ESA II?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich versuche es noch mal. Nein dass man das Fahrwerk zur Überarbeitung abgeben muss sehe ich nicht. Nur wenn die Federvorspannung an ihre Grenzen kommt.
      Beispiel: ein normales Fahrwerk hätte einen Einstellbereich von 30 Klicks. Die Symbole im ESA stehen ja nur für die Anzahl der Klicks. Nur mal bildlich: Helm = 5 Klicks, Helm mit Koffer = 10 Klicks, zwei Helme = 15 Klicks usw. . Wenn ich also bei einem normalen Fahrwerk bei meinem Körpergewicht 16 Klicks fahren müsste, wäre beim ESA die Einstellung Helm mit Koffer die richtige. Was aber auch heißt das alle anderen falsch sind oder zumindest nicht 100% bedeuten.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • vtrig schrieb:

      Mein Gott ist die sauber

      schotterali schrieb:

      Ne ne. Auf Bild 5 ist eindeutig ein dreckiger Reifen zu erkennen. Das ist nicht sauber
      Au weia, welch' Fauxpas – wr genau hinsieht kann erkennen, dass ich völlig schlampig war. Hinter dem Federbein alles völlig versifft!

      remi22 schrieb:

      na na na, Andreas, bist' zum um die Ecke gefahren und hast die Schaufenstermaschine geknipst was...
      Nö, nur eine Treppe tiefer in die Garage :rolleyes:

      Hansemann schrieb:

      Ich glaube (Bild 2 u 4) eine beiderseitige seitliche "Abplattung" zu erkennen, direkt unterhalb der Feder, das könnte zur Aufnahme eines Haken-Schlüssels gedacht sein, um die Feder vorzuspannen und den Negativfederweg einzustellen. Dann könnte man da doch dran rumpfriemeln...

      Das denke ich nicht; das hat wohl eher was mit dem grundsätzlichen Zusammen- / Auseinanderbauen des Federbeines zu tun. Die typischen Rastungen (wie z. Bsp. bei meinem alten Wilders-Fahrwerk) fehlen hier. Die Bedienungsanleitung schweigt sich zudem diesbezüglich aus.

      kaestle schrieb:

      …….so wie es aussieht, können wir hier doch noch konstruktiv weiterdiskutieren.
      Das denke ich auch.

      Das ESA wird einen gewissen Kompromiss-Bereich abdecken, der für eine Vielzahl der Fahrer reichen sollte. Für extrem Leicht-/Schwergewichtige wird's letztendlich nicht mehr richtig passen; aber ob die es wirklich merken? Mechanisch wird man hier ab Serie nix' mehr optimieren können, die Gabel läßt sich m.E. nicht mehr durch Lösen weiter anheben / durchstecken, das hintere Federbein ist ebenfalls fest verbaut.
      Also den Kompromiss mit den vorhanden Einstellungsmöglichkeiten finden - dann ggf. halt' auch mal nachmessen.
      Können wir demnächst ja mal machen :rolleyes:

      kaestle schrieb:

      natürlich hat er was verstellt, nur soll man laut Bedienungsanleitung die Veränderung der Federvorspannung im unbelasteten Zustand machen. Das heißt aber wohl nicht dass es nicht klappt, sondern dass der Stellmotor wohl überfordert sein wird und Schaden nehmen kann.
      Uuuups – so nie gemacht. Wer Lesen kann ist halt wie immer klar im Vorteil …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Guten Morgen!

      Also in meinem Handbuch steht lediglich das der Sozius bei tiefen Temperaturen nicht mit drauf sitzen soll, ich kann beim Einstellen sitzenbleiben, wäre ja auch Unfug, dann müsste ich das Gepäck beim Einstellen auch noch abladen.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • ESA für alle

      Hallo,

      wie immer liegt die Wahrheit dazwischen. Für einen 150KG Mann der mit Sozius fährt kann das Serienfahrwerk mit ESA nie genauso funktionieren wie für mich, der mit 95 KG Solo fährt.

      Dafür werden ja schon verschiedene Federn angeboten. das hat schon sein Grund. Wenn man den Negativfederweg mal checkt, kann das nicht schaden um einen groben Anhalt zu bekommen. Wie bereits erwähnt ist die gesamte Fahrwerksgeometrie bei Para- und Telelever unserer GS anders als bei Conventionellen Fahrwerkskonzepten ( laut Wilbers)

      Weiterhin ist der Negativfederweg bei Enduros mit bis 50% angegeben. So, dann messt mal nach und lasst euch überraschen.

      Mein Fazit: Je weiter einer von der vorgeben Norm abweicht ( Gewicht, Beladung u. Fahrstiel) desto eher ist Dr ein Kandidat für den Zubehör Markt.

      Ich für mein Teil komme mit dem ESA gut zurecht. Vielleicht wäre ja alles besser mit einem überarbeiteten Fahrwerk, müsste man halt mal probieren :)
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • kaestle schrieb:

      Auch ein ESA Fahrwerk muss mit einem Zollstock eingestellt werden wenn es 100% passen soll.

      kaestle schrieb:

      ... nur soll man laut Bedienungsanleitung die Veränderung der Federvorspannung im unbelasteten Zustand machen. Das heißt aber wohl nicht dass es nicht klappt, sondern dass der Stellmotor wohl überfordert sein wird und Schaden nehmen kann.
      Wärst du bitte so nett und würdest endlich -zumindest hier- damit aufhören, solche teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu posten? Danke.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wärst du bitte so nett und würdest endlich -zumindest hier- damit aufhören, solche teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu posten? Danke.

      ja mache ich!

      kaestle schrieb:

      Auch ein ESA Fahrwerk muss mit einem Zollstock eingestellt werden wenn es 100% passen soll.

      bleibt bestehen weil es stimmt!!

      kaestle schrieb:

      ... nur soll man laut Bedienungsanleitung die Veränderung der Federvorspannung im unbelasteten Zustand machen. Das heißt aber wohl nicht dass es nicht klappt, sondern dass der Stellmotor wohl überfordert sein wird und Schaden nehmen kann.

      nehme ich zurück und füge ein dass ich es so halten würde.
      Mein vorläufiges Fazit zu diesem Thema:
      es gibt Leute die sind bereit viel Geld und Know How in die Optimierung ihrer GS zu stecken. Da ist nichts gegen einzuwenden. Es werden Zubehörteile gekauft, Motortuning betrieben, Steuerzeiten eingestellt, aber bei Dingen die nur eine halbe Stunde Zeit und ein Zollstock benötigen, wird sich mit Händen und Füßen gewehrt.
      Aber ok, jeder ist seines Glückes Schmied und soll es auch so halten! Ich halte es lieber so dass ich das vorhandene erst mal optimiere und sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann man sich immer noch was einfallen lassen
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wärst du bitte so nett und würdest endlich -zumindest hier- damit aufhören, solche teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu posten? Danke.
      ja mache ich!

      kaestle schrieb:

      Auch ein ESA Fahrwerk muss mit einem Zollstock eingestellt werden wenn es 100% passen soll.
      bleibt bestehen weil es stimmt!!

      kaestle schrieb:

      ... nur soll man laut Bedienungsanleitung die Veränderung der Federvorspannung im unbelasteten Zustand machen. Das heißt aber wohl nicht dass es nicht klappt, sondern dass der Stellmotor wohl überfordert sein wird und Schaden nehmen kann.
      nehme ich zurück und füge ein dass ich es so halten würde.
      Mein vorläufiges Fazit zu diesem Thema:
      es gibt Leute die sind bereit viel Geld und Know How in die Optimierung ihrer GS zu stecken. Da ist nichts gegen einzuwenden. Es werden Zubehörteile gekauft, Motortuning betrieben, Steuerzeiten eingestellt, aber bei Dingen die nur eine halbe Stunde Zeit und ein Zollstock benötigen, wird sich mit Händen und Füßen gewehrt.
      Aber ok, jeder ist seines Glückes Schmied und soll es auch so halten! Ich halte es lieber so dass ich das vorhandene erst mal optimiere und sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann man sich immer noch was einfallen lassen
      Jetzt komen wir der Wahrheit schon deutlich näher....DU würdest dieses und jenes so handhaben. Das bedeutet aber nicht, dass dies die einzig richtige und wahre Lösung ist, wie du hier vehement versuchst, uns weiss zu machen. :-(

      Ich habe noch nie einen Racer auf'm Track gesehen, der irgendwie mit einem Zollstock in der Box herumhantiert, um die richtige Fahrwerkseinstellung zu finden. Es soll Motorradfahrer geben, die soetwas im wahrsten Sinne des Wortes er"fahren" und auf die Theorie mit Zenti- und Milimeter pfeifen. Deshalb habe ich auch noch nie ein Fahrwerk mit einem Zollstock eingestellt, sondern in den vergangenen 30 Jahren ein Gespür dafür entwickelt, wann's paßt und wann nicht. Aber wem ein solches Gespür abgeht, der behilft sich eben mit Zollstock und grauer Theorie. Jeder grad' so wie er's mag - oder weil er's eben nicht besser kann. Sajonara...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich einmal so alt bin wie du, mir diese Fähigkeit anzueignen. Dann werde ich auch den Zollstock verbrennen, versprochen.
      Schön wenn man im Leben noch an Leuten hochschauen kann.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich einmal so alt bin wie du, mir diese Fähigkeit anzueignen. Dann werde ich auch den Zollstock verbrennen, versprochen.
      Schön wenn man im Leben noch an Leuten hochschauen kann.

      Zu... das heißt "zu" (anderen) Leuten... was mir aber letztendlich völlig egal ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • muss ich mich jetzt persönlich angegriffen bzw. beleidigt fühlen? Nur mal so eine Frage!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hmm, so viel Stress um einen Gliedermaßstab?
      Na gut, verstehe ich ja alles, betrifft die Grundeinstellung, Rest Popometer.
      Aber meine Frage an Roger, haßt du das ESA-Fahrwerk abstimmen lassen?
      Ich bin ja auch nicht der leichteste 8-))

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Ich bin ja auch nicht der leichteste 8-))

      Wen meint er denn? Gibt es hier solche Leute...?

      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hi,,

      die Prinzip-Diskussion ist schon interessant. Besonders wenn zwei Alpha-Rüden sich beteiligen.......................

      Jetzt mal zum ESA = da ich das in der GS hatte, in der R und in der K (dort als ESA II) glaub ich kann ich auch meinen Senf dazu beitragen.

      Klar ist doch dass man über nicht vorhandene Einstellschrauben nichts einstellen kann oder?

      Klar ist auch dass die Grundeinstellung des ESA auf ca. 80 kg seitens BMW eingestellt ist.

      Das ist für die Wasserbüffelliga (über 100 kg, dazu gehöre ich auch) die Federvorspannung nicht genug vorgespannt ist. Also sollte man logischerweise dann die Stufe ein Helm mit Gepäck wählen.

      Ich war mit der K zweimal auf der Renne. Dort habe ich folgende Einstellung gehabt = Sport, Federvorspannung für zwei Personen. Damit kam ich mit meinen Fahrstil sehr gut zurecht. Ein Instruktor der hinter mir herfuhr meinte dass in extremen Beschleunigungsphasen das Heck anfängt zu pumpen. Ich habe davon kaum was gespürt und die Reifen (K3 Interact) hatten ein tolles Abriebbild.

      Ich war also sehr zufrieden mit diesen Fahrwerk da es auch auf der Landstraße in den anderen Konfigurationen sehr gut ansprach.

      Wenn natürlich ein Fahrer so gut fahren kann dass er z. B. auf den Hockenheimring unter 2 Minuten kommt würde ihm dieses Fahrwerk vermutlich nicht mehr reichen.

      Und ich bin der Meinung das man klar theoretisches Wissen Grundlage ist (Ausmessen und Einstellung der Federvorspannung) aber der Rest halt auch Erfahren ist nach den persönlichen Gusto und je nach Maschine.

      Versuch mach z. B. bei meiner Triple R dass Fahrwerk (bestes Öhlins-Zeug) richtig nach Theorie einzustellen = unmöglich. Dort gibt es nur drei Einstellungen = Starrachse, viel zu hart und immer noch zu hart.

      Mfg Gerald
    • dumeklemmer schrieb:

      Aber meine Frage an Roger, haßt du das ESA-Fahrwerk abstimmen lassen?
      Ich bin ja auch nicht der leichteste 8-))
      Hi Dieter,

      nein, ich habe bei dem ESA auch nur versucht, bei den zur Verfügung gestellten Parameter eine für mich akzeptable Einstellung zu finden. Aber egal welche Einstellung ich gewählt habe - es ist immer nur ein Kompromis und kommt nie an das auf mich abgestimmte Wilbers-Fahrwerk, welches ich zuvor bei den drei anderen GS'n hatte, heran. Deshalb würde ich ganz gern einmal das WESA ausprobieren, aber das ist leichter gesagt als getan, denn wer hat das schon, und dann auch noch mit den passenden Federraten.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • dumeklemmer schrieb:

      Werde im nächsten Jahr mal mit HH-Racetec telefonieren, vielleicht ist die hintere Feder ja auszutauschen oder so.
      Werde berichten.


      Habe dies soeben bei meiner neuen GS-Rallye gemacht:
      Von Racetech eine stärkere Feder, speziell abgestimmt auf mein Gewicht, anstelle der Original-Feder vom ESA eingebaut. Der Einbau ging in ein paar Minuten über die Bühne. Alles zusammen hat ca. 230.- Euro gekostet. Gefahren bin ich aber damit noch nicht - wird wohl Frühling werden... ;keule;


      .