Superzoomcamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superzoomcamera

      Moin zusammen.

      Ich will aufsteigen und spiele mit dem Gedanken, mir eine DigitalCompact Kamera zu kaufen. In die engere Wahl, sind diese beiden gekommen:

      CanonPowerShot SX30 IS

      Sony DSC HX100V

      Da ich auch sehr viel Wert, auf die Videofunktion lege, bin ich mir nicht sicher, welche ich nehmen soll?
      Die Canon löst maximal mit 720p auf und die Sony macht 1080p.
      Wenn ich keinen FullHD TV zu Hause habe, macht dann 1080p überhaupt Sinn? Sind die Datenmengen, für die Bearbeitung am PC nicht viel zu hoch ?

      Hier noch eine Gegenüberstellung:

      Vergleich 1

      Vergleich 2
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      Jetzt versemmel mir nicht direkt den Threat mein Guth`ster. ;pfeif;

      Der TV kann HD aber kein FullHD.


      Tja Egon, für Dich was das mit semmeln. :D

      Nein aber im Ernst. Egon hat Recht. Vergiss das 720er Signal. Alles unter 1080 ist Müll.
      Ich habe seit ca. 6 Monaten das volle Sky Paket incl. HD. Wenn Du das mal gewohnt bist, willst nichts anderes mehr sehen. Am Anfang war ich noch von ARD und ZDF HD begeistert ( 720 ) aber wenn Du Buli oder Formel 1 mal in 1080i ( leider nur i, da p vom Datenvolumen nicht möglich ist ) gesehen hast, dann weist Du was ich meine.

      Oder echte BlueRay Filme. Dat ist einfach nur geil. Also kauf eine 1080er Kamera, so hast Du zumindest mal die Basis für die Zukunft.
    • Wenn schon HD dann richtig - nicht dass Du die Kamera später nochmal neu kaufst, weil ein neuer (Full HD) Fernseher Einzug im Haus gehalten hat, hier würde ich nicht sparen. Ob sich so ein Teil wirklich brauchbar zum Filmen eignet (Stichwort brauchbarer Autofocus beim Filmen) muss man testen, den Komfort einer Videokamera wirst Du hier sicher nicht haben.

      Bliebe von den beiden also die Sony übrig. Zum Glück verwenden die jetzt auch SDHX/SDXC-Karten, somit brauchst Du die recht teueren MemorySticks nicht mehr. Vom Brennweitenbereich her deckt die vom leichten Weitwinkel bis Riesen-Tele alles ab (die Qualität kann ich nicht beurteilen)., zudem bietet sie eine brauchbare Serienbildfunktion und ein bessere Display.

      Am besten beide mal bei einem Fachhändler vor Ort in die Hand nehmen!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Würde schon ween dem deutlich besseren Sensor (Exmor-R) zu Sony greifen! Deutlich rauschärmer und natürlichere Farbe selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen!
      Verfügbarkeit ist aber schwierig bei der Kamera
    • Hallo.
      1080p ist Stand der Technik.is nun malso.
      Mein nokia n8 mit HD video ich glaub 720 p..für ein Handy nicht schlecht.
      Um die Videos einigermaßen am PC verarbeiten zu können mußte ich mir einen I core 7 rechner anschaffen, da sonst die Videos nur ruckelend über den PC ablaufen.
      Ich glaube aber das 1080p filme an Camera angweschlossen auch an einem HD ready Fernseher abgespielt werden kann.
      Sony guth canon gut Panasonic nicht viel schlechter mit Leica Germany Objektive.
      Gruß
      Q50
    • Hansemann schrieb:

      Was ist denn der Unterschied von "p" und "i" ?

      Die Angabe "p" oder "i" hinter der vertikalen Bildpunktzahl bezieht sich auf das Verfahren des Bildaufbaus.
      1. "p" (progressiv) = Vollbildverfahren, die einzelnen Bilder pro Sekunde werden vollständig angezeigt
      2. "i" (interlaced) = Zeilensprungverfahren, hier wird das einzelne Bild in zwei Halbbildern zerlegt und nacheinander angezeigt.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Waschbert schrieb:

      Sind die Datenmengen, für die Bearbeitung am PC nicht viel zu hoch ?


      Hier muss man Kompromisse bei der Wahl des Datenformats - und damit der Datenmenge - und der notwendigen Rechenleistung für den Videoschnitt eingehen. Je höher die Datenkomprimierung, je kleiner das Datenvolumen, je höher die Anforderung an die Rechnenleistung.
      Ein beliebtes Datenformat ist MOV oder MP4/AVI in Kompaktkameras. Die Datenkomprimierung dürfte im Mittelfeld liegen und mit heutigen Flash Karten und PC Speicher problemlos machbar sein. Bei diesen Formaten wird häufig die Bildfrequenz entsprechend der amerikanischen Norm von 30fps verwendet. Solange man das Videomaterial nicht mit Material entsprechend der europäischen Norm von 25fps mischt, ist das o.k., ansonsten werden von den 30 Frames bei der Integration 5 Frames pro Sekunde weggelassen, was bei schnellen Bewegungen stört.
      Bei den Camcordern hat sich inzwischen AVCHD durchgesetzt. Die Datenkomprimierung ist sehr hoch und somit der Speicherbedarf entsprechend geringer. Für die Wiedergabe auf dem PC genügt ein typischer Dual Core Rechner (kein Netbook!). Für den Videoschnitt von AVCHD Material habe ich einen Core i7 860 mit 2 SSD Platten (Betriebssystem+ Daten und Renderdateien) und einer Festplatte für Daten. Das ist aktuell die Mindestausstattung für AVCHD Videoschnitt in Echtzeit.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd