Spiegel-Artikel zu Brems-Pannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegel-Artikel zu Brems-Pannen

      Der aktuelle Spiegel schreibt über nicht ganz unerhebliche Probleme von BMW mit seinem Integral-ABS-System.

      Zitat: "Nachdem bei Sicherheitslehrgängen des ADAC zwei Teilnehmer mit ihren BMW-Maschinen gestürzt waren, forderte der Verband eine Erklärung. BMW beteuerte, das Bremstraining stelle eine "Sondersituation" dar, denn die mehrfachen Vollbremsungen führten zu "extrem hohem Strombedarf". (!) Die Batterie werde überlastet, Bremskraftverstärkung und ABS-Funktion fielen in der Folge aus." (!!!)
      (...)
      Der Leiter der Qualitätssicherung bei BMW Motorrad, Robert Kahlenberg, wird mit den Worten zitiert, das Problem sei kaum einfach zu lösen: Eine Fehlerfreiheit der gesamten Produktion sei nicht sicher zu stellen. Das System sei in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert.

      Ich meine, das ist schon ein ziemlicher Hammer - da kann man ja nur hoffen, dass bei einer Pass-Abfahrt oder in einer anderen "Sondersituation" niemand seine Batterie überlastet.... °a°
    • Nicht schon wieder :..(

      Falls es jemanden beruhigt, ich musste meine ;Q;im Winter mal anschieben(ich wohne zum glück am Berg, und wenn man bei ca 30 km/h im 3.Gang die Kuplung fatzen lässt, und sich gleichzeitig aus dem Stand auf den hinteren Teil der Sitzbank fallen lässt, geht das) weil die Batterie leer war.

      Anschliesend bin ich mit der leeren Batterie ein paar Runden gefahren, und musste natürlich auch des öfteren Bremsen.(wie gesagt, ich Wohne am Hang).

      Eine Störung des BKV gab es aber nicht.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Clou-Treiber
      ...Gehe gleich mal Spiegel holen.

      Gruss Rainer


      Brauchst Du nicht, hier die Links:

      [URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,361769,00.html]BMW 1[/URL]

      [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,363295,00.html]BMW 2[/URL]
    • Hallo,
      ich war vor einigen Tagen mit meiner ;Q; beim ADAC-Sicherheitstraining auf dem HHR. :)
      Bei diesem Training habe ich ca. eine Stunde Vollbremsungen verschiedener Art trainiert - ich schätze ca. 60 bis 80 Vollbremsungen nach einander (!) auf unterschiedlichen Belägen aus 50 bis 60 km/h bis zum Stillstand. Einige Male ging mir dabei auch noch der Motor aus (abgewürgt).
      Aber außer dass mir meine Bremsen leid taten - kein Problem mit Batterie, BKV, ABS usw..

      Außerdem: die beste Bremse im Teilnehmerfeld. :)

      Viele Grüße
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Fehler gemacht

      Hallo Georg

      Da hast du sicher etwas falsch gemacht. Normalerweise muss das System aussteigen ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eportmann ()

    • "ein völlig leeres profil aber Bremsthema - ein Chelm wer böses dabei denkt"

      Man kann sich natürlich eifrig an jeder "Welcher-ESD-solls-denn-sein"-Diskussion beteiligen - oder wöchentlich das Scheibenklappern beklagen.
      Aber um mal das Profil etwas aufzufüllen: Ich habe über mehrere Jahre und etliche Touren einen 70-PS-Eisenhaufen mit einer Mono-Scheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten bewegt, d.h. ich habe eine ungefähre Ahnung davon, wie wichtig eine funktionstüchtige Bremsanlage ist. Für mich war das Bremssystem der 1200 GS - neben anderen Kriterien natürlich - kaufentscheidend.
      Daher glaube ich schon, dass eine Konstruktions-Schwäche, die BMW offenbar seit September 2004 bekannt ist, in einem Forum wie dem hier nicht mit einem "nicht schon wieder" abgetan werden sollte. Wenn das Thema völlig aus der Luft gegriffen wäre, würde heute nicht ein weiterer Artikel dazu auf der Titelseite (!!) der Süddeutschen Zeitung stehen.
    • RE: Plusminus & Tagesschau

      mal sehen was Plusminus heute abend 21:55 Uhr bringt:
      Titel:

      "Abgefahren

      Sind BMW-Motorräder lebensgefährlich?
      BMW ist Vorreiter in Sachen Sicherheit bei Motorrädern. Doch die neuesten Modelle haben offenbar gefährliche Mängel. Die Bremstechnik kann in kritischen Situationen plötzlich versagen. BMW ist das Problem seit über einem Jahr bekannt. Es gab bereits einige Zwischenfälle und einen Verletzten"


      Hoffe es ist keine Panikmache - bin mit meiner GS1200 Top zufrieden, BJ 2005 - keinerlei Problems!

      Gruß
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • ich denk auch das ist alles übertrieben.

      in hechlingen haben wir die ganze zeit gebremst ;lach; ( den ganzen tag ),

      ihr wißt was ich meine, da ist nix ausgefallen, der ein oder andere ist zwar heruntergefallen, jedoch war da mit sicherheit nicht das abs schuld.

      "Eine Fehlerfreiheit der gesamten Produktion ist nicht sicherstellbar."

      das wird man bei keinem auto oder motorrad erreichen.

      bei manchen herstellern, die keinen technischen aufwand betreiben, ists ja logisch daß weniger kaputtgehen kann.

      fakt ist, daß das abs ein sehr großer beitrag zur aktiven sicherheit ist.

      mfg
    • Nur noch einmal für alle Gäste hier im Forum, die keine R 1200 GS fahren und trotzdem uüber ihre technischen Funktionen schwadronieren: dieses Motorrad hat kein Problem mit der Bremse. Die Bremse ist im normalen Fahrbetrieb völlig unauffällig, normal dosier- und kontrollierbar und in Notsituationen bzw. extremen Fahrsituationen sicherer als alles was sonst bei Großserienmotorrädern verbaut wird.

      Mit freundlichen Grüßen

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      Nur noch einmal für alle Gäste hier im Forum, die keine R 1200 GS fahren und trotzdem uüber ihre technischen Funktionen schwadronieren: dieses Motorrad hat kein Problem mit der Bremse. Die Bremse ist im normalen Fahrbetrieb völlig unauffällig, normal dosier- und kontrollierbar und in Notsituationen bzw. extremen Fahrsituationen sicherer als alles was sonst bei Großserienmotorrädern verbaut wird.
      Hartmut


      Moin Hartmut,

      das mag ja sein und das bezweifelt hier auch keiner. Trotzdem sollte man sich den Bericht ansehen (was ich gleich tun werde). Damit entsteht naemlich ein gehoeriger Druck auf BMW, sich mit dem Problem naeher zu beschaeftigen. Das Problem scheint bisher (habs noch nicht gesehen, ist erst ein Bericht ueber korrupte Aerzte dran) "nur" zu sein, dass bei einer Handvoll Mopeds das ABS ausgefallen ist. Naja, ernst genug.
      Gruesse,
      Michael
    • So, gesehen, das Ding. War'n bisschen RTL-maessig (zur Erinnerung: es lief in der ARD). Aber wenn das wahr ist (so wurde berichtet): In Garmisch beim Treffen sollte BMW ein Statement abgeben, hat aber den Termin nach einer Krisensitzung "platzen lassen". Haendler wissen offiziell nix, ein Schreiben von BMW an die Haendler, dass bei den Trainings nicht mehr als fuenf Bremsungen durchgefuehrt werden sollen, soll aber verteilt worden sein.

      Sei dran was wolle. Aber die Nicht-Reaktion von BMW gibt zu denken.

      BTW: Meine (rote) wird in dieser Woche gebaut. Und ich will sie immer noch haben. :)
      Gruesse,
      Michael
    • Original von MIcroSCope
      ...
      Sei dran was wolle. Aber die Nicht-Reaktion von BMW gibt zu denken.
      ...

      So wie das Thema jetzt in den Medien breitgetreten wird MUSS eine Reaktion von BMW kommen.

      Gruss Rainer
    • Stellungnahme von BMW

      Hallo, ich habe gerade im Bofo die Stellungnahme von BMW gelesen, war echt plausibel.

      Ich habe vor einigen Wochen mit meiner R 1200 GS ein Sicherheitstraining gemacht, hatte nicht die geringsten Probleme beim Bremsen. HAbe auch keinen Grund, an der einwandfreien Funktion zu zweifeln, das Einzige, was mich etwas stört ist, daß der Funktionstest nach vor dem Starten etwas lang dauert. Kann ich aber mit leben.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Bremsen lassen NICHT nach

      Hallo Leutz,
      bin wieder zurück. ;wink;
      Mit Koffer und Topcase gestern das Stilfser Joch überfahren.
      Es hat geschneit :-(
      Glaubt mir, ich hab gebremst bis ich Schwielen bekam -keinerlei Aussetzer, meine ;Q; ist aus 06/04)