern oder mehreren Kilometern ohne Bremsung ausgeschaltet, konnte keinen Betriebszustand herstellen, in dem ich das Abschalten provozieren konnte. °F°
      Irgendwann war es mir zu blöd, und ich hab mal versuchsweise den ABS Sensor hinten unter der Werkzeugablage ausgesteckt. Dann natürlich bein Startcheck rotes Dreieck und ABS blinken langsam, wie zur Zeit gewohnt, losgefahren und - KEINE Geschwindigkeitsanzeige. ?(
      Vielleicht haben die ABS-losen Modelle trotzdem den Geber hinten am Radantrieb :?:
      Danach wieder eingesteckt - und den Rest des Tages keinen Ausfall mehr gehabt.
      Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht.
      Wenigstens hat das Problem die Erkenntnis gebracht, daß der hintere ABS Sensor gleichzeitig die Geschwindigkeit hergibt..... ;pfeif;

      Heute hat meine ;Q; die 1er Schnapszahl vollgemacht, °w° :thumbsup: ;spring; ;verbeug;

      Wollte hier das Tachobild reinmachen, kriege es aber nicht hin.

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)