ESA II?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi zäme

      Ich habe an meiner 2010er GS ebenfalls das ESA verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich fahre meistens im Ein Person + Gepäck Modus. Dann wenns ein bisschen zügiger sein sollte auf Sport. Dann ist der Bock für mich Ideal.

      Ich finde das ESA eine geniale Sache. Wobei ich immer wieder am überlegen bin auf ein Öhlinsfahrwerk umzusteigen. Mit jedem BMW Boxerfahrer der sich ein Öhlinsfahrwerk geleistet hat, möchte nie mehr zurückwechseln.

      Öhlins hat bekanntlich vor einiger Zeit das "Öhlins ESA" auf den Markt gebracht. Gibt es davon irgendwelche Erfahrungsberichte? Mich würde das ganze mal interessieren. Kostet bekanntlich eine Menge Holz aber evt wäre das gut investiertes Geld in meine Muuhh.
    • mikels schrieb:

      ^^ Jo, die sind angeblich mit ner VorSerie ne 8ter Zeit mit der Q (+Öhlins Esa) auf der Schleife gefahren, musste mal nach Googeln!

      ~mike
      Link wieder entfernt
      war ein Video von 1ooops.at angebliche Gesamtzeit 8:28, wobei ich mich frage, wie die das messen, war ne Touristenfahrt auf der Nordschleife und da kann man sich höchgstens für sich selbst nen Bezugspunkt nehmen, Galgenkopfvielleicht oder das erste 100 km/h Schild wenn man die Döttinger Höhe runterkommt, ist aber nicht so wirklich vergleichbar.
      Auf dem Video sieht man allerdings nur kurz Anfahrt zur und Abfahrt von der grünen Hölle und

      auf ten Poten mit tem pösen Purschen ... - der überholt mindestens dreimal bei durchgezogener Mittellinie und über die Sperrflächen, schnell ist der schon und hat vor allem keine Nerven, da oben in der Gegend wohnt nämlich die Familie Bitumen und verliert jede Menge Streifen und teilweise war auf dem Video abtrocknende Fahrbahn...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Hansemann schrieb:

      Familie Bitumen und verliert jede Menge Streifen und teilweise war auf dem Video abtrocknende Fahrbahn...

      Wenn du schnell sein willst, darfst du dich mit solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das Video zeigt ja nur anfahrt zur Schleife soweit ich mich erinnern kann. Allerdings glaube ich das unter 9minuten mit ner GS eher ein Traum ist (jedenfalls meiner). Mit der K sind Zeiten um 9 Minuten hingegen kein Thema.

      ~mike
    • GS_Pilot schrieb:

      Ich finde das ESA eine geniale Sache. Wobei ich immer wieder am überlegen bin auf ein Öhlinsfahrwerk umzusteigen.
      das sehe ich genau so. Es ist völlig ausreichend und sehr gut. Nur wenn es mal kaputt sein sollte und außerhalb der Garantiezeit ersetzt werden müsste, dann würde ich vielleicht zum Öhlins greifen,
      dass soll dann ja sogar etwas günstiger sein ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich werde wohl nicht warten bis das jetztige defekt ist. Dann kommen defintiv die ganzen Kosten zu schnell auf mich zu. Ich habe leider, wie die meisten, keinen Baum vor der Türe an dem das Geld wächst.

      Zusammen mit einem Kumpel plane ich in zwei Jahren eine längere Tour zu machen die rund 6 Monate dauern soll. Ich möchte dann vor dieser Tour meine Öhlinsfahrwerk haben. Muss ja auch alles Budgetiert werden. ;°)

      Leider finde ich momentan zuwenig im I-Net über das Öhlins ESA. Kosten, Fahrverhalten usw.
    • GS_Pilot schrieb:

      Leider finde ich momentan zuwenig im I-Net über das Öhlins ESA. Kosten, Fahrverhalten usw.
      Eine Antwort zum Nachdenken oder besser zwischen den Zeilen zu lesen:

      Ich hatte mich auch für das "Plug&Play"-ESA-Fahrwerk von Öhlins, trotz des extrem hohen Preises von knapp 3000 Euro interessiert. Deshalb führte ich auf der diesjährigen IMOT am dortigen Öhlins-Stand ein längeres Gespräch mit einem Techniker (nicht Verkäufer/Repräsentant der Firma Zupin). Danach wußte ich, dass ich mir die 3000 Euro sparen werde.... nun kann sich jeder selbst einen Reim daraus machen... ;pfeif;

      Ich werde sehr wahrscheinlich im Herbst das ESA-Fw bei HH-Racetech optimieren lassen.... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS_Pilot schrieb:

      Leider finde ich momentan zuwenig im I-Net über das Öhlins ESA. Kosten, Fahrverhalten usw.
      Eine Antwort zum Nachdenken oder besser zwischen den Zeilen zu lesen:

      Ich hatte mich auch für das "Plug&Play"-ESA-Fahrwerk von Öhlins, trotz des extrem hohen Preises von knapp 3000 Euro interessiert. Deshalb führte ich auf der diesjährigen IMOT am dortigen Öhlins-Stand ein längeres Gespräch mit einem Techniker (nicht Verkäufer/Repräsentant der Firma Zupin). Danach wußte ich, dass ich mir die 3000 Euro sparen werde.... nun kann sich jeder selbst einen Reim daraus machen... ;pfeif;

      Ich werde sehr wahrscheinlich im Herbst das ESA-Fw bei HH-Racetech optimieren lassen.... °J°

      +1 ;)
    • Blacky schrieb:

      Ich werde sehr wahrscheinlich im Herbst das ESA-Fw bei HH-Racetech optimieren lassen...

      das beste was du tun kannst. Obwohl ich mal ne ernst gemeinte Frage stellen muss: hast du dir wirklich mal die Mühe gemacht dein ESA so mit Zollstock (ich weiß, falsches Wort) einzustellen?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Darkness schrieb:

      Hallo,

      selbst wenn ich mich jetzt wieder outen muss, aber Fahrwerk bei GS mit Zollstock messen? Gibts da nicht ein paar Besonderheiten mit Tele und Paralever? :S

      man kann sich ein Fahrwerk für 10 000€ kaufen, wenn es falsch eingestellt ist, taugt es nichts. Das 1. was man einstellen sollte ist die Federvorspannung (positiv - und negativ Federweg) und dazu braucht es eben einen Zollstock oder cm Maß! Das hat nichts mit BMW zu tun, sondern ist bei allen Motorrädern gleich. Da es hier und überall im Leben aber Menschen gibt die nicht der Norm entsprechen, sollte man sich schon die Mühe machen und das mal kontrollieren. Dir jetzt aber ein Grundkurs in Fahrwerkseinstellung zu geben, würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem gibt es hier und im Netz viele Infos darüber. Nur so viel: der Negativfederweg sollte 1/3 des Gesamtfederwegs betragen im belasteten Zustand.
      kleiner Tip
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • kaestle schrieb:

      Darkness schrieb:

      Hallo,

      selbst wenn ich mich jetzt wieder outen muss, aber Fahrwerk bei GS mit Zollstock messen? Gibts da nicht ein paar Besonderheiten mit Tele und Paralever? :S

      man kann sich ein Fahrwerk für 10 000€ kaufen, wenn es falsch eingestellt ist, taugt es nichts. Das 1. was man einstellen sollte ist die Federvorspannung (positiv - und negativ Federweg) und dazu braucht es eben einen Zollstock oder cm Maß! Das hat nichts mit BMW zu tun, sondern ist bei allen Motorrädern gleich. Da es hier und überall im Leben aber Menschen gibt die nicht der Norm entsprechen, sollte man sich schon die Mühe machen und das mal kontrollieren. Dir jetzt aber ein Grundkurs in Fahrwerkseinstellung zu geben, würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem gibt es hier und im Netz viele Infos darüber. Nur so viel: der Negativfederweg sollte 1/3 des Gesamtfederwegs betragen im belasteten Zustand.
      kleiner Tip


      Hi,

      gott sei dank, ich dachte schon ich wüsste nicht nur nicht viel sondern gar nix. Also meinen Kenntnissen nach geht das alles bei konventionellen Fahrwerken, bei unseren Kühen ist das wohl anders. Soweit habe ich auch mal eine Info von Wilbers bekommen, da ich seinerzeit mit meinem 17er Vorderradumbau Schwierigkeiten hatte. Aber das ist ein langes Thema. Natürlich muss das grundsätzliche Setup stimmen, aber dank ESA kann man hier ja schnell rumregulieren. In einem geb ich Dir Recht, und das sehe ich auch so: Erstmal die gegeben Ressourcen nutzen: So weich wie möglich, so hart wie nötig ( Fahrwerkeinstellungsmöglichkeiten, Gashand )! Ich gehe dann noch soweit und behaupte, das ein Fahrertraining für Otto Normalfahrer am meisten bringt.

      Dann erst würde ich mir über neue Fahrwerkskomponenten Gedanken machen. Ich habe schon genug Leute mit völlig overdressten Moppeds ( Leistung und FW Komponenten) gesehen, die sich dann von irgendeinem Altmeister auf nem Klapperhobel überholen ließen
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Also ich hatte in einem anderen Fred schon mal danach gefragt. Aber leider keine Antwort bekommen. Das sei mal dahin gestellt ob das bei dem ESA nicht geht. Klar geht die Verstellung der Vorspannung mit einem Stellmotor. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass nicht trotzdem eine Grundeinstellung mittels Einstellmutter möglich ist.
      Aber selbst wenn es nicht möglich wäre, würde ich das nachmessen. Vielleicht muss der ein oder andere im 2 Personen Modus fahren obwohl er Solo fährt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hi,

      dafür ( zum Einstellen ) ist da Knöpfchen ja da! Ich habe nichts "händisches" gefunden. Und natürlich, muss manch einer bestimmt seine Einstellungen prüfen, damit kommen wir darauf zurück, das erstmal das gemacht werden soll was mit eigenen Ressourcen möglich ist. :) Ich persönlich fahre meistens ( 95KG mit allem, ESA 2) auf Comfort mit Gepäck.
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • @kaestle:
      Ein Fahrwerk um € 10.000,-.....haben will ;-) Schick mir mal eine PN mit der Bezugsadresse ;-)

      Ich habe NOCH NIE irgend etwas an der Werkseinstellung meiner Fahrwerke, egal ob Serie, Wilbers oder Öhlins, verändert, und bin damit auf der Straße, auf der Rennstrecke sowie im schweren Gelände (beim Forentreffen - Insider ;-)) immer gut zurecht gekommen. Besser ist es, mal Fahren zu lernen, dann kann man sich immer noch um das Fahrwerk kümmern....
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      @kaestle:
      Ein Fahrwerk um € 10.000,-.....haben will ;-) Schick mir mal eine PN mit der Bezugsadresse ;-)
      Bei Öhlins kannst du problemlos 10.000 Öre loswerden - allein für eine Gabel... ;o ... also ohne dem hinteren Federbein.... das kostet dann noch einmal gut 3500 Öre.... (allerdings nicht für eine GS.... ;--) )

      @ kaestle:
      Befasse dich einmal etwas mit einem ESA-Fahrwerk... und dann erkläre mir/uns bitte, wo du dort was mit einem Zollstock oder was auch immer nachmessen und einstellen möchtest. Ich bin gespannt.... :thumbup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kaestle schrieb:

      Vielleicht muss der ein oder andere im 2 Personen Modus fahren obwohl er Solo fährt.
      75kg werden üblicherweise noch pro Nase berechnet. Da werden die meisten mindestens 1 1/2 Personen einstellen müssen. ;--)

      Darkness schrieb:

      die sich dann von irgendeinem Altmeister auf nem Klapperhobel überholen ließen
      Vor drei Jahren musste ich mir wirklich Mühe geben das Stilfser Joch hoch hinter einem alten Freund auf seiner Cali 2 hinterherzukommen. ;rotwerd; Der kanns halt.

      Darkness schrieb:

      behaupte, das ein Fahrertraining für Otto Normalfahrer am meisten bringt.
      uneingeschränkte Zustimmung
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Befasse dich einmal etwas mit einem ESA-Fahrwerk...

      zuviel lesen ist ungesund.... bin doch glatt heute um meine ;Q; gelaufen und habe geguckt, ob ich da nich' doch ein Einstellschräubchen übersehen habe.... :rolleyes: mmmhh aber dafür habe ich entdeckt, dass ich mir bei meinem Bautzer in Frankreich doch glatt den seitlichen Bügel von unten gegen den Zylinderschutz gedrückt habe. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass der mehr abkann. Die fehlende Farbe kann man ja ersetzen aber der Bügel sieht schon sch.... aus :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • @Roger: du machst es dir wie immer einfach. Ich drehe den Spieß mal um, erkläre du mir doch mal was man da nicht mit einem Zollstock messen kann. Da bin ich aber gespannt. Wenn du mitgelesen hast habe ich nur von der Federvorspannung geredet und nicht von der Druck- oder Zugstufe.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      @Roger: du machst es dir wie immer einfach. Ich drehe den Spieß mal um, erkläre du mir doch mal was man da nicht mit einem Zollstock messen kann. Da bin ich aber gespannt. Wenn du mitgelesen hast habe ich nur von der Federvorspannung geredet und nicht von der Druck- oder Zugstufe.

      .... :sleeping:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habt Ihr Sorgen. Die einzige richtige Aussage zum Fahrwerk kam bis jetzt von Egon.

      guth schrieb:

      Besser ist es, mal Fahren zu lernen, dann kann man sich immer noch um das Fahrwerk kümmern....
      Diese Aussage beinhaltet nämlich zu 99,9% die richtige Fahrwerkseinstellung und diese findet immer oberhalb der Sitzbank statt.
    • Blacky schrieb:

      kaestle schrieb:

      @Roger: du machst es dir wie immer einfach. Ich drehe den Spieß mal um, erkläre du mir doch mal was man da nicht mit einem Zollstock messen kann. Da bin ich aber gespannt. Wenn du mitgelesen hast habe ich nur von der Federvorspannung geredet und nicht von der Druck- oder Zugstufe.

      .... :sleeping:

      nichts anderes habe ich erwartet von dir. Ich könnte echt kotzen wenn ich so was lese. Nur nicht was selber zum Besten geben. So führt man kein konstruktives Gespräch!
      Nur mal kurz zur Erinnerung: Gerhard meinte mit seinem Beitrag zwar das Neue noch kommende ESA, was wahrscheinlich erst im Wasserboxer kommt, aber 95% dieses Fred´s handelt vom aktuellen ESA 2!!! Also von diesem rede ich.
      Ich hätte nicht gedacht das man bei dem Thema bei Null anfangen muss. Man ist ja bereit mal seinen Standpunkt darzulegen aber wenn es immer nur einseitig ist = nö!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.