Lenkung und Radstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung und Radstand

      Habe mit meiner GS einen Ausflug ;..( in einen Acker unternommen mit der Auswirkung, dass nunmehr mein Vorderrad bei geradem Lenker nicht mehr gerade aus zeigt, sondern einen Winkel von geschätzt 5 Grad aufzeigt. Nach meiner Einschätzung hat im Bereich des Vorderrades eine "Stauchung" statt gefunden. Ich gedenke nun die Schrauben am Vorderrad und der Gabel zu lösen, dass Vorderrad und den Lenker wieder ins rechte Lot zu setzen und dann alles wieder befestigen. Eine fachkundige Meinung wäre mir hier sehr wichtig. Ebenso stellt sich mir die Frage ob Drehmomente einiger Schrauben zu beachten sind. Wer kann mir helfen? °help°
    • RE: Lenkung und Radstand

      ralf30 schrieb:


      Ebenso stellt sich mir die Frage ob Drehmomente einiger Schrauben zu beachten sind. Wer kann mir helfen? °help°

      Wenn du kein gelernter Mechaniker bist und nicht über Spezialwissen und -werkzeug verfügst würde ich sagen der ;BMW;.

      Wenn du es trotzdem versuchen willst kann ich dir morgen die Seiten betreffend Anzugsdrehmomente aus der bucheli-Reperaturanleitung kopieren und mailen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • vielleicht ist aber auch " nur " der lenker verrutscht ( wenn du freihändig fährst merkst du ja, ob sie noch geradeaus fährt ), einfach mal die klemmblöcke lösen, dann läßt er sich mit der hand oder leichten schlägen wieder in seine ursprungsposition bringen, da er nur gummigelagert ist.

      sinn macht es, die gabel einmal komplett zu lösen, damit sich wieder alles an den alten platz bewegen kann, dazu unten die klemmschrauben öffnen, die achse lösen, aber drinnen lassen, dann alle klemmschrauben an den tauchrohren lösen ( vorher aber mit einer schieblehre oben das maß nehmen, wie weit die rohre rausschauen müssen ) das vorderrad muß total entlastet sein. die rohre vielleicht eine halbe umdrehung drehen, dann wieder in die ausgangslage zurückziehen. jetzt am tauchrohr erst einmal die untere klemmung mit ca. 20 nm festziehen, oben offen lassen, das mopped ablassen und die gabel ein paar mal eintauchen, dann erst die obere klemmung auch mit ca. 20 nm anziehen, nicht zu fest !! jetzt achse und die klemmschrauben wieder festziehen, dann könnte es wieder passen.

      die nm für die bmw weiß ich nicht exakt, sie bewegen sich bei verschiedenen moppeds zwischen 17 und 23 nm.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Ralf,

      es gab hier schon einiges, aber dass Lenker und Vorderad schief zueinander stehen,
      davon habe ich noch nie gehört !
      Selbst nach meinem Rehunfall, war da noch alles in Ordnung.

      Laß 'mal Deinen ;BMW; drüber gucken, im Monheim habt Ihr doch einen Guten, oder ?

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Laß 'mal Deinen ;BMW; drüber gucken, im Monheim habt Ihr doch einen Guten, oder ?

      Genau - und ich geh jetzt die Gummi - Lager meines Lenkers suchen.................... die letzten drei jahre haben sie sich versteckt ;-)

      LG
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • @ralf
      Was ist denn draus geworden?

      eigentlich kann sich die Gabel nicht verziehen, wie eine konventionelle Telegabel. Bei letzterer sind die Gabelholme in der oberen und der unteren Gabelbrücke fixiert. Da kann sich schon was verdrehen.

      Beim Telelever sind die Holme oben kugelgelagert, einschließlich der oberen Gabelbrücke am Rahmen.
      Da kann sich eigentlich nur was verbogen haben.

      Gerhard
      -VOID-