Korrekte Ölstandskontrolle ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...darf ich mich an den ölfred mal dranhängen?...ich komme noch immer nicht mit dem nachfüllen klar :(


      ...gestern hab ich eine kleine runde (250km) gedreht, beim losfahren war die ölmenge im schauglas genau in der mitte. als ich wieder zuhause war, hab ich das moped erst für 2-3 minuten auf den seitenständer gestellt und dann auf den hauptständer. ich hab dann 5 minuten gewartet und am schauglas kontrolliert. es hat öl gefehlt bzw. ich habe 150ml bis zur hälfte (schauglas) nachfüllen müssen. dann moped vom hauptständer und in die garage geschoben und wieder auf den haupständer....dann hätte mich fast der schlag getroffen....das schauglas war bis zum oberen roten ring mit öl voll. heute wollte ich dann öl ablassen und habe sogar gestern noch die suchfunktion hier bemüht.


      ...jetzt kommts aber...heute morgen gehe ich in die garage und schau nochmal nach dem öl....was soll ich sagen, der ölstand war wieder genau in der mitte.


      ...erklären kann ich mir das nicht...wie kann das sein ?(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • @Jochen: Man merkt, daß Du noch nicht so lange dabei bist ;pfeif; :D :D :D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Nein Jochen, der war nicht für eine ernsthafte Frage/Diskussion gedacht.

      Zu deinem Problem:

      1. Irgendwo in der Betriebsanleitung steht, glaube ich, was von 10 Minuten warten.
      2. Heisses Öl dehnt sich etwas aus, wenns kalt wird verringert sich das Volumen wieder.
      3. Immer nur auf den Hauptständer stellen.
      4. Am besten immer im kalten Zustand vor der Fahrt nachschauen.
      5. Halbvoll reicht erstmal.
      6. Nicht zu oft schauen, macht nur nervös. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • .....dank dir für die antwort matthias...da unsere kühe ja sehr viel öl brauchen (meine jetzt auf 5000 km genau 2,2L) hätten sich die jungs von bmw mal was genaueres zum ablesen einfallen lassen können.



      ...ansonsten bin ich mit meinem schwarzen schäfchen sehr zufrieden ;daumen;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Selbst in meinem Audi, der auf 35.000 km kein Öl verbraucht, steht noch in der Betriebsanleitung, dass Verbräuche bis zu einem Liter auf tausend Kilometern normal sind.

      Allerdings finde ich 2,2l auf 5000 km bei normaler Fahrweise für etwas viel. Meine hat auf den 5.500 km Sardinien und Forentreffen gerade mal ein "viertel Schauglas" verbraucht.

      Sie ist aber auch schon etwas älter.

      Irgenwo hat hier mal jemand geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere, dass das ab 10.000 km besser/weniger werden soll.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ... ;o jetzt bin ich aber platt...du hast ja ne richtige spar ;Q; ...ich trau mich ohne ersatzöl nicht mal vom hof fahren ;..(





      ...ich hab jetzt noch 4000km bis zum 10000er kundendienst...habe aber nicht das gefühl, dass der ölverbrauch weniger wird.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:


      3. Immer nur auf den Hauptständer stellen.

      Isch abe gar kein Auptständer ;--)

      schotterali schrieb:


      Irgenwo hat hier mal jemand geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere, dass das ab 10.000 km besser/weniger werden soll.

      Das habe ich auch festgestellt. Und je neuer (Baujahr) desto weniger Ölverbrauch (war zumindest bei mir so). 2005er GS am meisten, 2007er GS weniger, 2009er Megamoto fast gar keiner mehr (obwohl erst ca. 7.000 km auf der Uhr).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • jochen schrieb:

      da unsere kühe ja sehr viel öl brauchen (meine jetzt auf 5000 km genau 2,2L) hätten sich die jungs von bmw mal was genaueres zum ablesen einfallen lassen können.
      was sollen die sich den da genauers einfallen lassen... ?(
      ein Ölschauglas mit einem Durchmesser wie,n Marmeladenglasdeckel..?
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:


      was sollen die sich den da genauers einfallen lassen... ?(
      ein Ölschauglas mit einem Durchmesser wie,n Marmeladenglasdeckel..?
      ...sicher nicht, aber wenn das teil schon soviel öl braucht und ich permanent nachfüllen muss, sollte man wenigsten ohne großen aufwand den ölstand exakt ablesen können. im bordcomputer wird der ölstand zwar mit "OK" angezeigt, aber mal ehrlich, die anzeigen im bordcomputer sind so genau wie die alte standuhr von meinem uropa...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...sicher nicht, aber wenn das teil schon soviel öl braucht und ich permanent nachfüllen muss, sollte man wenigsten ohne großen aufwand den ölstand exakt ablesen können. im bordcomputer wird der ölstand zwar mit "OK" angezeigt, aber mal ehrlich, die anzeigen im bordcomputer sind so genau wie die alte standuhr von meinem uropa...
      Jetzt wird's doch tatsächlich noch ein Öl-Fred... ;o

      Zunächst einmal kommt's oft vor, dass sich ein Boxermotor bis zur 10.000er-Inspektion etwas mehr Öl genehmigt, das danach aber deutich nachläßt.
      (Ausnahmen bestätigen die Regel - Renate's GS braucht nach wie vor ca. 500 ml / 1000 Km)

      Zu dem Anzeigen-Nörgel: Wie sollte der Ölstand denn exakter angezeigt werden?
      Ich kenne kein einziges System oder einen Hersteller, der dies genauer anzeigt, als einen Ölstand zwischen zwei Markierungen. Egal ob dies nun auf einem Peilstab oder in einem Kreis angezeigt wird - das System ist jeweils das gleiche. Und Dank des BMW-Schauglases (das nach und nach einige andere Motorradhersteller ebenfalls übernommen haben) ist die Kontrolle immer noch deutlich entspannter, als wenn ich erst mit einem Peilstab herum fummeln muß.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • guth schrieb:

      WolfgangME schrieb:

      im Cockpit steht meines Wissens auf Ölstand Abruf immer nur "OK" ohne den Ölstand zu sehen...
      Das reicht ja wohl, oder? OK = OK, nicht OK --> nachfüllen :rolleyes:
      Naja, bis das BMW-System "Nicht OK" anzeigt, ist der Ölstand bereits deutlich gesunken und schon sehr grenzwertig. Ich würd' mich daruf nicht verlassen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Und Dank des BMW-Schauglases ist die Kontrolle immer noch deutlich entspannter, als wenn ich erst mit einem Peilstab herum fummeln muß.
      Dann will ich mal (wieder) die Gegenmeinung vertreten. Ich fand den Peilstab an meiner alten 90/6 besser. Klar man brauchte was zum Abwischen, aber das gibts an jeder Tankstelle. Die Bedienung fand ich deutlich entspannter als heute.

      Jetzt muss ich jedesmal einen Kotau vor der GS machen um den Ölstand zu kontrollieren. Das fällt von Jahr zu Jahr schwerer, vorallem wieder hochzukommen. ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:


      Jetzt wird's doch tatsächlich noch ein Öl-Fred... ;o

      Zu dem Anzeigen-Nörgel: Wie sollte der Ölstand denn exakter angezeigt werden?

      ;rotwerd;



      ...das weiß ich ja auch nicht :S ...ich komme halt nicht mit der anzeige klar. wenn ich an die tankstelle zum tanken fahre, kontrolliere ich immer gerne den ölstand, da kommt es immer wieder mal vor, dass im schauglas kein öl drin ist obwohl das gar nicht sein kann, weil ich vor der abfahrt ja auch nach dem öl schaue und es da in ordnung war. beim nächsten halt ist dann das schauglas wieder halb gefüllt wie es sein soll...bei einem anderen halt sieht man wieder nur ganz wenig öl im schauglas. wenn ich mich dann mal auf so eine anzeige verlasse, kann es ja auch ganz schnell mal, mit der ölmenge, in die hose gehn....das will ich ja auch nicht :-(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      Dann will ich mal (wieder) die Gegenmeinung vertreten. Ich fand den Peilstab an meiner alten 90/6 besser.
      Jetzt muss ich jedesmal einen Kotau vor der GS machen um den Ölstand zu kontrollieren. Das fällt von Jahr zu Jahr schwerer, vorallem wieder hochzukommen. ;pfeif;
      Dann solltest du dir mal ernsthaft Gedanken über deine körperliche Fitness machen und nicht über die geniale Lösung der Ölkontrolle per Schauglas.... ;pfeif;

      ;--)


      jochen schrieb:

      ...ich komme halt nicht mit der anzeige klar. wenn ich an die tankstelle zum tanken fahre, kontrolliere ich immer gerne den ölstand, da kommt es immer wieder mal vor, dass im schauglas kein öl drin ist obwohl das gar nicht sein kann, weil ich vor der abfahrt ja auch nach dem öl schaue und es da in ordnung war. beim nächsten halt ist dann das schauglas wieder halb gefüllt wie es sein soll...bei einem anderen halt sieht man wieder nur ganz wenig öl im schauglas. wenn ich mich dann mal auf so eine anzeige verlasse, kann es ja auch ganz schnell mal, mit der ölmenge, in die hose gehn....das will ich ja auch nicht :-(
      Zuviel Kontrolle tut eh nich gut.... ;--)

      Ich kontrolliere auf zwei Arten:

      1. bei kaltem Motor sollte der Ölstand um den "Mittelpunkt" stehen, dann paßt das
      2. im warmen Zustand sollte der Motor mindestens 15 Minuten aus gewesen sein. Dann reicht's, wenn der Ölstand knapp unter dem oberen und gut über dem unteren Kreisrand steht

      Bedenklich wird's erst, wenn der Ölstand im warmen Zustand den unteren Rand des Kreises nicht mehr erreicht, dann fehlen ca. 300 ml, was bei normalem Betrieb (also keine Rennstrecken) auch noch kein Beinbruch ist, aber bald aufgefüllt werden sollte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Jochen:

      jochen schrieb:

      hab ich das moped erst für 2-3 minuten auf den seitenständer gestellt

      das sind zwei Dinge die bei der ;Q; nicht zusammen gehen. Also zumindest wenn du danach hingehst und sie wieder auf den Hauptständer stellst. Wenn es wie bei Egon nun mal nur so geht, hättest du ja immer nur diesen Wert und alles wäre wieder io. Das Öl braucht aus welchen Gründen auch immer sehr viel Zeit bis es wieder unten angelangt ist. Hatten wir dir aber auch damals geschrieben! Nur die Ruhe hast du wohl doch nicht weg bei dem Thema ..... deshalb noch mal ->

      Blacky schrieb:

      Zuviel Kontrolle tut eh nich gut....

      ;daumen;

      Blacky schrieb:

      bei kaltem Motor sollte der Ölstand um den "Mittelpunkt" stehen, dann paßt das

      ;daumen; ;daumen; wenn du es schaffst dich daran zu halten ;pfeif; , wird alles Gut!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      die geniale Lösung der Ölkontrolle per Schauglas

      Genial finde ich jetzt etwas übertrieben. Nicht schlecht, man macht sich die Finger nicht mehr schmutzig.

      Genial fände ich es, wenn man es von oben ablesen könnte.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • im übrigen schon seid 2005 eine Thema
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ich denke mal, das Öl aus dem Kühler oben braucht auch ein paar Min. bis es unten angelangt ist..

      weiß aber nich wieviel Öl so im Kühler ist und was das ausmacht...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........