Korrekte Ölstandskontrolle ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      WolfgangME schrieb:

      ich denke mal, das Öl aus dem Kühler oben braucht auch ein paar Min. bis es unten angelangt ist..
      Dat bleibt wo's is'...

      das wollte ich auch erst schreiben, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass nach einer ausgiebigen Fahrt (Ventil ist geöffnet) es auch ablaufen kann und wird. Es sei denn du leitest meine Gedanken in einen andere Richtung.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Blacky schrieb:

      WolfgangME schrieb:

      ich denke mal, das Öl aus dem Kühler oben braucht auch ein paar Min. bis es unten angelangt ist..
      Dat bleibt wo's is'...

      das wollte ich auch erst schreiben, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass nach einer ausgiebigen Fahrt (Ventil ist geöffnet) es auch ablaufen kann und wird. Es sei denn du leitest meine Gedanken in einen andere Richtung.
      Dann hättest du aber Luft in dem Kreislauf, ob das so gut ist. :?:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • willst du damit sagen das die Ölwanne (die bei der ;Q; ja eh was anders gebaut ist) Luft leer ist? Ne die Luft entweicht dann ganz normal!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Nein, ich meinte, dass das Öl aus dem Ölkühler herunterläuft und sich somit Luft in diesem und den Leitungen befinden wird. Die Frage ist, ob das dann nicht wieder entlüftet werden müsste.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ja natürlich muss er dann wieder "entlüftet" werden. Nur das macht die Ölpumpe ja von ganz alleine. Sie fördert Öl, schiebt die Luft vor sich her bis es wieder im Kurbelgehäuse landet und schon ist der Kühler entlüftet. Der Überdruck entweicht dann über das Überdruck- Ventil. Lest mal hier spez. Beitrag 8!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Du hast ja auch Luft, wo Du das Öl reinkippst. Also kann das schon nach ganz unten ablaufen. Vermutlich nicht komplett, da von Richtung der Ölpumpe zum Kühler wirklich nicht sooo viel Luft drin sein sollte, aber die andere Seite kann schon ein bisschen Öl in die Wanne zurück fließen lassen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • so versteh ich das auch, kann doch nicht sein das das "alte Öl" beim Ölwechsel oben im Kühler bleibt...
      im Filter unten, klar, da bleibt es drin...wie beim Auto...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hansemann schrieb:

      aber die andere Seite kann schon ein bisschen Öl in die Wanne zurück fließen lassen...


      leider kann man in der Rep. Rom nicht sehen wo die Rücklaufleitung entlang läuft.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ...da hab ich aber auch noch eine frage...hat das zurücklaufende öl aus dem kühler auch auswirkungen beim ablesen der ölmenge am schauglas ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...da hab ich aber auch noch eine frage...hat das zurücklaufende öl aus dem kühler auch auswirkungen beim ablesen der ölmenge am schauglas ;lach;

      ich habe da auch noch ne Frage: möchtest du auch weiterhin ernsthafte Antworten auf deine Fragen bekommen? ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • nö, den Smiley habe ich schon gesehen! Wollte es wohl nicht wahr haben °w°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Die Zeiten dass man bei dem Thema Öl nicht mehr semmelt sind wohl ein für alle mal vorbei. Ist ja auch nicht schlimm, denn es ist bis Dato alles gesagt. Nur hier ging es ja zum Schluss in eine ganz andere Richtung. Und ob du dir (also der MM) nun wirklich so ein Zeugs rein kippst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich dich zu wenig. Wenn nicht war es ein sehr hochwertiger Beitrag um mal wieder zu semmeln und über Öl zu reden ;respekt; ;lach;
      Noch ein letztes: (falls das wenigstens ernst gemeint war ;nachdenk; ) die Messmethode der Ölstandes spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle, denn alle Methoden würden gleich schlecht sein. Das Problem liegt am Öl selber bzw. am Motor!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Blacky schrieb:

      WolfgangME schrieb:

      ich denke mal, das Öl aus dem Kühler oben braucht auch ein paar Min. bis es unten angelangt ist..
      Dat bleibt wo's is'...
      das wollte ich auch erst schreiben, bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass nach einer ausgiebigen Fahrt (Ventil ist geöffnet) es auch ablaufen kann und wird. Es sei denn du leitest meine Gedanken in einen andere Richtung.
      Ich hab's nicht vergessen, wollte nur, bevor ich noch einmal darauf eingehe, mich selbst erst noch einmal bei einem kompetenten Mann erkundigen.
      Es ist wohl tatsäächlich so, dass nach dem Motorstillstand auch eine geringe Ölmenge aus dem Ölkühler zurück in die Ölwanne fließt. Allerdings ist die Menge so gering, dass sie bei der Sichtkontrolle fast vernachlässigbar ist. Der größte Teil des Öls bleibt, ebenso wie in den Zylinderköpfen, im Ölkühler und läuft nicht zurück.
      Warum? Sollte das gesamtee Öl zurück in den Sammler (Ölwanne) laufen,würden die mechanischen Motorenteile bei einem Neustart zu lange unzureichend mit Öl versorgt werden, denn es würde etwas dauern, bis die Ölpumpe ausreichend Öl durch alle Leitungen an die zu schmierenden/kühlenden Stellen gepumpt hätte.
      Deshalb wird nie das gesammte Öl ablaufen, d.h, bei einem Ölwechsel bleibt immer eine Restmenge an "Altöl" im Motor.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das klingt erst mal löblich von BMW. Ich kann es mir bei den Zylindern noch vorstellen, weil die ja waagerecht sind. Wie schaffen die das denn beim Ölkühler? Wo es doch die höchste Stelle ist! Rückschlagventil in der Rücklaufleitung?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Das klingt erst mal löblich von BMW. Ich kann es mir bei den Zylindern noch vorstellen, weil die ja waagerecht sind. Wie schaffen die das denn beim Ölkühler? Wo es doch die höchste Stelle ist! Rückschlagventil in der Rücklaufleitung?
      Jetzt geht's vom Hunderstel ins Tausendstel - und dafür bist du Spezialist.... ;-)

      ... also mach' dich mal schlau und klär uns dann bitte auch auf.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kaestle schrieb:

      Das klingt erst mal löblich von BMW. Ich kann es mir bei den Zylindern noch vorstellen, weil die ja waagerecht sind. Wie schaffen die das denn beim Ölkühler? Wo es doch die höchste Stelle ist! Rückschlagventil in der Rücklaufleitung?
      Je nach Durchmesser der Leitung reicht die normale Kapillarwirkung aus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Deshalb wird nie das gesammte Öl ablaufen, d.h, bei einem Ölwechsel bleibt immer eine Restmenge an "Altöl" im Motor.
      das wäre auch die Erkärung dafür, (also für mich zumindest) wieso nach den Ölwechsel (Insp.) der Ölstand im Schauglas mehr als voll, quasi übervoll ist und auch ne ganze Weile so bleibt...

      laut Betriebsanleitung sind - bzw. kommen im Motor 4,0L Öl incl. Filter, diese Menge wird auch bei der Insp. berechnet...bei mir 4,0 L Fassware Castrol Power Grand Prix zu 11.50 der Liter...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Allerdings ist die Menge so gering, dass sie bei der Sichtkontrolle fast vernachlässigbar ist.

      also die Leitung zum Ölkühler ist Daumendick und jeweils ca. 0,5 Meter lang. Trinken möchte ich das nicht alles ;-)
      ... also mach' dich mal schlau und klär uns dann bitte auch auf....

      du hast doch, wie du selber sagst, den Experten an der Hand ... aber nun gut, ich werde es dann wohl mal machen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Und wie erklärt man dann, dass nach einer viertel h das Schauglas hal b voll ist, nach einer Nacht dann aber fast leer? Saugt dann die Kapillarwirkung der Leitungen beim Erkalten das Öl wieder nach oben? ?(
      Egal, vom zuvielen Nachdeken kriegt man einen großen Kopf und/oder Schweißperlen an der Innenseite des Visiers. Oder macht das der Rivaner? ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Blacky schrieb:

      Der größte Teil des Öls bleibt, ebenso wie in den Zylinderköpfen, im Ölkühler und läuft nicht zurück.
      Warum? Sollte das gesamtee Öl zurück in den Sammler (Ölwanne) laufen,würden die mechanischen Motorenteile bei einem Neustart zu lange unzureichend mit Öl versorgt werden, denn es würde etwas dauern, bis die Ölpumpe ausreichend Öl durch alle Leitungen an die zu schmierenden/kühlenden Stellen gepumpt hätte.


      ich gebe es ja zu, so was lässt mir keine Ruhe. Habe mir also noch mal diverse Schnittzeichnungen angesehen. Also ich bin der Meinung das schon ein großer Teil des Öl wieder zurück läuft! Warum? Weil ich beim starten meiner ;Q; immer für ca. 2 -3 sek. ein mechanisches Klackern im Ventiltrieb (?!) habe. Das ist ein sicheres Zeichen dafür das ein Großteil des Öl´s wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Genau die Zeit braucht die Ölpumpe um das Öl wieder bis zu den Ventilen zu befördern. Die Steigleitung wird natürlich nie ganz leer werden weil sie ja gegen das Öl in der Ölwanne "ankämpfen" muss. Ich gehe sogar noch weiter: wenn man den Motor heiß gefahren hat und man macht dann einen Ölwechsel und lässt die GS mit offener Ölablassschraube, abgeschraubten Ölfilter und offener Einfüllöffnung eine ganze Nacht stehen, wird so gut wie das komplette Öl aus dem Motor einschließlich des Ölkühlers ausgelaufen sein.
      Ansonsten ist das auch mal wieder interessant:
      besonders der 2. Teil
      [gallery]1142[/gallery]
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Blacky schrieb:

      Der größte Teil des Öls bleibt, ....
      Also ich bin der Meinung das schon ein großer Teil des Öl wieder zurück läuft!
      "Wir" streiten hier um des Kaisers Bart..... :rolleyes:

      Niemand kann hier sagen, wieviel genau der "größte Teil" nun tatsächlich ist. Dazu müßte man die genaue Füllmenge wissen, die der Ölkühler bei Betrieb faßt und wieviel genau dann noch drin ist, wenn der Motor "steht".

      Ich habe so einen Ölkühler schon ausgebaut und kann nur sagen, dass da noch jede Menge Öl (wieder so eine ungenaue Angabe, ich weiss ;--) ) mir da über die Hände gelaufen ist.

      Das mit dem Klackern dürfte tatsächlich im ursächlichen Zusammenhang mit der Ölversorgung stehen, aber nicht nur. Was da klackert, sind in erster Linie die Ventile und die haben im kalten Zustand ein größeres Spiel als im warmen. Dies führt ebenfalls zu diesem "Klackern" bis der Motor einigermassen auf Betriebstemperatur gekommen ist.
      Zu erkennen daran, dass ein Motor im warmen Zustand, wenn man ihn z.B. nur 30 Min. abgestellt hat (in dem ja auch das Öl zurückläuft), bei Wiederinbetriebnahme nicht so (laut) klackert wie bei einem Kaltstart. Da besteht also durchaus ein kausaler Zusammenhang von Öl und Themperatur.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      "Wir" streiten hier um des Kaisers Bart.

      nein wir streiten hier nicht, wir diskutieren :) . Warum mich das Thema (Ölstandkontrolle!!) so interessiert sind 2 Gründe: 1. weil es einfach Technik ist (habe ich ja schon oft gesagt hier) und 2. weil es doch ein Phänomen ist was auf den ersten Blick so gar noch logisch erscheint. Außerdem scheint es ja doch den ein oder anderen zu interessieren, selbst wenn man hier nur so mit liest.

      Blacky schrieb:

      Ich habe so einen Ölkühler schon ausgebaut und kann nur sagen, dass da noch jede Menge Öl (wieder so eine ungenauen Angabe, ich weiss ;--) ) mir da über die Hände gelaufen ist.

      ist trotzdem eine gute Aussage denn laut meiner Theorie hätte es nicht so viel sein dürfen. Mögliche Ursache: die Rücklaufleitung endet ja seitlich am Motorblock. Sollte bei stehendem Motor die "Öllinie" bis dort hin gehen, hat es das Öl schwer abzulaufen.

      Blacky schrieb:

      sind in erster Linie die Ventile und die haben im kalten Zustand ein größeres Spiel als im warmen. Dies führt ebenfalls zu diesem "Klackern" bis der Motor einigermassen auf Betriebstemperatur gekommen ist.

      also dieses Klackern was ich meinte kommt mit Sicherheit nicht von kalten Ventilen. Denn die sind nach 2 -3 Sek. nicht erwärmt. Es ist richtig laut und metallisch! Da meine aber keine Hydrostößel hat, finde ich das schon sehr interessant. Es wird der Ventiltrieb im Allgemeinen sein (Lager Kipphebel .. oder haben wie Schlepphebel = auch egal, ihr wisst was ich meine ;rotwerd; )
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.