Offene Kabel an Lambda Sonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offene Kabel an Lambda Sonde

      Hallo zusammen ;wink;
      Beim Reinigen der GS ist mir aufgefallen, dass die Kabel, welche vom Stecker in die Lambda Sonde führen zwar von einem schwarzen Isolierschlauch zusammengehalten werden, diese Isolierung aber für ein paar Milimeter zu klein ist. Das heisst, die eigentlichen, farbigen, Kabel sind sichtbar.
      Offenbar handelt es sich dabei aber nicht um einen Fehler. Eine Bildersuche im Internet hat gezeigt, dass selbst bei neuen Sonden dieser Abstand bereits vorhanden ist. Scheint also offenbar Absicht zu sein.
      Kann mir jemand sagen, warum das so ist? ?(
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • boGSi schrieb:

      Kann mir jemand sagen, warum das so ist? ?(
      Leider nicht. Ich kann dir aber bestätigen, dass es bei allen GSen, die ich gesehen habe, so ist. Ich hab mich auch gewundert!

      Es gibt aber sicher berufenere Technikfreaks als mich.......... ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • War bei meiner letzten und auch aktuellen GS (2009er MÜ) auch der Fall :

      Kabel.jpg

      Die Ummantelung ist hier wirklich zu kurz. Diese ist eigentlich recht flexibel und könnte, selbst wenn Sie zu lang wäre, bei der Montage passend hin- und her geschoben werden, so dass sie letztendlich saugend passt.
      Hm - warum dies so ist, weiß ich letztendlich auch nicht.

      Aber: "Messen kommt von Mist"
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • guth schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Lass doch die Kabel rausgucken...
      Schön ist es trotzdem nicht, da im Sichtbereich. Sieht irgendwie nach schlampiger Verarbeitung aus.

      ...muss ich zustimmen...ich wollte schon mit isolierband ran....aber dann hätte es wahrscheinlich noch schlimmer ausgesehn :rolleyes:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich weiss es auch nicht ..... a b e r ..... ich könnte mir denken, dass dies der Kühlung der Kabel/Steckverbindungen dient. An der Stelle hat der Krümmer noch ein relativ hohe Abstrahltemperatur und das dadurch, dass die Kabel nicht hermetisch ummantelt sind, könnte der Fahrtwind kühlen.....oder so... nur so'ne Idee.... wie gesagt - ich weiss es auch nicht....

      ... über was sich manche so ihre Gedankenen machen.... °DD° tztztz..... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • es wird keinen Grund haben, außer dass es ein Qualitätsproblem ist.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      Ich weiss es auch nicht ..... a b e r ..... ich könnte mir denken, dass dies der Kühlung der Kabel/Steckverbindungen dient. An der Stelle hat der Krümmer noch ein relativ hohe Abstrahltemperatur und das dadurch, dass die Kabel nicht hermetisch ummantelt sind, könnte der Fahrtwind kühlen.....oder so... nur so'ne Idee.... wie gesagt - ich weiss es auch nicht....

      ... über was sich manche so ihre Gedankenen machen.... °DD° tztztz..... ;pfeif;

      ;lach;
      und ich hab' mir grad noch Gedanken übers Semmeln in Technikfreds gemacht... °DD° ....tztztz ;lach;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Mich hat mal wieder keiner verstanden ! °H°
      Ich vermute, dass das Kabel und die Hülle im Betrieb wärmer werden als die Außenluft, also die Luft in der Hülle eine höhere Dampfhaltefähigkeit hat. Wenn's abkühlt, kondensiert die in der warmen Luft enthaltene/gelöste Feuchtigkeit innen an den sich abgekühlten Schläuchen. Bevor die Brühe dann früher oder später für Korrosion an den im Betrieb heißen Metallteilen des Sensors oder den Kabeln führt, lässt man das einfacher offen, als das untere Ende mit hochtemperatur beständigem Kunststoff zu versiegeln. Das wird, so wie es ist auch günstiger herzustellen und einzubauen sein.ss
      Es gab ja mal Kabelzuführungen für die Stellmotoren des ESA-Fahrwerks bei denen die Abdichtung auch nicht so dolle war und dort wirds nicht ganz so warm, wie an den Lambdas...
      Das Prinzip vom Kondensieren von warmer dampfhaltiger Atemluft an kälteren Flächen (Visier)... ja ich weiß, ich soll beim Fahren nicht in die Umhüllung der Kabel der Sonde reinatmen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich vermute, dass das Kabel und die Hülle im Betrieb wärmer werden als die Außenluft, also die Luft in der Hülle eine höhere Dampfhaltefähigkeit hat. Wenn's abkühlt, kondensiert die in der warmen Luft enthaltene/gelöste Feuchtigkeit innen an den sich abgekühlten Schläuchen. Bevor die Brühe dann früher oder später für Korrosion an den im Betrieb heißen Metallteilen des Sensors oder den Kabeln führt, lässt man das einfacher offen, als das untere Ende mit hochtemperatur beständigem Kunststoff zu versiegeln
      Als Ergänzung meiner Theorie durchaus nachvollziehbar. Ich denke auch, dass dies der Grund ist und nicht irgend welchen Schlampereien oder unsinnige Sparmaßnahmen seitens des Herstellers.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Darüberhinaus lässt sich die Lambdasonde nur rausschrauben wenn die Tülle hochgezogen ist und die Kabel sich verdrillen können. Ich habe jedenfalls nur so meine beiden Lamdasonden rausbringen können.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • WorldEater schrieb:

      schotterali schrieb:

      Darüberhinaus lässt sich die Lambdasonde nur rausschrauben wenn die Tülle hochgezogen ist und die Kabel sich verdrillen können. Ich habe jedenfalls nur so meine beiden Lamdasonden rausbringen können.
      Oder man löst einfach die Steckerchen an der Unterseite der Zylinder... ;°)
      Das erfährt man beim Hobbyschrauberkurses aber doch erst in der 6. Lexion ... ;-)

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...