neue BaseCamp-Version für Mac-User

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waschbert schrieb:

      Das läuft wahrscheinlich nicht auf dem IPad oder ?

      Nein.
      Auf dem iPad ist (wie auf dem iPhone) iOS5 installiert, auf den Mac's läuft MAC OS X als Betriebssystem & BasCamp ist für MAC OS X entwickelt. Zudem müsste dann auch eine vernünftige Gestensteuerung möglich sein – und Garmin soll erst einmal seine Hausaufgaben machen …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Seit nun 2 Tagen bringen mich Base Camp (Mac Version) und mein BMW Zumo 550 zur Verzweiflung! ;(
      Ich habe mit dem Garmin Lifetime Map Updater die neusten Karten (NT2013.4) freigeschaltet, Map Installer und Garmin Express sind ebenfalls installiert aber irgendwie bin ich anscheinend zu blöd um die Kartenabdeckung zu verändern! :wacko:
      Mit dem Map Installer habe ich jetzt bereits zum dritten mal eine neue Kartenauswahl, incl Spanien, (1.2 GB) auf die SD Karte hochgeladen, aber im Base Camp wird nach wie vor die alte Kartenabdeckung, ohne Spanien angezeigt. Allerdings erscheint im Map Installier als neueste Karte nur die NT2013.1! Ok, das scheint wohl daran zu liegen das man die Version NT2013.4 nur mit dem Garmin Express uploaden kann, dieses aber nicht mit Mac kompatibel ist. :(

      Hat jemand eine Idee was ich eventuell falsch mache?
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Hallo,
      ich habe die Erfahrung (allerdings mit Win7) gemacht, dass es besser ist die Karten nur auf dem PC zu speichern.
      Dort wird der neue Kartensatz in der Datei (City Navigator Europe NT 2013.41.gmap) abgelegt.
      Wenn die dort ist, kann auch BaseCamp oder MapSource darauf zugreifen.
      Ich übertrage dann nur die Karten der Region (mit der Kartenfunktion) auf das Zumo 550, die ich dort auch brauche (und dann nur auf die SD-Card >>Speicherprobleme des Gerätes bei der Routenberechnung).
      >Aber Achtung: ein erweitern des Kartensatzes ist nicht möglich. d.H. will ich zu bestehenden Karten andere hinzufügen, werden die alten gelöscht<
      Gruß
      Erich
    • Hallo Volkmar,

      ich verwende für das Update auf meinem Mac immer Garmin "Map Update" , hier kannst Du kurz vor der Karteninstallation wählen, ob Du die neue Karte nur auf dem Gerät, nur auf dem Mac oder beiden aktualisieren willst.

      Hier bitte auf "Erweitert" klicken :
      Bildschirmfoto 2013-07-09 um 19.10.57.png

      … und dann die Installationsmethode wählen.
      Bildschirmfoto 2013-07-09 um 19.11.02.png

      Beim neuen Garmin Express habe ich eine solche Option noch nicht gefunden.
      Ich glaube die künftige Garmin-"Politik" wird wohl nur noch doe Karten auf dem Gerät aktualisieren und Bascamp holt sich die Karten dann jedes mal vom Gerät …
      Momentan finde ich aber auf die schnelle den Download-Link nicht, Garmin scheint sich stocksteif auf das Garmin Express zu versteifen.

      Notfalls das Zumo an den Mac klemmen, BaseCamp starten und warten, bis BaseCamp die Karte vom Gerät gelesen hat (das kann eine Weile dauern). Dann die Karte anklicken und BaseCamp scheint diese Karte zur Navigation zu verwenden:

      Garmin.jpg
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Andreas, vielen Dank für den Tip!

      Ich hab mir den Map Updater runter geladen und bis jetzt scheint's zu funktionieren.

      Garmin Express ist leider noch nicht mit Mac kompatibel und mein Fehler war wohl der, dass ich, da die neuste Kartenversion im Base Camp angezeigt wurde, davon ausging das diese auch installiert ist. War aber leider nicht der Fall :(
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Gleiches Ergebnis, ich bekomme zwar die Meldung...

      Die Karten sind derzeit aktuell

      sowie

      Die empfohlene Software ist aktuell.

      ...habe aber immer noch die alte Kartenabdeckung! Ich weiss jetzt nicht mehr weiter! ?(
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Ich finde es immer wieder erschreckend mit welch mieser Programmqualität sich Garmin auf den Markt traut und mangels Alternative auch noch Mengen verkauft. Allein das Selbstverständnis der Programmierer quält mir nur noch ein Kopfschütteln ab.

      Wenn wir unsere Patienten so behandeln würden, wie die programmieren, würde mindestens die Hälfte die Klinik mit den Füßen voran verlassen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Beduine schrieb:

      Garmin Express ist leider noch nicht mit Mac kompatibel
      Doch, schon!
      Garmin Express gibt es auch für MAC OS X (klick ) :
      Bildschirmfoto 2013-07-09 um 21.41.25.png


      Ich hab's bis jetzt noch nicht ausgiebig getestet – habe aber den Eindruck, dass hier nur der Zumo aktualisiert wird.

      Hast Du Garmin Map Update nochmal gestartet und das Update nochmals laufen lassen (bis zum Button "Erweitert" und dann nur "Mein Mac" angeklickt?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:



      Hast Du Garmin Map Update nochmal gestartet und das Update nochmals laufen lassen (bis zum Button "Erweitert" und dann nur "Mein Mac" angeklickt?


      Ja, habe ich, aber die hochgeladene Karte wird weder im Base Camp noch im Navi angezeigt.

      Plochi schrieb:

      Beduine schrieb:

      Garmin Express ist leider noch nicht mit Mac kompatibel
      Doch, schon!
      Garmin Express gibt es auch für MAC OS X (klick ) :
      Bildschirmfoto 2013-07-09 um 21.41.25.png



      Ja mega, du bist der beste! :) Hab es gleich runtergeladen und es ist bereits am update! Hoffentlich klappte damit!

      Vielen Dank schon mal, Andreas! Ich halte dich auf dem laufenden.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • 12:00 Uhr und ich häng immer noch an der Kiste ;rotwerd;

      Also, Andreas, das installieren der neuen Karte NT 2014.1 hat mit Garmin Express super funktioniert, allerdings wird immer noch die alte Kartenabdeckung angezeigt. Hast du diesbezüglich eventuell auch noch eine Idee? ;--)

      Hier mal ein Screenshot



      Aber jetzt geh ich erstmal in die 2m Lage ;) Guts Nächtle!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Sodale, mit Garmin Express für Mac konnte ich jetzt die neuste Karte, NT 2014.1 auf den Rechner Laden und auch die Abdeckung stimmt!



      Jetzt ist nur noch die Frage wie ich Teile der Karte vom Rechner auf's Zumo bekomme, denn wenn ich so vorgehe wie bisher, funktioniert es nicht, da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist! Und die SD Karte wird mir leider nicht angeboten :(

      Hat jemand eine Idee welche Dateien ich auf dem Navi bedenkenlos löschen kann? Hier mal ein screenshot



      Andreas? ;rotwerd;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Problem gelöst!

      Map Install oder auch Garmin Express läd die Karten als gmapsupp.img hoch, eine Freischaltung ist aber bei älteren Navis nur für eine Kartensammlung mit dem Namen gmapprom.img vorhandene! Darum hat Base Camp bei mir die gmapsupp.img weder vom Navi noch von der SD-Karte akzeptiert!

      Nachdem ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert habe funktioniert alles einwandfrei!

      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Moin Leute, ich muss es einfach nochmals loswerden... Base Camp ist mega geil!

      Das planen von Routen ist damit ja wirklich ein Kinderspiel und vor allem geht das so schnell, unglaublich :thumbup:

      650 Km Alpenpaässe in grad mal 20 min, inkl schöner Nebenstrassen...


      ... und inkl Bereinigung der Wegpunkte und Routenumkehr!


      Ich bin begeistert! :thumbsup:
      Mit diesem scheiss Road Trip habe ich mich damit Stunden rumgeschlagen! °H°

      Sorry, das musste ich einfach noch mal loswerden ! :)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Beduine schrieb:

      ... und inkl Bereinigung der Wegpunkte und Routenumkehr!


      Ich bin begeistert! :thumbsup:
      Mit diesem scheiss Road Trip habe ich mich damit Stunden rumgeschlagen! °H°
      Ich hab' zwar nur begrenzt Ahnung von der Garmin-Technik, aber bei der Routenplanung hast du leicht daneben gegriffen.... ;pfeif;
      Die Tour sollte durch die rote Daluis-Schlucht und dann nach Valberg führen - ist die deutlich schönere Strecke... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich hab' zwar nur begrenzt Ahnung von der Garmin-Technik, aber bei der Routenplanung hast du leicht daneben gegriffen.... ;pfeif;
      Die Tour sollte durch die rote Daluis-Schlucht und dann nach Valberg führen - ist die deutlich schönere Strecke... ;peace;


      Blacky, die rote Dalius Schlucht bin ich noch nie gefahren, sondern immer so wie auf der Karte, die rote Gorges du Cians Schlucht, da ich sie vor allem landschaftlich sehr schön finde. Hab mir aber grade mal ein paar Bilder auf google earth dazu angesehen und die Dalius Schlucht wäre wirklich mal ne Alternative! Danke für den Tip! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • also ich verzweifle mit dem klump,
      karten sind nicht aktuell, wird aber von express und updater behauptet, und wie man wirklich eine tour mit basecamp (auf mac) plant hab ich auch noch nicht begriffen, normaler weise hab ich mit sowas keine probleme, aber für garmin und basecamp bin ich einfach zu blöd :(
    • Hi Porky, ich kenne zwar deine Software nicht, aber damit du es leichter hast als ich hier kurz eine Beschreibung wie ich letztendlich vorgegangen bin.

      Ich habe zunächst Base Camp auf meinem Rechner installiert und gleich die neuen Karten Updates NT 2014.10 komplett mit Garmin Express hochgeladen, und zwar nur auf den Rechner! Die alten Karten habe ich anschliessend gleich gelöscht!

      Dann habe ich mit dem Garmin Web Updater meine Zumo Software auf den neuesten Stand gebracht! Solltest du auch unbedingt machen!

      Jetzt Achtung, ich hatte auf meinem Zumo 550 ein uraltes Lifetime update und das war noch mit gmapprom.unl freigeschaltet. Die neuen Karten werden jetzt allerdings mit gmapsupp.unl freigeschaltet! Musst du unbedingt checken, denn dies war der Grund warum es bei mir nicht einwandfrei funktionierte!
      Sollten deine Karten bereits neueren Datums sein und du also schon mit gmapsupp.unl und gmapsupp.img arbeitest brauchst du das folgende erst gar nicht zu beachten sondern brauchst nur mit dem Garmin Map Installer deinen gewünschte Kartenausschnitt auf die SD-Karte laden!

      Aber wenn nicht, dann solltest du folgendermassen vorgehen:

      Auf dem Zumo und auf der SD-Karte die gmapprom.img löschen, also in den Papierkorb ziehen und diesen leeren! Anschliessend mit dem Garmin Map Installer einen beliebigen Kartenausschnitt auf deine SD-Karte laden, der jetzt allerdings gmapsupp.img heisst und diesen manuell in gmapprom.img ändern! Base Camp neu starteten und alles funktioniert tip top!

      Alternativ dazu kannst du mal probieren ob es ausreicht die gmapsupp.img unverändert zu lassen und die Freischaltung, also die gmapprom.unl (unl = unlock) in gmapsupp.unl umzubenennen.
      Wichtig ist einfach nur dass Kartenmaterial (.img) und die Freischaltung dazu (.unl) halt immer den gleichen Namen haben und nach Meinung mehrerer Forenkollegen sollte es so auch funktionieren. Bei mir hat diese Variante, warum auch immer, leider nicht funktioniert!

      War allerdings ein weiter Weg bis ich dank der Hilfe einiger Forenkollegen dorthin gekommen bin.

      Also mein lieber, liest sich jetzt eventuell etwas kompliziert ist aber ganz einfach wenn du erstmal davor sitzt!

      Hier noch ein Link zur erforderliche Garmin Software für Mac und für alle Fälle auch noch zum Garmin Lifetime Map Updater!

      Und hier gleich noch ein paar Videos zu Thema Routenplanung mit Base Camp
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • mit lifetime update hab ichs schon probiert,
      der sagt mir: "Die Karten sind aktuell", drunter steht:"(Keine neuen Karten verfügbar"
      oben steht bei installierte Kartenversion: "nüMaps Lifetime Europe 2012.10"

      was tun?
      irgendwie will der funke zwischen garmin und mir nicht überspringen!

      ...hab überhaupt nur pech damit, neues scala rider q3 gekauft, welches einfach nicht gekoppelt bleiben will mit dem navigator4. :(
    • Sach

      porky schrieb:

      mit lifetime update hab ichs schon probiert,
      der sagt mir: "Die Karten sind aktuell", drunter steht:"(Keine neuen Karten verfügbar"
      oben steht bei installierte Kartenversion: "nüMaps Lifetime Europe 2012.10"

      was tun?
      irgendwie will der funke zwischen garmin und mir nicht überspringen!

      ...hab überhaupt nur pech damit, neues scala rider q3 gekauft, welches einfach nicht gekoppelt bleiben will mit dem navigator4. :(


      Sach mal, hast du gelesen was ich geschrieben habe?
      Check mal deine .img und .unl Dateien und geh einfach so vor wie von mir beschrieben, dann funktioniert das auch! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • und du bist dir sicher dass das dann noch geht wenn ich das mache?

      "Auf dem Zumo und auf der SD-Karte die gmapprom.img löschen, also in den
      Papierkorb ziehen und diesen leeren! Anschliessend mit dem Garmin Map
      Installer einen beliebigen Kartenausschnitt auf deine SD-Karte laden,
      der jetzt allerdings gmapsupp.img heisst und diesen manuell in
      gmapprom.img ändern! Base Camp neu starteten und alles funktioniert tip
      top!"

      die datei hat über 2gb!

      aja, und eine .unl find ich überhaupt nicht bei mir.
    • Keine .unl? ;( Weder eine gmapsupp.unl noch eine gmapprom.unl? Weder auf dem Navi noch auf der SD-Karte?

      Also wer richtig plan von Garmin hat ist Catch, eventuell kannst du den ja mal kontaktieren ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Göldi ()