BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

      Hallo

      Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen:

      Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie die 1100er Modelle ), einen Ausrutscher. Dabei war nicht besonders viel kaputt, ich konnte dann weiterfahren, allerdings blinkten die ABS-Lampen abwechselnd im Abstand von 1 Sekunde.
      In Folge habe ich Batterie gegen eine Neue getauscht, ein anderes gebrauchtes ABS-Aggregat eingebaut, die Sensoren gegen andere gebrauchte Sensoren getauscht, alles ohne Ergebniss.
      Auch die Bremslichtschalter funktionieren einwandfrei, und der Bremsflüssigkeitsstand ist O.K.
      Und jetzt habe ich gehört daß man das ABS resetten kann, ich kenne das von den alten BMW R 1100 RT-Modellen, allerdings gibt es dort im Heckrahmen einen 3-fach Stecker, mit dem man dann das ABS resetten kann. Bei meiner 1150 GS kann ich aber leider so einen Stecker oder ähnliches nicht finden.
      Kann mir wer sagen ob man das auch selbst resetten kann, und wenn ja wie, oder muß ich unbedingt zum BMW Händler fahren, was für mich extrem Zeitauwendig und umständlich wäre.

      Danke Georg
    • Hallo, ich habe mal auf der Suche nach einem passenden Stromanschluß für die Baehr-Anlage den Stecker des hinteren ABS-Sensors an meiner damals neuen R 1150 GS gelöst und dann die Zündung angemacht, um zu sehen, ob Strom drauf ist. Danach hat die ABS-Leuchte auch dauernd geblinkt und Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Da ist, auch wenn der Sensor wieder angesteckt ist, ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Der BMW-Händler hat dann den Fehler ausgelesen, und das Blinken war danach weg. Ich glaube, da wirst Du um den Weg zum BMW-Händler nicht herumkommen.

      Ach ja, der Diagnosestecker ist glaube ich der Runde unter der Sitzbank (glaube ich zumindest, ist schon lange her, dass ich die R 1150 GS hatte).

      Ich habe da noch was im Netz gefunden, ist allerdings auf Englisch: wikihow.com/Reset-the-ABS-on-a-BMW-R1100RT-Motorcycle

      Steht zwar was von R 1100RT drauf, ist aber auch für die R 1150 GS beschrieben.

      Hier ist nochwas interessantes: powerboxer.de/4V-ABSII-Fehlerspeicher-ruecksetzen.html
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter