Windshield und kein Ende Jetzt MRA Touring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windshield und kein Ende Jetzt MRA Touring

      Hallo zusammen, ich hatte während 10 Tagen Südtirol und Trentino ausreichend die Gelegenheit die MRA Touring klein mit Spoiler zu testen. Ich bin 182 cm groß und fahre die Normalsitzbank in der oberen Stellung. Als Helm fahre ich momentan den Schuberth C2 mit Bluesonic Kragen.
      Eines vorweg die MRA bringt in meinem Fall keinerlei Besserung der massiven Verwirbelungen einhergehend mit heftigem Lärm.
      Ich habe die Scheibe in allen möglichen Spoiler und Winkelstellungen ausprobiert und nur in unterster Winkel - Stellung eine geringfügige Verbesserung verspürt. Über die Wirkungsweise des mehrfach verstellbaren Spoilers bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich fand keinerlei Unterschied.
      Nun kommt sie wieder weg die Scheibe und ich versuche von Wunderlich die kleine Halterung um mit der Originalscheibe etwa 2 cm Luft zwischen Scheibe und Scheinwerfer zu bekommen. Dies sollte nach einem Bericht von einem Kollegen Besserung bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Herzlich, euer Peter
    • Hallo Peter.

      Ich will nicht klugsche...., aber da ich selber betroffen war, solltest Du hier die "Suchfunktion" vom Forum nutzen. Wir haben hier unendliche Diskussionen geführt und ich hatte teilweise, die Garage voll mit Scheiben.
      Bei der normalen GS, hat dann der Umbau, auf die Original ADV Scheibe, denn Durchbruch geschafft. Ich bin 1,94 m lang und habe die Sitzbank abpolstern lassen und diese in der niedrigsten Position und die Anschlagnasen weggeschliffen, so das die Scheibe noch steiler geht.
      Jetzt habe ich ein Männermotorrad (ADV) und daher ist alles gut. ;--)
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      Hallo Peter.

      Ich will nicht klugsche...., aber da ich selber betroffen war, solltest Du hier die "Suchfunktion" vom Forum nutzen. Wir haben hier unendliche Diskussionen geführt und ich hatte teilweise, die Garage voll mit Scheiben.
      Bei der normalen GS, hat dann der Umbau, auf die Original ADV Scheibe, denn Durchbruch geschafft. Ich bin 1,94 m lang und habe die Sitzbank abpolstern lassen und diese in der niedrigsten Position und die Anschlagnasen weggeschliffen, so das die Scheibe noch steiler geht.
      Jetzt habe ich ein Männermotorrad (ADV) und daher ist alles gut. ;--)
      Hallo Waschbert, das hat nichts mit klugsch... zu tun. Auch ich hatte alle möglichen Foren und Diskussionen besucht und mich dann doch noch für die Scheibe überzeugen lassen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann auch auf die Original ADV umsteigen müssen, da ich jedoch 12 cm kleiner bin als du wird sich der Umbau der Sitzbank erübrigen. Trotzdem Danke für den Hinweis. ;°)
    • Und mal wieder ein Plädoyer für den Flow-Jet. Weg mit den ganzen Scheiben, die bringen nichts. Die Nase in den Wind und Ruhe ist. ;cool;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • und es gibt doch Abhilfe

      Airflow1.jpg Airflow2.jpgHallo,
      habe auch schon einige Scheiben durch.
      Zuletzt die MRA-Touringscreen, die mit längerem Spoiler (Eigenbau, bis Fr. in der eBucht) brachte sie schon eine Verbesserung oben herum, aber seitlich ist sie einfach zu schmal.
      Seit Mai bin ich gut 3.000 Km mit der GIVI Airflow gefahren, die ist zwar nicht gerade schön, aber sehr wirkungsvoll. Das ist ein ganz anderes fahren jetzt ohne den ständigen Orkan, stattdessen Motorgeräusche, herrlich, keine Kopfschmerzen mehr, keine Ohrenstöpsel.

      Kann die Airflow nur empfehlen.


      Wolfgang
    • Turbolenzen Windshield

      Also, benutze seit ein paar Wochen bei meiner neuen GS den kleinen Wunderlich Spoiler für stolze 75 Euronen und, ich habe schon einiges probiert: Das Resultat ist durchschlagend. Hatte auf meiner alten auch schon eine Wunderlichscheibe, aber dies kleine Ding HAT ALLE PROBLEME GELÖST!!!!!
    • Windschild für meine GS

      Scheibe für BMW R 1200 GS

      Ich fahre eine R1200GS
      Bin 1.80 m groß und möchte hier über meine Erfahrungen mit verschiedenen Scheiben berichten. Mein Helm ist ein Schubert C3 Klapphelm. Alle Eindrücke sind individuell subjektiv.
      Die Sitzbank meiner GS ist von DB mit 1cm Gel- Auflage in unterer Höhenstellung .
      Der Lenker wurde mit einer Erhöhung 4cm hoch und 4 cm zum Fahrer versetzt (von MV)
      Somit habe ich eine recht aufrechte bequeme Sitzposition.
      Bei den unterschiedlichen Scheiben die ich in 6 Jahren seit dem ich meine GS fahre ausprobiert habe, hat der Wind bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Auswirkungen auf den Helm
      Wobei man immer einen Kompromiss zwischen Windgeräuschen und Helmbelüftung machen muss.
      Entweder ist es sehr ruhig(leise und vibrationsarm) unter dem Helm , dann ist die Helmbelüftung allerdings minimal oder es ist umgekehrt, je nachdem wie der Helm im Luftzug liegt.
      Optimal wäre eine akzeptable Geräuschentwicklung mit guter Helmbelüftung möglichst viberationsfrei.
      Zu den Geräuschen kommt meist noch eine Vibration des Helm durch den Windzug. dieses aber erst ab einer Geschwindigkeit ab 80km/h
      Bei allen gefahrenen Scheiben ist bis 80km/h die Welt meist in Ordnung
      Erst ab dieser Geschwindigkeit machen sich die Größe der Scheibe und die Neigung bemerkbar.
      Folgende Scheiben habe ich ausprobiert:
      1) original GS Scheibe
      2) Secdem Scheibe
      3) Wunderlich ergo Screen
      4) Wunderlich ergo Screen mit Spoileraufsatz
      5) BMW ADV Scheibe
      6) BMW ADV Scheibe mit MFA Extreme Aufsatz

      Zu 1)
      Die original GS Scheibe ergab in allen Neigungsstlungen kein befriedigendes Ergebnis bei tiefer Stellung ist fast kein Schutz gegeben die Geräusche sind hoch, die Vibrationen halten sich in Grenzen. Allerdings wird der Helm bei Geschwindigkeiten über120 km/h unangenehm nach oben gedrückt. Über 120/h sind die Vibrationen in allen Scheibenstellungen unerträglich.

      Zu 2)
      Die Secdem Scheibe hat eine schmale Siluette. Sie hat eine ähnliche Abmessung wie die Wunderlich Scheibe, nur ist sie oben wesentlich schmaler.
      Der Schutz ist bis 120km/h optimal
      Allerdings nur in einem schmalen Windfenster, da die Scheibe oben recht schmal ist.
      Über 120km/h sind leichte Vibrationen am Helm zu verspüren.
      Optimal war die Einstellung 1-2 Raster unter der obersten Rasterstellung .

      Zu 3)
      die Wunderlich Scheibe ist sehr breit und hoch. Auch hier optimaler Schutz bis 120km/h bei höheren Geschwindigkeiten neigt sich die Scheibe ein wenig da der Bügel wie bei der ADV fehlt. Auch hier sind dann leichte Vibrationen am Helm zu spüren. Optimal sind die Einstellungen wie bei 2) schon beschrieben. Da die Scheibe sehr groß ist vibriert diese ab 120 km/ h
      Ein wenig.

      Zu 4)
      Verhalten wie nie 3) nur auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ,selbst bis 200km/h, keine Vibrationen am Helm. Da dieser voll im Windschatten liegt ist allerdings die Helmlüftung nicht optimal.
      Lange mit geschlossenem Visier zu fahren ist kaum möglich.
      Die Neigung der Scheibe ist noch etwas extremer als 3) macht bei hohen Geschwindigkeiten keinen "stabilen" Eindruck.

      Zu 5)
      Sehr stabile Scheibe selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h, da der zusätzliche Bügel vorhanden ist. Allerdings fallen die oberste und unterste Rasterstellung durch den Zusatzbügel weg.
      Ab 80 km/h Leichte Vibrationen am Helm.

      Zu 6)
      Zusatzspoiler von MFA wurde fest an die ADV Scheibe geschraubt. Die erhältliche Halterung machte keinen stabiler Eindruck, da die ADV Scheibe zum Rand ein wenig gebogen ist. Die Montage war kein Problem.
      Da der Spoiler selbst in verschiedenen Stellungen eingestellt werden kann sind sehr variable Einstellungen bei den unterschiedlichen Stellungen der ADV Scheibe möglich.
      Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil. Kein Neigen oder Vibrieren der Scheibe .
      Vibrationen am Helm können durch die passende Spoilerstellung eleminiert werden.
      Auch die Lüftung des Helms funktioniert dann noch passabel, da zwischen dem Spoiler und der scheibe ein ca. 2cm breiter Spalt vorhanden ist, der eine Hinterlüftung ermöglicht.

      Fazit:
      Für mich die letze beschriebene Kombination von ADV Scheibe und MFA Spoiler. Sehr stabil und variabel.
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Falls es noch jemanden interessiert, ich hab mich jetzt auch länger zwangsläufig mit dem Thema beschäftigt.

      Ich bin auch ca. 1,80m groß und bei mir hat das Ztechnik-Windschild an meiner R1200GS mit 49cm Höhe Abhilfe geschafft.

      Jetzt ist es hinter dem Windschild fast zu ruhig wie auf einem Tourer °J°
      Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. ;lach;